Golden Retriever

Golden Retriever

Hallo, ich frage für einen Freund.
      Er hat einen 8 Jahre alten Golden Retriever-Rüden abzugeben.
      Leider ist er(derGR) einigermaßen Selbstbewußt und möchte in räumlicher Enge nicht von kleinen Kindern belästigt werden.
      Jetzt ist mein Freund 2-facher Vater (1u.3Jahre) und hat mit eben diesen Problemen zu kämpfen.
      Aber bitte keine Diskussion was man alles tun kann! Ich sage er hätte sich nie einen Hund bzw. dominanten Rüden zulegen sollen.
      Tatsache ist der Hund brauch einen neuen Besitzer, der Hundeerfahren ist, der nicht ängstlich ist und sich entsprechend den Rang verschafft.
      Der GR ist manierlich erzogen, fährt Auto(mit), ist aktiv, kann mit anderen Hunden, ist freundlich und verschmust(Erwachsene), lernfreudig.

Wo kann man sich noch hinwenden um interesse zu wecken?

Grüße Friebo
      ein GR ist mein größter traum schon seit jahren. aber ich habe das verlangen nach einem weibche gerade wegen kinder. weibchen sind da ja einfühlsamer hab ich gehört.
      zu dem problem deines freundes würde ich sagen erstmal leute fragen die man kennt. da ist man sich sicher das es ihm weiterhin gut gehen wird und er ist in der nähe. ansonsten am "schwarzembrett im rewe edeka & co" regionale zeitung, mundprobaganda.
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      offtopic ist wenn man in einem thema über eine vermittlung zb. zum essen kommt...

wünsch dem kleinen ein gutes zuhause

und bitte tu der hundewelt den gefallen und hol dir bei dieser einstellung:
      aber ich habe das verlangen nach einem weibche gerade wegen kinder. weibchen sind da ja einfühlsamer hab ich gehört.

nie wieder einen hund ins haus..

bitte vorher ganz viel fachliteratur und sonstwas lesen, falls du doch nicht "ohne" kannst!
      ..........
      Hallo!

aber ich habe das verlangen nach einem weibche gerade wegen kinder. weibchen sind da ja einfühlsamer hab ich gehört.

Das ist eine ziemlich unüberlegte Aussage. Rüden haben ein viel generalisierteres Kindchenschema als Hündinnen.
      Und ich kenne einige Hündinnen, die zwar "ihre" Menschen-Kinder innig lieben, aber bei fremden Kindern ziemlich biestig sein können.

Man kann eine Hündin nicht vermenschlichend mit dem Bild einer Frau vergleichen, dass man so eingetrichtert bekommt: Mütterlich, liebevoll, fürsorglich, das trifft bei einer Hündin auf die EIGENE Familie zu, aber der Spruch: "Da werden Weiber zu Hyänen" kommt nicht von ungefähr.

Sicher der Trend, alleine schon in der Zucht und vor allem bei Golden Retrievern geht zu "Alles-Liebenden-Schleimern", aber wenn ich alle Rüden, die ich gut kenne, mit den Hündinnen vergleiche, die ich kenne. Irgendwo sind sie immer Zicken, während die Rüden viele Dinge gelassener sehen.

Ciao Mimi
      ..........
      .. was ich auch schon häufiger erlebt habe ist,d ass die Rüden auch viel schmusiger sind. Kann Zufall gewesen sein, dass alle Rüden die ich bisher kennenlernte schmusiger waren als die Hündinnen - kann abera uch daran liegen, das ich ne Frau bin und es total andersherum wäre, wenn ich ein Mann wäre...

Das der Hund sich nicht alles von den Kindern gefallen lässt, ist doch klar.
      Was hat das bitte mit DOminanz zu tun? Jedes Lebewesen hat das Recht zu "sagen" wann es ihm reicht...
      Meine Hündin ist viel triebiger als mein Rüde.. hätte der nicht so viel Angst wäre er viel leichter zu handeln als die Hündin.
      Vergleich: Ferrarie und (lahme) Ente... Wobei die Hündin eindeutig der FErrarie ist... und einer Rauferei geht sie auch nicht aus dem Weg.. wir nennen sie also nicht umsonst "kleine Hexe" ... grml. ..

Jetzt bin auch ich ins OT gerutscht...

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Vermittlung! (Ich hoffe, er findet einen guten Platz)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Original von angi91
      offtopic ist wenn man in einem thema über eine vermittlung zb. zum essen kommt...

Oder zum Trinken...
      Merkt Ihr etwas?
      Wir sind ganz schön offtopic! :wink:

Original von Mimi
      Rüden haben ein viel generalisierteres Kindchenschema als Hündinnen.

Und das ist ja auch ganz logisch!

Hündinnen kennen ja ganz genau IHREN Nachwuchs. Da gibt es in der Regel keine Verwechslungen und Irrtümer.
      Rüden dagegen können sich nie sicher sein, ob sie bei einem Welpen nicht vielleicht der Vater sind.

Man kann aber nicht generalisieren, wer verschmuster ist. Hündinnen sind oft subtiler, und es braucht oft länger, ehe man sie erobert hat.
      Man sollte darüber nicht streiten!

Thallus.