Wir haben ein neues Rudelmitglied (Ashony)

Hallo Windhundarena,

wollte Euch nur Ashony vorstellen und Ihr überfällt mich gleich mit Eurem 2ter-Hand-Wissen

So geht es manchmal mit den ungebetenen Ratschlägen :wink:
      Nimm es Dir nicht so zu Herzen, ich denke nicht, dass die User sich hier einen Spaß daraus machen, andere zu ärgern oder zu vertreiben. Ich sehe es eher als "Fachsimpeln", ob dann immer alles richtig ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten und in nahezu allen Fachkreisen wird kontrovers diskutiert.

Du hast keine nennenswerten Probleme mit Deinem Hund, Du bist hochmotiviertund fachkundige Leute stehen Dir bei - also ist doch alles bestens! :clap:

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit Deinen Hunden!
      Hallo!

Ich verstehe Eure Probleme auch nicht wirklich und die kleinen Sticheleien gehören auch dazu, trotzdem bitte ich ALLE mal wieder etwas genauer nachzudenken, bevor sie was schreiben. (Modmodus aus).

Ich habe es mir bisher verkniffen mitzureden, da ich schon viele Wolfshunde live erlebt habe, viele Geschichten von Haltern gehört habe und diese Rasse sehr kritisch sehe, wenn ich sie selber auch einfach nur umwerfend finde.

Wenn sich jemand so einen Hund holt, er sich das zutraut und ein Leben führt in dem man so einen Hund "glücklich" machen kann, dann bitte, soll er das spannende Leben mit dieser faszinierenden Hunderasse führen.

Ich habe einen Saarloos gekannt, der wenn er ne offene, vollgestopfte U-Bahn gesehen hat, reingestürmt ist, weil er es toll fand, genauso habe ich aber auch Saarloos erlebt, die schon nen halben Nervenzusammenbruch bekamen, wenn man ihnen in nem entspannten Umfeld nur die Hand zum anschnüffeln hingehalten hat.

Wenn ein Hund im (fast) Erwachsenenalter noch sehr scheu ist, wird sich dieses Verhalten nur noch wenig verändern, im häuslichen Umfeld mehr, im fremden weniger.
      Wie bei jedem anderen Hund auch, kann das, was in der Präge- und Sozialisierungsphase versäumt wurde NICHT nachgeholt werden.

Mehr aber als bei "normalen" Hunden, tragen viele Wolfshunde eine genetisch fixierte Wildscheu in sich, manche mehr, manche weniger, einige überhaupt nicht mehr, je nach dem "Mix der Gene".
      Ein guter Züchter erkennt bereits im Wurf, welche Welpen eine ausgeprägte Scheu besitzen und welche nicht, sind die Welpen älter, wird das auch ein Laie sehen können. Was auch im Gegensatz zu "normalen" Hunden auffällig ist, dass diese Scheu innerhalb eines Wurfes stark variieren kann, wo man normalerweise bei anderen Hunderassen doch recht einheitliche "Zutraulichkeiten" der Welpen hat, die sich eher aus dem Umfeld ergeben, als aus der Genetik.

Windhundarena: Wenn du zufrieden bist, so, wie es mit Ashony läuft, dann lass dir doch nix erzählen, weiß jetzt auch nicht über welche Kommentare du dich so aufregst und was Shizo meinte (vielleicht hätte sie es erklären sollen) mit dem "Brüllen", war die Art wie du die Schrift formatiert hast, das müsste irgendwo in den Forenregeln stehen. Also nix für Ungut. :wink:

Wie ist es eigentlich mit Ashonys Jagdtrieb? Läuft sie viel ohne Leine?

Ciao Mimi
      ..........
      auch nix für ungut, aber unter einer kontroversen Diskussion samt Fachsimpeleien verstehe ich etwas anderes, als was hier gelaufen ist...

kann die Unmut des Users durchaus nachvollziehen

und wer sich dann anmaßen will, den Jos de Bruin verbal zu attaktieren, sollte schon sehr fachkundig sein und ebenso langjährige Erfahrungen mit derartigen Hunden aufweisen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hallo!

Wo Menschen sind, da menschelts halt einfach. :wink:

und wer sich dann anmaßen will, den Jos de Bruin verbal zu attaktieren

Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, ich würde mich in dem Fall aber auch nicht anmaßen, sondern kann nur von meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen berichten und auf mehr würde ich auch nicht eingehen, dennoch ist hier keiner verpflichtet eine andere Meinung zu teilen, nur weil jemand bekannter ist, als andere Menschen, das sagt noch lange nix über sein Wissen aus.
      Wenn ich bedenke wie viele Leute, jahrelang Schäferhunde züchten, im SV aktiv sind und auf jede erdenkliche Prüfung gehen und es nach wie vor "toll" finden, nen 8 Wochen alten Welpen an der Leine durch die Gegend zu schleudern, wenn er nicht gleich beim ersten Rufen kommt, wo ist da das Hundewissen und -verständnis?

