Ein Chinchilla zieht ein

Ein Chinchilla zieht ein

Hallo,
      also wir bekommen in ca. 2 Wochen einen Chinchilla von 3 Monaten (die Tierhilfe hatte nur einen)
      Jetzt wollte ich schon vorarbeit leisten und einen Käfig bauen, da die wie ich finde, die in den Zoohandlungen zu kaufenden Käfige etwas zu klein und teuer ausfallen.
      Ich dachte so an eine Höhe von 2 Meter/1,50 Breite.
      Suche nach Tips für Materialien oder Ideen etc.

Auf Antworten freue ich mich
      und der tierschutz gibt dir einen jungen hamster in einzelhaltung?
      Das galube ich kaum.
      Hol dir gleich nen zweiten dau, so dass sie beide gleichzeitig zu dir kommen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      1 ist das keine Antwort auf meine Frage
      2 Werde ich hier ungerne als Lügner hingestellt
      3 Eigentlich muss ich mich nicht erklären dennoch werde ich es tun.
      Ich lebe in Polen und diese Tierhilfe oder was auch immer hatten nur
      ein Chinchilla. Ich weiß das es 2 sein sollten ich suche auch schon aber
      ich habe bisher nur eines aus einer Zoohandlung gefunden und das
      war alleine schon 1 Jahr alt und saß apatisch in einer Ecke auch das
      Voliere war mehr als viel zu klein!

Also ich freue mich weiterhin über sinnvolle Antworten die mir im Bezug zu meiner Frage weiterhelfen
      @ mopsmom
      er holt nen chinchilla!
      wenns ein hamster wär, wär einzelhaltung ja oke!!

aber so ganz verteh ich das auch nicht das die dir einfach nen chinchi in einzelhaltung geben..... :think:

schau ob du nicht noch wo nen 2ten findest!!
      der eine allein ist arm!!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Ich finde es sehr sehr gut das du einen Chinchi aus dem Tierschutz holst :clap:

@Miezemaus: Wenn du so darüber nachdenkst ist es nicht komisch. In Polen wird der Tierschutz anders gehandhabt als bei uns. Oft gilt dort Einzelhaltung als normal.

Ich find es toll das du dich, obwohl du in Polen lebst, hier in dem Forum informierst. ^^ supi

Aber die beiden haben schon Recht. Hohle auf jedenfall mindestens einen zweiten dazu. Das ist sehr wichtig sonst verkümmert der Kleine schon alleine weil er so jung ist. Chinchillas brauchen umbedingt Sozialkontakte. Am besten wäre eine kleine Gruppe, aber da ihr Anfänger in der Chinchihaltung seid, sind 2 aber erstmal völlig okay.

Also was den Käfig angeht. Ich würde raten einfach einen Kleiderschrank umzubauen. Einfach ein paar Etagen aus Sperrholz einziehen (durchgängig einziehen sonst können die Kleinen runterfallen und sich bös verletzen). Ein paar Hängeelemente dürfen nicht fehlen und natürlich viele Schlafhäusschen (Heukugeln Holzhäußchen etc)

Die Türen des Schrankes entweder ganz ersetzen und durch Holzrahmen mit Hasendraht einbauen(mit Schanieren befestigen) oder nur die Mitte herraussägen und diese mit Hasendraht ausfüllen. Natürlich drauf achten das sie gut schließen und die Tiere sie nicht von Innen öffnen können. Am besten mit nem Riegel abschließen. (Holzkeil)

Wunder dich nicht das ich gleich mit einem Schrank komme, aber nur diese Größe ist gerade groß genug für zwei Chinchilla.

LG,
      Meerimaus :dance:
      Hey!!
      Was uns hier gerade sehr wundert, ist daß hier einem (Sorry Matrim, es geht nun echt nicht gegen Dich!) Anfänger geraten wird gleich mit einer Vergesellschaftung an zu fangen.
      Mal ehrlich, wer von Euch beiden hat schon eine Vg von Chins hinter sich, oder weiß wie es geht, um es einen Anfänger wie es Martim ist zu empfehlen?
      Es trauen sich sehr viele Leute, die schon ein paar Jahre Chins haben nicht an eine Vg, aber ein Anfänger soll damit gleich anfangen?

@ Martim:
      OSB-Platten eigenen sich neben dem Kleiderschrank auch gut, um einen Chinkäfig zu bauen. Dazu noch Punkt geschweißter Draht, den es auch von der Firma Cassanett gibt und man kann daraus einen tollen Käfig bauen.
      Und noch weiter würde ich Dir, egal aus welchem Land Du kommen magst, Dir sehr ans Herz zu legen, schaue Dich nach einer 2er bis 4er Gruppe um und fange nicht gleich mit einer Vergesellschaftung der Tiere an. Auch im Ausland bekommt man Gruppen vermittelt, oder halt auch zu kaufen. Und oft ist es halt auch mal besser etwas mehr zu suchen am Anfang, um dann mehr Spaß mit den Tieren zu haben.

