Katzenrassen

Hallo.
      Mich faszinieren Katzen und wollte einfach mal wissen welche Katzenrasse die größte ist. Gemeint sind Hauskatzen. Nicht das jetzt hier antworten wie Löwe, Tiger & co kommen :naughty: :dance:

Und warum sind Rassekatzen eigentlich so teuer? :eek:
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      Hi!

100%ig kann ichs dir nicht beantworten. Main Coon und die Norwegische Waldkatze werden recht groß...wachsen auch bis zu ihrem 3.-4. Lebensjahr.
      Müsst ich jetzt selbst googlen (und bin gerad zu faul :rolleyes:)

Teuer ist relativ...der Züchter hat unheimlich viele Ausgaben...TA Kosten während und vor der Schwangerschaft, danach mit Futter, Impfen und weiteren TA-Kosten...Ich weiß von Züchtern und auch aus Katzenzeitschriften, dass mit dem (verantwortungsvollen und seriösen) Züchten nichts verdient und eher draufgezahlt wird...

LG
      Ich kann mir nur schwer vorstellen das es pro kätzchen auf 500 euro kosten kommt. :think:
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      Fand ich auch erst total seltsam, ist aber so. Und 500 Euro sind noch nich mal viel...eigentlich weiß ich von 600-1200 und drüber...frag mich ma was Genaueres :wink:
      Da müsst ich wieder nachforschen, muss aber nun ne Mathearbeit konzipieren :|

Vllt. weiß jemand anderes hier mehr?

LG
      also ich hab mal vor 2 jahren oder interessehalber mal bei einer Züchterin von Abesinniern nachgefragt, da wäre ein Kitten auf 750 Euro gekommen.
      (hab mich dann aber doch für 2 tierheimkatzen entschieden :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
      und ne andre Züchterin hat Orientalen gezüchtet, die hätten 650 Euro gekostet. Und wenn ich mich net täusche lagen Somalis bei 550 Euro oder so, is schon bißchen her deshalb weiß ichs nicht mehr ganz genau, aber so im dreh kommts schon hin
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,

ein guter und verantwortungsbewusster Züchter hat ja nicht nur die Futterkosten zu tragen, wobei ich mir schon vorstellen kann (wenn man nicht gerade den billigramsch aus dem Supermarkt verfüttert), dass das bei einem Wurf von durchschnittlich 4 Kitten schon sehr ins Geld gehen kann.
      Es fängt schon bei den Elterntieren an, die Katze wird tierärztlich untersucht und es werden Tests gemacht um evtl. Erbkrankheiten auszuschließen. Wenn ein eigener Deckkater in der Cattery ist, kommen da nochmal diese Tests auf den Züchter zu, da ist dann auch abhängig welche Rasse man züchtet.
      Züchter die beispielsweise rein-weiße Katzen züchten, wie beispielsweise weiße Perserkatzen, müssen zusätzlich noch einen Audiometrietest machen um nachweisen zu können, dass die Katze mit der gezüchtet werden soll nicht taub ist.
      Und soweit ich weiß ist sowas nicht gerade billig.
      Tja und dann eben noch das übliche - Impfungen, Wurmkuren, chippen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

Ich kann diese ganzen Kosten auch nur erahnen, genauer könnte uns das sicherlich Katrinchen erzählen, sie ist schließlich Züchterin.
      Aber da sie aktuell gerade einen Wurf zuhause hat, wird sie wohl mit anderen Dingen beschäftigt sein :wink:

Im großen und ganzen kann ich die Preise schon nachvollziehen, nur bei Preisen von 1200€ und mehr komme auch ich ins grübeln..., da macht dann evtl. auch die "Rarität" den Preis.
      BKH´s, Coonies, Perser, etc. gibt es wie Sand am Meer, die wird man bei entsprechend hohen Preisen wohl schlicht und ergreifend nicht mehr los, also wird man da als Züchter auch irgendwann keine andere Wahl haben, als die Kitten billiger zu verkaufen, als man es evtl. vor 10 oder 15 Jahren noch getan hätte.
      Aber so etwas exotisches wie eine Savannah oder dergleichen ist eben nicht die alltägliche Katze, da ist dann der Preis auch mal was höher (zumal die Anschaffung der Elterntiere sicherlich auch nicht gerade billig war).

Und was die Größe der Katzen(rasse) angeht....
      Ich denke das sollte man durchaus auch mal kritisch betrachten...
      Coonies waren ursprünglich nicht so groß und schwer wie sie heute gerne gezüchtet werden.
      Der Mensch muss immer noch mehr aus dem Tier heraus holen, egal wie schön eine Rasse von Natur aus schon ist, der Mensch muss noch einen drauf setzen und ihr "seinen" Stempel aufdrücken, weil er sich nie mit irgendwas zufrieden geben kann und die Gesundheit der Tiere ist da leider schon all zu häufig auf der Strecke geblieben.

Für mich als rasseinteressierte Katzenliebhaberin ist daher nicht nur wichtig wie gut und verantwortungsbewusst ein Züchter mit seinen Katzen und auch mit den Kitten umgeht, sondern auch nach welchem Standard gezüchtet wird.
      Bevor ich mir beispielsweise eine Perserkatze nach europäischem Standard kaufe, mit einem so kruzem Stopp wie es schlimmer schon fast gar nicht mehr sein kann und wie ich sie an jeder Straßenecke finden kann, laufe ich mir lieber die Hacken ab und nehme auch mal eine längere Wartezeit in Kauf um die Perserkatze zu finden, wie sie früher einmal war. Gezüchtet nach altem Standard. Mit Nase.

LG

Anke
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Ausszug zu den Kosten einer mir bekannten Perser-Züchterin. die 400 Euro pro Kitten nimmt

Sie bekommen dann ein 12 Wochen altes Baby, das im Wesen gefestigt ist, alle möglichen Vorsorgemaßnahmen gemacht worden sind, damit man von gesund und munter reden kann
      eine Freundin, die sich damit auskennt hat mir mal ausgerechnet ( nach dem Motto: Steuerabschreibung)
      dass die Unkosten eines Kitten bis zur Abgabe 377 Euro sind ( Ohne Ausstellung und Deckkater für JEDE Paarung)
      Von den 23 Euro die mir pro Kätzchen bleiben, werde ich sicher reich....gerade dann, wenn man die “ höhere Gewalt” gar nicht gerechnet hat, wie den Verlust einer geliebten Zuchtkätzin oder den Ausfall eines gesamten Wurfes, da es eine Frühgeburt war. Soviel zum Thema Geld und dem Vorurteil, dass Katzenzüchter reich sind.
      Reich ist der, der die nächsten 20 Jahre eine liebe Katze besitzen wird, die ihn bei Kummer tröstet, statt Kummer macht.

Nachtrag : es handelt sich dabei um eben jene, von Anke erwähnte, also die Perser MIT Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

mhh :think:

das finde ich aber oft schade!!
      das die kaze nicht rausgelassen werden nur weil sie von "adelige"r herrkunft sind! :confused:
      ich kann es ja verstehen das die gefahr des klauens viel größer ist aber die katze kann ja eigenlich nix dafür das sie so wertvoll ist!

ich will i-wann auch mal nen coonie oder coonie-mix, den werd ich aber schon rauslassen, halt chippen etc.!!
      und sicher hab ich dann auch "normale "katzen und die düfen raus und coonie nich?? :eh:
      oder sie müssen auch drin bleiben nur weil coonie nich darf! :snooty:

nö dann lieber alle raus! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: