Rüdenhorror!

Hallo!

Ich muß euch jetzt doch mal fragen!
      Meine einjährige Hündin Bonita wird dermaßen und ständig von jedem Rüden dem wir begegnen bedrängt daß sie ständig nur auf der Flucht und am kreischen ist.

Sie wehrt sich noch nicht richtig wie es meine anderen Hündinnen tun mit knurren und auch mal wegzwicken und hat daher keinen Erfolg die Rüden abzuwimmeln.

Mittlerweile legt sie sich sogar sofort auf den Rücken wenn ein Rüde kommt um diesen sofort zu beschwichtigen daß er sie in Ruhe lässt - meist ohne Erfolg, im Gegenteil, die nutzen die günstige Lage auch noch!

Bonita ist nicht läufig und die Läufigkeit liegt mittlerweile auch mindestens 8 Wochen zurück, sie kann also nicht mehr läufig duften!

Mir ist aufgefallen daß nur die Rüden die nicht besonders gut erzogen sind aufdringlich werden, Rüden mit guter Erziehung versuchen erst garnich ihr Glück.

Bonita hat leider mittlerweile Angst vor jedem Rüden der in ihre Nähe kommt und ich meide solche Kontakte.

Bei uns schleicht sich quasi grade eine Rüdenaversion ein - bei mir persönlich auch schon wenn ich meine Jüngste ständig flüchten und schreien sehe und die Besitzer des Rüden nur dastehen und womöglich noch der Spruch kommt - ist halt ein Rüde...hüstel...

Wie seht ihr das?
      Ist es normal daß ein Rüde ständig aufsteigen will auch wenn eine Hündin nicht heiß ist?
      Muß ich mir bzw. Bonita sich das gefallen lassen oder kann ich die Leute schon drauf hinweisen daß es nicht ok ist was ihr Rüde da macht??

Ich hab keine Ahnung, mir tut nur meine Kleine immer leid die halt immer mit eingezogenem Schwanz rennt und kreischt oder zwischen meine Beine flüchtet...

Ich kann ihr ja schlecht beibringen wie sie zwicken und knurren soll...:rolleyes:

Ideen? Rat? Help!

Tini
      hallo tini!

ihr zwei solltet euch das nicht gefallen lassen!!

sprich die bezitzer an warum sie ihre hunde nicht an die leine nehmen !

und ein tipp führ deinen hündin damit sie merkt das du ihr den rücken stärkst wenn du mit den besitzern sprichst nicht schrein sondern ruhig und mit feste stimme nicht herumfuchteln ! werend du das machst streichelst du deine maus!

du must auch versuchen ihr die angst zu nehmen, sie sollte sich nicht zwischen deinen beinen verstecken!
      wenn sie das macht gehe ein schritt zu seite und gib ihr ein komando wie sitz!wenn sie sich hingesetzt hat lob sie und rede ihr gut zu lenke sie von dem rüden ab mit bei fuss gehen sie soll nur ohren für dich haben rede viel mit ihr!
      und sollte der rüde noch immer keinen frieden geben verscheuche ihn stelle dich hinter deiner hündin auf wenn sie merkt das du ruhig bleibst wird sie auch ruhiger und entschlossener !
      Hi!

Danke mal für die Antwort!

Das Problem ist, Bonita bekommt keine Chance Sitz zu machen geschweigedenn oftmals schneiden ihr die Rüden auch den Weg ab wenn sie zu mir kommen will oder wenn sie Sitz macht oder Fuß geht etc...dann kanns ihr passieren daß die Rüden erst recht aufreiten.
      Weil, hören tut meine Bonita mittlerweile sehr gut und in jeder Lebenslage.

Meine Hundetrainerin meinte, das zwischen meinen Beinen verstecken sei in Ordnung, ich solle nur einfach nicht drauf reagieren. Also auch nicht weggehen aber auch nicht betüddeln, sie bräuchte das einfach noch.

Im Prinzip geht es nicht drum meine Hündin von den Rüden abzulenken, sondern die Rüden von meiner Hündin.

Ich hab mich auch schon oft dazwischengeschoben, aber das ist ja auch keine Lösung - denn es ist erstens gefährlich für mich und zweitens eigentlich der Job des Besitzers.

Bonita bietet sich vermutlich geradezu zum Besteigen an weil sie sich nicht wehrt, und das scheinen die Rüden sofort zu bemerken!

Wir begegnen halt oft Rüden - mir kommts zur Zeit vor als hätte jeder nen Rüden:eek:.

Früher bin ich auch gezielt mit den Leuten gassi gegangen, aber seit Bonita diesen Horror hat und ich angesichts einer hilflosen kleinen Hündin auch - bin ich immer mehr dabei das zu lassen und Krach mit den Leuten zu bekommen die es garnicht einsehen ihren Rüden abzurufen bzw. sich auf den Schlips getreten fühlen durch meine Bitte!

Tini:rolleyes:
      hallo tini!
      zualler erst möchte ich versuchen dir ein wenig euren horror vor rüden zu nehmen:wink:
      du schreibst:
      "Mir ist aufgefallen daß nur die Rüden die nicht besonders gut erzogen sind aufdringlich werden, Rüden mit guter Erziehung versuchen erst garnich ihr Glück."

hab jetzt leider selber drei mal die erfahrung machen müssen,daß mein racker hündinnen hinterher ausgebüchst ist,nicht zurückkam,ich ihn holen mußte...aber er war nie soweit daß er auch nur ansatzweise drauf war,sondern "nur" am schnuppern.ich hab ich mich jedesmal entschuldigt&zum glück waren es immer nette leute,die meinem ansahen,daß er zwar groß,aber friedlich & vor allem noch jung &pubertierend auf der entdeckungsreise ist!hab mich jedesmal informiert ob die hündinnen heiß waren:von den drei "begegnungen" war nur eine läufig!hm...grübel,grübel...
      hab mir nun aber schon von 2 TA's u.a. sagen lassen,daß solche rüden während sie im frühjahr und im herbst ihrem trieb & der nase nach gehn,stimmen abschalten,sprich kein kommando mehr hören,weil der sexualtrieb stärker ist.daher womöglich auch der spruch "ist halt ein rüde" !?
      ich konnte es selber erst kaum glauben,bis meiner eine hormonspritze verpaßt bekam & nach einer woche wieder wie ausgewechselt und gehorsam war.sprich auch abrufbar.ergo wurde er jetzt kastriert.
      verständlicherweise der erste gedanke bei hund/hündinnenhaltern die beobachten,daß die meist unkastrierten rüden im wahrsten sinne des wortes "nicht hören" :wink:,ist:oh hilfe ein unerzogener hund!

...nicht daß ich jetzt die halter die ihre hunde net erziehen in schutz nehmen will,gell?!!denn da gibt es noch die rüden,die in meinen augen ein offensichtliches dominanzproblem zeigen & nicht nur hündinnen gegenüber so sind sondern auch andere rüden permanent besteigen wollen usw.
      z.b. meinen.:confused:aber sich das gefallen lassen wenn rüden euch auf die pelle gehn?!?!
      wir begegnen auch manchen hundehaltern die anstatt ihre hunde zu sich zu rufen oder im notfall eben zu holen,nur rumstehen und rumglotzen,telefonieren...auch wenn diese z.b. schon aufreiten,dominieren oder sonst was anstellen.da hab ich auch keine lust drauf daß jeder hund mit uns macht was er will!zudem:meiner is auch so ne natur,er wehrt sich anderen rüden gegenüber nie,unterwirft sich schnell und legt sich auf den rücken.er will eben konflikte meiden.und das find ich im grunde auch ok & gut so,denn das macht ja dieses tier auch aus.aber gefallen lassen muß man sich deswegen bei aller liebe nicht alles.

da deine süße auch noch so jung ist,ist es doch völlig verständlich und ok daß sie sich gerne unter dir zwischen deinen beinen versteckt,dem ausm weg gehn will und schutz sucht!laß sie ohne mit ihr zu reden ruhig da sein und sich in deiner nähe beschützt und sicher fühlen.bist ja schließlich auch ihre chefin.ist bei uns auch so ähnlich:er stetzt sich hinter mir regelrecht hin und ist ganz still & beobachtet.meistens laufen wir irgendwann in ruhe weiter und suchen uns einen anderen angenehmen weg & wir haben unseren spaß!

ist -außer in notfällen- meist doch ne heikle sache mit einem fremden "komischen" womöglichen auch noch großen hund zu kommunizieren,drum ists schon besser man kommuniziert mit dem halter,auch wenn man sich nicht unbedingt sympatisch ist oder sich einig sein kann.
      ja,u.U. wird leider sogar auch gestritten,man kann eben nicht immer einer meinung sein,........ wir alle haben unterschiedliche hunde,unterschiedliche ansprüche an sie usw..leben halt in keiner hippiewelt:wink:

aber ich hoffe du und deine bonita ihr lernt rüden besser zu verstehen & wenn auch langsam wieder lieben:wink:die armen kerle folgen halt auch "nur" ihrer natur.& sind ja auch nette freunde & spielkameraden mit dabei:wink:!

liebe grüße,
      sunshine
      Hi sunshine!

Naja, ist ja nicht so daß ich jetzt Rüden verabscheue - ich leide nur mit meinem Mädchen mit dies deutlich schwer hat! Hm!

Gegen Beschnuppern ham wir ja garnix und wenn das ganze Getue nach kurzer Zeit rum wäre und man dann wieder in Ruhe miteinander Gassi gehen könnte wärs mir auch schnurz -eine Stunde spazierengehen und der Rüde ist nur dann nicht hinter meiner Hündin her wenn er gerade mal nem Leckerli hinterherrennt...
      Ächz!!
      Bonita hat mich da schon angeschaut so nach dem Motte: hechel - gehn wir jetzt wieder heim Mami???? Bitte!!!!

Mittlerweile bin ich soweit daß ich solche Treffen einfach absage.

Ich war ja immer sehr erpicht darauf meine Hunde mit möglichst vielen anderen Hunden in Kontakt zu bringen damit sie Abwechslung und Spaß haben...

Aber meine Hundetrainerin meinte - wenn man sowiso schon ein Rudel hat, muß das garnicht so sein und kann sogar recht böse enden weil mein Rudel ja in allen Lebenslagen zusammenhält...

Nun gut, hab ich also nicht mal ein schlechtes Gewissen deshalb...

Natürlich kennen wir auch nette Rüden, auch große nette Rüden - aber die gehören leider zu den selteneren und sind immer Zufallsbekannte.

Die "doofen" Rüden sitzen alle in meinem Bekanntenkreis - Nerv!

Ich will halt einfach nicht daß Bonita irgendwann wahllos auf Rüden losgeht - muß ja nicht sein!

Tini:rolleyes: