Richtiges Futter

Richtiges Futter

Hallo ihr lieben,

ich habe wie ich glaube ich schonmal erzählt habe einen kastierten Kater der im Garten lebt. Nun bekommt er immer nur Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter und holt sich bestimmt auch mal den ein oder anderen Vogel oder die ein oder andere Maus.

Nun ist er ja wie gesagt kastiert und ich will nicht das er Blasensteine oder so bekommt.
      Soll ich jetzt nur noch Nassfutter geben?
      Wir bekommen das Nassfutter dann vom Tierheim, den die bekommen das immer von den großen Baumärkten bzw. großen Futterfirmen pallettenweise und haben da im Monat immer mehrere Dosen von übrig und wären bereit uns die "reste" zu geben. Die reste wären aber selbstverständlich noch ganze Dosen.

Ich muss noch dazu sagen auch wenn ich ihn jeden Tag fütter und er sich noch anderes "futter" holt ist er nicht grade oder dickste. Er ist sogar etwas zu dünn und hat auch der Tierarzt gesagt bei dem ich erst vor 2 Wochen war.
      Original von YRP950204
      Weil meine Schwester B.A.R.F't ihre Katzen aber das ist mir zu aufwendig und zu ekelig.

Was ist daran eklig? Du hast ein Raubtier zu Hause, das in der Natur noch viel "ekligere" Sachen frisst als Gulasch und Co. Nee, wie solche Aussagen "meine Katze ist böse und ein Untier, weil sie kleine unschuldige Vögel und Mäuschen fängt" :rolleyes:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Miezemaus
      wenn du nicht barfen willst dann fütter nur gutes NaFu!!

Also die Reste vom Tierheim sind bestimmt kein gutes NaFu, ist meistens Felix, Kitekat u.ä. , was da gespendet wird. Vielleicht ist Animonda dabei, das ist nicht so schlecht, aber wenn du NaFu-Sorten mit Getreide verfütterst, könnte das Risiko für Blasensteine auch steigen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Minnie...was besagt Dein Animonda ist nicht so schlecht ??

gebe meinen Kleinen Animonda Kitten und barfe dazu etwas, wobei es aber nur der Kater gut findet, also das Rohe, die beiden anderen wollen es nicht

muß ich den Kleinen noch zusätzlich etwas zum gesunden Großwerden anbieten und wenn ja was ?

Danke Dir und lg
      @Minouche
      Animonda (aber leider auch nicht alle Sorten) enthält kein Getreide und keinen Zucker. Und die verwendeten Fleischsorten sind ersichtlich. Leider geht aus der Deklaration nicht hervor, wie hoch der tatsächliche Fleischanteil ist und welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Die Fütterungsempfehlung ist für die angebliche Qualität - die hier Animonda nachgesagt wird- auch viel zu hoch. Preis-Leistungsverhältnis scheint mir aber trotzdem ganz gut zu sein und letztendlich ist es auch eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muss, ob ihm das Futter gut genug ist. Es gibt etliches, was viel schlechter ist.

Wer noch hochwertiger füttern will, kommt um eine Internet-Bestellung eigentlich nicht herum, wie z.B. bei sandras-tieroase.de - bestellen hier viele. Da gibt es dann mehr Sorten mit niedriger Fütterungsempfehlung und weiteren Informationen zur genauen Zusammensetzung, denn allein die Deklaration ist irgendwie immer nichtssagend, wenn nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" draufsteht.
      Aber das richtig hochwertige Futter ist eigentlich so "teuer", dass du mit Barfen billiger wegkommst.

@YRP
      Sicher sind es Innereien, aber sie sind nicht eklig. Sie sind für den menschlichen Genuss bestimmt. Aber anscheinend ist unsere Gesellschaft schon so verwöhnt, dass es nur noch die besten Stücke sein dürfen.

Original von caterina
      Ja, nur noch Nassfutter. Das gilt aber für alle Katzen, egal ob kastriert oder nicht.

also kein trockenfutter?
      wenn nicht, was ist daran so schlecht?

meine können den ganzen tag über trockenfutter essen wenn sie wollen. das steht immer bereit. nassfutter gibts einmal am tag. marke LUX ausm feinkostladen albrecht (aldi)
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle: