ich bin Ratlos...

      Das ist unsere Rusty, die macht andere Probleme :) Aber, die sind nur halb so schlimm :) Sie ist erheblich pflegeleichter als Toby. Sie pinkelt brav nur auf dem Klo.

      Und bitte nicht wundern, Rusty ist von Anfang an, an die Leine Gewöhnt. Wir haben eine Wäscheleine quer über den Garten gespannt, wo die Kleine dann eingehakt wird. Der schwarze Teil ist auch ein Gummieband. Sie kann so draussen gut rumtoben. Aber wir lassen unsere beiden nie unbeobachtet raus. Toby können wir ohne Leine laufen lassen.


      Also die Katze mit Leine draußen zu lassen macht ihr hoffendlich nicht ohne direkte Beobachtung! Da kann ja schnell was passieren und schon hat sie sich stranguliert! Wenn die Katze erst unsauber ist, seit dem ihr die neue Katze habt, kann es da ja schon einen Zusammenhang geben. Wichtig wäre ja erst mal auszuschließen, ob eine Krankheit vorliegt. Und dies kann ein TA nicht mit begutachten ausschließen. Da muß Urin und Blut abgenommen und untersucht werden. Das muss man bei Unsauberheit immer zu erst machen. Du kannst ja in dem anderen Tread zu dem Thema lesen, dass die Katze auch unsauber war und ein Arzt einfach gesagt hat, das Pinkelproblem kann nichts mit eine Blasenentzündung oder so zu tun haben und das stimmt halt nicht. Es ist sogar eigendlich der häufigste Grund, denn wenn die Katze mit Schmerzen Wasser läßt, dann verbindet sie den Schmerz mit dem Ort und versucht diesen dann zu umgehen.
      LG Susanne

      Wie schon geschriebn, unsere Miezen kommen nur unter Beobachtung nach draussen. Toby ist viel zu schreckhaft und gerät schnell in Panik. Und Rusty, die kommt auf viel zu viele Dumme Ideen, als das man sie aus den Augen lassen darf.
      Toby und Rusty werden alle 6 Monate beim TA vorstellig. Ich hab auch nicht den Eindruck, das er irgendwelche Beschwerden hat. Früher hat er ja auch mal in andere Ecken protestiert, wenn ihn was nicht gepasst hat. Nun ist es nur noch das Sofa. Vorallem tagsüber geht er ja aufs Klo. Es ist immer nur Nachts oder wenn wir nicht da sind.
      Aber bei dem neuen Sofa würd ich das ganze zu gerne Vermeiden.
      Oh sorry euer(eure) Rusty ist ein Mädl!! Ich habe auch einen Rusty (ein Junge) deshalb die Annahme Rusty= Junge

      Du sagst er macht das auch, wenn ihr weg seid. Dann nehme ich mal an, dass es daran liegt, dass er euch vermisst und trotz Rusty gähnende Langeweile für ihn herrscht (aus seiner Sicht).
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

      Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Heute Nacht haben wir wieder die Katzentür zugespeert.
      Und wieder das gleiche Spiel.... Toby steht Nachts auf und macht richtig Krach, um die Katzentür zu öffnen. Was natürlich nicht klappte. Obwohl ich mich frage, wie lange sie seinen Bemühungen noch stand hält.
      Na ja, auf jeden Fall hat er so gut nach 10 Minuten wieder aufgegeben und ist gleich wieder nach oben gekommen und im Badezimmer aufs Klo gegangen.
      Für Nachts klappt es also mit die Katzentür verschliessen. Und es scheint ne gute Lösung zu sein. Aber wenn wir mal nicht Zuhause sind, ist das keine Lösung. Unsere Miezen sitzen tagsüber meistens unten auf der Fensterbank.