Eine aktive Beteiligung im Katzenforum..

      Eine aktive Beteiligung im Katzenforum..

      fällt mir zunehmend schwer. Sorry aber für meinen Geschmack nehmen Themen und Posts überhand , die ich einfach nicht lesen kann und will. Niemand sagt etwas, wenn mal was falsch geschrieben ist, die Groß- und Kleinschreibung vergessen wird oder mal ein Satzzeichen nicht stimmt. Das kommt vor - das passiert jedem. Auch wenn mal jemand nicht weiß wie das ein oder andere Wort geschrieben wird, ist das kein Grund sich aufzuregen.

      Aber es gibt Treads, die schon eine dermaßen nichtssagende Überschrift haben ("Hilfe" Wer kann helfen" Zum Thema über mir" etc.) dass ich weder Lust noch Zeit habe mir das anzuschauen - vor allem, da alles so gleich klingt und man dann ein Thema zum 5. Mal aufmacht und ein anderes vielleicht völlig übersieht.
      Und andere sind so geschrieben ( schlechtes Deutsch, keine Satzzeichen etc.) dass ich manchmal einfach nicht kapiere ( oder kapieren will? :think: :whistle: ) um was es eigentlich geht, geschweige denn Lust habe mich dazu zu äußern.

      Ich will niemanden diskriminieren, sondern einfach um ein wenig Sorgfalt bitten.
      Danke
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Hallo liebe Mitforis!

      Ich möchte Tina da voll und ganz in ihrer Meinung unterstützen.

      Es ist sehr anstrengend, auf Posts richtig zu antworten, wenn der Text allein durch das völlige Fehlen von Groß- und Kleinschreibung, jegliche Satzzeichen und auch das Fehlen von Absätzen wirr und unleserlich ist.
      Es kommt zu vielen Missverständnissen und man verliert zunehmend die Lust, seine Hilfe und seine Tipps anzubieten. :sad:
      Das ist sehr schade, vor allem, da dieses Forum insgesamt sehr informativ ist und man sich sehr gut mit anderen über Tierhaltung austauschen kann/ könnte. :zustimm:

      Ich verstehe nicht, wie man sich so überhaupt keine Mühe beim Schreiben machen kann, nur weil man vielleicht anonym ist!? :eek:
      Wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie hier! Viele schreiben gerne und nehmen sich ja für eure und unsere Probleme extra die Zeit. Ist ja nich so, dass jeder davon im Überfluss hat... :snooty:
      Klar ist nich jeder rechtschreibmäßig topfit, aber DAS macht ja nichts!!!! Es geht wirklich darum, dass mit ein wenig mehr Sorgfalt das Forum hier noch effektiver genutzt werden kann und wieder mehr Spaß bringt!

      Auch bei der Erstellung eines neuen Themas...Ich würde darum bitten, dass zunächst die Suchfunktion benutzt wird! Auch auf "alte" Beiträge, die wieder "hochgeholt" werde, wird hier geantwortet!
      Versucht, wenn ihr dennoch ein neues Thema reinstellt, Schlagwörter für euer Problem zu finden!Dann hat der User, der das Thema/ die Themen liest eine bessere Übersicht und kann schon im Voraus eher entscheiden, ob er Ahnung von der Problematik hat, oder nicht. Auf diese Weise erreicht man, dass man eher und vor allem auch mehr Antworten bekommt!

      Bitte bitte :pray: nehmt euch das zu Herzen und versucht mit uns zusammen, das Forum noch mehr zu verbessern!

      Thx,
      Mabel
      @Tina und Mabel :clap: :clap: :clap:

      ich hatte schon mal dazu geschrieben, wurde dann - gut, war Threadentfremdung - aber gelöscht. Kleinlichkeit wurde manchen dann auch teilweise vorgeworfen. Auch ich bestehe nicht auf absolut korrekte Rechtschreibung oder Satzzeichensetzung, ich finde es auch o.k, wenn manche grundsätzlich nur kleinschreiben wollen. Vertippt hat man sich auch mal schnell, ich schließ mich da auch gar nicht aus. Aber wenn einer wahllos ohne Rücksicht auf Verständlichkeit einfach so in die Tasten haut, dann vergeht mir auch die Lust am Antworten.
      Ich geb mir schließlich auch Mühe, meine Antworten verständlich zu formulieren, wenn mich jemand darauf hinweist, dass ich mal wieder zu viele Fachausdrücke verwende, ist es für mich auch vollkommen in Ordnung. Aber ein bißchen was erwarte ich dann auch von den anderen, ich erwarte keinen Perfektionismus, wie ich ihn teilweise betreibe, nur ein wenig Mühe für bessere Verständlichkeit. Und es ist für mich auch eine Frage der Höflichkeit, darauf etwas zu achten. Mir macht es auch viel mehr Freude zu antworten, wenn ich schon aus dem Beitrag sehe, dass der Betreffende sich Mühe gibt, sein Problem so gut und übersichtlich wie es geht darzustellen und damit ein Interesse an zahlreichen und hilfreichen Antworten zeigt. Manche können es auch einfach nicht so gut, auch kein Problem, aber teilweise sieht man die Schlamperei böse raus und dann hab ich keinen Bock mehr.

      Ich fände es gut, wenn das Thema unter einer "Nettiquette" in die Forenregeln aufgenommen wird, zusammen mit dem Hinweis, dass hinter jedem PC auch ein Mensch sitzt, auch wenn man ihn nicht sieht. Da hapert es manchmal auch ganz schön. Einfach nur ein Hinweis auf einige, eigentlich selbstverständliche Höflichkeiten.

      So, nu gut, dank Tina ist das Thema jetzt hoffentlich am richtigen Platz :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*

      ich hatte schon mal dazu geschrieben, wurde dann - gut, war Threadentfremdung - aber gelöscht.


      Geschlossen... Ich glaube zumindest, dass du den meinst :wink:.

      Animonda, oder das verfehlte Thema über Rechtschreibung

      Ansonsten gab's zum Thema auch schon den hier, aber genutzt hat bis jetzt leider kein Thread etwas. Da bleibt nur das überlesen und nicht aufregen... :wink:

      Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)

      LG, Crescentia
      ...........
      Original von Crescentia
      Geschlossen... Ich glaube zumindest, dass du den meinst :wink:.

      Animonda, oder das verfehlte Thema über Rechtschreibung


      Danke, Cres, ich hatte ihn nicht mehr gesehen und hab angenommen, dass er gelöscht wurde.

      Original von Crescentia
      Ansonsten gab's zum Thema auch schon den hier, aber genutzt hat bis jetzt leider kein Thread etwas. Da bleibt nur das überlesen und nicht aufregen... :wink:

      Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)


      Naja, halt alles im Forum-Cafe unter "ferner liefen" und nur direkt über die Suchfuntion wieder auffindbar.

      Und überlesen tue ich es in dem Sinne, indem ich gar nicht erst weiterlese und mich frage, was diese Buchstabenfolge denn für eine Bedeutung haben könnte. Ist blöd, dass man dann weniger Antworten bekommt, aber dann wirklich nicht mein Problem. Vielleicht sollten die betreffenden User es mal so sehen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      also ich persönlich habe genug davon wenn ich an der arbeit auf groß und klein schreibung achten muss. ich sehe ein forum als spaß an, man schreibt hier rein weil man ein problem hat und tut dies weil es spaß macht. ich mag mir nicht den spaß verringern nur weil ich auf großschreibung achten soll. ich sehe schon zu das ich mich richtig ausdrücke und nicht so schreibe als würde ich chatten und keine zeit hätte. "hab kurz ein prob. meine katze macht inne ecke und das is net schön" würde ich so schreiben würde mich keiner verstehen. :lol: und ich habe schon ein paar leute gesehen die in dieser art schreiben. darauf sollte man schon achten aber ob groß oder klein... würde ich sagen jeder seins.

      und zu den vielen themen hier würde ich sagen sollten mal zusammengefasst werden. es gibt glaube 5 theads nur um BARF oder wie das heisst. 7 handeln von trockenfutter und nochmal 12 von nassfutter. wer macht sich da die mühe und liest jedes thema durch? es is einfacher ein neues zu öffnen. es wäre besser wenn das aufgeteilt und sortiert wird. Barf als hauptthema, dann ein thema wie ein thema das problem und ein thema dieses problem.
      kommt ihr mit? :eh:
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      @ Doug:

      Ich verstehe, was Du meinst. Aber sag mal, gibt es so etwas denn nicht schon? Wenn Du z.B. in die Kategorie "Katzen" gehst und dann meinetwegen in die Untergruppe "Gesundheit", da findest Du im oberen Teil Themenzusammenfassungen, in welchen bereits viele Links zu gewissen Themen gesammelt worden sind


      Make the best of it! :D
      Ich bin zwar eher im hundeforum, doch ich auch ich rege mich von zeit zu zeit darüber auf, wie hier geschrieben wird..

      was ich wichtiger finde als Groß und klein schreibung (was auch ich nicht so ernst nehmen :wink: ) Ist eine überlegte wortwahl
      und eben Absätze um den text leichter lesbar zu machen.

