suche nach ratschlägen !!!

      suche nach ratschlägen !!!

      hallo ihr Lieben =)

      Ich bin neu hier und möcht mich erst mal vorstellen....
      ich bin die Anne und wohn mit meinem Schatz in ner 27 m² Wohnung in Dresden. Ich bin Schülerin und Azubi und bin Mo - Sa in der Schule...
      wir haben 3 süße Rattenmädels und sind schon immer mit Tieren aufgewachsen, hatten auch schon Katzen, jedoch als Freigänger (war aufm Dorf ).

      Nun wollen wir bald (nach Weihnachten) ne Katze/Kater mit zu uns holen (auf jeden Fall aus'm Tierheim ; Alter usw nicht so wichtig).

      jetz hab ich paar Fragen an euch, weil wir auf jeden Fall alles vorher planen wollen, damit dann nichts schief läuft....
      sorry dass ich hier den Thread aufmach, natürlich gibts auch die Antworten halbwegs auch hier im Forum, nur sind meine Fragen ziemlich speziell, deswegen der neue Thread...seid mir nich bös... :lol:


      Natürlich weiss ich, dass es am besten is, 2 Mietzen zu halten.
      Nu mach ich mir aber Gedanken, dass meine Wohnung zu klein ist.
      Außerdem, wie ist das eigentlich mit den Katzen, die sich nicht mit Artgenossen verstehen? ... liest man ja oft auf den Tierheimseiten..."nur als Einzelkatze vermittelbar..."... Wäre das auch ne Lösung, so eine zu nehmen?
      wir haben kein Problem damit, ne 2. Katze zu nehmen, Tiere kann man ja nie genug haben :D , nein, aber wegen dem Platz halt...da mach ich mir etwas Gedanken, jedoch sind wir gestalterisch ziemlich agil....da könnten wir einiges in der Wohnung umbauen um mehr Platz zu schaffen.

      Die zweite Sache is das, mit den Pflanzen....wir sind Kakteen-Fans...nur haben wir über Gefahren bei Kakteen auf den Giftpflanzenseiten noch nichts gefunden. Habt ihr da Erfahrung mit????

      Das nächste ist das, mit dem Transport....hab ich auch schon viel gelsen, nur ist das bei mir etwas anders.....Wenn ich meine Fam besuche (alle 2-4 Wochen), dann bin ich mit Bahn, Zug und Auto etwa 2 Stunden unterwegs....bin aber nur von Sa ca. 15.00 Uhr bis So 20.00/21.00 Uhr weg.
      Ist es unter den Bedingungen nich besser, die Katze(n) in der Wohnung zu lassen mit genügend Wasser u ToFu? Ich könnt mir vorstellen, das das ziemlicher Stress is..... :confused:

      ohje, das war viel :rolleyes: .... aber ich will halt nix falsch machen....

      danke schon mal für eure Antworten.... :kiss:
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      sorry hatte mich verschrieben, unsere Wohnung ist 37 m² groß...!!!

      das ist ja meine Hauptfrage, ob das nun gehen würde oder nicht...
      ich hab auch oft hier gelesen, dass Katzen die Wohnung drei- und nicht wie wir zweidimensimal nutzen....

      naja... und die Ratten ham ja nen ziemlich großen Käfig, Auslauf bekommen sie nur in unserem Büro ca. ne Stunde am Tag....die Ratten sind also nicht das Problem....
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      hallo

      also wenn die wohnung 37m² ist und nicht 27m² dann glaub ich geht das schon!!
      mit kratzbeum, catwalk und anderen beschäftigungen ist das alles kein problem!

      aber ich würde dir raten 2 katzen zu nehmen!
      eine die sich absolut nicht mit artgenossen versteht und keinen freigang brauch ginge auch aber ich wär eher für 2!!

      zur fam.:
      ich würde die katze nicht mitnehmen da es ja nur 2 tage sind sondern eifach freunde oder nen netten nachbarn fragen ob er die katze 2x am tag füttert und n´bissl kuschelt!
      ganz ohne aufsicht und nur mit TroFu (was ausserdem nicht so gesund ist wenn man nur TroFu füttert) würd ich sie nich lassen! :confused:

      planzen:
      bei den kakteen weis ich jetzt nicht ob die giftig sind aber ich denke sie gehen da eh nich ran weil die ja stechen!!
      und ihr könntet die planzen ja wenn möglch (wesi ja nicht wie groß) aufhängen!
      bei meiner mutter zb hängen alle planzen weil sie sonst leiden würden! :wink:

      alsoich finde 2 süßen aus dem TH (find ich gut das ihr welche ausm TH nehmt :clap: ) steht nichts im wege! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      sorry aber selbst 37m2 2 erwachsene ,3ratten und dann auch noch 2 katzen die mit den ratten übers we alleine sind :think:
      ich zb wohne mit 2 kindern, 3 katzen,2 wutzen, und 2 schildis auf 90 m2 und das geht gerade so .
      zumal bei dir dann ratten und katzen wohl übers we zusammen in einem raum sind
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      ich denke das die ratten nicht das problem sind wenn sie gut gesichert sind so das auch theoretisch die katzen auf dem käfig leigen können ohne das sie an die ratten rankommen!! ich weis ja nicht wie gut die ratten gesichert sind aber das könnte ja noch gemacht werden!!

      ich denke das es vom platz auch ginge!!
      da ja katzen 3-dimensional sehen und leovicious" handwerklich begant" ist kann man auch aus einer kleinen wohnung was machen!

      auserdem du hast zwar mehr platz aber auch mehr tiere/kinder und wenn es bei dir "gerade so" geht sollte das bei Leo auch gehen oder??

      sagen wir mal so:
      40m²(aufgerundet) 2 menschen 2 katzen und 3 ratten(wobei ich finde das ratten nur bedinkt platz einnehmen weil sich die katzen ja auf/unter oder neben dem käfig aufhalten können!

      90m²
      davon 40m² 2 menschen (weis nicht ob de nun man hast, sonst eben 1 mensch :whistle:) 2 katzen 2 schildis (bei denn seh ich da ähnlich wie mit den ratten)
      auf den restlichen 50m² 2 kinder 2 hunde 1 katze
      und da ich auch finde das hunde mehr platz brauchen als katzen kommts aufs selbe raus! :think:

      aber da is halt mein meinung! :wink:
      naja aber vllt melden sich ja noch andere die das besser beurteilen können da ich pers. kein platzproblem habe! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Mal wieder jemand der auf deufel komm raus Katzen will, ob er nun artgerechte Haltungsbedingungen bieten kann oder nicht. Für 2 Katzen ist die Wohnung schon zu klein und Einzelhaltung kommt ja nun wirklich bei Wohnungshaltung vor allem in der Größe, nicht in Frage. Warum dann also nicht warten, bis eine größere Wohnung da ist oder man Freigang gewähren kann!
      LG Susanne

      Original von prinzessin22589
      Mal wieder jemand der auf deufel komm raus Katzen will, ob er nun artgerechte Haltungsbedingungen bieten kann oder nicht. Für 2 Katzen ist die Wohnung schon zu klein und Einzelhaltung kommt ja nun wirklich bei Wohnungshaltung vor allem in der Größe, nicht in Frage. Warum dann also nicht warten, bis eine größere Wohnung da ist oder man Freigang gewähren kann!

      sehe ich auch so :think:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      naja es gab auch schon andere theards zu dem thema und da haben viele gesagt es geht! :think:
      und ich denke wenn man noch platz schaffen kann geht es auch!
      aber naja..... kann mich auch irren!

      @traumfänger
      oh sry du meinst mit wutzen meeries gell! :whistle:
      ich habs vorher nich so genau gelesen und hab wauzen gelesen was für mich hunde sin! :oops:

      ja dann ist das was anderes den meeries sind gar nich mit nem hund zu vergleichen!!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      deswegen wende ich mich hier an das Forum um zu fragen, ob der Platz ausreichend ist oder nicht.

      wenn ich Katzen unbedingt "auf Teufel komm raus" halten will, würde ich nicht fragen und es einfach machen...

      das manche Leute gleich wieder Stress suchen :rolleyes:

      danke an die anderen für die Antworten :wink:
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      Also um die Wohnungsgröße würde ich mich jetzt nicht sorgen.

      Aber ich finde eine Katze sollte einfach zu zweit gehalten werden. Und es geht nicht das Tier übers Wochenende alleine zu lassen - das ist eigentlich der Hauptknackpunkt. Du bist auch in der Woche viel weg - was soll Miez die ganze Zeit alleine in der Wohnung? Rattenkino gucken? Da ist Pieselei und Zerstörung der Wohnungseinrichtung bei vielen Katzen das Ende vom Lied, denn ohne Kumpel zum spielen ist das ein Leben voll purer Langeweile.

      Bitte sorge entweder dafür dass Du zwei Katzen hältst und jemand an den Tagen wo Du nicht da bist morgens und abends fütterst und auch mal kraulen kommt - oder warte bis Deine Lebensumstände sich mal ändern und Deine Tiere zumindest Freigang haben könnten bevor Du Dir Katzen zulegst.

      Alles Andere kann ich Dir leider nicht mit gutem Gewissen empfehlen. :snooty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      in Ordnung, ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es, wenn es mit der Wochenend-Planung klappt, 2 werden... :zustimm:
      ich will doch auch garnix anderes, als das es dem Mietzeln gut geht :wink:

      mit dem Wochenende: entweder jem fragen, ob er das füttern übernimmt oder einfach zu Hause bleiben bei den Mietzeln...die Fam kann ja auch mich besuchen kommen :zustimm:

      danke =)
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      Ich würde es mir auch wegen den Ratten überlegen, egal wie die gesichert sind. Trotz alledem sehen sie die Katzen die ganz Zeit und haben somit ihren natürlichen Feind vor der Nase. Ständiger Stress für die Tiere. Man merkt es ja oft gar nicht und denkt, alles in Butter, aber wenn die Ratten dann weg sind von den Katzen, dann leben sie auf. Ich denke, die Bedingung bei dir sind einfach nicht gerade katzengeeignet und du solltest warten, bis du artgerechte Bedingung bieten kannst
      LG Susanne

      Hallo Anne

      Ich schließe mich Susanne an. Meine Hauptsorge gilt bei diesem Vorhaben den Ratten, die ja immer im gleiche Zimmer mit den Katzen sein würden, wenn ihr weg seid. Und so eine Katze, die immer auf dem Käfig rumklettert und versucht, an die Ratten ran zu kommen, ist für die armen Tiere ein permanenter Stress - zumindest so lange, bis sie sich voll daran gewöhnt haben. Wie Susanne zurecht sagt: oft siehst du erst hinterher, wie sie aufblühen. Sie bräuchten also Unterbringung in einem getrennten Raum. Vielleicht kann der Käfig ja im Büro stehen, oder im Bad?

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein