Wir haben ein neues Rudelmitglied (Ashony)

Hallo,

seit dem 26.11.2008 haben wir, Uli, Arny und Kikami ein neues Rudelmitglied. Es ist eine Saarloos Wolfhündin mit dem Namen Ashony. Sie ist 3,5 Jahre alt und momentan noch extrem scheu und ängstlich. Mit Arny und Kikami versteht sie sich prächtig, was wir auf der Wiese in Gladbeck ausprobiert hatten. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, obwohl damit rechne, dass in den nächsten 2 – 3 Wochen es eventuell noch die eine oder andere Rangstreitigkeit aufkommen könnte.

Zu Anfang hat sie sich nicht einmal ein Halsband umlegen lassen, dass ich erst gar nicht mit ihr rausgehen konnte. Wenn ich nur die Leine in die Hand genommen hatte, ist sie abgehauen und war ein ständiger Wettlauf um den Wohnzimmertisch herum. Ich war schon beim Tierarzt und habe mir als letzte Notlösung, falls es überhaupt nicht klappen sollte, eine Schlaftablette geholt, um ihr ein Geschirr anzulegen, während sie schläft. Dann hatte ich zuerst mit Jos de Buin telefoniert, der auf Wölfe spezialisiert ist und er ist dann sofort zu mit gekommen und hat seinen Rüden (Ingo) mitgebracht und siehe da, nach einer kurzen Kennlernphase, hat Ashony sich ohne große Probleme ein Geschirr anlegen lassen.
      Dann sind wir später mit Ashony und Ingo im Park spazieren gegangen und ich hatte das Gefühl, dass sich Ashony gleich in Ingo verliebt hatte und sie gar nicht von ihm lassen konnte. Als Jos dann wieder weg war, bin ich mit Arny, Kikami und Ashony in den Garten gegangen… Arny und Kikami liefen ohne Leine und Ashony natürlich mit Leine. Dann auf einmal zog sich Ashony aus dem Geschirr und ich hatte einen riesen Schreck bekommen, weil ich dachte, dass sie jetzt über den relativ kleinen Gartenzaun springt und weg ist. Dann ist sie mir nach etwas gutem Zureden mir doch wieder ins Haus gefolgt…. Glück gehabt. Heute morgen habe ich nach dem Aufstehen erst mal mit ihr gekuschelt und dann hat sie sich auch wieder relativ einfach das Geschirr anlegen lassen. Ich werde heute mal zum Zoohandel gehen und eine zweite Leine und Halsband kaufen und ihr das zusätzlich anlegen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Da ich selber noch keine Fotos von Ashony gemacht habe, setze ich mal 2 Fotos vom Vorbesitzer rein:

Viele Grüße
      Uli

RE: Wir haben ein neues Rudelmitglied (Ashony)

... ist doch klar, dass die Hündin sich mit dem Rüden gleich verstanden hat: Sie sprchen die gleiche Sprache. Wolfshunde (und auch oft noch Hunde vom Urtyp) haben eine ganz "andere" Körpersprache als z.B. der Schäferhund oder selbst der Windhund (von denen du ja zwei hast - glaube ich)
      Meist kommen mir andere Hunde diesen Hunden unterlegen vor (auch weil sie körperlich ganz anders regenerieren etc.)
      hbe schon von anderen Leuten gehört, dass es am schönsten für solche Hunde ist, mit ihresgleichen zusammengehalten zu werden.

Die Scheu kann auch bis zu einem gewissen Mase immer bleiben, wie Du sicher weißt, da Du Dich sicher schon genügend informiert hast.
      ich weiß nicht was in letzer Zeit los ist das Hinz und Kunz sich solche Hunde anschafft die alles andere als einfach sind. Es braucht ganz spezielle Menschen für diese ganz speziellen Hunde.

Leider werden sie wohl am häufigsten aufgrund ihres Äußeren angeschafft :cry: (Auch wenn die Menschen das oft nicht zugeben oder sich sogar selbst in ihren Absichten belügen)

Meist wechseln sie dann wohl mit ca. 2 - 3 Jahren den Besitzer weil dieseni cht mehr mit den Tieren klarkommen. (Anzeigen diesbezüglcih häufen sich doch in letzter Zeit enorm)
      Ging es Ashony genauso?

