Was tun?

Hallo,

Blacky hat im Moment Probleme mit eingetrocknetem Tränenfluss. :think: Ich entferne es ihm regelmäßig mit Wasser .

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wie man das schonend entfernen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :zustimm: :zustimm:

Liebe Grüsse

Sonni mi Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

Kamille kann u. U. das Auge zusätzlich reizen.

Du könntest es mit Euphrasia-Urtinktur versuchen, dies lindert auch Augenprobleme. Ein paar Tropfen in abgekochtes Wasser geben, - ich tränke Wattepads damit - und lege es auf's Auge, das warme Wasser mögen meine Pulis gerne.......... etwas liegen lassen und dann vorsichtig abreiben.

Allerdings würde ich es mal beim TA abklären lassen, was dahinter steckt.
      Zuwenig Tränenflüssigkeit, eine Allergie, altersbedingt, weiß nicht wie alt dein Tier ist? Mein Bogi bekam dieses Problem auch erst im Alter.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo,

Blacky ist 4 Jahre alt und er hat es schon seit er Baby ist, mal mehr mal weniger. :doh:
      Ich glaube letztes hat der Tierarzt es auch mit einer Tinktur weggemacht,leider habe ich vergessen , nachzufragen, was es genau war. :doh:
      Kamille ist nichts für Katzen, habe ich mal gehört... :think:

Danke schon mal für die Tipps.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Sonny,

Euphrasia gibt es auch als Globulis!

Meine Princess hat durch ihren kurzen Stopp auch häufig Probleme mit den Augen und das hilft ihr ganz gut.

Ich mische ihr das immer unter das Essen!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      da es jetzt gerade um das Thema geht.

wie sieht denn dieser eingetrocknete Tränenfluss aus??? weil meine zwei momentan immer so nen bräunlichen rand um die augen haben und ich net weiß ob das jetzt schlimm ist und ich mal zum TA müsste, für meine zwei ist das immer voll der Horrortrip (keine ahnung, die mögen das einfach net gerne) und unnötig will ich ihnen diesen Stress nicht antuen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hat meine Lee-Lou auch und zwar schon immer. Kurzfristig tränende Augen können ein Zeichen für eine Erkrankung sein; also wenn es eine neue Sache ist und die andauert solltest Du es abklären lassen. Ich habe im Laufe der Zeit vier Tierärzte nach den Augen gefragt und alle waren sich einig dass es bei ihr lediglich ein kosmetisches Problem darstellt. Man kann die Tränenkanäle öffnen lassen; das macht der TA in Narkose. Wir würden das aber allerhöchstens mal mitmachen lassen falls unsere Maus mal etwas Anderes hat und narkotisiert werden müsste - nur für eine kosmetische Sache an Miez herumbasteln lassen werden wir auf keinen Fall.

Gute Ergebnisse brachte übrigens bei uns die Augenpflege von Gimpet. Der Tränenstein ging sofort aus dem Fell - ich bin allerdings skeptisch ob es empfehlenswert ist auf lange Sicht chemische Produkte am Tier anzuwenden. Daher bin ich zu Küchenrolle oder Waschlappen mit warmem Wasser übergegangen; das fusselt nicht und reizt die Augen nicht. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo.
      danke schön erstmal für die Tipps.

Habe gestern nochmal mit unserem TA gesprochen, es kann sein, dass Blacky als Baby Katzenschnupfen hatte und dieser nicht behandelt wurde. :angry: :cry: :angry:
      Ich habe Blacky mit 14 Wochen geschenkt bekommen und da hatte er schon die Probleme mit dem rechten Auge. :oops:

Mit lauwarmen Wasser soll ich die Augen säubern, so mein TA. :wink:

Liebe Grüße

Sonni mit Blacky und Maxe
      Es grüssen