seit ca. zwei Wochen haben wir uns zu unserer 1,5 jährigen sehr lieben, etwas ängstlichen und anhänglichen Katze einen 5 Monate alten Kater dazugeholt. Wir haben die Katze im August aus dem Tierheim geholt und haben dann gedacht, es wäre besser, wenn sie tagsüber, wo wir arbeiten, nicht so alleine ist.
Wir haben den Kater, der ein kleiner süßer orangener Wirbelwind ist, dann vor zwei Wochen dazugeholt und ihn den ersten Tag in ein separates Zimmer gebracht. Da die beiden nicht sonderlich auf die gegenseitinge Gerüche reagiert haben, haben wir sie dann am nächsten Tag "aufeinander losgelassen", da auch der Kater nur geheult hat alleine im Zimmer. Die ersten beiden Tage hat Leila (die Katze) ihn nur angefaucht, angeknurrt, gejagt und angeheult, aber sie hat ihn nicht angegriffen. Höchstens mal mit der Tatze nach ihm geschlagen, aber ohne Krallen. Er ist auch immer in der Position, wo sie ihn angefaucht hat, eingefroren. Wir haben den Kater (Barry) dann abends immer wieder ins Zimmer gesperrt, da wir es beiden Katzen nicht antun wollten, die ganze Nacht durchs Haus zu jagen. Nach 2-3 Tagen wurde es dann immer etwas besser, Leila hat nicht mehr geknurrt, sondern nur gefaucht und ich dachte, dass sie sich schnell an ihn gewöhnt. Man muss dazu wissen, dass Leila schon recht ängstlich ist und schon recht auf mich fixiert ist.
Sie faucht den kleinen immer noch an und ist sehr eifersüchtig, wenn er in meiner Nähe ist. Dabei bevorzuge ich sie sehr, gebe ihr als erstes das Futter, schreichle sie als erstes usw. Ich weiß nicht, ob das besser wird. Der Kater tut mir langsam wirklich Leid, weil er von ihr nur maltretiert wird.
Zudem ist Barry auch noch ein kleiner Chaot, der ihr das Futter wegfrisst und ständig mit ihr spielen will und sehr tolpatschig auf sie zurennt. Doch dann verpasst sie ihm wieder eine. Der Kleine knabbert uns leider auch an diversen Kabeln rum, springt auf alle Schränke und versucht alles zu fressen, was er finden kann (Papier, Plastik, etc.). Er ist schon sehr "lebhaft". Er frisst Leila das Futter auf, aber sie jagt ihn nicht wirklich weg. Ich glaube, dass beide Katzen nicht wirklich dominant sind und Leila noch angst von dem Kleinen hat.
Wir haben den Kater aus dem Tierheim zur Probe bei uns, um zu sehen, ob die Katzen sich vertragen. Aber mein Mann hält es so langsam nicht mehr aus, da am Wochenende, wenn wir mit den beiden zu hause ist, fast nur Terror angesagt ist. Wir wollen es aber mindestens 4 Wochen austesten, nur langsam liegen unsere Nerven blank. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wir würden den Kater wirklich gerne behalten, da er sonst sehr vermschust und total lieb ist.
Danke im Voraus!!!!