Noch weiß ich persönlich zu wenig über Jos de Bruin um mir ein objektives Bild machen zu können, daher werde ich gerne mit ihm diskutieren, wie mit jedem anderen User auch, mir seine Argumente anhören und ihm meine mitteilen, wenn Bedarf besteht und nix anderes haben die User vor mir getan.

Ciao Mimi
      ..........
      für meinen Geschmack hat Shizo schon ein wenig mehr übergebührliche Schärfe im Ton und im Ausdruck hineingebracht...

und es bringt rein gar nichts, wenn man sich erstmal lang und breit über alles Negative ausläßt, das man fälschlicherweise von anderen Leuten im Umgang mit Hunden erlebt hat und das noch bis ins kleinste Detail ausmalt...

wie schon gesagt, da wollte ein User freundlich und wohlmeinend seinen Hund vorstellen, auch mal Fehler eingestehen, darüber reden, Fortschritte und Erfolge mit allen teilen...

aber wird so dermaßen rüde und herb abgebügelt, daß ich das echt kaum nachvollziehen kann

ok, es menschelt, aber das kann nicht bedeuten, dann geh doch und wir haben eh recht
      @Mimi:Jupp...also ich kann mich da anschließen,
      ich weiß nicht, wie Windhundarena mit seinen Hunden umgeht,
      auf Bildern sah ich zwar verhalten welches mir mißfiel,
      was ich ja auch äußerte..
      doch wenn es mit Ashony aufwärts geht ist es gut..
      ..ich würde auch gerne was darüber lesen, was sich verbessert hat,
      einfach weil es mich interessiert.
      Ich finde diese Hunderasse /rassen faszinierend..
      obwohl ich nicht in die Welt hinausbrüllen würde,
      wie schön sie doch sind und wie sehr mich ihr wesen
      fesselt.. Denn auch ich sehe diese Züchtung kritisch,
      da ich keinen solchen Hund richtig kennen lernen durfte kann ich es auch schlecht beurteilen, wie sich dieser Hund für den "Normalo" eignet.

Ich GLAUBE jedoch-überhaupt nicht..

Würde ich mir jemals so einen Hund zutrauen, würde ich so einen Hund je haben wollen, dann würde ich auch ein entsprechendes relativ zurückgezogenes Leben führen.
      Was auf mich etwas befremdlich wirkte war-um noch auf Jos de Buin zu kommen, dass auf seiner website zu lesen ist:
      Wer unbedingt einen wolfähnlichen Hund haben möchte, dem kann ich nur den Rat geben, sich eine der Wolfshundrassen (Saarloos Wolfhund od. Tschechoslowakischer Wolfshund) zu zulegen. Sie haben nur einen kleinen Anteil Wolfblut und sind als Hund eingestuft.

Quelle: wolf-auffang.de
      Denn ich würde den rat geben,
      wer einen Wolfsähnlichen Hund haben will,
      solle sich lieber einen Wolfsfarbenen Huskymix zu sich holen.. :confused:

Und generell möchte ich niemanden die medallie anstecken,
      den ich nicht mal in Natura mit seinen Hunde habe umgehen sehen..
      :eek: Ja,damit meine ich Jos de Buin..
      Finds aber auch blöd, so über ihn zu schreiben..
      vieleicht liest ers ja..*wink* :wink:
      Doch ich denke mir kann es niemand übel nehmen,
      dass ich nicht sage:
      "Welch eine Koryphäe"
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

wir als Otto-Normalos können uns auch keine Medaille anstecken, was ich auch gar nicht wollte...

denke einfach mal an Deinen Pinkel-Thread, wo es darum ging, daß Dein Hund die Wäsche Deiner Tochter angepinkelt hat und Du sagtest, Du kämst Dir absolut hilflos und unfähig vor...

kommt mir im Forum vor, egal ob bei Katzen, Hunden oder anderen, daß man sich mal wieder aufs Wesentliche besinnen sollte und auf die alte Weisheit...

Wer im Glashaus sitzt, der werfe nicht mit Steinen :zustimm: :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

So, mir reichts jetzt langsam auch mal.

Wann habe ich mir bitte die medallie angesteckt?

