Mein ganzes Leben lang habe ich mit Katzen zusammen gewohnt. Jetzt bin ich vor 3 Monaten umgezogen und die 4 Katzen die wir schon lange haben sind bei meinen Eltern geblieben. Allerdings vermisse ich das Zusammenleben mit den Samtpfoten so sehr, dass ich den Entschluss gefasst habe, eine bei mir aufzunehmen.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Eine Bekannte meines Freundes hat vor 5-6 Wochen eine streundene Katze bei sich aufgenommen. Sie schläft seitdem in einem Hasenstall mit einer Decke draußen im Stadel und kann kommen und gehen wie sie will. Heute war ich da und hab sie mir mal angeschaut. So eine süsse Maus und dazu noch total zutraulich und verschmust!! Man kann also davon ausgehen, dass sie früher mal eine Hauskatze war. Sie sieht ziemlich dürr aus und die Frau die sie momentan beherbergt meinte auch, dass sie total abgemagert war, also sie sie gefunden hat - anscheinend war die kleine schon länger unterwegs. Anzeige in der Zeitung wurde natürlich geschaltet, in der Umgebung wurde nachgefragt aber es hat sich keiner gemeldet. Sie kann die Katze auch nicht ewig behalten weil eines der Kinder hoch allergisch reagiert. Früher oder später müsste sie sie ans Tierheim abgeben. Bevor das passiert, möchte ich die Katze gerne nehmen.
Ich hab sie mir natürlich mal ein bisschen angeschaut. Bis auf die schlanke Linie sieht sie recht gesund aus. Ich konnte keinen Milbenbefall feststellen. Die Ohren waren innen nur leicht bräunlich gefärbt, aber ich glaube, dass das einfach nur das normale Schmalz war, oder haben Katzen sowas gar nicht und das ist dann das erste Zeichen des Milbenbefalls?? Ich konnte auch keine Kastrationsnarbe am Bauch sehen oder spüren, aber schwanger scheint sie nicht zu sein. Wie gesagt ist sie recht klapprig und nach 5-6 Wochen würde man sicher nen dicken Bauch sehen.
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie kastriert ist oder nicht. Sie sieht gesund aus, mit seidigem weichen, anliegendem Fell und klaren Augen. Sie hat nur einen leichten Schnupfen und hat ein paar Mal genossen als ich da war. Was dabei raus kam war gelblich/bräunlich/klar.
Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich mit Wiesen und Wäldern drumm rumm und möchte ihr nach einer Eingewöhnzeit auch Freilauf geben können. Da die Katze bis jetzt nur draußen war habe ich aber Angst, dass sie mir an die Möbel geht, wenn ich nicht da bin. Ich weiß, dass Katzen die raus können sowas eigentlich nicht tun, aber was ist mit Katzen die von draußen kommen und dann einen Monat nur drinnen sind? Ein kleiner Kratzbaum ist aber vorhanden. Es ist da wo sie schläft jeden Falls nichts zerkratzt. Wie lange sollte man warten, bis man sie das erste Mal raus lässt? Die Frau meinte, sie würde sehr sauber sein, ihr Geschäft immer im alten Sandkasen machen, kennt sie dann auch so etwas wie ein Katzenklo?
Ich würde sie mal zum Tierarzt bringen und insgesamt durchchecken lassen. Wisst ihr, was ich ihr auch so geben kann ohne vorher zum Arzt zu gehen? Also was gegen den Schnupfen, ein Medikament zum Entwurmen? Wo bekomm ich das her und was kostet das?
Also, ich kenne den Umgang mit Katzen von zu hause aus, weiß wie oft sie gefüttert werden müssen und wie und wann alles zu machen ist. Allerdings kenn ich mich mit der gesundheitlichen Pflege nicht wirklich aus, das hat alles meine Mutter gemacht. Allerdings ist die für ein paar Wochen in Afrika, ich kann sie also nicht so einfach mal fragen. Hat eine von euch schonmal einen Streuner bei sich aufgenommen und weiß daher, wie mt der neuen Situation am besten umzugehen ist?
Für ein paar Ratschläge wäre ich auch echt dankbar!!
Grüße von der Kari

wir haben Euch fest im Herzen!!!
In jeder Träne steckt eine Erinnerung