Maulkorbpflicht

      Wer kann mir mitteilen, wie es beim Wesenstest abläuft? Ich habe schon die schlimmsten Horrormeldungen darüber gehört.
      Ich habe einen Rottimix, der jetzt mittlerweile acht Monate ist.
      Tja ...eigentlich müßte er einen Maulkorb tragen (ab dem 6.ten Monat)...ich habe ihn mit drei Monaten aus dem Tierheim geholt und bin froh, dass ich ihn jetzt so gut hinbekommen habe (Hundeschule und viel Training)...Trainer und Tierarzt bestätigten mir, dass ich mit einem Maulkorb wieder sehr viel kaputt machen würde.
      Ich hasse Maulkörbe...aber bei dem Wesenstest müßte er einen tragen...(sagte man mir). Also, damit ich vorbereitet an die Sache rangehen kann, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
      Liebe Grüße
      Rosalie mit SAM *wuff*
      Hi Rosalie!

      Ich denke daß dir hier keiner so konkret sagen kann wies beim Wesenstest abgeht da dies sich von Region zu Region sehr unterscheidet - aber dein Hundetrainer müßte theoretisch darüber Bescheid wissen oder du mußt beim örtlichen Veterinäramt anrufen um genau zu fragen was bei einem Wesenstest gefordert wird. Die müssen dir darüber Auskunft geben können!

      Was ich nicht so ganz verstehe ist - wenn er den Wesenstest machen muß und dabei der Maulkorb Pflicht ist, warum du nicht von vorn herein damit geübt hast!

      Außerdem kann man einen Hund mit viel Lob und Leckerlis an einen Maulkorb gewöhnen ohne daß man was kapput macht bei ihm.
      Du vergewaltigst ihn ja nicht dazu sondern machst es ganz langsam...
      Du allerdings mußt deine negative Haltung zu Maulkörben schleunigst ändern weil dein Hund dies natürlich spürt und dann hast du keine Chance!

      Viele Hunde lernen ja auch Leinenführigkeit mit Halti, das ist vom Tragegefühl ähnlich und wird sehr gerne besonders auch bei unsicheren Hunden verwendet.

      Also ich denke wenn du es langsam angehst dann ist Maulkorb kein Problem!

      Tini
      Hallo Tini :smile:
      Erstmal vielen Dank für Dein Voting.
      Habe mich erkundigt und auch näheres in Erfahrung bringen können, wie es hier in meiner Region aussieht mit dem Wesenstest. Habe also die Möglichkeit mich und SAM darauf vorzubereiten.
      Ich weiß, dass man mit Leckerlies sehr viel erreichen kann...so habe ich ja auch aus ihm den Hund gemacht, der er jetzt ist.
      Er war ein echter Problembrocken, den ich mit drei Monaten aus dem Tierheim geholt habe und den erst niemand anfassen konnte und auch nicht wollte (selbst nach einem vernünftigen Tierarzt mußte ich suchen).
      Aber ich hatte mich so in diesen "Brocken" verliebt...da mußte ich mit Konsequenz und viel Liebe durch.
      In dieser Phase muß ich dir ganz ehrlich sagen, wollte ich ihm nicht noch mit einem Maulkorb kommen. Außerdem war er noch sehr krank...muß jetzt noch diätisch ernährt werden, weil sein Zustand immer noch nicht der Beste ist.
      Mit Halti habe ich trainiert, aber selbst, wenn er es anläßt...sein Verhalten ändert sich total. Er hört, aber er ist nicht mehr der Hund, der er normalerweise ist....er hört dann....ist aber wie ein Roboter...!
      Aber...den Wesenstest kann ich mit Genehmigung des Ordnungsamtes OHNE Maulkorb durchführen.
      Liebe Grüße und ein Wuff
      Rosalie und SAM
      Hallo Rosalie!

      Na, das sind doch gute Neuigkeiten daß er ohne Maulkorb antreten darf!!

      Da wünsche ich euch viel Erfolg!!

      Vor allem zur Zeit da die Kampfhundegeschichte ja mal wieder medientechnisch heftigst aufgebauscht wird!!
      Mir wird ganz schlecht wenn ich dran denke!!

      Liebe Grüße und schreib wies euch erging!!

      Tini