      :confused:denn wenn ein text so aussieht dass alles aneinander gequetscht ist und niemand darauf achtet mal einen absatz oder ein satzzeichen einzufügen habe ich für meinen teil schon kaum lust es zu lesen und erst recht nicht zwei oder dreimal bin ich es verstanden habe um antworten zu können und dann eine ebenso unverständliche antwort zu erhalten... :confused:

      ich denkemanche Leute denken da einach nicht dran,
      vielleicht sollte man einfach öfter diskret und freundlich darauf hinweisen,
      vielleicht per pn,
      so dass sich niemand bloßgestellt fühlt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

      also ich versuche immer leserlich zu schreiben auch wenn ich die groß und klein-schreibung nicht beachte und auch mal das ein oder andere komma vergesse (ich bin einfach nicht die beste in deutsch :oops:)!

      aber manche gehen echt ein bisschen zu weit,
      sie schreiben in einer wurst in der man nicht herauslesen kann um was es eigenlich geht und wenn im titel nur steht "habe problem" dann ist es echt schwer irgendwie zu helfen!

      ich hoffe das den theard hier viele lesen und sich gedanken darüber machen!

      und wenn man sich doch mal verschreibt o.ä kann man immernoch editieren!!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ein sehr "schönes" Thema, das aber (leider) nicht nur dieses Forum, sondern seit geraumer Zeit bereits das gesamte Netz betrifft.

      Groß- und Kleinschreibung stört mich persönlich auch nicht, da ich selbst auch oft, vor allem auch in Zeitnot, klein schreibe. Sofern die Zeit da ist, bemühe ich mich aber um korrekte Schreibweise.
      Klar, Vertipper können passieren, ob bewußt, weil man gerade nicht genau die Schreibweise kennt, oder unbewußt, weil einem manchmal doch die Finger durchgehen und Buchstabendreher passieren.

      Das ist aber völlig in Ordnung solange zu erkennen ist, dass es einfach ein "Unfall" ist und sich nicht ein kompletter Beitrag ohne Punkt, Komma und Absatz - und zudem noch vor Fehler strotzend - heruntergespult wurde. Vor allem in Foren gibt es die "Vorschau"-Funktion, die sollten einige vielleicht mal öfters nutzen...
      Ich habe erhebliche Probleme Beiträge zu lesen, die keine Absätze aufweisen, bin auch dazu übergegangen solche Beiträge meist zu ignorieren.

      Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ich mich hier nun nicht auf dieses Forum beziehe. Da ich auch noch weitere Communities betreue und durchaus auch privat noch andere Seiten nutze fällt mir das einfach überall auf und es wird jedes Jahr nur noch schlimmer.
      Vor allem Schüler sollten sich im Internet eine korrekte Schreibweise angewöhnen, da sie sonst auch in der Schule erhebliche Probleme bekommen.
      Es ist erschreckend, wenn man sich mal in Chats einloggt und dort mitliest...

      Ich glaube fest daran, dass die persönliche Rechtschreibung sehr darunter leidet, wenn man den ganzen Tag im Internet nur noch das Übelste vom Übelsten liest. Und ich muß ehrlich zugeben, dass ich am Anfang im Job auch echte Probleme hatte in E-Mails Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Es prägt einfach und wird zur Gewohnheit und wenn es um Schule und Job geht ist das nicht mehr vertretbar.

      Am Schlimmsten wird es dann, wenn mich Hilfeanfragen von Usern erreichen, die ich rein inhaltlich schon nicht mehr verstehe. Da möchte ich auch mal in meiner Funktion als Admin einfach den Aufruf (an alle, die das lesen - nicht nur in Bezug auf dieses Forum) bitten, dass sie wenn sie schon Probleme haben und sich per Mail an die Webmaster wenden doch dann auch bitte auf Verständlichkeit achten.

