ich bin Ratlos...

ich bin Ratlos...

Hi,
      hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und dann komm ich gleich mit einem Problem.

So langsam bin ich richtig sauer auf unseren Kater Toby.

Er pinkelt mit vorliebe auf unser Sofa. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Er ist kastriert, es sind mehrere Katzenklos im Haus, Bachblüten, Feliway.... alles hat nicht geholfen. :(
      Ich hab unser Sofa schon mehrfach mit Essig, Zitrone abgewaschen. Letztens bin ich mit Teppichreiniger dran gegangen. Aber so wirklich bekomm ich den Geruch nicht mehr weg. Also wird es noch zusätzlich mit Febrez eingenebelt. Aber da ich Probleme mit Asthma habe, ist das Wohnzimmer so lange Speergebiet, bis sich der duft davon etwas verzogen hat. Auch keine Lösung.
      Wir haben nun ein neues Sofa bestellt und ich hab die Sorge, das er dort lustig weiter macht. Aber das neue Sofa hat abnehmbare Bezüge, die ich in die Waschmaschine stecken kann. Das wird wenigstens etwas helfen. Aber dennoch ist es ärgerlich. An unserem alten Sofa ist bis auf dem Geruch nichts dran und das ist hell beige.
      Aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann, um ihn das abzugewöhnen.
      Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke schon mal
      starcat
      Hi,
      ich habe zwei Katzen. Toby 8 Jahre und Rusty 2 Jahre.
      Er macht das nun gut seit 1,5 Jahren - 2 Jahren. Wie gesagt, ich hab selber schon einiges ausprobiert und auch der TA hat ihn gründlich untersucht. An der Gesundheit liegt es nicht.
      Ich bin fast immer Zuhause und er macht das nur Nachts, wenn wir schlafen. Es hat sich nichts geändert. (Ausser das unsere Smaly im Juni verstroben ist. Aber das hat es nicht ausgelöst.)
      Die beiden dürfen auch mit zu uns ins Bett und sie schlafen auch da beide öfters.
      Ich muß dabei sagen. Toby ist ein ziemlich gestörter Kater. Also ich ihn bekommen habe, war er 8 Wochen alt und davor hatte man versucht ihn zu ertränken und anschließend ist er bei Leuten gewesen, die ihn mit Händen geschlagen haben.
      Mit uns schmust er und läßt sich auch streicheln, so lange er es will. Er ist aber extrem Ängstlich und bei Besuch ist er nicht mehr auffindbar.
      Er bricht er schnell in Panik aus und versteckt sich dann.
      oh mein gott das haben die mit ihm gemacht ich sag ja menschen
      mhh ich wüsste echt nicht wenn du das soo sagt was er haben könnte
      ich hatte ja auch das problem und meine mia war krank aber bei dir war ja der TA da séhr komisch das ganze
      Tja, er war von Tierheim an diese Leute vermittelt worden und wurde auch dorthin zurück gebracht.
      Es hat sehr lange gedauert, bis er uns vertraut hat.
      Ich muß also bei Bestrafungen auch sehr vorsichtig bei ihm sein, damit ich dieses Vertrauen nicht verliere. Aber Schläge hat von uns noch keine Mieze bekommen.

Das ist übrigens der Übeltäter:
      Hallo,
      ich würde mal versuchen einen erfahrenen Tiertherapeuten oder Tierheilpraktiker mit dem Problem zu behelligen.Überlege nochmal genau was damals der Auslöser für das erste Pinkeln gewesen sein könnte.Wie versteht er sich mit eurer anderen Katze?Ich würde Ihn nicht bestrafen und auch nicht aussperren,das könnte das Problem noch verschlimmern.Manchmal soll ja Alufolie helfen aber jeden abend das Sofa einzuwickeln ist höchstwahrscheinlich auch nicht so eine gute Lösung.
      LG Bonny
      Ich bins noch mal beim Stöbern hab ich hier bei Haltung und Erziehung was gefunden "Suche Hilfe für Küchenspringer" heißt das Thema. Da springt eine Katze immer auf die Arbeitsplatte der Küche und das will der Besitzer nicht. Jedenfalls war ein Ratschlag Cayennepfeffer auf die Arbeitsplatte zu streuen. Vielleicht hilft das ja bei Deiner Couch. Legst Du etwas Zewa auf die Couch und dann Pfeffer drauf. Ich hab das jetzt nur geklaut aus dem Forum - keine Ahnung ob es geht! :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex81“ ()

hallo

das ist echt ein blödes problem!! :confused:

pinkelt er nur auf die couch??

ich würde es mit bachblüten versuchen!
      wenn er eine schlechte vergangenheit hatte und auch jetzt noch sehr ängstlich ist könnte das der grund sein und dafür gibt es speziele bachblüten!!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Nun ja, ein Therapeut wäre schwierig, da Toby sich sofort verstecken würde, sobald dieser das Haus betritt. Wie gesagt, sobald wir Besuch bekommen, selbst wenn er die Leute kennt, versteckt er sich.
      Wir sind die einzigen Ausnahmen.

