Maden im Katzenklo

Original von transform
      aber ich wusste nicht das man Katzen wiederholt impfen muss?!
      Aber das ist mir alles zu ungefähr, ich geh mit dem lieber zum Tierarzt, lass den komplett durchecken. Ich hab die Verantwortung für den kleinen Mitbewohner. Ich hab auch noch seinen Impfpass.

Ja, sollte man. Lies dir aber zuerst den Link durch, bevor du ihn einfach loslegen lässt, es kann sein, dass eine einfache Auffrischung genügt.

haustierimpfungen.de

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hey also bei meinem TA kann ich die boxen ausleihen!

aber ich nehm immer nen korb und leg ne decke drüber, so das nur noch der kopf rausschaut!
      aber meine sind generel recht brav beim autofahern oder TA es gibt auch andere kandidaten wo eine box sinnvoller ist! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von mikeydouglas
      Hol dem Süßen ne Wurmkur beim TA.
      Ein Entwurmungsmittel bekommt man nicht rezeptfrei.
      Ich bezahle für das Profender Spot on (zum in den Nacken tropfen) für ca. 14,- Wenn der Kater Tabletten schluckt-weißt Du wahrscheinlich nicht weil er ja noch keine hatte-kostet bei uns eine zB 8,-
      Das teuerste ist eine Spritze-wie bei meinem weil er tabletten erbricht-22,-

Melde Dich doch wenn Du es gemacht hast :wink:

Warum wird es dann bei Ebay zum Kauf angeboten? Möchte auf diesem Wege gleich mal nachfragen was ihr davon haltet!

Meine bekommen immer Paste, was sehr schwierig ist, meine Kätzin mag das gar nicht und wehrt sich mit Leibeskräften.

Von Spritzen und Tropfen hab ich noch nie was gehört.

Und von den Tabletten hat mir mein TA abgeraten, da die Paste günstiger und angeblich effektiver sein soll.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

@Rusty-das zeig mir mal bei ebay !!!

ich habe zumindest nichts gefunden

die Paste-ich denke mal Du meinst Panacur das Du meinst, nimmt man für Katzenwelpen. Ab 3/4 Jahr gibt man Tabletten. Spritzen wenn es ganz sicher wirken soll-Mikey hat trotz Tablette einen Bandwurm gehabt.
      Spot on tropft man ins Genick.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von Rusty07
      Und von den Tabletten hat mir mein TA abgeraten, da die Paste günstiger und angeblich effektiver sein soll.

Aha, ganz was Neues :eh: , der TA sollte eigentlich wissen, welcher Wirkstoff in der Paste ist und gegen welche Arten von Würmern er wirkt. Und keine der Pasten deckt alle Bandwurmarten ab, die Banminth-Paste ist sogar komplett veraltet. Gegen alle Wurmarten wirken die Tabletten Milbemax und das Spot-On Profender, gezielt gegen Bandwürmer Droncit, welches meist gespritzt wird.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Die Paste die mein TA mir gibt heisst Flubenol P und er hat noch nie etwas davon gesagt, dass die nur für Jungtiere ist.

Bei uns in der Gegend verschreibt das fast jeder TA, da selbst einige Bekannte von uns mit Katzen das selbe Mittel bekommen haben.

Die Wurmkuren stehen bei Tierwelt, Katzen unter Pflege&Gesundheit.
      Nennt sich Amazon Pro Wurmkur. Gibt aber auch noch andere.

Mich würde halt mal interessierne, ob die was taugen und ob die vielleicht auch schaden können.

Guckt doch mal rein, vielleicht könnt ihr mir da mal weiterhelfen. Das mit dem Link kriege ich irgendwie nicht hin.

Original von Rusty07
      Die Paste die mein TA mir gibt heisst Flubenol P und er hat noch nie etwas davon gesagt, dass die nur für Jungtiere ist..

Flubenol wirkt genauso eingeschränkt gegen Bandwürmer wie Panacur, wobei Panacur noch zusätzlich gegen Giardien wirkt.

Original von Rusty07
      Bei uns in der Gegend verschreibt das fast jeder TA, da selbst einige Bekannte von uns mit Katzen das selbe Mittel bekommen haben..

Wenn sie keine Bandwürmer haben, reicht es. Haben sie Bandwürmer, braucht man ein Mittel, das zusätzlich noch den Wirkstoff Praziquantel enthält.

Nachzulesen hier: kretakatzen.de/KK-Katzenpflege.htm

Ah ok, meine Katzen haben eigentlich keine Würmer (hab zumindest noch nie welche entdeckt) sie sind Hauskatzen und ich gebe das Mittel alle halbe Jahr zur Vorbeugung.

Das ist doch richtig so, oder?

Hat nun schon mal einer von euch bei Ebay reingeschaut, wegen dieser Wurmkuren? Würde echt gerne mal wissen ob die gut sind und für die Katzen nicht irgendwie schädlich sein könnten.

Original von Rusty07
      Ah ok, meine Katzen haben eigentlich keine Würmer (hab zumindest noch nie welche entdeckt) sie sind Hauskatzen und ich gebe das Mittel alle halbe Jahr zur Vorbeugung.

Wenn sie keine Würmer haben, brauchen sie auch keine Wurmkur, denn die wirkt nicht vorbeugend. Sie beseitigt nur vorhandene Würmer, schützt aber nicht vor einer neuen Ansteckung.

Original von Rusty07
      Hat nun schon mal einer von euch bei Ebay reingeschaut, wegen dieser Wurmkuren? Würde echt gerne mal wissen ob die gut sind und für die Katzen nicht irgendwie schädlich sein könnten.

Ich hab`s grad mal angeschaut, es ist eine natürliche Wurmkur d.h. sie enthält keinen chemischen Wirkstoff und braucht deswegen kein Rezept. Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber anscheinend sind etliche überzeugt davon, ich hab schon öfter von diesen Wurmmitteln gelesen.
      Auf jeden Fall sind chemische Wurmkuren nicht ohne für Katzen, also denke ich nicht, dass diese Wurmkur besonders schädlich sein soll. Ob sie aber so gut wirkt wie angepriesen, weiß ich nicht.

Original von traumfänger
      ich gehe mit solchen sachen lieber zum ta , denn die 5 € machen den bock auch nicht fett

Naja. Leute, die diese Wurmkuren verwenden, möchten ihre Tiere nicht unnötig mit Chemie bzw. Nervengiften belasten. Die Frage ist nur, ob man mit pflanzlichen Kuren genauso erfolgreich Würmer beseitigt wie mit chemischen. Ich denke nicht, dass es nur der Spareffekt ist.

Original von Rusty07
      @ Minnie, warum soll man sie dann alle viertel bis halbe entwurmen?

Weil die Pharmaindustrie Umsatz machen möchte und sich mit der Angst der Menschen vor gefährlichen Erregern etc. gut Geld verdienen lässt. Frag dich mal, warum der Großteil der Katzenbesitzer jedes Jahr seine Tiere zum Impfen schleppt und selbst nur alle 10 Jahre hingeht.. :think:

Original von Rusty07
      Heißt das sie haben von Natur aus schon Würmer?

Viele Kitten haben wahrscheinlich Würmer (schau doch mal, wo der Großteil herkommt) und es wird einfach ohne Hinterfragen vor der Impfung entwurmt, um den Impferfolg nicht zu gefährden. Viele erwachsene Katzen haben fast nie Würmer, werden aber trotzdem entwurmt. Wenn sie von Natur aus immer Würmer hätten, könnte man das ja so lassen oder? Dann kann es ja nicht so schlimm sein. Sie können sich jederzeit mit Würmern infizieren, dann kann man auch handeln, aber du nimmst doch auch nicht jeden Tag Aspirin, weil du vielleicht Kopfschmerzen bekommen könntest.

Ist es aber nicht sinniger, die Katzen zu entwurmen, auch recht regelmäßig, wenn sie Freigänger sind? Ich meine, meine schleppen immer mal wieder Mäuse und Vögel an :sad:
      Ich glaube nicht, dass sie sie fressen, aber weiß mans genau?
      Und wenn die Katzen rausgehen, sieht man ja den Kot nich und kann daher nicht kontrollieren...und warten, bis ich Würmer am Mors sehe, will ich ja auch nich...
      Also sollte ich sie dann besser nicht entwurmen? Mache das auch erst seit 1 1/2 Jahren, da mir geraten wurde, gerade wenn man Kinder hat, die Katzen regelmäßig zu entwurmen. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und impfen lasse ich sie nicht, obwohl der Tierarzt meinte, dass man auch reine Wohnungskatze gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen sollte.

Also wenn man das nicht vorbeugend machen sollte werde ich es in Zukunft nicht mehr tun. Ich möchte sie ja nicht unnötig der Chemie aussetzen.

Danke Minnie

Original von Rusty07
      Also sollte ich sie dann besser nicht entwurmen? Mache das auch erst seit 1 1/2 Jahren, da mir geraten wurde, gerade wenn man Kinder hat, die Katzen regelmäßig zu entwurmen.

Ich würde sie nicht vorbeugend entwurmen, gerade bei Wohnungskatzen ist das Risiko so gering und eine Ansteckung über Schuhe etc. wohl mehr theoretisch. Vorbeugend entwurmen würde ich nur Kitten oder wenn ein Neuzugang hinzukommt - wenn man ihn nicht schon entwurmt bekommt. Lieber die Katzen aufmerksam beobachten. Das musst du auch, wenn du regelmässig entwurmen würdest. sie könnten sich theoretisch eine Woche nach der Kur anstecken und dann haben sie das nächste halbe Jahr Würmer, bis die nächste Kur "fällig" ist. Und es gibt anfällige und weniger anfällige Katzen. So wie manche Leute 4x im Jahr eine Erkältung bekommen und ich ich höchstens einmal.

Sehr interessanter Link dazu, vor allem was den Hygienewahnsinn betrifft, auf der Seite steht auch was über natürliche Entwurmung, leider nur für Hunde
      drei-hunde-nacht.de/wurm_wirt.html

Original von Rusty07
      Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und impfen lasse ich sie nicht, obwohl der Tierarzt meinte, dass man auch reine Wohnungskatze gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen sollte.

Da hat er schon recht, aber die jährliche Piekserei ist mehr als überflüssig und Geldmacherei. Ordentlich grundimmunisiert bietet für viele Jahre zuverlässigen Schutz, wie beim Menschen auch. Und wenn man nur alle paar Jahre impft, dann meinetwegen auch vorher die Wurmkur.