Ich wünsche der Rasse nur alles erdenklich gute (und das sind keine Profiliierungssüchtigen Kleingeister die sich toll mit einem solch "Exotischen" Hund an der Leine vorkommen - null Plan haben und sich damit brüsten einen "Wolf spazieren zu führen" - das war nämlich mal ein KOmmentar den ich hörte, bzzgl. eines TEschen "Mein Mann wollte ja immer einen Wolf... ABer nun gibt es j a diese Rasse .. sieht ja auch aus qwie eiin Wolf.. nicht wahr?" - dah hätte ich :sick: )

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Sicherlich spielt das Äußere bei der Wahl einer Hunderassen auch ein Rolle, das ist mit Sicherheit nicht von der Hans zu weisen. Wenn ich mir einen Hunde anschaffe, ist es mir vor allem wichtig, dass der Hund nicht überzüchtet ist. Lieber irgendeinen Mischling, bzw. „Urköter“ als einen überzüchteten Rassehund, der laufend irgendwelche Probleme hat.
      In der Regel mache ich bei der Auswahl nur die „Vorschau“…. die endgültige Entscheidung überlasse ich meinen Hunden, denn die müssen ihn in ihr Rudel aufnehmen. Ich möchte mir irgendwann noch einen 4ten Hund anschaffen und mal schauen, wie sich das alles entwickelt… vielleicht wird das dann auch ein Saarloos sein!?
      Das die Scheu bleiben wird glaube ich nicht, denn das hat sich in der kurzen Zeit, in der sie hier ist, schon wesentlich verbessert und wir in den nächsten Tagen wohl auch noch besser werden. Ich denke, dass der Hund noch so gut wie gar nicht kennt und werde ihn ganz langsam an alles hinführen. Wenn ein Hund einmal bei mir ist, dann wird er auch für immer bleiben, denn er ist ein Familienmitglied und Familienmitglieder gibt man nicht ab.

Wie es ihr vorher erging, da weiß ich nicht viel drüber. Ich gebe auch nicht viel darauf was man mir erzählt, denn die Leute erzählen viel… der Hund ist zwar etwas schwieriger als andere aber ich werde das mit viel Geduld schon hinbekommen… ich habe ja alle zeit der Welt.
      Viele Grüße
      Uli
      Schön, dass Du den Hund nicht weiterreichen willst und er so mit nicht zum Wanderpokal verkommt.

Und ja, das Äußere spielt schon eine Rolle. Aber nicht DIE Rolle. Es gibt so viele schöne Hunde auf dieser Welt das man ja wohl einen finden wird, der äußerlich und innerlich passt.

Schade finde ich nur, wenn Leute sich einen Hund tatsächlich rein nur wegen der Optik anschaffen. Die "Schwierigkeiten" einer Rasse ignorieren..

Kenne soo viele LEute, die einen Aussie haben, nur weil er ihnen optisch gut gefällt - die Leute sind aber überhaupt nicht für den Aussie geeignet. Und es gibt dann Probleme, die nicht hätten sein müssen, wenn man sich eine weniger anspruchsvolle Rasse angeschafft hätte.

Der Mensch und der Hund müssen schon zusammen passen....

NOch ein Vierter Hund.. wow. Das wäre mir, ehrlich gesagt, viel zu viel. Zwei reichen mir vollkommen :wink:

Wobei ein Saarloos sich sicher über die Gesellscahft eines weitern Saarloos freuen würde.

Das diese RAssen sooo gesund sind, ist aber ein Märchen... habe schon viel gelesen und immer wieder von sehr häufig auftretender HD gberade bei Tschechen und Saaloos-Wolfshunden vernommen.

Ist ja auch irgendwo klar, wenn da Schäferhunde ihre "PFote" mit im Spiel hatten.

Einmal traf ich ein Pärchen.. das tolle: Sie habern sich ein ganzes Jahr lang vor der Anschaffung mit der RAsse befasst. Das fand ich gut. Das Machen die wenigsten. Die meisten sagen einfach: BOah. muss ich haben. Und fertig.

Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht! (Und Du den Hund vort allem nicht zu lange alleine lassen musst -denn das kann dann wirklich sehr böse ins Auge gehen...)

Edit: Übrigens meinte ich auch nicht die Scheu vor Dir.. somndern vor allerhand Dingen... Ist zwar nicht erwünscht bei TWH und SWH - kommt aber allenthalben dennoch vor... und ist oft schlimmer als bei meinem eigenen Rüden... Und DAS würde ich mir nichta ntun wollen, ganz ehrlich. Das schränkt einen total ein. Es sei denn man hat echt eine "Mir doch egal -" einstellung. So schön kann ein Hund nicht sein, dass ich sowas nochmal mitmache..
      Da überlegt man sich nämlich echt drei mal, ob man mit dem Hund in die Stadt geht... weil es der absolute Horror und STress für so einen Hund ist.. und den HUnd so zu sehen ist nicht schön und für den Körper des Hundes auch nicht gut.. Aber was red ich da.... muss ja nicht sein. Hofe ich - und wünsche ich Dir.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Na ja, so gesehen halte ich viele Leute überhaupt nicht für irgendeinen Hund geeignet.
      Aber Du hast schon recht und weiß, was Du damit meinst.
      Bei mir stand fest, dass ich mir einen dritten Hund anschaffe aber welche Rasse hatte ich nicht genau festgemacht. Es sollte entweder ein weiterer Galgo, ein Grey, ein Dobermann oder Saarloos sein. Ich hatte auch schon einige Hunde ins Auge gefasst aber da ich mit meinen Hunden auch zur Hunderennbahn gehe, hatten einige Orgas Probleme damit… na ja und so ist mir dann sozusagen die Hündin über den Weg gelaufen.

Na ja, mit 4 Hunden bin ich dann aber auch bei meinem Maximum angekommen, nicht dass die Hunde mich durch die Straßen hinter sich herschleifen

Ja, dass mit den Saarloos auch hier und da Probleme gibt, habe ich auch schon gehört… habe ja Jos als guten Berater aber ich hoffe mal, das ich dabei etwas Glück habe!?

Klar, ich habe mich vorher auch eingehend informiert, denn man übernimmt ja schließlich einen große Verantwortung für ein Lebewesen und auf diesem Weg hatte ich dann Jos de Buin kennengelernt und bin dann auch mal zu ihm hingefahren um die Rasse real kennenzulernen.
      wolf-auffang.de

War gerade mit allen 3 ein paar Stunden im hertener Park spazieren und habe mich auch gleich verlaufen…. sollten eigentlich keine 3 Stunden werden.

Nee, alleine sind meine Hunde nie… höchstens mal, wenn ich etwas einkaufen gehe…. brauche ja nicht arbeiten.
      Natürlich schränkt das ein aber man kann eben nicht alles im Leben haben und man muss wissen, was einem wichtig ist. Ich gehe sowieso kaum irgendwo hin, wo Menschenaufläufe sind. Ich denke, dass das schon okay ist.
      Viele Grüße
      Uli
      Habe mir die Seite mal durchgesehen.. er schreibt ja ganz vernünftig.. nur finde ich es nicht ganz ok so läppisch zu sagen: Wer nen wolfsähnlichen HUnd will, soll sich halt nen Saarloos oder Tschechen anschaffen.. Mei! Er sollte eigentlich wissen,d ass diese Tiere oft genau solche Probs. wie Hybriden machen.. vielleicht nicht ganz so extrem.. aber für den "Otto-NOrmalo" der eben einen "Wolf" will doch schon krass genug. Habe schon Mischlinge beim Wild-jagen gesehen und auch den Riss von Hunden (erst sah ich die HUnde dem Reh nachstellen --- Tage später scheute das PFerd und da lag ein angefressener Reh-Kadaver... Fachkundige meinten, das Reh sei von Hunden gerissen worden.. welche Hunde das waren, kann ichmir denken.. große, schwarze Mischlinge.. mit hellen Augen - wren wohl mal Jagdhunde beteiligt - schöne HUnde. Würden mir auch gefallen..)... Wenn das schon ein "normaler Hund" kann - dann kann das ein TWH oder ein SWH erst recht...
      Naja.. und nur weil sie als Hunde eingestuft sind, bedeutet das noch lange nicht,d ass sie sich auch verhalten wie ein BEagle oder ein Schäferhund...
      Es ist was total anderes, und dessen sind sich die meisten einfach nicht imKlaren!

