Verzweifelt weil Kater mich nicht akzeptiert

      Verzweifelt weil Kater mich nicht akzeptiert

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier und möchte Euch mal fragen was Ihr davon haltet, bzw. ob Ihr Tipps und Tricks für mich habt.

      Ich bin nun schon seit Jahren mit meiner Freundin zusammen, sie hat seit ca. 5 - 6 Jahren einen kastr. Kater. Zusammen sind wir seit 2 Jahren. Der Kater kennt mich also schon 2 Jahre.

      Nun sind wir zusammengezogen und ich bin Frühs oder auch abends mal 3 - 4 Stunden allein mit dem Kater. In dieser Zeit verhält er sich total schräg, mal ein paar Beispiele:

      - Faucht mich an
      - versucht mich anzuspringen
      - Beisst und kratzt mich (wenn er es schafft)
      - "kackt" irgendwo hin
      - versteckt sich und miaut laut (so wie schreiende Kinder!! Uglaublich... Ich denke immer er hat sich was getan)
      - lässt sich nicht streicheln
      - "beobachtet" mich aber reagiert auf nichts was ich mache

      usw.

      Wenn meine Freundin dann nach Hause kommt, sprintet er an die Tür und begrüßt sie und vehält sich dann ganz normal und auch zu mir ist er denn normal, schmust sich an und "spricht" mit mir... Na ja, ihr wisst was ich meine.

      Hab jetzt schonalles mögliche versucht, hab ihm lecker fressen gegeben und mich gut um ihn gekümmert. Ihn interessiert es nicht, das fressen ist fort aber keine Reaktion auf mich.

      Ich denke ja das er eifersüchtig ist, habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann? Wenn er sich nicht langsam mal einkriegt werd ich ihn genauso ignorieren wie er mich und aufhören "mich zum Affen" zu machen.

      Danke fürs Lesen & Schönen Abend

      Ben
      Ignorieren kanst du versuchen vieleicht hilft es. :think:

      Besorg dir Baldriantropfen 1 Tropfen( nicht mehr es riecht stark und nicht so toll) auf die Hände. In meisten Fällen hilft es.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      uuuuihhh...das kenne ich doch irgendwo her... :biggrin: :biggrin:

      mein alter, inzwischen verstorbener Kater war da z. T. genau so...

      gab es einen neuen Mann an meiner Seite, dann drehte der auf, saß ständig zwischen uns, so daß es ja nicht zum engeren Körperkontakt kam, pieselte in seine Sachen, sofern was auf dem Boden lag usw usw

      wir haben das damals mit viel Liebe, Verständnis und Humor genommen, war ja auch nur mit tierfreundlichen Typen zusammen...

      aber so extrem war meiner nie, es gab keine Attacken im Sinne von kratzen und beißen, dazu kann ich leider nichts raten, aber ignorieren bessert die Situation bestimmt auch nicht

      RE: Verzweifelt weil Kater mich nicht akzeptiert

      Hallo Ben,

      bist du in die Wohnung eingezogen, in der deine Freundin vorher schon gewohnt hat? Dann könnte es sein, dass der Kater dich als Eindringling in seinem Revier ansieht. Katzen sind eben ausgesprochen territorial...

      Es könnte auch einfach sein, dass er mit den Veränderungen in seinem Lebensumfeld nicht so gut klar kommt, und erst mal schmollt, weil du eben nicht sein "Frauchen" bist. Vielleicht braucht er da noch eine längere Gewöhnungsphase.

      Freundliches Ignorieren (oder jedenfalls keine übertriebene Aufmerksamkeit) scheint mir eine gute Idee zu sein. Vielleicht kommt er dann irgendwann von alleine.

      Ich hoffe jedenfalls, dass er sich bald auf dich einstellt!

      Alles Liebe,
      Sabine
      Dogs have owners. Cats have staff.

      RE: Verzweifelt weil Kater mich nicht akzeptiert

      Hallo Ben, was Du so schreibst klingt mir so nach "Konkurrenz von zwei Seiten" - will sagen: Du und die Katze, ihr "rangelt" euch beide um "Frauchen" - jeder auf seine Weise :lol: - Aber: die Katze "versucht Dich anzuspringen" - ich denke eher: sie möchte Dich "testen", erobern, kennenlernen..... Das Anspringen muss nicht boshaft sein! Auch meine süße Katze springt mich an - dann nutzt sie mich entweder als Kletterhilfe - weil sie ein bestimmtes Regal noch nicht erklimmen konnte oder sie will spielen.....meine Reaktion kennenlernen....was auch immer - sie wird Dir einfach nahe sein wollen.... "um zu...." ?? - "Beisst und kratzt" - das macht meine auch - beim Spielen - es tut nicht immer gut, aber sie beisst mich nicht aus Bosheit - es ist Spiel und Erkunden! - "Versteckt sich....." - ist das eine Aufforderung an Dich: such´mich, spiel mit mir..... ?? Klar wirst Du beobachtet :lol: - So wie ich es aus Deinen Zeilen lese .... bist Du der Katze genau so "unheimlich" wie sie Dir :lol:. - Kann das sein?? :lol: - Tiere spüren, wenn da "etwas zwischen ihnen ist" - Vielleicht solltest Du nicht versuchen "so gut wie Deine Freundin zu sein", sondern einfach so sein, wie Du bist, damit die Katze Dich & Deine Freundin genau unterscheiden und jeden auf ihre Weise annehmen & lieben kann. Sicher wird die Katze "ihr Revier" verteidigen .... siehe Walt Disney´s wunderbare Tierfilme :lol: - ja, und auch Kinder verhalten sich da nicht anders .... - Also, bitte Ruhe bewahren, nicht alles auf die Goldwaage legen und der Katze gelassen gegenüber treten - sich selbst sein.... dann wird sie es schon einordnen können..... denke ich jedenfalls und hoffe ich für euch :) LG Gaby
      hallo

      das ist ein macht kampf zwischen dir und dem kater tija und der kater ist woll sehr duminant so wie du es schrieibst der will sein frauschin für sich haben

      was du machen KANNST ist du solltest ihn nicht beachten so tun als wehre er nicht da ihn nicht anreden oder angucken :lol:

      eigentlich müsste er dann nach paar tagen von alleine kommen

      versuche es mal
      Hallo Ben,

      mir kommt es auch so vor als wäre eifersüchtig oder er möchte sein Revier verteidigen. Ignoriere ihn mal ein paar Tage und zwar kpl. auf seine Rufe nicht reagieren, nicht anschauen usw. Vllt. erkennt er ja dann, dass du kein Eindringling bist und ihn verjagen willst.
      Dass wenn sein Frauchen heimkommt ganz anderst ist, ist ganz klar, da er sich freut, wenn sie kommt usw.

      Gruß