Wir haben ein neues Rudelmitglied (Ashony)
-
-
-
-
-
Hallo!
Original von Windhundarena
Es hat sich wohl Niemand die Mühe gemacht sie zu formen, Grenzen zu setzen, ihre Triebe zu bremsen und ihr Sicherheit zu geben… kurz gesagt, sie hat keinerlei Erziehung genossen.
Erziehung mag ja sein - aber!
Du hast, wie Du schreibst, einen Saarlouis Wolfshund. Einer dessen hervostechenden Eigenschaften ist nun einmal, daß sie Triebe nah am Wolf haben.
Sonst könnte man sie ja auch als Schäfermixe verkaufen.
Wenn Du diese Triebe unbedingt bändigen oder ab"erziehen" willst, dann kann es passieren, daß Du den Hund dabei brichst!
Man darf einem Retriever nicht das Apportieren aberziehen, einem Hovawart nicht das Wachen (ein nicht so gutes Beispiel), einem Jagdhund nicht das Jagen und einem Terrier nicht die Schärfe.
Wer das unbedingt möchte, der hat sich für die falsche Rasse entschieden!
Meine ganz persönliche Meinung!
Nimm es mir nicht übel!
Wenn ich aber lese, daß jemand schreibt, er habe sich so gut informiert und wisse, worauf er sich eingelassen hat, ein paar Zeilen weiter aber schildert, daß er gerade mit den typischen Eingenschaften der Rasse, über die er sich angeblich ja so gut informiert hat, die typischen Probleme hat, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Zu den Rasseeigenschaften bzw. ob sich Wolfshunde wie Wölfe, Hybriden oder Hunde verhalten, möchte ich eines sagen:
Die Rasse, falls man überhaupt schon von einer solchen sprechen kann, ist noch verhältnismäßig jung. Das bedeutet, daß verschiedene Hunde verschiedenes Wesen zeigen können.
Hovawarte sind beispielsweise auch eine noch junge Rasse, aber älter als die Rasse, um die es hier geht.
Hovawart ist nicht gleich Hovawart!
So kann es passieren, daß man einen Wolfshund "erwischt", der zu 86% Wolf ist.
Und was dann?
Es gibt so einige Hundeexperten, die Wolfshunde mit großer Sorge und äußerst kritisch betrachten.
Die Menschheit hat es über Jahrtausende geschafft, dem Hund ein festes Wesen anzuzüchten und den Hund für das Miteinander in der menschlichen Kultur zu formen, womit Hunde z.T. immer noch überfordert sein können.
Das Einkreuzen von Wölfen macht außer im Sinne der Verhaltensforschung da absolut keinen Sinn!
Wer von der Wolfsoptik derart fasziniert ist, der kann ja auf wolfsfarbene Huskys zurückgreifen.
Ich möchte nicht bestreiten, daß es womöglich Menschen gibt, für die Wolfshunde die ideale Rasse ist. Diese leben aber womöglich im Wald und abseits der Zivilisation!
Ich möchte meine Worte nicht als absolute Wahrheit verstanden wissen, sondern als meine ganz persönliche Meinung, die sich aber auf Fakten stützt.
Und über (m)eine Meinung darf man geteilter Meinung sein und darüber auch diskutieren.
Thallus. -
Danke Thallus
Ich habe mich schon nicht mehr getraut, irgendwas zu schreiben.. ... und habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, aber Dein Post verlangt einen rauschenden Applaus'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
-
-
-
Original von Windhundarena
Wir kommunizieren mehr nonverbal, darauf reagiert sie stärker.
Sorry, den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ach nee....
Darauf. mit verlaub, reagiert jeder Hund stärker.. denn: Alle Hunde sind Körpersprachler..Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
-
-
-
Ich habe Euch angebrüllt? Ich würde mal sagen, dass das doch wohl eher andersherum so ist.
Ich denke mal, dass ich mich ausreichend genug über das Thema Wolfhund informiert habe und habe auch Leute, die sich wirklich damit auskennen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sicherlich muss ich in dieser Richtung noch Einiges lernen, denn Jeder ist erst einmal Anfänger, egal in welcher Richtung und ich bin auch nicht wie Ihr, wahrscheinlich als „Allwissender“ auf die Welt gekommen, bin aber lernfähig! Ich habe zwischenzeitlich mit diesem Hund meine Erfahrungen gesammelt und der Erfolg, der sich abzeichnet sprich wohl für sich.
Bei Euch habe ich eher das Gefühl, dass ihr vor Eurem Rechner lauert und nur darauf wartet, dass Ihr einen wie mich erwischen könnt, den ihr dann versucht in die Enge zu treiben… egal was er schreibt, Hauptsache ist, Ihr könnt Euch auf einen stürzen und darstellen, wie klug Ihr doch seit. Habt Ihr überhaupt schon mal einen Wolfhund live gesehen, bzw. erlebt? Hattet Ihr überhaupt schon mal etwas mit einem Wolfhund etwas zutun? Oder habt Euer Wissen nur irgendwo, aus 2ter Hand her?
Selbstverständlich werde ich Deinem Wunsch, Shizo, als Moderator nachkommen und „einfach gehen“…. bei soviel Gastfreundschaft kann ich Deinen Wunsch einfach nicht ablehnen.Viele Grüße
Uli -
Hmm ich wusste garnicht das in einem "Dann solltest du das einfach tun" ein Wunsch formuliert ist.
Ich wünsch mir garnichts, ausser das du dich an unsere Forenregel hälst, denn dagegen hast du in deinem Beitrag, den ich komtentiert habe, definitiv verstossen.
Aber wenn du dich hier langweilst frag ich mich wirklich wieso du noch hier?
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
Original von Shizo
Naja, dann solltest du vieleicht einfach gehen.
Uns hier an zu brüllen bringt garnichts.
Shizo
Original von Shizo
Hmm ich wusste garnicht das in einem "Dann solltest du das einfach tun" ein Wunsch formuliert ist.
Ich wünsch mir garnichts, ausser das du dich an unsere Forenregel hälst, denn dagegen hast du in deinem Beitrag, den ich komtentiert habe, definitiv verstossen.
Aber wenn du dich hier langweilst frag ich mich wirklich wieso du noch hier?
Ach, ich habe gegen die Forenregeln verstoßen!? Wo habe ich nur 1 x gegen die Regeln verstoßen? Vielleicht das ich geschrieben habe, dass es mir hier langweilig wird? Klar wird es mir langweilig… mir wird es deswegen langsam langweilig, weil ich keine Lust habe mich von Euch in die Enge treiben zu lassen, bzw. mein Tun und Handeln hier rechtfertigen zu müssen. Für ein solches Spielchen sucht Euch einen anderen Dummen.
Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es wohl an der Badehose!?
In den Regeln steht auch etwas von Höflichkeit den Anderen gegenüber und ich kann hier nicht sehr viel davon merken…. Also verstößt Ihr doch wohl mehr gegen die Regeln als ich… oder? Leben und leben lassen!
Mir erscheint es hier eher wie eine „Stutenbissigkeit“ aber nicht wie ein normale Unterhaltung oder Diskussion. Ich wollte Euch nur Ashony vorstellen und Ihr überfällt mich gleich mit Eurem 2ter-Hand-Wissen…. mit dem, was Ihr mal irgendwo gehört oder gelesen habt. Sogar das was Joswolf (Jos de Bruin) geschrieben hat, der was Wolfhunde, Wölfe und Hybriden betrifft, wohl mehr Ahnung hat als Ihr alle zusammen, wird niedergemacht. Außerdem ist Jos de Bruin auch noch ein bekannter Hundetrainer und was Wölfe und Wolfhunde angeht eine Koryphäe
Ihr maßt Euch Urteile über andere Leute, bzw. mich und meine Hunde an. Die ihr weder kenn noch sonst etwas. Sicherlich steht vieles irgendwo geschrieben aber es ist nicht unbedingt alles richtig, was geschrieben steht und 2 mal nicht, wenn es um meine Hunde geht. Es steht auch viel über Galgos in irgendwelchen Büchern, das aber nicht auf MEINE Galgos zutrifft.
