Ich nehme ein Fundtier bei mir auf... Maßnahmen?

Ich nehme ein Fundtier bei mir auf... Maßnahmen?

Hallo an alle!!

Mein ganzes Leben lang habe ich mit Katzen zusammen gewohnt. Jetzt bin ich vor 3 Monaten umgezogen und die 4 Katzen die wir schon lange haben sind bei meinen Eltern geblieben. Allerdings vermisse ich das Zusammenleben mit den Samtpfoten so sehr, dass ich den Entschluss gefasst habe, eine bei mir aufzunehmen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
      Eine Bekannte meines Freundes hat vor 5-6 Wochen eine streundene Katze bei sich aufgenommen. Sie schläft seitdem in einem Hasenstall mit einer Decke draußen im Stadel und kann kommen und gehen wie sie will. Heute war ich da und hab sie mir mal angeschaut. So eine süsse Maus und dazu noch total zutraulich und verschmust!! Man kann also davon ausgehen, dass sie früher mal eine Hauskatze war. Sie sieht ziemlich dürr aus und die Frau die sie momentan beherbergt meinte auch, dass sie total abgemagert war, also sie sie gefunden hat - anscheinend war die kleine schon länger unterwegs. Anzeige in der Zeitung wurde natürlich geschaltet, in der Umgebung wurde nachgefragt aber es hat sich keiner gemeldet. Sie kann die Katze auch nicht ewig behalten weil eines der Kinder hoch allergisch reagiert. Früher oder später müsste sie sie ans Tierheim abgeben. Bevor das passiert, möchte ich die Katze gerne nehmen.

Ich hab sie mir natürlich mal ein bisschen angeschaut. Bis auf die schlanke Linie sieht sie recht gesund aus. Ich konnte keinen Milbenbefall feststellen. Die Ohren waren innen nur leicht bräunlich gefärbt, aber ich glaube, dass das einfach nur das normale Schmalz war, oder haben Katzen sowas gar nicht und das ist dann das erste Zeichen des Milbenbefalls?? Ich konnte auch keine Kastrationsnarbe am Bauch sehen oder spüren, aber schwanger scheint sie nicht zu sein. Wie gesagt ist sie recht klapprig und nach 5-6 Wochen würde man sicher nen dicken Bauch sehen.
      Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie kastriert ist oder nicht. Sie sieht gesund aus, mit seidigem weichen, anliegendem Fell und klaren Augen. Sie hat nur einen leichten Schnupfen und hat ein paar Mal genossen als ich da war. Was dabei raus kam war gelblich/bräunlich/klar.

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich mit Wiesen und Wäldern drumm rumm und möchte ihr nach einer Eingewöhnzeit auch Freilauf geben können. Da die Katze bis jetzt nur draußen war habe ich aber Angst, dass sie mir an die Möbel geht, wenn ich nicht da bin. Ich weiß, dass Katzen die raus können sowas eigentlich nicht tun, aber was ist mit Katzen die von draußen kommen und dann einen Monat nur drinnen sind? Ein kleiner Kratzbaum ist aber vorhanden. Es ist da wo sie schläft jeden Falls nichts zerkratzt. Wie lange sollte man warten, bis man sie das erste Mal raus lässt? Die Frau meinte, sie würde sehr sauber sein, ihr Geschäft immer im alten Sandkasen machen, kennt sie dann auch so etwas wie ein Katzenklo?

Ich würde sie mal zum Tierarzt bringen und insgesamt durchchecken lassen. Wisst ihr, was ich ihr auch so geben kann ohne vorher zum Arzt zu gehen? Also was gegen den Schnupfen, ein Medikament zum Entwurmen? Wo bekomm ich das her und was kostet das?

Also, ich kenne den Umgang mit Katzen von zu hause aus, weiß wie oft sie gefüttert werden müssen und wie und wann alles zu machen ist. Allerdings kenn ich mich mit der gesundheitlichen Pflege nicht wirklich aus, das hat alles meine Mutter gemacht. Allerdings ist die für ein paar Wochen in Afrika, ich kann sie also nicht so einfach mal fragen. Hat eine von euch schonmal einen Streuner bei sich aufgenommen und weiß daher, wie mt der neuen Situation am besten umzugehen ist?

Für ein paar Ratschläge wäre ich auch echt dankbar!!

Grüße von der Kari
      Hallo!

schön das du das Tier aufnehmen würdest. aber ich würde trotzdem mal mit der Katze zum TA gehen, schon alleine weil du gesagt hast sie niest und ihre ohren sind leicht bräunlich, könnten doch milben sein, denn meine katzen haben nie dreck in den ohren und auch mein vorheriger kater hatte das nie nachdem die milben behandelt wurden und vollkommen weg waren. Der Ta kann sie dann auch gleich entwurmen (ist manchmal gar nicht so einfach wenn man das selbst machen muss) ausserdem kann er dann gleich nachschauen ob sie denn schon kastriert ist oder nicht und evtl. ob sie nicht vielleicht doch gechipt ist.

also ich denke mal so 6-8 solltest du die Katze schon im Haus lassen bevor du sie rauslässt und kastriert sollte sowieso vorher sein, nicht das sie dann noch Junge bekommt (gibt ja leider sooo viele Katzen im Tierheim, da sollte man das auf jeden fall vermeiden das es nicht noch mehr werden)

wenn du einen kleinen kratzbaum im Haus hast ist das schon mal okay, vielleicht kannst du ja noch ein kratzbrett und ein paar andere Kratzmöglichkeiten besorgen, falls sie sich aber mit dem vorhandenen Kratzbaum zufrieden gibt, ist das ja dann nicht nötig. da sie ja jetzt erst mal im haus bleiben soll wären aber ein paar spielsachen nicht schlecht, damit sie sich nicht langweilt.

normalerweise kapieren das katzen recht schnell wo ihr Klo ist, am besten du besorgst dir zwei Klos, katzen mögen das lieber.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Guten Morgen ;D

Ich habe neulich eine eine streunende Katze aufgenommen.

:D

Dann bin ich zum TA gegangen und die Untersuchung und Flohmittel war umsonst, weil es ne Fundkatze ist.

Also ich zahle für meine Wurmkur so um die 6 € und sie ist in Tablettenform.

Ich wurde das Kätzchen auch schnell zum TA bringen. :D

Viel Spaß mit deinem Neuzugang :D
      Hallo,

schön, das die Katze bei Dir ein neues Zuhause finden soll.

Also zum TA würd ich auch auf jeden Fall gehen, allein schon um eine allgemeine Zustandsuntersuchung zu machen.

Ich hab mir damals eine Katze vom Dachboden gefangen, der hatte auch braunen Dreck in den Ohren. Das war auch nur Dreck, aber der TA hat mir dann ein Mittel zum Reinigen gegeben, und dann wars auch gut.

Der Kater hat mir auch nichts zerkratzt, obwohl er draussen gewöhnt war, und ich ihn relativ lange drin behalten habe. Er hatte auch nicht soooo viel Spielzeug, einen Kratzbaum, zwei Spielmäuse und einen Papierball.

Mehr wollt er nicht, und brauchte es offensichtlich auch nicht.

Und er war auch tagsüber stundenweise allein.

Nachdem ich ihm dann noch Gesellschaftskatzen gegönnt hab wurde es bei ihm völlig entspannt, und nach etwa einem Jahr, (nach der Kastra) hab ich ihn dann auch rausgelassen, und von da an war alles prima.

Er hat auch sofort begriffen das er sein Geschäft bitte ins Klo machen soll, ich würde für Deine Katze vielleicht Anfangs zwei Klos hinstellen, eins mit dem Sand aus der Kiste wo sie auch jetzt reinmacht, und eins mit "richtiger" Streu und die beiden direkt nebeneinander, und das Sandklo weniger oft saubermachen, dafür beim richtigen Klo auf penible Sauberkeit achten, so das sie dann irgendwann auf das zweite Klo ausweicht.

Mit den drei Katzen später hat ich auch keine Probs was das Klo angeht, die waren sowieso alle auf einem... Hatte zwar vier Klos stehen, aber die haben IMMER nur eins benutzt, und es war auch egal wo das stand... Es waren vier identische Klos, mit gleicher Streu, sie sind immer auf das eine gegangen...

Sind schon seltsam unsere Katzen...
      Hallo! Klaro, zum TA muss ich ja sowieso, allein schom um kucken zu lassen, ob sie noch Kätzchen bekommen kann oder nicht. Aber ich meine, ob ich ihr die Entwurmungspaste und den Milbensaft für die Ohren auch so ohne TA beschaffen kann? Ich hab meine Katzen übrigens schon mit beidem behandelt, ich weiß also, wie man das macht ;)
      Also als ich mit unserer Fundmaus zum TA gegangen bin habe ich Wurmkur und Flohmittel auch umsonst bekommen!!! Brauchte nur die Impfung zahlen und die Kastration nächste Woche
      Vielleicht hast Du ja auch nen netten Tierarzt
      :cry:seit dem 06.08.08 vermissen wir unsere Sally
      :cry:seit dem 22.08.08 vermissen wir unsere Lotte
      :cry:seit dem 21.03.09 vermissen wir unser Lunchen
      :hug: wir haben Euch fest im Herzen!!! :hug: :hug: :kiss: :hug: :hug: :cry: In jeder Träne steckt eine Erinnerung