kann man 10 jahre alte katze noch etwas erziehen?

kann man 10 jahre alte katze noch etwas erziehen?

Hallo,

ich hab mal eine dringende Frage als frische Katzenmama...
      vor zwei wochen ist meine lulu bei mir aus dem tierheim angekommen,und hält mich seitdem auf trab...grins
      sie war 8 jahre reine wohnungskatze und wurde dann verwahrlost in der wohnung gefunden und dann 1 1/2 jahre im tierheim wo sie sich anfangs aus angst ihr fell gerupft hat... aber als die grösste angst vorrüber war ist sie wieder offener auf menschen zugegangen... und als ich sie sah und gehört hab dass keiner sie haben mag,hab ich mich von meiner vorstellung ein kätzchen zu haben gerne verabschiedet...hoffe meine eltern haben unrecht,dass katzen nur als jungtier beinflusst werden können ?!?
      nach 3 tagen hatte sie sich auch ans futter und die toilette gewöhnt und kam zum bissel kontakt aufnehmen an... alles prima,dachte ich :)
      und schwupps nach ner woche meinte sie meine wände umgestalten zu müssen,da sie noch scheu ist,mag ich sie nicht mit wasser erschrecken,ständig an den riesen kratzbaum bringen hat noch nicht gefruchtet,ignoriert sie gekonnt. was mich wirklich stört ist ihre nachtaktivität...ich freu mich zwar dass sie mittlerweile auf meine brust zum kraulen springt...aber 3-4 morgens ist nicht meine zeit,,,habt ihr erfahrungen oder tipps wie ich sie zum tagtier ummodeln kann? meine tapeten hab ich mit Pfefferminz öl kurzfristig im griff und gleich wollt ich die alufolie austesten...
      schon mal lieben dank wenn ihr bis zum ende gelesen habt :)
      alex
      Hallo und schön, daß Du Dich für die Katze entschieden hast!
      Wie verträglich ist sie denn mit anderen Katzen? Wenn möglich solltest schon noch einen Kumpel dazu holen- dann werden viele "Unarten" vergehen!
      Pfefferminzöl würd ich nicht an die Wand machen, da viele Katzen auf Minze stehen :D Hol Dir bzw der Katze im Fachhandel lieber ein paar ordendliche Kratzbretter- das mögen sie meist lieber, als Kratzbäume.
      Die Katze hat zwar scheinbar schlimmes erlebt, aber dennoch solltest nicht drauf verzichten, ihr auch Grenzen aufzuzeigen und von einem Wasserspritzer ist noch keine Katze gestorben. mach das ruhig. Meist bringen sie garnicht den Menschen mit diesem Nasswerden in Verbindung.
      Und zu Nachtaktivität: sie schein nicht ausgeglichen zu sein- beschäftige sie am Abend mit einer Spielstunde, jedoch besser wäre der Katzenkumpel. Das Beschäftigen am Abend kann helfen, muß aber nicht. kann sein, daß sie dennoch um 4 kuscheln will.
      Ich schmeiß zu der Zeit meinen ältesten Kater (fast 16) immer raus aus dem Zimmer und mach die Tür zu- der bekommt zu der Zeit immer seine Schreiattacke und wenn er an der Tür kratzt, dann mach ich nur ganz wenig auf und sprüh in nass. Jetzt so laaangsam hat er raus, daß er zum schreien woanders hingehen muß :D

Hat Deine Katze freigang?
      :dance: :cool:
      Du solltest schon deutlich machen, dass du das nicht möchtest. Aber als Einzelkatze in Wohnungshaltung wenn sie so lange im Tierheim war ist auch schwer. Denn jetzt ist sie ja einsam und keine Artgenossen mehr. Diese Krazerei ist ja meist Langeweile und als Mensch kannst du nicht alle Bedürfnisse erfüllen. Vielleicht solltest du Freigang gewähren oder einen Kumpel besorgen. An sonsten kann man Katzen eh kaum erziehen. Sie hören ja nur mit Kratzen auf, weil man ihnen die Stelle unangenehm macht oder sie immer wieder zu dem Kratzbaum bring und es ihr lästig ist und dann gleich zum Kratzbaum geht.
      LG Susanne

Hallö nochmal...

die lulu kam im tierheim mit anderen katzen nicht klar nicht ,hatte immer angst und sich selbst zerrupf,sollte als einzelkatze vermittelt werden...ich hab zwar auch überlegt wenn sie sich richtig eingelebt hat vielleicht noch eine jüngere katze aufzunehmen,vielleicht würde sie von einer kleinen zutraulichen keine angst haben...
      an kratzmöglichkeiten mangelts nicht ein hocher kratzbaum mit vielen kuschelhölen + teppich im wozi, ein kleiner kratzbaum und kratzbrett im schlafzimmer und eine kokosmatte in der diele,naja und noch ein teppich in der kücke den sie sowieso zerfleddern kann.das pfefferminzöl scheint sie aber fernzuhalten,hatte auch die kratzbäume mit cat-nip eingesprüht keine reaktion... mit baldrian geht sie schon mal dran...hab jetzt den kratzbaum direkt vor ihre kratzecke gestellt dass sie nicht an die wand kommt mal sehen...grins ich werd mal die wasserspritze zur not ausprobieren.
      freigang kennt sie wohl nicht,wollt es aber auch probieren wenn sie weiß dass sie hierher gehört und sich wohlfühlt,das tierheim hat mir auch geraten 6-8 wochen zu warten . schönen dank und lg