      Es nimmt leider zu, dass man Usermails erhält, bei denen man dann denkt "Ähm, ja, und was will der/die nun von mir?".
      Auch "Hilfe, ich komm nicht rein" ist nicht gerade hilfreich... oder "Möchte Login"... Ja, es gibt durchaus User, die meinen, wenn sie uns zwei drei Wörter in der Mail hinrotzen, dass wir ihre Probleme lösen... Oder vorzugsweise nicht mal mit angeben, wer sie eigentlich sind, so dass man die Accounts prüfen kann.
      Admins haben dann auch besseres zu tun, als erst einmal 10 Minuten zu suchen, um welchen User es sich handelt. Da könnte man als Hilfesuchender wenigstens so freundlich sein das Problem möglichst genau zu schildern und zu sagen, wer man eigentlich ist. Was soll man da zurückschreiben? "Es tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht!"?

      Gerne werden dann auch Fragen an allgemeine Firmen-Adressen geschrieben statt an den Support der jeweiligen Seite. Wenn uns eine Nachricht auf unserer allggemeinen Firmenadresse erreicht hilft uns ein "Ich kann mich nicht einloggen" so gar nicht weiter, wenn wir nicht einmal wissen um welche Community/Website es sich eigentlich handelt - und da haben wir z. B. eine ziemliche Menge, so dass wir selbst wenn wir wollten nicht auf die Suche nach einem bestimmten User gehen könnten so ganz ohne Anhaltspunkt.

      Ja zur Rechtschreibung, ja zur Lesbarkeit, ja zu verständlichem Inhalt.

      Gruß,
      Patrick
      Original von patrick

      Es ist erschreckend, wenn man sich mal in Chats einloggt und dort mitliest...



      ich selbst stimme dir zum größtem teil zu und wenn man einem admin schreibt wegen nicht eiloggen können sollte man dies stielvoller tun.
      wo ich allerdings wiedersprechen muss sind chats. meine meinung ist das in chats nur die angesprochene person das lesen können muss. zudem ist in manchen chats die zeichenanzahl begrenzt und deswegen kommen meistens wörter wie

      mom; sry;

      und diverse andere abkürzungen vor. und es ist kein aufsatz den man schreibt sondern "nur" ein paar wörter in reihenfolge die nach ein paar minuten eh nicht mehr zu lesen sind.
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      Ich habe nichts gegen gebräuchliche Abkürzungen im Chat, die gehören sicherlich dazu.
      Und sicher geht es in Chats nicht darum Romane zu schreiben, aber die Rechtschreibung und Interpunktion sind ein Graus.

      aus verzehrt wird ferzert
      aus Sofa wird Sofer
      aus Elefant macht man einen elefahnt
      b wird rigoros gegen p getauscht, wie hüpsch (hübsch)
      oder aus ä wird e, wie hengt (hängt) oder lesterten (lästerten)

      ...und die meinen das so, das ist keine "coole" Abwandlung.

      Sorry, aber mir dreht sich dann der Magen doch schon um... denn das schlimme dabei ist, dass sich das immer weiter durchzieht, andere solche Schreibweisen übernehmen und als richtig erachten. Da möchte ich kein Deutschlehrer sein, wenn diese Chatter dann in der Schule genauso schreiben.

      Bzgl. Interpunktion gibt es dann die berühmten "Ich schreibe nach einem Punkt und Komma ohne Leerstelle weiter". Und solche User beschweren sich dann, wenn ihre Sätze von Werbe-Filtern abgefangen werden... "mein erster satz und ich schreibe weiter.der ist doch doof..." - und dann wundert man sich, wenn man wegen ".de" im Werbefilter hängt... Läßt sich super vermeiden, wenn man noch eine Leerstelle macht, wo sie hingehört, zumal sich das noch viel besser lesen läßt, wenn man weiß, wo der nächste satz beginnt :o)

      Es ist eben einfach das Schlimme, dass so viel Falsches dann weiter von anderen übernommen wird. Leider kann man es nicht verhindern.

      Gruß,
      Patrick
      auch von mir einige Gedanken zu diesem Thema...

      habe eigentlich von Haus aus ein "hohes Niveau" in punkto Rechtschreibung, Ausdruck und Umgangston, habe bis zur Geburt meiner Tochter an einer nicht staatlichen Schule Kinder unterrichtet und gefördert, auch Legastheniker, Kinder ausländischer Eltern mit ungenügenden Deutschkenntnissen...

      seit ca 1995 bin ich schleichend unheilbar erkrankt, an sich nichts Gefährliches, aber ein Hauptproblem wurde nach und nach ein immer schlechteres Sehen, ärgert mich manchmal maßlos, daß ich nur max. 20 Min. habe, um einen Beitrag zu korrigieren, aber was soll's...

      anfangs hatte ich noch in meiner Signatur darauf hingewiesen, später habe ich mir das nach Sichtung so mancher Beiträge geschenkt...

      mein Vater war selbst ca 50 J Volksschullehrer ( nannte man damals so, heute hieße es Hauptschullehrer ), bin auch die ersten drei Jahre bei ihm zur Schule gegangen, später dann Gymnasium usw...

      alle seine Schüler waren keine "geistigen Leuchten" und manche hat er nur mit viel Mühe und Engagement durchbringen können, aber er hat und keiner hat je eine Ehrenrunde drehen müssen und davor habe ich auch heute noch den allergrößten Respekt...

      sorry...ist ein bissle OT geraten, aber ich muß und werde daran immer denken und wenn nun heute jemand neu hier reinkommt, schulisch nicht gerade der Kracher war, dazu total aufgeregt und in Sorge um sein Tier ist, oftmals das nötige Geld für den TA nicht parat hat, sich auch nicht traut, den anzurufen und zu fragen, evtl auch, weil man sich schämt und Vorwürfe fürchtet...

      wann immer ich so ein Gefühl habe, dann kann ich werde ich so eine Person nicht verbal "abledern" und ich werde auch nicht den Thread überlesen, da Ausdruck, Schreibstil usw mangelhaft sind...

      Sorgfalt walten lassen schön und gut, aber es ist ein Unterschied, ob jemand das nicht kann oder aber könnte und nicht will !!!

      So, das war's dazu von mir...Überlänge falls nötig bitte nur sinngemäß kürzen :wink: :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      und wieder mal das selbe...

      hatte noch 'nen Gedanken, wollte ihn dazusetzen und wieder hieß es...Sie können ihren Eintrag nur max. 20 Min...blabla...

      warum bitte ist das eigentlich so und welchen Sinn macht das ???

      Erlebe das so in diesem Forum zum allerersten Mal, in meinen anderen kann ich selbst Wochen danach editieren wie ich lustig bin
      ok, dann halt wieder neu...seufz

      den Aspekten mit den treffenden Schlagwörtern, u. a. auch zur Erleichterung der Suchfunktion stimme ich absolut zu...

      wann immer ich eine Frage habe und dazu evtl Vorhandenes suche, gebe ich ein für mich logisches und sinnvolles Stichwort ein...

      wäre mir viel zu mühsam und käme mir auch nicht in den Sinn, dann erstmal alle " hab da mal 'n Problem" oder "brauche dringend Hilfe" Threads durchzuackern, ob da evtl... :wink:

      auch die Schreibweise kann da ja schon ein Problem sein...z.B. schreibt man beim Suchen Weißbauchigel, heißt es null Treffer und man denkt sich, ok, also neuen Thread aufmachen...schreibt man aber Weissbauigel, landet man Treffer und kann nachlesen...

      bin aber auch immer dankbar und erfreut, falls mir jemand der kundigen User dann einfach nur lapidar einen entsprechenden Link postet :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      Original von *Minouche*
      und wieder mal das selbe...

      hatte noch 'nen Gedanken, wollte ihn dazusetzen und wieder hieß es...Sie können ihren Eintrag nur max. 20 Min...blabla...

      warum bitte ist das eigentlich so und welchen Sinn macht das ???

      Erlebe das so in diesem Forum zum allerersten Mal, in meinen anderen kann ich selbst Wochen danach editieren wie ich lustig bin


      Kann ich dir beantworten, die Anfrage war schon öfters. Hat einfach den Grund, dass versucht wird, in diesem Forum ein gewisses Niveau zu halten. Und wie ich mitbekommen habe, werden doch etliche Beiträge gemeldet und was fix ist ist dann fix und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden - nach dem Motto "was soll ich geschrieben haben? ", geht dann nicht mehr. Naja, bin schon ein bißchen länger hier, hab schon einige böse verbale Ausfälle erlebt und find es dann eigentlich ganz sinnvoll, dass die stehenbleiben und der betreffende User dann irgendwann die Konsequenz zieht und eben hier nicht mehr schreibt.
      O.K., dadurch gibt es dann halt manchmal einen Doppelpost, ist mir auch schon passiert, war aber keiner böse deswegen :wink: . Und notfalls kannst du auch einen zuständigen Mod anschreiben, wenn du etwas absolut nicht stehen lassen möchtest.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      tja, bei mir geht's nicht um das Thema "böses ist gesagt und bleibt gesagt", sondern eher darum, daß ich oftmals im Nachhinein "blöde" Tippselfehler entdecke oder aber ich noch gerne als Nachtrag einen Gedankengang dazu setzen möchte, was dann aber beides nicht geht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      so ganz verstehe ich das auch nicht, von wegen verbale Ausfälle usw...

      wenn ich hier reinkomme als User, Sorge habe um mein Tier und Rat möchte...

      da kann doch keiner parallel dazu verbal ausfallend werden, so etwas wäre doch absolut paradox und kontraproduktiv :doh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      Du würdest Dich wundern.... hier gibt es nichts was nicht schon mal vorgekommen wäre.

      Ich bin auch absoluter Deutsch-Korinthenkacker. Ich mag korrekte Orthographie, ich mag die richtige Grammatik und Interpunktion mag ich auch. Eine virtuelle Welt ohne verbale Kuhfladen wäre ein Traum....

      Aber... das geht nun mal nicht jedem so. Für mich ist Sprache = Passion. Trotzdem sollte man es akzeptieren wenn es nicht Jedem hier so geht und ich bin immer wieder verwundert dass man so viel Energie in einen Thread wie diesen hinein steckt. Wichtig ist doch dass IHR Euch in Eurem Leben korrekt formulieren könnt und die Früchte dieser "Mühe" auch erntet. Mach ich privat nicht anders. Aber hier im Forum liegen die Schwerpunkte in meinen Augen anders und jeder User der Rat sucht ist gern genommen. Auch wenn man manchmal etwas die Rübe zum Rauchen bringen muss um etwas zu verstehen.

      Ist jetzt nur meine Sicht der Dinge. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      So ich geb meinen Senf auch mal dazu :wink:. Ich versuche auch immer auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten und auf Rechtschreibfehler, das man mal einen übersieht ist ja nicht schlimm aber man sollte etwas drauf achten. Nur klein zu schreiben finde ich auch nicht schlimm, manchmal muss es schnell gehen oder aber man hat keine Lust groß zu schreiben... hauptsache man kann es lesen :smile:.
      Zu der Suchfunktion... also ich hab auch schon Themen aufgemacht und werde bestimmt noch öfter Themen aufmachen die es schon gibt aber nicht gefunden werden. Auch ich bin nicht böse wenn mich jemand auf das vorhandene Forum hinweist und dann meins schließt. Aber es gibt natürlich auch spezielle Fragen, ein Beispiel, da mich die Frage zur Zeit beschäftigt: Wie lange nach der Kastra kann mein Kater noch scharf schießen? Wie suche ich danach? Unter Kastra oder oder oder???? Also macht man eins auf. Wie gesagt ich finde es nicht schlimm wenn man dann einen Link zugeschickt bekommt und muss auch zugeben... bei manchen musste ich auch schon grübeln was sie denn mit Ihrer Frage-, und auch Satzstellung meinen. Aber vielleicht wird es dann durch diesen Thread besser.

      Zum Thema Umgangsformen: Mir ist auch aufgefallen das manche sehr böse angesprochen werden bzw. die Wortwahl böse und auch ungerecht rüberkommt. Wenn einer eine Frage hat oder Hilfe braucht kann man das doch nett schreiben oder??? Manche sind halt Anfänger (ich ja auch noch) und in diesem Forum um zu fragen und alles richtig zu machen. Besser fragen als das die Tiere nachher leiden müssen und falsch gehalten werden. Das Forum soll schließlich Spaß machen :biggrin:

      So das von mir... werde jetzt mal suchen ob ich eine Antwort auf meine Frage finde :wink:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: