Hund welzt sich in Fäkalien

Hallo,

vielleicht kann mir jemand das seltsame Verhalten meines Hundes erklären. Gestern habe ich Ihn auf eine Wiese frei laufen lassen. Bei einer bestimmten Stelle blieb er stehen, schnuffelte eine Weile und wälzte sich daraufhin im Gras.

Als ich näher gekommen bin, habe ich festgestellt, daß er total mit Hundekacke verschmiert gewesen ist. Woher kommt dieses Verhalten? Hat er evtl. den Geruch einer läufigen Hündin aufgenommen? Habe bereits gelesen, daß sich Hunde gerne auch an Stellen mit verwesten Tiere welzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
      Guten Morgen!!!

Also mein Hündin macht das auch......allerdings hat sie das noch nie in Hundekacke gewälzt.......:eek: sie meist das meist, in Vogelkacke....oder wenn es geregnet hat, da wo nen Regenwurm rumkriecht :rolleyes:

Mhm....verweste Tiere...die hat sie zum Glück immer ausgelassen....:smile:

Naja....weshalb genau, sie das machen...mhm...ich denk mal schon, dass sie nen Geruch annehmen wollen...aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen!

Liebe Grüße
      RedQueen :wink:
      Glückliches Hundeleben

Warum ist es so schön, ein Hund zu sein?
      Niemand erwartet von einem, dass man jeden Tag badet.
      Wenn es juckt, kratzt man sich einfach.
      Es fällt niemanden auf, wenn einem an den unmöglichsten Körperstellen Haare wachsen.
      Man kann sich stundenlang mit einem Knochen amüsieren.
      Man kann den ganzen Tag herumliegen, ohne Angst zu haben, dass man rausgeworfen wird.
      Man kriegt keinen Ärger, wenn man einem Fremden seinen Kopf in den Schoß legt.
      Man freut sich immer, dieselben Leute wiederzusehen.
      So etwas wie schlechtes Essen kennt man nicht.
      Man bekommt jeden Tag etwas Leckeres serviert.
      Man kriegt alles, wenn man nur treuherzig genug guckt.

Dawn Dressler, USA
      :biggrin:Guten Morgen!
      Was für ein lecker Thema am frühen Morgen!
      Einige sind sogar der Meinung, der Hund würde dies aus Tarnungsgründen machen.
      Mmmm....
      Mein Dicker wälzte sich im Februar in frischer Menschk...e.
      Es war ein Schneesturm und ich rief ihn zu mir, er kam natürlich auch. Ich sah es nicht gleich und wollte ihn loben, da stach mir dieser Geruch in die Nase. Na danke - die ganze linke Hälfte meines Hundes war total voll und das bei seinem Fell. Wir gingen - eigentlich rannten wir - nach Hause und der Hund kam erst einmal in die Wanne.
      Vor kurzem waren es Pferdeäpfel - auch nicht schlecht. Allerdings war es einiger Maßen warm, so dass ich ihn draußen sauber machen konnte.
      Es gibt wahrscheinlich kein Mittel dagegen. Augen auf und schauen was der Dicke macht und notfalls sofort ein scharfes Nein oder Pfui.
      Es machen sehr viele Hunde, deshalb ist es kein unnomales Verhalten. Im Kot von Hunden sind Gerüche, die die menschliche Nase nicht wahrnimmt und die können verdammt interessant sein.
      Liebe Grüße Kerstin
      Hi!

Das Verhalten sich in toten Tieren oder Fäkalien zu wälzen ist vermutlich angeboren, da Hunde diese Verhaltensweisen zeigen, obwohl sie es sich nirgendwo abgeschaut haben. Warum genau die Hunde das machen, darüber streiten sich die Wissenschaftler noch heute und es gibt einige Theorien dazu: z.B., dass die Hunde ihren Eigengeruch überstreichen wollen, oder weil es einfach ein super Parfüm ist, usw..
      Es ist aber eine Verhaltensweise, die nicht übermäßig stark ausgeprägt ist, so dass man sie dem Hund mit Konsequenz recht schnell abgewöhnen kann.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo MIMI,

Suche für meinen SAMMY (Münsterländer/Pointer-MIX)
      eine Methode wie ich seine Vorliebe für stinkende Aale und Fisch-Kadaver die am Rhein-Ufer anzutreffen sind, in den Griff bekommen kann.

Es sind immer die Fische auf dehnen er sich wälzt, und dann "stolz wie Oskar" kommt er angelaufen.

Trotz starkem Einwirken (Leine werfen) der Gestank ist wohl "seine Duftnote"???

Vielleicht hast Du oder andere Forumteilnehmer einen durchschlagenden RAT???

Mit einem fröhlichen WUFF

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Hi MASSA!

Also ehrlich gesagt hat unser Hund das ganz schnell kapiert, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.
      Er hat sich exakt 3 x in einem totem Kadaver gewälzt (Ratte, Maus, Fisch).
      Wir haben ihn an Ort und Stelle ordentlich geschimpft, ihn auch an den Kadaver hingeführt und "Pfui" gesagt, dann den Rest des Heimweges ignoriert und nicht mehr mit ihm gesprochen und danach ab in die Badewanne, was ihm auch überhaupt nicht gefallen hat.
      Nach diesen 3 Vorfällen haben wir ihn immer wieder genau beobachtet und wenn er wieder einen Kadaver gefunden hat gleich, bevor er etwas tun konnte hieß es "Pfui".

Das wichtigste ist, dass Du immer einen Schritt VOR dem Hund bist, beobachte ihn genau und "schlage" im richtigen Moment zu. Um das "Timing" zu verbessern, kannst Du Deinem Hund bewusst Fallen stellen, z.B. wenn Du einen Kadaver vor Deinem Hund siehst, ihn hingehen lassen und sobald er sich wälzen will gleich eingreifen.
      Sozusagen, dass Dein Hund "denkt" Du weißt alles schon im voraus, deshalb probiert er es gar nicht erst.

Ciao Mimi

..........
      Hallo Mimi,

danke für Deine Antwort.
      Werde nach Kadavern ausschau halten, und noch entschlossener dann einwirken.

Muss doch möglich sein, den Gestank zu verkrämen.

Nochmas Danke für Deinen Tipp.

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html