Ist nicht böse gemeint!
      Ich wäre da in meiner Formulierung nur etwas pingeliger als er.

Drei STunden laufen ist doch toll! Ich laufe häufig mal so lange - gab schon Ausritte . da waren wir fünf Stunden unterwegs.. die hunde immer dabei. Und meine Hexe war hinterher nicht müder als sonst.. ob mans glaubt oder nicht...

Das können die schon ab :D Zumal Du ja nun einen Wolfshund hast... Der kann wohl nie genug bekommen .
      Lieber Thora, der Pudel verhaellt sich auch nicht wie der Beagle und ist genau wie der Saarloos einen Hund. In der ueberigens kaum HD vorkommt sondern mehr Patella luxatie OCD und PRA.
      Meine meinung nach soll jemand der unbedinkt einen Hund will und sich das gut ueberlegt hat. Und der den naturlichen Korperbau vom Wolf haben wil besser sich nach einen Saarloos oder Tjechen informieren.
      Halte ich fuer eine bessere Ide als einen Wolfhybride. Denn das ist eine gans andere Sache.
      Am sonnsten will doch jeder vom einer Hunde Rasse den aussehen, ob Beagle oder DSH? Ich liebe diese Hunde weil Sei einen normalen koerperbau und Koerpersprache haben. Das ist bei manschen Rassen schwierich mit den Koerper Behinderungen.
      Jos
      .. Es lässt sich ja wohl nicht abstreiten, dass ein SChäfer oder ein Beagle einfacher zu halten sind... auch wenn beide, schon aufgrund der verschiedenen Ohren, einen anderen körpersprachlichen Eindruck vermitteln.
      Natürlich verhalten sich diese Hunde auch "anders" - weil sie für andere Zwecke gezüchtet wurden - aber ich denke, das setzt man voraus - ich wollte damit nicht sagen, dass sich der Pudel wie der SChäferhudn verhält (auch wenn alle Hunde natürlich - ich fürchte ich muss das hier betonen - die selben "Grundschemata" vorliegen haben) :rolleyes: Dennoch hat der Pudel etwas mti dem SChäferhudn gemeinsam: sie sind weiter vom Wolf entfernt als ein TWH oder ein Saarloos.. und somit einen TIcken einfacher zu halten.... Zeigt sich ja wohl schon allein darin, dass die meisten anderen Hunderassen wesentlich einfacher an das "Allein-Bleiben" gewöhnen lassen (Zitat eines TWH - Halters : " Ich nahm ihn lieberm it ins Auto.. damit er weiß, das sich nur ganz kurz weg bin--- tja. was soll ich sagen.. als ich nach ner Halben Stunde wieder kam, war das gesamte Auto innen zerstört)

SWH und TWH mögen natürlich einfacher sein als Hybriden - das habe ich nie abgestritten - sie sind aber dennoch wesentlich schwieriger als Pudel, Mops, SChäferhund.. etc. - kurz, als die meisten anderen Hunderassen. eben WEIL sie noch unverfälschter sind in ihrer ganzen KÖrpersprache... Mein Rüde Thorin ist eine ganz normale Straßenmischung.. dennoch SEHEN die Leute es NICHT mal wenn er Angst hat...

Und wie allgemein bekannt ist, ist der "normale" Hundehalter oft schon mit einem ganz "normalen" Hund völlig überfordert.... Wie soll das dann erst mit einem TWH oder SWH gehen? Es gibt einfach Rassen, die gehören nur in wirklich Sachkundige Hände... und dazu würde ich TWH und SWH auf jeden Fall zählen (ebenso alle Herdenschutzhunderassen, einige Hunde vom Urtyp... Jagdlaiki, Thai RIdgeback, Kaukasen, Tibet Doggen, aber auch sämtliche Jagdhunderassen die in " total laienhafter Privathand" oft völlig verkommen... )

Wenn nun jeder denkt: Ok, ich kauf mir nen SWH oder TWH - sind ja mnoch so gesund - dann bedeutet das auch für diese Rasse den Untergang.
      Je populärer eine RAsse, desto näher ihr Untergang...

Wem also an irgendeiner Rasse etwas liegt - dann macht er am besten KEINE WErbung dafür.

Das ist meine Meinung... andere Leute mögen andere Meinungen ahben..
      Übrigens bin ich eine SIE und kein ER :wink:

Edit: Merke übrigens gerade, dass wir, glaube ich, etwas aneinander vorbeigeredet haben... Dir, Joswolf (war mir ja klar, dass Du hier unter dem Namen reinschreibst - hast Du in anderen Foren auch schon getan :wink: - glaube, da ging es mal um Shaun Ellis..) geht es darum: Lieber einen SWH oder TWH als einen Hybriden (wobei man ja an einen Hybriden nicht so legal rankommt wie an einen TWH :wink: ) und mir geht es darum, dass die Leute sich genau überlegen sollen, ob sie sich für einen TWH oder SWH eignen... Denn ich fürchte, das tun die wenigsten...

NOchmal Edit: Der Körperbau sagt ja oft auch nichts mehr über die Gesundheit.... Wenn der Genpol ein schlechter ist (und zwar vom Ur-ur-ur-Großpapa kann der leichteste, "kleinste" Hund HD haben..) so kenne ich eine kleine, leichte griechische Straßen"köter" Mischung mit absolut geradem Rücken, Schlappohren - Hasenpfoten... und hat HD - und zwar schwere... Selbst die Mischlinge scheinen mir immer mehr zu kränkeln..
      Ich finde der Saarloos nicht schwierig. Alleine lassen soll man lernen und die Zeit dafuer nehmen. Etwas mehr als andere Rassen. Aber viele Rassen verlangen noch mehr Beschaeftigung. Uberigens ist der Saarloos und Tjech viel weiter weg vom Wolf als manschen denken. Viele hoeren gerne sich selbst sagen wie viel Wolf drinn ist. Und dan muss er ja auch schwierig sein. Der Saarloos hat ein Inzuchtproblem und engen Genenpool. Also wir brauchen Werbung um linien zu verparen und dan muss man auch Platz fuer die Welpen haben. Und dan auch lieber nur einen guten Platz. Ist ja Klar. Die Verantwortung liegt bei den Zuchter der gut informiert.
      Und nochmal, einen direkten abstammung vom Wolf ist ein wildes Tier und ein Saarloos ein Hund. Das ist ein super grossen Unterschied.
      Meine Meinung nach gehoert jeder Hund in fachkundigen Haende. Und bestimmte Rasse sollte es ueberhaubt nicht geben.
      Jos
      Natürlich ist das ein sehr großer Unterschied - das bestreite ich auch gar nicht -
      aber es lässt sich aucn nicht abstreiten, dass das Mienenspiel eines Tschechen oder SAarlos viel breiter gefächert ist als das eines Pudels :rolleyes: oder selbst das eines Schäferhundes... Und damit SIND manche Leute überfordert!

Auch die Erziehung birgt so ihre "Tücken" da sich wolfshunde generell viel schneller langweilen bei immer gleichen Übungen.. man muss viel kreativer sein. Das ist anstrengender. Und das meine ichmit dem Unterschied.. von einem Mali kann ich 50 Mal Platz verlangen und er macht es mit immer der selben Begeisterung... er lässt sich auch i.d.R. gut im STadt-Getümmel führen...
      Ein Saarloos oder ein Tscheche nicht immer! Das muss man einfach so sehen. Weil es so ist.
      Den ersten Saarloos den ich sah, sah ich am Stuttgarter Bahnhof vor mehreren Jahren.. er stand da wie ein Häufchen Elend.. total verschreckt... er wollte am liebsten nur weg.. war darum auch Doppelt gesichert...
      Anders ist das, wenn ich mit meiner Schäfer-Mix-Hündin am Bahnhof bin - der kann das Getümmel gar nicht dicke genug sein- die stürtz sich rein und fühlt sich wohl. Das kann man von jedem TWH oder SWH nicht behaupten. Auch wenn es sicher welche geben mag, die damit keine Probleme hätten (was ja eigentlich das Zu8chtziel ist - herrlich wölfisches ÄUßeres und Arbeitswillen und Unerschrockenheit des DSH ) - diese habe ich aber noch nicht getroffen . Den letzten TWH den ich sah, der hatte so viel Schiss dass er laut Besitzern abhauen würde, würde man ihn von der Leine machen - Damit kommt nicht jeder klar! Das muss man auch so sehen.

