Katzenklappe

      Hallo zusammen!

      Ich habe vor, mir für meine Katze eine Katzenklappe anzuschaffen. Ist nur für meine Wohnungstür, damit sie im ganzen Haus (mein Elternhaus) rumlaufen kann, ohne dass meine Tür ständig nen Spalt aufstehen muss. Jetzt hätt ich gern ein bisschen Beratung und Erfahrungsberichte. Hab schon in irgendnem Shop bei Bewertungen von bestimmten Klappen gelesen, dass da ne Katze rausgefunden hat, das 4-Wege-System zu betätgigen. Da meine Katze auch sehr erfinderisch sein kann, wenn sie was will - hat auch schon gelernt, den Futterautomaten zu öffnen - dass sie auch die Katzenklappe überwinden würde und sie darf einfach nicht immer raus, damit sie nicht eines Tages durch ne offen stehende Haustür auf die Hauptstraße rennt!
      Könnt Ihr mir bestimmte Klappen empfehlen oder generell sagen, worauf ich beim Kauf achten muss?!

      VIELEN DANK!

      Alex
      ja,von den Klappen mit dem Chip am Halsband hab ich auch schon gehört, aber will nicht, dass meine Katze dann immer nen Halsband tragen muss...außerdem sind die tierisch teuer!
      GIbt es diese Probleme,dass sich katzen einfach "durchstemmen" auch bei den normalen Katzenklappen - also den 2-Wege?
      Ich hatte erst gedacht, dass die Katzen so schlau seien, den 4-Wege-Verschluss selbst zu betätigen - nicht dass sie sich durchstemmen....deswegen hatte ich jetzt schon die Idee, die Klappe einfach mit dem Verschluss nach außen einzubauen, so dass die Katze - wenn sie in der Wohnung bleiben muss - nicht an den Verschluss kommt...aber dann ist das wohl auch keine Lösung, oder?
      Also meine 4-Wege-Klappe hat zwei verschlüße und die sind außen, durchstemmen tun sie sich von innen- klar, wenn sie raus wollen und zu ist.
      Ich hab mal eine Klappe gesehen, da waren es keine Schieber, sondern eine Art Rad- nur ob das besser hält? Sind ja nur kleine Nippel, die das "Schloß" bilden....

      Ich denke mal, Du mußt es endweder einfach mal ausprobieren und sehen, was Deine Katzen machen, wenn ZU ist oder Dir dann was einfallen lassen, wenn sie die Klappe auf bekommen, aber eigendlich nicht raus sollen. zB was sehr sehr schweres vor die Klappe stellen....
      :dance: :cool:
      Hallo Alex

      Da so eine Katzenklappe immer mal klemmt, lernen Katzen bald, mit viel Kraft und auch mit Rumprobieren die Klappe zu öffnen. Meine haben sie auf diese Weise auch schon mal selbst verriegelt.

      Da meine Klappe immer offen steht, habe ich mir angewöhnt, in den Fällen von Ausgangssperre etwas Großes davorzustellen. Früher war es der Blumentopf mit der Yucca, heute steht das K-Klo mit Haube neben der Katzenklappe, und ich ziehe es dann einfach davor. Seit ich das mache, brauche ich nicht mehr zweimal pro Jahr eine neue Klappe, da meinen beiden Katzen klar ist, das da nichts geht.

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein