Flegelphase ?

Hi ihr Hundefreunde,
      melde mich mal wieder nach einer längeren Pause *g*
      Unsere Labradorhündin Jana wird exakt morgen ein halbes Jahr alt und zufälligerweise ist sie mir heute das erste Mal beim Spaziergang weggelaufen! Das hat sie noch nie gemacht, nur ganz am Anfang und da ist sie immer wieder zurück gekommen. Aber heute ist sie einfach von unserer Strecke, die wir immer Gassi gehen zu uns nach hause gelaufen. Etwa im 2. Drittel der Strecke war sie schon was weiter vorne, sah mich an und lief weg - ich bin NICHT hinterher, weil mir alle gesagt haben, wenn der Hund wegläuft, nicht hinterher. War das falsch?
      Ist sie jetzt weggelaufen, weil sie schon in der 'Pubertät' ist? Ich habe gelesen, die würden dann so was machen, irgendwie testen, was sie sich alles erlauben können.
      Was kann ich dagegen tun? Strenger werden? Konsequenter? Gar nichts ändern? Wenn diese Phase jetzt schon anfängt, wie lange geht sie dann?
      Ich habe noch einen Tip bekommen, dass man andere Wege mit den Hunden Gassi gehen soll, wenn die in der 'Pubertät' sind, was mir aber nicht gefällt, weil ich und Jana die Hunde hier in der Umgebung viel besser kennen und einschätzen können...
      Noch eine andere Frage: Wann haben denn Hündinnen ihre Erste Läufigkeit? Wir werden Jana nämlich nicht kastrieren.
      Bitte um Antworten
      lg, Simon