In der Weihnachtszeit gibt es Nüsse ...
-
-
Ich wusst überhaupt noch nicht, dass Nüsse giftig sind für Katzen...
Mein, bei uns gibts höchstens Erdnüsse und zu Weihnachten Walnüsse oder mal Mandeln...aber sind die giftig? Dann muss ich ja voll aufpaassen mal wieder
Hab mich schon mit leicht tränenden Augenvon meinem alljährlichen Weihnachtsstern getrennt
LG -
-
Was Katzen nicht vertragen und/oder giftig ist:
* Pfefferminze
* Menthol
* Kampfer
* Teebaumöl
* Schokolade
* Kaffe
* Alkohol
* Zigarettenstummel
* Reinigungsmittel
* Frostschutz
* Medikamente für Menschen
* Weihnachtsstern
* Christusdorn
* Zwiebeln
* Knoblauch
* Nußöl und Nüsse/Pistazien
* Oleander
* Rhododendron und Azalee
* Hortensie
* Goldregen
* Eibe
* Buchsbaum
* Mistel
* Obstkerne
* Philodendron, Dieffenbachia und Fensterblatt (Monstera)
* Yuccapalme, Drachenbaum und Bogenhanf
* Gummibaum, Birkenfeige (Ficus benjamini) u.ä.
* Weihnachtsstern
* Alpenveilchen
* Becherprimel
Quelle: tierheilpraktiker-weiss.com/htm/ernaehrung.htm
LG, Crescentia........... -
Hi!
Ist die Quelle verlässlich?
Weil z.B. unsere Katzen haben sich schon mal Tsaziki (hö? Schreibt man das so...oh oh, überarbeitete Deutschlehrerin... :wink:) gemopst und da ist ja schließlich auch Knobi drinnen...Hatten aber danach nix...und ich hab mal gehört, einige geben das ihren Katzen zu fressen...soll gegen Zecken oder Flöhe oder so wirken? Wahrscheinlich wieder so ein Ammenmärchen
Und geben TAs nicht oft Medikamente für Katzen (auch andere Tiere) heraus, die auch, bzw ursprünglich für den Menschen gedacht sind?
LG -
Ist halt immer ein bißchen blöd, dass man es schlecht findet, in welcher Konzentration oder Menge es gefährlich wird. Das man Katzen nicht absichtlich damit füttert, ist klar, aber ist ja wie bei Kleinkindern - schwupps ist was im Mund und weg.
Hat da jemand vielleicht einen Link? Ich hab bis jetzt nur ausführliche Links über Giftpflanzen gefunden. -
Soweit ich weiß, sind Zwiebeln und Knoblauch in größeren Mengen giftig, in kleinen Mengen sollte Knoblauch nicht giftig sein, er ist ja z. B. im Happy Cat Trofu enthalten...
EDIT: Yucca und Drachenbaum kenne ich zum Beispiel als unbedenklich, das sind die einzigen Pflanzen, die bei mir noch rumstehen und wenn ich mal wieder zu spät neues Katzengras ausgesät habe, werden die auch mal angeknabbert...
LG, Crescentia...........Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()
-
Hallo,
es gab bei der Zeitschrift Geliebte Katze mal ein Booklet was giftig ist,findet man bestimmt auch im Netz.
Ansonsten hilft Euch vielleicht der Link weiter:
vetdermophil.com/deutsch/vergiftungen.htm
LG Bonnyl -
Hey Bonny, genau das hab ich auch gefunden. Weiß aber immer noch nicht genau, ob nun Haselnüsse giftig sind, muss demnächst eh zum Tierarzt, da frag ich gleich mal nach und erstatte Bericht.
Hier nochmal das Booklet, aus der Zeitschrift in .pdf Form -
Die uni zürich hat eine sehr gute seite wo sehr viele pflanzen aufgelistet sind und auch wie sie toxisch wirken u welche pflanzenbestandteile! habe bei sachen die ich nicht gefunden hab auch schon sehr netten e-mail-kontakt mit denen gehabt! hab jetzt allerdings nicht geschaut ob da auch nüsse verzeichnet sind
www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/indexwuc.htm
lg, louisa -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0