Es steht auch irgendwo geschrieben, dass die Erde eine Scheibe ist, dass Hexen auf Besen reiten und das Maria ein unbefleckte Empfängnis hatte…. heute glaubt das wohl eher auch kein Mensch mehr.
Wie ich schon oft erlebt habe, sind dann diese Allwissenden Leute, die in Foren andere belehren wollen, genau die Leute, wenn man sie irgendwo live auf einer Wiese trifft, ihre Hunde nicht im Griff haben.
Ich habe nicht wie Ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen und bin allwissend aber das was ich weiß und kann ist das, was ich für meine Hunde wissen und können muss, was aber nicht heißt, dass ich nicht dazulernen kann und es eventuell noch besser machen kann.
Also fasst Euch erst einmal an Eure eigene Nase und lernt auch andere Menschen zu akzeptieren, bevor Ihr auf andere losgeht. Was Ihr hier macht ist m.E. eine ganz miese Tour, bei der Ihr Euch wohl noch ganz toll vorkommt.Viele Grüße
Uli -
Original von Windhundarena
Wie ich schon oft erlebt habe, sind dann diese Allwissenden Leute, die in Foren andere belehren wollen, genau die Leute...
Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
FOREN? Du wurdest also schon öfter belehrt? In voneinader unabhängigen Foren? Da würd ich mal drüber nachdenken!
Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen... -
Noch so ein Scherzkeks.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ICH in verschiedenen Foren bekehrt worden bin?
Nein, habe ich nicht! Wenn man unbedingt etwas finden will, woran man sich aufhängen kann, dann findet man natürlich immer etwas auch wenn man Demjenigen die Worte verdreht…. Vor allem, wenn einem die Argumente ausgehen!
…. Jetzt wird mir das Ganze einfach zu albern.Viele Grüße
Uli -
Nunja, die Ungereimtheiten bietest du freihaus. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, deine Worte richtig zu verstehen und verdrehe sie dir deshalb im Mund...
Es passiert in diesem Forum nur immer wieder, dass Leute, die auf ihre Wissenslücken, Unsicherheiten oder gar Fehler im Umgang mit ihren Hunden hingewiesen werden, beleidigt reagieren und daraufhin beleidigend werden. Wahrheiten anderer erträgt man ungern, wenn man sich zuvor ein so schönes Konstrukt zusammngebastelt hatte.
Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen... -
habe nun gar keine Erfahrung oder Kenntnisse mit diesen Hunden, finde es aber schade, daß ein anfangs wirklich guter und interessanter Thread so derart "zerrissen" wird...
zwei Dinge muß ich generell mal anmerken, zum Einen erscheint mir der User durchaus kritikfähig, da er ja z. B. auch anfangs auf mopsmoms Anmerkung zu Ashonys unterwürfiger Haltung sofort zugestimmt und keineswegs dagegen angeredet hat, zum Anderen kann ich auch nichts entdecken, das die Aussage von wegen Anbrüllerei gerechtfertigt...
klar hat sich inzwischen das Ganze gegenseitig hochgeschaukelt und aufgebauscht, aber auch daran waren ZWEI Seiten beteiligt
mir war es so ziemlich klar, daß sich hinter dem Nick Joswolf eben der Jos de Bruin verbirgt, da es ja anfangs hieß, die beiden seien in privatem Kontakt usw und ich kann das Vorgehen nicht nachvollziehen, da er über Jahre die intensiven Erfahrungen im direkten Zusammensein mit derartigen Hunden gemacht hatDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0