Für jemanden, der mit Hybriden lebt ist ein Saarloos natürlich einfach... - aber gib mal einen Saarloos für zwei Wochen meiner Nachbarin... dann haben wir den SAlat... Das möchte ich echt nicht erlebt haben...

.... ich kann mich nur nochmal wiederholen: Ich für mein Teil wünsche jeder Rasse, dass sie nur an die Leute gerät, die sich auch tatsächlich dafür eignen.. und das ist ein Wunschdenken. Leider - Ebenso tut es keiner Rasse gut, wenn sie zu populär ist. Ein unumstößlicher Fakt, wie etliche vorangegangene Beispiele beweisen (Border collies, Collies, Dalmatiner, neuerdings der RR, Golden REtriever und Labrador -- Liste könnte man noch länger machen.... )
      Citat,"Auch die Erziehung birgt so ihre "Tücken" da sich wolfshunde generell viel schneller langweilen bei immer gleichen Übungen.. man muss viel kreativer sein. Das ist anstrengender. Und das meine ichmit dem Unterschied.. "
      Da liegst du falsch. Die haben nicht schnell Langeweile Sie sind eher energie Sparsam. Nur mit die Scheuheit muss man lernen umgehen. Also bringe ich keine meiner Wolfhunde bei deiner Nachbarin. Wenn ich frueh anfang und oft auf den Bahnhof komme gewoenen die sich. Ich habe so mansche Notaufnahme und da liegt es anders. So wird auch Uli merken das er viel Arbeit hat. Und ob diese Hundin mit auf uberfolle Platzen mit kann ist noch die Frage. Das wird mit einen Pudel einfacher, das stimmt. Man soll also Respect fuer diesen "Forsicht" haben oder ist respektieren das bessere Wort. Oder keinen Wolfhund nehmen. Aber so mansche soll gar keinen Hund haben. Der Saarloos ist ueberigens nicht Populaer. Es gibt die Kaum.
      Jos
      Original von Joswolf
      "
      Da liegst du falsch. Die haben nicht schnell Langeweile Sie sind eher energie Sparsam.

Da bist Du aber der Erste, der das sagt.... Sicher wissen diese Tiere evtl. eher mit ihren Energie REsourcen umzugehen als andere.. evtl. Aber was hat das mit der Erziehung zu tun?

auf fast allen Seiten kann man lesen, wie schnell sich TWH und Co. bei immer wieder gleichen Übungen langweilen, so dass man sie mit immer neuen Dingen beschäftigen sollte und sich "etwas einfallen lassen muss". Gehorsam a la Malinoi oder sogar bloß Schäferhund ist also anscheinend nicht - der Jagdtrieb (welcher häufig seeeeeeehr ausgeprägt sein soll) kommt noch erschwerend hinzu.

Ich lebe nun seit fast zwei Jahren mit einem relativ scheuen Hund und kann mir daher in etwa vorstellen, wie das sein muss mit einem TWH oder SWH der ebenfalls scheu ist.... - und ich sehe immer wieder bei Begegnungen mit anderen Leuten, dass sie schlicht überhaupt nicht damit umgehen können... da wird so ein Tier noch bedrängt... die LEute verstehen die Körpersprache nicht oder sind zu dumm korrekt darauf einzugehen...

Das mit meiner Nachbarin war nur ein Scherz :wink: Es sollte lediglich aufzeigen, dass man einen SWH nicht ohne weiteres an jeden empfehlen sollte, der sich vielleicht rein von der Optik her für solch einen Hund begeistern könnte....
      Du schreibst, dass der Saarloos nicht populär ist... Aber es gibt sie immer häufiger... Mehr aber noch den Tschechen - der scheint ja gerade echt im kommen zu sein.. .

Selbst bei mir im nähren Umkreis gibt es relativ viele Wolfshunde (an die 4 - mittlerweile könnten es auch mehr sein, denn ein Pärchen hat junge bekommen - Saarloos Wolfshunde... )

Wie auch immer... Es kommt ohnehin wie es kommen muss und je populärer diese Rasse wird, um so häufiger werden wohl solche Tiere in Notvermittlungen landen... wiel sich viele Menschen evtl. überschätzen oder eben die "Problematik" nicht sehen wollen.. weil sie teilweise selbst von irgendwelchen - nennen wir es mal salopp - Hobbyzüchtern falsch beschrieben werden. .. (Tja.. manch einer möchte ben mit dem "Wolf die schnelle Mark" Machen..)
      Moin allerseits,

hier wird ja viel diskutiert über das Für und Wieder aber ich sehe jetzt mal nicht Wolfhunde als Rasse allgemein, sonder einfach nur Ashony als einzelnes Individuum und sie macht jeden Tag gute Fortschritte. Ich war mir auch von Anfang an bewusst, dass das keine leichte Aufgabe ist aber ich liebe genau dieses Tier und darum stelle ich mich dieser Aufgabe und da ich die notwendige Zeit und auch Geduld aufbringen kann, werde ich das auch schaffen.

Um aber nicht immer alles in jedem Forum neu schreiben muss, habe ich im Forum, unter dem selben Titel, meiner HP so eine Art Tagebuch reingestellt, wo man die Fortschritte nachlesen kann. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Zeit, die die Schreiberei kosten würde, lieber den Hunden widme, damit Ashony möglichst schnell Fortschritte macht.
      Viele Grüße
      Uli
      Dan redest du mit den falschen Leute Thora. Das mansche denken oder wollen das sie etwas schwieriges halten koennen zeigt das sie die Rasse nicht kennen und verdienen. Ich kennen mindestens die helfte alle Zuchter in Europa und die kennen mich. Auf welchen Seiten lest du von Langeweilen? Nie ueber einen Saarloos! Zeig dan wo das steht, und auch die Tschechen kenne ich. Das Buch ueber den Saarloos haben wir geschrieben. Die Foren kenne ich alle. Die clubs und Vereine auch. Habe den grossten verein selbst mit gegrundet. Bin im Vorstand und die andere Vereine(Deutsch und Belgien) abeiten wir mit um die Gesundheit im griff zu kriegen und die Inzucht gegen zu gehen. Bis jetzt werden alle Saarloos die im Tierheim landen ueber unsere Vereine und Mitglieder sofort rausgehohlt. Aber wenn du meinst du weisst besser wie der Saarloos ist auch gut. Du lebst ja 2 Jahre mit einen scheuhen Hund. Ich nur 20 Jahren mit Saarloos, Hybriden und richtige Woelfe. Glaube ich krieg hier Langeweile.
      Jos
      Guten Morgen!!

Eine spannende Diskussion um eine (mir bisher) unbekannte Hunderasse.

So, wie ich es jetzt bisher verstanden habe, ist der SWH ein Hund, der an sich, ich sage mal "gut zu handeln" ist, WENN man den nötigen "Hundeverstand" mitbringt und sich mit dieser Rasse intensiv auseinander setzt.
      Wie Thora sehe ich das Problem allerdings auch darin, dass viele Menschen diese Voraussetzungen eben leider nicht mitbringen - sie schaffen es ja nicht einmal, einen "stinknormalen" Labrador in einem angemessenen Maße zu erziehen und auf die Bedürfnisse dieses Tieres so einzugehen, wie es sicherlich von Nöten wäre.
      Oft werden ja die Tiere nur aus dem Grunde angeschafft, weil sie "soooooo süüüüüüüüüüß" sind, oder weil gerade jeder einen Hund hat. Natürlich gibt es auch andere Hundebesitzer, aber wie viele sehe ich, wenn ich am WE mit Maja unterwegs bin, die scheinbar mit ihren Tieren nicht auf einer Ebene kommunizieren - sich nicht einmal dieser Ebene annähern! Sicherlich lernt ein Hundehalter das ganze Leben hinzu, aber wie viele Menschen sehen nicht einmal, dass ihr Hund auch noch andere Bedürfnisse hat, als nur an der Leine schön auszusehen...

@ Windhundarena: Ich wünsche dir, dass du mit deinem Zuwachs gut zurecht kommst und durchhältst und ihr ein gutes Team werdet!! Und ein sehr schönes Tier übrigens, dein Wolfshund :zustimm:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Ich arbeite intensiv daran und denke, dass ich das auch schaffe. Meine andren beiden Hunde waren Problemhunde, zumindest der Rüde und sie sind zwischenzeitlich auch glückliche und gesunde Hunde. In den paar Tage, seitdem Ashony bei mir ist, hat sie sich auch schon ein ganzes Stück entwickelt.... und es wird jeden Tag besser.... und wir haben es auch gar nicht eilig.
      Viele Grüße
      Uli
      Gestern waren wir 4 und ein Freund von mir mit seinem Barsoi in Galdbeck auf der Hundewiese.
      Da ich nicht Ashony an der 30-Meter-Leine halten, und gleichzeitig fotografieren kann, habe ich meinem Freund die Kamera in die Hand gedrückt, damit er Fotos macht und es sind ja auch einige brauchbare Fotos dabei. Man kann auch sehen, wie ich manchmal mit der Leine gekämpft habe.
      Ashony scheint das Spielen mit den Hunden sehr gefallen zu haben, denn als wir dann nach Hause fahren wollten, wollte Madame sich nicht anleinen lassen und wir Beide hatten dann ganz erhebliche Meinungsverschiedenheiten, dass ich erst mal verdeutlichen musste, wer hier der Boss ist… jetzt weiß sie es.

Am Anfang haben der Barsoi und Ashony etwas gerauft aber es war dann doch die Rangordnung sehr schnell geklärt, so dass ich gar nicht in das Gerangel eingegriffen habe.

Die ersten Fotos sind fertig. Es waren zwar ursprünglich über 1800 Fotos aber nach dem Aussortieren sind dann 654 Fotos übrig geblieben, die hier sehen könnt: flickr.com/photos/windhundarena/sets/72157610859143550
      Viele Grüße
      Uli
      schöne bilder..wunderschöner Hund.. :D
      Doch auf der zweiten seite (Forum-hier hat immer wer was zu meckern..; )
      Zeigt Ashony sich jasowas von unterwürfig, ich finde deine Körpersprache in der situation total unpassend-fühl dich nicht angegriffen, aber wie du ich über sie beugst und ihr leckerlis geben willst-für mich ein absolutes no go..wie man das auf neudeutsch sagt.. Sie ist wirklich extremst deutlich unterwürfig, rute am bauch, ohren angelegt, leicht ausweichend pfötelnd.. Und du beugst dich über sie und willst ihr leckerlis geben... :confused:
      Findest du nicht auch?
      Kontraproduktiv.. Die situation hätte man abbrechen sollen..
      Vom hund wegdrehen, wenigstens seitlich und sie lassen..
      Mag sowas gar nicht sehen..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja das stimmt. Das kam aus der Situation raus und hatte mich selber etwas überrascht. Ich muss auch sagen, dass ich selber noch nicht so recht schlau werde aus dem Hund... ich erfahre jetzt auch nur kleckerweise die Wahrheit über ihr Vorleben... wird wohl noch eine Menge Arbeit für mich sein.
      Viele Grüße
      Uli
      windhundarena:Ich muss auch sagen, dass ich selber noch nicht so recht schlau werde aus dem Hund...

naja-sieh es positiv..so ein hund zeigt einem deutlich seine fehler auf..
      nicht jeder Hund drückt Unbehagen so deutlich aus wie Ashony..
      Doch viele fühlen warscheinlich ähnlich..nur merkt manch einer es nicht gleich..weist du was ich mein..?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: