ich baracuhe dringend hilfe

ich baracuhe dringend hilfe

Also cih hab ein igel der etwa 300 gramm wiegt da. ich gelesen hab dass die es draussen nicht schaffen habe ich ihn reingeholt im moment lebtr er im keller und er bekommt katzenfutter und obst... was soll cih jettz machen ist der keller zu kalt ?
      wie muss ich ihn überwintern lassen ?
      im moment bin ich schon dabei wissen anzulesen aber vlt könnt ihr mir ja acuh helfen... jetz schon mal danke und einen schönen gruss
      Meine Tiere leben nicht für mich,
      sondern ich lebe für meine Tiere!!
      das Minimumgewicht, bei dem Igel in Winterschlaf gehen, habe ich derzeit nicht parat, mußt Du mal googeln

überwintern am besten in einer größeren Kiste mit trockenem Laub drin zum Einbuddeln usw...nach der optimalen Temperatur bitte auch googeln...unserer war in der Küche, allerdings in einem großen, alten Haus, wo es dort nicht allzu warm war

unser damals überwinternder Igel hat sein Geschäftchen gern auf Zeitungspapier gemacht und war recht reinlich, evtl bekommst Du ihn ja auch dazu

und auch bedenken, daß Igel überraschend gut klettern können, also kein zu niedrigeres Behältnis wählen, sonst geht er auf Nachttour
      :think: :think: :think:

also am 26.11. wog er noch 300 g und er bekam von Dir Katzenfutter, etwas Obst usw...

und nun nur 11 Tage später wiegt er nur noch 125 g...

wieso denn das ???

warst Du denn mit ihm beim TA und war alles ok, also daß er weder Würmer noch Milben, Flöhe usw hatte ???

Sonst rufe doch gleich morgen bei einem von denen an und bitte um Rat

Vier Igelfachleute aus Münster stehen für Auskünfte zur Verfügung:
      Dr. Dag Enck vom Allwetterzoo Tel. 0251 89 04 25,
      Dr. Hubert Gemmeke von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Tel. 0251 87 106 45,
      Matthias Genius vom Amt für Grünflächen und Naturschutz
      Tel. 0251 49 26 715
      und Doris Hoffe, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Münster und Umgebung e. V. Tel 0251 32 49 04.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Der Igel ist warscheinlich krank und wird den Winter bei diesem Gewicht nicht überleben...
      Wenn er schon im Winterschlaf ist, kannst du die Temperatur etwas erhöhen dann wird er wieder wach. Versuch ihn dann zu füttern und suche den TA auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()

hi
      ich hab gedacht ich mach mal kein neues thema auf

wir ham heut einen kleinen igel gefunden aufen mist haufen wo wir sicher sin das er gestern noch nicht war

er is realtiv klein udn wiegt schätzungsweise 300gramm morgen wollen wir mal genau wiegen.

ham den kleinen erst mak in ne freie boxs wo eh noch massenhaft sauber stroh drin is und haben ihn katzenfutter (instinktiv rind) und wasser gegeben. das katzenfutter hat er auch schon angerührt und die boxs erkundet
      beim zweiten besuch hat er sich dnan wieder wo eingerollt

meint ihr der überlebt drausen noch ???

was mir auch aufgefallen is aber keine ahnung ob das normal ist kenne mich mit igeln nicht aus hab jetzt nur mal gegoggelt und mir ne liste für morgen gemacht
      die stacheln liegen nicht alle in eine richtung sonmdern teilweise so naja leicht verkeilt schwer zu beschreiben...

wenns nach mir geht und meinen inet recherchen geht die tendenz gegen nein

der TA meines vertrauens bzw der der auch die pferdis behandelt is momentan im urlaub und die vertrettung kenne ich net weshalb ich damit eigtl gern warten würd bis se wieder da is ( in 2 wochen)

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Wiege den Igel und wenn er weniger als 500 Gramm hat, dann laß ihn über Winter bitte in der Box, wo es warm ist und gib ihm täglich was zum Futtern und Wasser.
      Wichtig ist, daß Du beim TA JETZT eine Wurmkur besorgst- die darf der TA nicht ebrechnen, da es ein Wildtier ist. Und entflohen solltest ihn auch.
      Stacheln sind nicht immer in einer Richtung gelegt. Kannst mal ein Foto machen und einstellen?
      :dance: :cool: