Neuer Hund- viele Fragen

Neuer Hund- viele Fragen

Hallo zusammen,
      ich habe heute einen Hund bekommen und habe noch ein paar Fragen dazu.
      Der Hund ist ein Labrador Rüde und ist erst 9 Wochen alt.
      Meine Fragen wären jetzt ob es besser wäre dem Hund ein Geschirr oder ein Halsband zu Kaufen.
      Der Hund hatte schon viel schlechte Erfahrungen in seiner kurzen lebenszeit gemacht. Seine Mutter ist gestorben :cry: dann kam er in ein Pflegefamilie da wurde er allerding 2 mal von einem anderen HUnd gebissen, danach war er im Tierheim dort bin ich dan auf ihn gestoßen und habe mich direkt in ihn "verliebt" :wink: :wink:.Zu Menschen und Kindern gegenüber ist er total aufgeschlossen und lieb.
      Ich werde mit ihm zu einer Welpengruppe gehen dass Steht fest, da er, wie ich mitbekommen habe, nur schlechte erfahrungen mit fremden Hunden gemacht hat. Blos wie soll ich mich verhalten wenn er sich "versteckt" hinter mir oder sich auf den Rücken legt? Das hatten wir heute schon.
      Welches Futter würdet ihr mir empfehlen, da er jetzt schon etwas zu dick ist.
      Er müsste 2 Mal in der woche für jewils 2 Stunden alleine bleiben, wie kann ich ihn am besten daran gewöhnen.

Hier noch eine kleine frage:
      Der kleine hat leider noch keinen namen fällt euch vielleicht irgendetwas ein??
      Er ist, wie gesagt ein Labrador Rüde, und hat Schwarzes Fell.

LG und vielen Dank im vorraus.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      also beim Namen können wir nicht helfen :D aber wir nehmen gerne Bilder :wink:

Welpengruppe ist sehr wichtig für den kleinen, muss ja leren, dass andere Hunde nicht nur böse sind :wink:

Ich würde ihn ein Geschirr kaufen, ich halt von Halsbändern einfach nicht soviel, weil wenn sie ziehen (was ein Hund natürlich sollte, also nicht erlauben) es schäden an der halswirbelsäule verursachen kann. Leinenführigkeit würd ich immer mit nen Geschirr beibringen, aber hie rshciedne sich die Geister

Gute Futtersorten sind bei Trofu Orijen, Yomi und Platinum Natural. Bei Nafu Rinti und Marengo Wolfshappen
      Und dann aber nicht soviel geben am anfang^^ muss ja etwas abspecken
      auch anfangs bitte nicht zuviel bewegung 10 minuten pro ölebensmonat sollten ausreichend sein am stück, weil die gelenke geschont werden sollten, auch sprünge vermeiden und treppe hochtragen solange es geht

Einen Welpen darfst du nicht allein lassen in den alter, damit kannst du so mit den 4./5. Lebensmonat anfangen zu üben. Erst eine Minute und dann ganz langsam steigern und immer wieder kommen wenn er ruhig ist^^

Jetzt solltest du dir nen Hudnesitter suchen, der in dieser Zeit auf ih aufpasst.
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo und herzlich willkommen,

ich tendiere auch zu einem Brustgeschirr.
      Geh mit ihm in eine Welpengruppe. Dann kann er die Erfahrung machen, dass andere Hunde nicht alle beißen. Nimm aber nicht die nächstbeste HuSchule oder Verein. Schau sie dir genau an.

Achte darauf, dass die Gruppen nicht zu groß und die Hunde vom Alter her zusammen passen.

Am besten gehst du früh hin, wenn noch kein anderer Hund auf dem Gelände ist. Dann kann er schon mal mit dir zusammen den Platz abschnüffeln und bischen "Zeitunglesen".

Falls du nicht die Erste bist und dein Hund schon richtig Streß/Angst hat, wenn du Richtung Übungsgelände gehst, (dass er nicht mehr weitergeht, auch mit Locken usw) nimmst du ihn einfach komentarlos auf den Arm. Geh mit ihm ins Gehege und lass ihn das Treiben von Oben anschauen. Nach einer Zeit absetzen.

Günstig wäre es, wenn du die Erste auf dem Gelände wärst und die anderen Welpen nach und nach dazustoßen. Vieleicht kannst du vorher mit dem TRainer sprechen und fragen ob nur dein Hund und ein weiterer zusammen kommen könnten.

Nimm auch Spielzeug und Leckerlie mit. Wenn dein Hund dann nicht mit den anderen Hunden spielt, spielst du mit ihm, (nicht nur, wenn er nicht mit den anderen spielt, sondern auch wenn er mit den anderen spielt. Mach dich zwischendurch immer mal wieder interessant für deinen Hund) Hauptsache ihr beiden bleibt in Bewegung. Zeig deinem Hund aktiv, dass alles in Ordnung ist und er keine Angst haben muß. Wenn er aber dennoch nur auf dem Rücken liegt oder sich hinter dir versteckt, und die anderen Hunde nicht von ihm ablassen, solltest du die anderen Besitzer/den Trainer bitten ihre Hunde wegzurufen/wegzuspielen.

Achte darauf, dass dein Hund den Platz mit einem positiven Erlebnis verläßt.

Zu dem Namen, benutz doch mal die Forensuche, hier gibts, glaub ich, irgendwo jede Menge Namensvorschläge.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich kann auch nur dringend eine Hundeschule, Welpengruppe empfehlen...
      und zu Halsband oder Brustgeschirr: im Prinzip finde ich es relativ egal, aber solle es ein Brustgeschirr sein (sollte er ncoh viel ziehen ist es vielciht echt besser), dann sollte dies aber gut passen und sitzen, da es sonst auch zu schäden kommen kann. Nimm ihn wenns geht mit ins Tiergeschäft und lass dich beraten!

RE: Neuer Hund- viele Fragen

Hallo!

Zum Thema Leine oder Geschirr müsstest du auch was mit der Suchfunktion finden.
      Mein Hund trägt (wenn überhaupt) ein Halsband, aus dem einfachen Grund, weil ihn sein Geschirr stört und das zeigt er mir auch deutlich.
      Da er an der Leine nicht zieht, weil er es nie gelernt hat zu ziehen, mache ich mir da auch keine Sorgen um seine Halswirbel.
      Hunde die gerade im Welpenalter viel OHNE Leine laufen, ziehen später auch weniger, aus dem einfachen Grund, weil sie es sich nicht so angewöhnen konnten, zumindest war das bei meinen Hunden so. Auch beim Leinentraining ab und zu, durfte der Hund von Anfang an nicht ziehen.

Generell viel POSITIVER Sozialkontakt für deinen Hund ist ganz wichtig, vor allem wenn er so früh schon Probleme hat.
      Du darfst deinen Welpen auch beschützen, nicht einfach jeden Hund hinstürmen lassen, wenn es deinem zu viel ist, das Selbstbewusstsein braucht auch seine Zeit, wichtig ist, dass dein Hund lernt, bei dir findet er immer Schutz, das baut Vertrauen und Bindung auf. Bitte nicht verwechseln mit dem Betüddeln, wenn der Hund Angst hat, da darf man ihn nicht bestärken.

Eine gute Welpengruppe wird sich deine Probleme anhören und den Hund im Umgang mit anderen Hunden beobachten und daraus Hilfestelllung geben.

Ich würde dir bei Hundetreffen empfehlen, in die Hocke zu gehen und so eine Art Höhle für deinen Hund zwischen deinen Beinen zu bilden, dorthin kann er sich zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird, da musst du auch weiter nicht auf ihn eingehen, nur eine Schutzmöglichkeit bieten.
      Auf den Arm nehmen würde ich eher nicht.

Wenn dein Hund sich vor einem älteren Hund auf den Rücken wirft, ist das aber auch nicht schlimm, solange der andere Hund diese Geste respektiert und deinen Hund nur beschnüffelt, das ist völlig in Ordnung, dass dein Hund dann liegenbleiben muss und schadet ihm auch nicht. Das kann auch mal mehr als ne Minute dauern, aber da musst du und dein Hund durch. Auch durch so etwas lernt er, dass keine Gefahr besteht, wenn er sich richtig verhält.

Auch ich würde keinen Welpen alleine lassen, ein Hundesitter, vielleicht auch innerhalb der Verwandtschaft wäre die bessere Alternative.

Und Namen, solltest du eigentlich schon haben, der Hund muss ja lernen, wie er heißt, hast du denn keinen Favoriten? Sonst nennst du ihn einfach: HUND :D :wink:

Ciao Mimi
      ..........
      Mein Freund kam eben auf die Glorreiche idee den HUnd doch IKEA, da all unsere Möbel von IKEA sind, zu nennen das fand ich dann nur noch doof.
      Heute nachmittag werd ich in eine welpengruppe mit dem dickerchen gehen, bin mal gespannt was er macht. naja gucke grad noch im i-net nach namen für Rüden. Hoffe ich finde einen weil ich würd mir ziemlich doof vorkommen immer IKEA zu rufen. :whistle: :whistle:
      "Gingen da dreie aus dieser Versammlung,

Mächtige, milde Asen zumal,

Fanden am Ufer unmächtig

Ask und Embla und ohne Bestimmung.

Besaßen nicht Seele, und Sinn noch nicht,

Nicht Blut noch Bewegung, noch blühende Farbe.

Seele gab Odin, Hönir gab Sinn,

Blut gab Lodur und blühende Farbe"

(Vsp. 16/17, nach Simrock)

Lodur finde ich schön..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Rantanplan-Renni..?
      versteh zwar die abkürzung nicht(und gegerell verstehe ich nicht, warum jemand einen namen bekommt um dann eh sofort anders genannt zu werden.. :think:)
      ABER herzlichen Glückwunsch dem Schnöselchen, dass er nun einen Namen hat :biggrin:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Hab selbst keine ahnung wie ich drauf gekommen bin. Hab grade musik gehört Rantanplan halt und Renni ist sofort dabei eingeschlafen was er sonst bbei musik nicht tut, scheint ihm wohl gefallen zu haben.
      Warum schnöselchen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teirfreundinn“ ()

ach, das war nicht speziell auf deinen kleinen gemünzt,
      war nur sozusagen eine andere Bezeichnung füt "junger hund".. :wink:
      Ps: Wenn du das Buch "Die Pizza Hunde" von Günher Bloch liest,
      weist du woher ich das hab :wink:Kann ich dir außerdem sehr empfehlen!
      nadann bin ich ja beruhigt. Obwohl Rantanplan is schon ein Kleiner schnösel zum mindest was leckerlies angeht. Seine hundeleckerlies frisst er nicht aber als ich heute bei meinem Pferd am stall war hab ich ihn mitgenommen und die Pferdeleckerlies hatter dann erstmal verspeißt. Na ztoll sag ich nur dazu.
      O.k. Rantnaplan konnte mir mein Freund leider grade ausschlage :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :evil: :evil: :evil: :evil: gemeinheit, naja jetzt konnten wir uns wenigstens auf einen anderen Namen einigen, Migo.
      Komme grade vom Hundeshoppen wieder und der Kurze hat jetzt ein geschir. In Blau mit Silbernen Reflexhundetapsen drauf. Steht ihm ganz gut. Dazu gibts dann noch ne Passende leine. Naja ich werd dann mal mit ihm zur Hundeschule fahren und mit ihm in die Welpengruppe gehen. Bin mal gespannt was er sagt.
      Hallo,

Na (A)Migo hört sich auch wirklich besser an.

Nimmst du deinen Hund sofort mit in die Welpengruppe?? Meinst du nicht es wäre besser sich das erst mal ohne Hund anzusehen und zu entscheiden, ob es das Richtige für deinen Hund ist?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      @ neonworksii
      Ich war letzten Dienstag schon alleine da und habe mir die Wlpengruppe mal angesehen. Da wusste ich schon das ich Migo haben werde, aber ich durfte ihn halt erst am 23.11. abhohlen.
      Migo hat sich anfangs zwar unter mir versteckt ist aber nach ca. 5 min unter mir weg gegangen und hat mit den anderen Hunden gespielt. Naja jetzt ist er erstmal total müde und schläft auf seinem Hundebett.

Kleine frage noch: Was haltet ihr eigentlich von so einer Schleppleine? Als ich heute mit Migo drtausen war wollte ich ihn nicht los machen, da iuch angst hatte das er wegläuft.
      huhus

ich finde Schleppleinen ganz hilfreich.
      Ich habe mit dieser den Rückruf trainiert.Da meiner schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat, habe ich die Schleppleine auch benutzt um ihm den Stress bei solchen Hundebegegnungen zu nehmen.
      Auch in Gebieten mit Leinenpflicht kann man somit dem Hund etwas mehr "Freiheit" geben.
      Du bekommst sie ja in verschiedenen Längen (5m,10m,15m & 20m)

~needle
      @Koyuki
      Woher bekomme ich denn die Futtersorten und gibts davon auch Welpenfutter??? Mir ist wichtig dass es Hochwertiges futter ist und nicht nur son getreide zeugs.
      Kann ich am eigentlich auch TROFU mit NAFU mischen??
      Immoment bekommt er noch das Futter was mir das Tierheim mitgegeben hat, das Finde ich aber nicht so toll, da es nassfutter ist und er davon halt auch etwas zu dick geworden ist..
      nein trofu und nafu nicht mischen^^ hat unterschiedliche verdauungszeiten^^

deiese sorten gibts fast nur im internet zu bestellen^^ frag mal tante google^^

und ch fand rantanplan cool :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Also ich werds mal mit Rinti und Orijen versuchen mische sie dann aber nicht. Bin mal gespannt was Migo dazu sagt.
      @ Koyuki Ich fand Rantanplan auch cool nur leider konnte ich meinen Freund davon nich überzeugen, leider. Naja er versucht mich ja immernoch zu überreden den Hund IKEA zu nennen aber das Find ich einfach nur noch bescheuert.
      tante google brauch ich wegen Orijen nicht zu fragen. Unsere nachbarn haben das Futter für ihren welpen. Die haben mir schon was davon gegeben grade als ich rübergeganen bin weil mir das futter empfohlen wurde. Die sagt auch nur gutes über das Futter.