Bachblüten hab ich schon ausprobiert. Hat nicht geholfen.

Unsere beiden schmusen nicht miteinander. Aber sie ärgern sich gerne gegenseitig und jagen sich durchs Haus. Das ist so ein Verhältnis, wie bei Tom und Jerry. :)

Ausspeeren, ist wohl die einzige Möglichkeit. :( Obwohl ich das ungern machen würde.

Ich weiß wirklich nicht was der Auslöser war und glaubt mir, ich hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen. Er hatte zwar auch schon mal in der Vorratskammer, wo die auch ihr Wasser und Fressen stehen haben, gepinkelt. Aber das macht er nicht mehr. Bis auf Saubermachen hab ich da aber auch nichts gemacht.
      Ja, das ist der Übertäter :) Unser Toby.... unser großer Kater :)

Ja, als ich ihn in dem kleinen Käfig im Tierheim gesehen habe, da mußte er mit. Man hat mir damals aber nicht gesagt, was mit ihn passiert war. Das hab ich erst später rausbekommen, nachdem er mich übel gebissen hatte und ich im Tierheim etwas lauter geworden bin... Die wollten erst gar keine Auskunft geben....
      Aber sein Verhalten war einfach nicht normal.
      Er hat schon immer mal protestiert, wenn ihn was nicht gefallen hat. Aber grundsätzlich ist er Stubenrein.
      Er hat früher auch mal in der Vorratskammer protestiert und da steht Futter und Wasser für die beiden. Seit ich die Umgeräumt habe, ist Ruhe.
      Und ja er geht auch aufs Klo, wir haben bei zwei Miezen 3 Stück. Eins steht im Badezimmer, eins im Arbeitszimmer und eins in der Toilette unten. Sie werden 2 x täglich gesäubert. Wobei das Hauptklo für beide hier oben im Badezimmer ist. Mit anderem Streu habe ich es auch schon ausprobiert. Hat nicht geholfen.
      Letzte Nacht haben wir mal die Katzentür zum Wohnzimmer zugespeert.
      War wirklich intressant, unser Toby ging Nachts runter und versuchte sie mit ziemlichen Radau zu öffnen. Nach ca, 10 Minuten gab er es auf und ging direkt hier oben im Badezimmer aufs Klo.

Was Therapeuten angeht.
      Toby kennt von klein auf auch meine Schwiegereltern und wenn wir im Urlaub fahren kümmern die beiden sich um unsere Miezen. Sie kommen regelmässig vorbei und Toby läßt sich dennoch dann nicht blicken. Sie halten ihn schon für eine Fantasie von uns. Aber wir haben ja Beweisfotos :)
      Die kennen ihn von Anfang an und bekommen kein Kontakt zu ihm. Ób es dann jemand Fremdes schafft....
      ich "garniere" immer das, wo meine nicht ran sollen mit Eucalyptus, klappt prima, denn Katzen verabscheuen den Geruch...

egal ob nun Extrakt oder die Pflanze

Beispiel: Meine Große war immer an den Blumensträußen auf meinem Tisch interessiert, hat mit das Bärgras rausgepult, durch die Bude geschleift usw...bis ich dann etwas Eucalyptusgrün dazugetan habe...

da war schlagartig Ruhe

mein Tipp ist also ein saugfähiges Tuch, das den Geruch möglichst lange bindet, mit Wickvaperup-Ersatz zu bestreichen, gibt da ja billige No Names bei Penny usw und die Katze wird es hassen

halte ich für besser als Pfeffer, da die Katze nichts direkt auf die sensiblen Schleimhäute bekommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hi,

du hast geschrieben, dein 2. Kater sei 2 Jahre und Toby pinkelt seit 1,5 -2 Jahren auf die Couch. Also ich würde mal vermuten, dass er mit eurem Kater doch mehr Probleme hat, als ihr vielleicht denkt. Habt ihr diesen denn schon seit klein auf? Oder habt ihr ihn erst nach dem Tod eurer Katze bekommen?
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Nein, Rusty haben wir nun 2 Jahre.
      Die haben wir mit 13 Wochen bekommen. Wir haben sie als Spielkameradin für Toby geholt, da Smaly die gegenseitige Jagerei nicht mehr geschafft hat.
      Die beiden schlafen nebeneinander bei uns im Bett oder auch auf dem Sofa. Aber so schmusen, wie er das immer mit Smaly gemacht hat, tut er bei ihr (Rusty) nicht.
      Doch wenn er nicht weiß wo sie ist, fängt er gleich an zu suchen.
      Auch merkt man, das sie an die gegenseitige Jagerei durchs Haus spaß haben.