Clickertraining mit Katzen
-
-
Ich erziehe meine Katzen zwar nicht damit, aber ich "rufe" meine Freigänger mit Klicker und das funktioniert mega prima. Zuerst, wenn eine neue Katze kommt, immer beim füttern, bei Vitaminpaste, oder Käserollis immer dabei einen bestimmten Klickerton verwendet. Wenn dann mal früh einer fehlt, oder doch mal was länger weg bleibt, klicker ich und sie kommen dann auch. Ich hab die großen Klicker (Entenform) aus dem Spielwaren Geschäft. Die sind auch schön laut und vor unserer Haustür schallt es auch noch gut. Das wirkt.
So mit Erziehung, hatte ich bisher immer voll Glück. Ich hab 4 Katzen und die sind genauso prima wie unsere Hunde. Ein einfaches Nein oder Lob hat bei uns einfach so funktioniert. Haben ALLE noch nie was kaputt gemacht, oder gehen weder auf Tisch oder Anrichte. Aber da sind meine vielleicht eine Ausnahme.
Liebe Grüße Sabine -
Hallo ONahimanaO,
Also ich habe vor ein paar Wochen mit dem Clickertraining bei meinem Kater Sammy angefangen. Und ich muss sagen, es klappt total super.
Er lernt richtig schnell und versteht sehr rasch was ich von ihm will und was er machen muss um einen Click zu bekommen.
Allerdings erziehe ich ihn nicht damit sondern bringe ihm Kunststücke bei, dami er beschäftigt ist. Es macht ihm riesenspaß. Mittlerweile kann er schon sitz, platz und auf komando durch einen Reifen springen. Ich kann das Clickertraining nur empfeheln. Es ist ja auch noch für andere Sachen gut. Allerdings braucht man viel Gedult.
Lg MimiSammy ist der beste Kater der Welt. -
-
Ich glaube das es kein Problem ist noch mit älteren Katzen anzufangen. Clickertraining beruht auf klassisches Konditionieren und da kann keiner vor weglaufen auch nicht mit 2 Jahren. Ich würde es einfach mal probieren.
Ich kann das Buch "Clickertraining für Katzen" von Martina Braum empfehlen. Echt ein gutes Buch.Sammy ist der beste Kater der Welt. -
Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt, von Andrea Amberger, hat das auch jemand?
Ich werde dann noch einen Klicker holen und dann legen wir hier mal los. Bin ja mal schon sehr gespannt wie es verläuft.
Milli ist nämlich eigentlich ein Freigänger, aber erst seit einer Woche bei mir und da sie sehr schreckhaft ist wird sie wohl noch ein paar Wochen im Haus bleiben müssen.
Sie spielt zwar sehr gerne, aber ab und an ist die Langeweile bei ihr recht groß, sie möchte dann halt einfach gerne raus.
Ich möchte ihr nun einfach etwas abwechslung schaffen.
Ich melde mich wieder wie es läuft.LG Tina mit Milli
und Melina im Herzen -
Hi
Also ich hab gehört das ein Wissenschaftler es sogar geschafft hat einem Karpfen mit einem Klicker zu trainieren!
Man kann also fast jedes Tier trainieren. Ich überleg ob man mit Hamstern Clickertraining machen kann...
Nee Scherz! Dann schon eher mit meinen Federkugeln!
lg und viel Erfolg noch
PS: Jubiläums-Beitrag!!!
Ist jetzt mein 100ster!!! Sorry wollt nur mal so bemerken...
Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xXKanarienvogelXx“ ()
-
Ich bin mal gespannt wie es bei die so klappt. Der Clicker ist auch sehr gut für Freigänger geeignet um sie nach Hause zu rufen. Habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht aber hier schon mal gelesen.
Mein Sammy kann schon sitz und platz. Natürlich nicht so wie eine Hund, aber wir üben dran.
Man braucht allerdings ein wenig gedult. Was mir sehr schwer fällt.
Sammy macht das Clickern auch totalen Spaß. Er ist ein Hauskater und über jede beschäftigung dankbar.
Ach und das mit dem Karpfen finde ich total lustig. Und ich glaube auch das man einen Hamster damit trainiren könnte, wenn man wollte. Finde die Idee gar nicht schlecht.Sammy ist der beste Kater der Welt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi2981“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0