Habe ich gesagt,
      ich würde beispielsweise mit Ashony besser zurecht kommen?
      Nein, genau das gegenteil sagte ich..

Wozu muss jetzt mein "Pinkel-Thread" hervorgepult werden?

Bei anderen usern lobst du doch immer die ehrlichkeit..minouche..
      Und meine ehrlichkeit wird dann bei passender Gelegenheit
      irgendwo wieder rausgekramt..

ICH benehme mich hier.
      Villeicht solltest du minouche mal darüber nachdenken,
      WAS aus dir spricht..

Edit:
      es ist nicht toll, wenn auf fragenstellern rumgehackt wird,
      doch es ist auch deneben, immer und ständig auf dem Forum rum zu hacken.. Und den BLÖDEN die schon länger dabei sind..
      Wenn man eine Profilneurose hat, nur weil man irgendwo neu ist,
      sollte man da vielleicht auch mal darüber nachdenken..

---so, nun könnt ihr mich auseinandernehmen---
      hab überlegt es zu editieren, doch nein,
      ich mein es wie gesagt und lass es stehen.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

dann tut's mir leid, weil Du anscheinend das, was ich ausdrücken wollte, jetzt komplett mißverstanden hast...

habe keinerlei Neurosen, egal wie lange ich wo dabei bin...

mein Ansinnen ist stets nur, dazu zu lernen und evtl neue, nette Leute kennen zu lernen, die ich auch möglicherweise mal bei akuten Problemen privat kontakten darf, so wie das Katrinchen für Katzennachwuchs anbietet...

nichts mehr aber auch nichts weniger ist hier mein Ansinnen
      Guten Morgen,

auch nix für ungut, aber unter einer kontroversen Diskussion samt Fachsimpeleien verstehe ich etwas anderes, als was hier gelaufen ist...

Zugegeben, im Real-Life bin ich es auch gewohnt anders zu diskutieren, sachlicher und weniger auf "Stammtisch-Niveau". Aber ich bin auch schon lange genug in Foren unterwegs, auch als Admin, um zu wissen, dass es eigentlich keine User gibt, die wie die Spinne im Netz lauern um einen x-beliebigen oder neuen User fertig zu machen. Meist verselbstständigt sich so eine Diskussion irgenwann von selbst, Stichwort Gruppendynamik.
      Man braucht in Foren ein dickes Fell - dabei bleibe ich.
      Besonders wenn man unsachlich wird, das war der "Fehler" der TE, denn diese zieht fast immer unsachliche Reakionen nach sich. Und ganz schnell ist man dann beim "Stammtischniveau" und wirft sich nur noch Polemik um die Ohren.
      Übrigens wusste ich auch nicht, dass wenn man in einer größeren Schrift schreibt, dies Brüllen bedeutet. Mir ist nur bekannt, dass dies der Fall ist, WENN MAN ALLES IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT! (seid Ihr nun alle wach?) :wink:

und es bringt rein gar nichts, wenn man sich erstmal lang und breit über alles Negative ausläßt, das man fälschlicherweise von anderen Leuten im Umgang mit Hunden erlebt hat und das noch bis ins kleinste Detail ausmalt...

Da stimme ich Dir zu, so was wäre angebracht, BEVOR sich ein User einen Hund anschafft, BEVOR er seine Hündin decken lässt usw. Wenn das Kind quasi bereits in den Brunnen gefallen ist, nutzt es nichts mehr nur noch schwarz zu malen. Ist mir in dem Wurfkisten-Thread auch schon mal aufgefallen :oops:

Und nun lasst uns zur Sachlichkeit zurückkehren.
      Amen! :pray:
      Hallo hier spricht nochmal der Mod!

Guter Beitrag Susa :clap:.

Ich sage es nochmal, lasst bitte die Off-Topic-Diskussion über die Forumsmanieren, dafür gibt es einen Extrabereich (und zum Glück sind dafür andere Mods verantwortlich :evil: :whistle:).

Es ist nicht fair, Windhundarenas-Thread über seinen Ashony mit irgendwelchen "Ätsch-Bätsch"-Posts zuzuspamen, also lasst es, ab hier ist Schluss!

Seht ihr die rote Linie?: Break!

Ciao Mimi
      ..........
      Halloschen. So zu sehen gings hier noch weiter. Waerent Ihr weiter gestritten habt habe ich mit wilden Woelfen geheult. Aber at wenich mit Hunde zu tun.
      Aber ich lese, Citat-
      So kann es passieren, daß man einen Wolfshund "erwischt", der zu 86% Wolf ist.
      Und was dann?