Liebe Grüße

Katy
      DHN
      www.Deguhilfe-Nord.de
      www.Degu-Haltung.de
      Hallo vielen Dank erstmalfür die hilfreichen Tipps!

Ja ich weiß das es besser ist 2 zu halten, wie gesagt deshalb suche ich ja. Übrigens DHN,es ist kein Problem schließlich ist es Tatsache das ich Anfänger auf diesem Gebiet bin. Ich habe nur gelesen das es einfacher ist gleichaltrige oder jüngere Tiere zu Vergesellschaften leider habe ich noch keines gefunden. Nur das wie bereits erwähnte 1 Jährige. Leute hier in Polen habe überhaupt keine Ahnung was die Haltung dieser Tiere angeht bz. die die ich kennengelernt habe. Es ist schlimm wie manche Tiere hier in Minikäfigen zusamnmengewürfelt gehalten werden.

Ich bin weiterhin auf der suche jedoch wie gesagt eine Vergesellschaftung scheint nicht einfach zu sein. Erstmal werden wir uns an unseren neuen Freund gewöhnen und das Tier an sich etwas kennen lernen damit wir Wissen wie wir damit umgehen. Überstürzte einkäufe eines 2ten Freundes empfinde ich als Schwachsinn.

An DHN..ich war gestern den ganzen Tag unterwegs bin mehr als 100 km gefahren ich weiß gar nicht wo überall ich war aber egal woi ch war meistens wenn überhaupt nur einer bzw eine aber ich werde schon was richtiges finden.

Hat jemand vielleicht Bilder von seinem Käfig oder sowas als Anstoss für eine Idee?
      Ja ich hatte an paar Tipps gedacht die vielleicht nicht darin stehen...
      Habe ein Chinchilla gefunden das auch ca 3 Monate alt ist allerdings ein Weibchen...Ich habe einen Bock...also bald...
      Kastration bei Böcken sollen sehr gefährlich sein, anders wiederum ist eine Schwangerschaft auch nicht gerade gut bzw wäre das etwas zu viel auf einmal :) Chinchilla und gleich Babys. Was denkt ihr so sollte ich lieber warten und ein Männchen finden?
      hey

schön das du einen gefunden hast!!

ich weis jetzt nicht genau ob eine kastra wirklich so gefährlich ist, glaube aber nicht!
      und ich glaube auch das sich M+W besser verstehen als M+M (bin aber kein profi)

aber babys sind auf alle fälle nicht gut!!

lg

PS: beim ersten post von mir hab ich deinen 2ten noch nicht gesehen und somit das mit polen und das ihr noch nen 2ten sucht nicht gewusst! :wink:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Aber wie gesagt es sind keine Tiere die ihr mal richtig knuddeln könnt. Sie werden vielleicht zahm und lassen sich mal streicheln aber ansonsten lieber zuschauen. Aber ich denke in eurem Alter ist das schon verständlich. Hätte dich jetz jünger geschätzt deshalb. :wink: Soweit ich weiß verstehen sich m + m auch ganz gut. Wie das mit der kastration ist weiß ich nicht. 2m x 1,50m + Auslauf ist in Ordnung. ;) Jedoch gilt auch da je größer desto besser. ;)
      Ja das langt ja schon knuddeln muss nicht sein nur das man sie wenigstens mal berühren kann ohne das sie beißen oder gleich einen Herzinfarkt bekommen.
      Mehr als 1.70 Breite geht leider nicht es sei denn wir reißen die Wand zum Nachbar ein aber ob der das so gut findet lass ich mal dahin gestellt.
      Ich könnte noch etwas höher aber wie gesagt ich denke das ist groß genug da sie immer raus können wenn wir das sind (bzw zur zeit nur einer)
      Da gehts glaub ich nach den Farben oder sowas....Zoohandlungen sind sowieso nicht das ware aber bevor dein kleiner dann doch noch alleine einziehen muss und du nachher noch Probleme mit der Vergesellschaftung bekommst würd ich mir den mal anschauen. Ob er optisch gesund ist. die Augen dürfen zum Beispiel nicht trüb sein,das Fell sollte nicht struppig sein,und der Po muss sauber sein.
      ja, es geht bei den Preisen nach Farbschlägen und black velvet ist immer bissle teurer als grau...

chinchillafarben.de/

ok, richtige Knuddeltiere sind sie nun nicht gerade, aber meine beiden waren super handzahm und kamen beim Auslauf oft genug von selbst an, um auch zu uns den Körperkontakt zu suchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()