Es gibt so einige Hundeexperten, die Wolfshunde mit großer Sorge und äußerst kritisch betrachten.
      Die Menschheit hat es über Jahrtausende geschafft, dem Hund ein festes Wesen anzuzüchten und den Hund für das Miteinander in der menschlichen Kultur zu formen, womit Hunde z.T. immer noch überfordert sein können.
      Das Einkreuzen von Wölfen macht außer im Sinne der Verhaltensforschung da absolut keinen Sinn!
      Wer von der Wolfsoptik derart fasziniert ist, der kann ja auf wolfsfarbene Huskys zurückgreifen." Ende citat--

Erstens ist der Wolfanteil hochstens 10%. Folliger Qwatsch die 86%. Beim Saarloos ist der letzte Wolf in sechsiger Jahren eingekreutzt. Auch bei Deutscher schaefer Hunde ist das passiert genau wie bei Husky's.

Auf meine HP steht in Hollandisch was anderes als auf Deutsch was das "der soll sich ein SWH anlegen" angeht. Aber der der das geschrieben und eingestellt hat hat das nicht richtig gemacht. Ich binn nicht so super mit PC und kan das nicht selber aber muss mich mal darum kummern das das anders gebracht wird.
      Ich finde die Saarloos eine wunderbare Rasse und Wolfshybriden oder Woelfenatuerlich auch aber die sind nicht geeignet als Haustier und auch nicht fuer Hunde Experte. Es gibt in Deutschland nur eine Handfoll Leute die das schaffen. Die Saarloos ist natuerlich auch nicht fuer jeder geeignet. Man soll generell nicht einfach einen Hund nehmen sondern gut darueber nachdenken was man wil und ob man die kommende 10/15 Jahren sich auch um den Hund kummern. Wie ein Familien Mitglied das Recht darauf hat.
      Jos
      Hallo!

Original von Joswolf
      Es gibt so einige Hundeexperten, die Wolfshunde mit großer Sorge und äußerst kritisch betrachten.
      Die Menschheit hat es über Jahrtausende geschafft, dem Hund ein festes Wesen anzuzüchten und den Hund für das Miteinander in der menschlichen Kultur zu formen, womit Hunde z.T. immer noch überfordert sein können.
      Das Einkreuzen von Wölfen macht außer im Sinne der Verhaltensforschung da absolut keinen Sinn!
      Wer von der Wolfsoptik derart fasziniert ist, der kann ja auf wolfsfarbene Huskys zurückgreifen." Ende citat--

Als ich das las, dachte ich, das hätte glatt ich geschrieben haben können!
      Doch dann las ich "Ende citat--", und mir wurde klar, daß ich das tatsächlich geschrieben habe, Du mich also zitiert hast! :smile:

Original von Joswolf
      Erstens ist der Wolfanteil hochstens 10%. Folliger Qwatsch die 86%. Beim Saarloos ist der letzte Wolf in sechsiger Jahren eingekreutzt. Auch bei Deutscher schaefer Hunde ist das passiert genau wie bei Husky's.

Du hast meine Aussage nicht richtig verstanden!
      Du gehst von folgender Rechnung aus:

1. Generation:
      Wolf x Hund
      -> 50% Wolf

2. Generation:
      50% Wolf x Hund
      -> 25% Wolf

3. Generation:
      25% Wolf x Hund
      -> 13% Wolf

4. Generation:
      13% Wolf x Hund
      -> 7% Wolf

5. Generation
      7% Wolf x Hund
      -> 4% Wolf
      ...
      ...
      ...

Laß eine Generation zwei Jahre lang sein, dann haben wir nach Deiner Rechnung schon nach etwa 10 Jahren Tiere mit nur 4%igem Wolfanteil, vorausgesetzt, es wurde kein weiterer Wolf eingekreuzt.
      So habe ich es aber nicht gemeint!

Selbst nach 100 Generationen wirst Du ein Tier finden, in welchem das Wolfsverhalten vorherrscht - ein Tier in dem zu 86% das Verhalten eines Wolfes steckt. So war das gemeint!
      In 50 Jahren dürften etwa (erst) 25 Generationen vorliegen!
      Die Rasse, falls man sie überhaupt so nennen kann, ist immer noch inhomogen.

Bei der Zucht von meinetwegen Schäferhunden wird man kaum solche Überraschungen erwarten müssen.

Thallus.
      Also technisch gesehen wurde es ca 30% Wolfanteil geben. Es waren zwei Woelge bei den Saarloos. Officiel denn das ist nicht immer die Wirklichkeit. Aber beim D Schaefer und manscher Schlitten Hund sind auch Woelfe eingesetzt. Mann vergisst aber die Domestikation. Wodurch das Wolfanteil verschwindet. Den sonnst waren Hunde gleich Woelfe. Es sind ja keine andere Tieren eingekreutzt.
      Am sonnsten muss man nicht vergessen das Hund X Wolf ist 50% wolf und Hund. Zwei wolfhunden mit 50% wolf auf einander gibt keinen 25% sondern 0 bis 100% technisch gesehen denn wenn ich 50% der Vater kriege weiss ich noch nicht welche 50%. Wenn ich 50 rote und 50 weisse Objekte zusammen schmeisse und am ende 50 raus hehle habe ich moeglicher weise 50 rote oder 23 oder sonnst was. Ich zuchte mit den einfachere denn die schwierige sterben oder laufen weg. Aber ich kann ab der zweite Generation nur raten was der Wolfanteil angeht. Also das meine ich mit Qwatsch. Der Saarloos ist ein Hund und nicht zu verleichen mit ein Wolf. Mansche Leute treumen nur dafon. Ich kan dir einen meiner Wolfhunde mal mitgeben. Ein Wolf nicht.

Im algemeinen sagt man (Wissenschaftler) man braucht 14 bis 18 Generationen bis man einen Eigeschaft ausgemendelt hat. Somit es verschwunden hat. In der Praxis meint man das man 4 oder 5 braucht. Dan waere also 0 % wold drin. Aber was ist wenn man eigenschaften nicht raus selektiert sondern behallten wil. Darum ist der Saarloos mehr Scheu als der Tjeche wo der Wolf weniger weit weg ist. Weil der auf Arbeits Bereitheit selektiert wurde.
      Ich weiss nicht ob es gut zu erklaeren ist ueber einen Forum. Wenn man Interesse hat koennte ich ein Seminar ueber genau das geben. Ich koennte es sogar Interessant machen. Und nein ich suche keine Werbung rede nur gerne ueber Woelfe, Kommunikation der Hunde.
      Jos
      Jos
      Hallo!

Ja, es ist zu verstehen!

Aber ich habe den Eindruck, daß Du mich noch nicht zu 100% verstanden hast.
      Laß es mich bitte noch einmal anhand eines Beispiels erläutern!

Nehmen wir einmal den Eurasier, eine auch noch neue Rasse, sie wurde 1960 "erschaffen".
      Sie entstand aus Chow Chow, Wolfsspitz und Samojeden.
      Noch heute sind Eurasier charakterlich völlig unterschiedlich.
      Es gibt völlig sture Gesellen, bei denen der Chow durchschlägt, welche mit wenig oder gar keinem Jagdtrieb, das Erbe des Wolfsspitzes und welche mit viel Jagdtrieb, da könnte man streiten, ob vom Chow Chow oder Samojeden.
      Auch die Fremdenfreundlichkeit ist Variationen unterworfen.
      Fremdenfreundlichkeit ist dem Samojeden in die Wiege gelegt worden.

Daher meine ich, daß man bei einem Wolfshund "Pech" haben kann und ein besonders wolfsähnliches Exemplar erwischen kann aber nicht muß!
      Es mag sein, daß der Rassestandard sogar Wolfsverhalten verbietet.

Ich möchte Deine praktischen Erfahrungen keineswegs in Frage stellen!
      Aber Du wirst doch sicher auch zugeben, daß diese Rasse sich nicht für jemanden eignet, der vom "wilden Wolf" träumt, in Wirklichkeit aber besser mit einem eher besonders domestizierten Hund bedient wäre?

Thallus.
      hallo ich bin neu hier und habe ein großes problem .. ich habe seit april einen mops der von anfang an sehr krank ist aber sich so langsam erholt habe mir danneinen zweiten mops gekauft der sehr lieb ist ,aber seit einigerzeit ist der kranke mops sehr böse er will den anderen immer fressen er macht jetzt auch wieder in die wohnung es ist aber so das er immer verhäschält wird und bevorzugt kann mir jemand sagen was mit ihm los ist??
      Er ist von anfang an krank,
      wird verhätschelt und dann holst du noch einen..?!
      Klar versteht er jetzt die welt nicht mehr..

"Er will ihn immer fressen"
      Du drückst dich sehr seltsam aus, wenn ich das mal so sagen darf.

Such dir einen gten Hundetrainer und lass ihn zu euch nach hause kommen.
      Das wird nötig sein.

Ps:
      Dafür hättest du ein neues Thema aufmachen sollen,
      vielleicht kann einer der Moderatoren das ja verschieben..?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()