beschäftigung?

beschäftigung?

hallo
      ich habe einen hamster er knabbert immer am käfigs-gitter.. aber wenn ich ihm das laufrad in den käfig stelle rennt er dort drin! :eh: aber wenn ich es ihm es ca. eine woche drinnen lase, nimmt er 5-6 gramm ab.. was soll ich ihm jetzt zur beschäftigung reinstellen?
      danke schon im voraus^^
      lg
      der käfig ist glaube ich 30x70 cm..
      er hat nicht viel auslauf weil wir zwei katzen und einen hund haben, kann er nicht so gut in der wohnung herum laufen..
      ich gebe ihm körnerfutter und immer fülle ich es ganz auf und frischfutter, dan hamstert er das meiste.. er ist etwa die ganze nacht im laufrad.. er ist ein bisschen süchtig..
      lg
      Hi
      Versuch mal "aufüllen" genauer zu definieren! 1 Esslöffel, 1 Teelöffel? Irgendsowas? Und der Käfig ist eindeutig zu klein! Für Mittelhamster sollte der Käfig schon 100x50cm haben. Wie steht es mit Bildern? Könntest du welche reinstellen? Da könnten wir uns ein Bild von der Käfigeinrichtung machen. Aus welchen Material sind die Röhren? Ich hoffe mal sie sind nicht aus Plastik! zum Auslauf: Hast du ein Zimmer das leer steht? Da kannst du einfach 4 Sperrholzbretter zusammen nageln und sofort hast du ein Auslaufgehege. Dann noch schnell eine Unterlage, Streu drauf, Korkröhren, Knabberäste und ähnliches rein, Käfig rein und fertig! Das Gehege sollte 40cm hoch sein damit er nicht ausbüchst. Die Bretter kann man sich zurechtschneiden lassen. Wenn du den Käfig in den Auslauf stellst musst du aufpassen das er nicht zu nah am Rand steht , weil er sonst auf den Käfig klettert und rüberspringt. Der Auslauf sollte etwa 2m² haben. Ich denke das reicht fürs erste.
      lg & ich hoffe ich konnte helfen!
      (Sorry wenn ich keine Smilies reinstellen will, aber ich momentan einfach zu müde! :gähn: )
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:
      Hallo!
      Gitternagen ist ein Zeichen von Langeweile, das vermehrt in kleinen Käfigen beobachtet wird.
      Da hilft ein größeres Gehege und viel Auslauf (Katzen kann man wegsperren, ich mache das auch täglich mit meiner Katze).
      Ein Laufrad sollte immer im Gehege stehen!
      Was wiegt dein Hamster denn?
      2 Teelöffel reichen übrigens absolut für einen Mittelhamster.
      Caterina
      Hi
      Noch eine Frage:
      Wie fütterst du ihn? Füllst du den Futternapf?
      Hier gibt es auch eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit! Einfach das Futter auf dem Boden verstreuen. Wenn der Hamster "Futternapf-Fütterung" gewohnt ist solltest du erst das Futter um den Napf herum verstreuen und den Radius Tag für Tag immer ein bisschen ausweiten bis das Futter überall im Käfig ist. Dann kannst du es auch in der Einstreu vergraben oder eine "Buddel-und-Futter-such-Kiste" in den Käfig oder in den späteren Auslauf stellen. Bei weiteren Fragen heißt es: Nur keine falsche Scheu! Wir helfen gerne!
      Zu den Röhren: Raus damit! Alles Plastik raus und Naturhölzer rein!
      Ich hab eine sehr informative Internetseite für dich: diebrain.de

lg und viel Spaß noch mit dem Fellknäul! :wink:
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xXKanarienvogelXx“ ()

mein hamster wiegt so zwieschen 130 und 135 gramm.
      ich fülle ihm den futternapf, aber ich streue die leckereien und noch ein bisschen futter im streu! das futter und die leckereien sind am nächstem tag nicht mehr im streu!^^
      ich schaue schon jeden tag ob die röhre angeknagt ist oder nicht! sie ist noch nicht angeknagt! so wie ich meinen hamster kenne, knagt er nicht am plastick!
      lg
      Also der einzig sinnvolle tipp hie rist doch wohl,
      dass dudir eine neuen käfig bauen/ kaufen solltest.
      Und den um einiges größer..
      Und sag jetzt nicht, dafür wäre kein geld da,
      eigenbau kann man möglichstgünstig gestalten, ansonten verzichtet man eben eine weile.. macht bei sich selbst abstriche..
      Wer raucht, kann daran wunderbar sparen..
      Nur so ein beispiel.
      Der Käfig ist zu klein.
      Egal was du dir als beschäftigung ausdenkst.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Wenn du meinst dass es dein hamster nicht wert ist, dann lass ihn in diesem winz-Käfig.
      Dann ist da halt nichts zu machen.
      Er klettert-toll.
      Und wohin?
      hat er wnigstens mehrere Etagen?
      Das wäre eine einigermaßene Alternative, wenn der Käfig hoch genug ist..
      Damit könntest du die grundfläche verdoppeln..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Vielleicht rennt er nicht immer darin wenn er merkt, dass du es ihm nicht ständig wieder wegnimmst. Meine Hamster laufen auch täglich in ihrem Rad und es schadet ihnen nicht.

Das Klettern und das Fallenlassen ist natürlich EXTREM gefährlich! Daher gilt: ein ebener, großer Käfig ist viel mehr wert als einer mit kleiner Grundfläche, der aber in die Höhe geht.
      Salut!
      Wegen einem groesserem Kaefig: Ich hab fuer meinen ersten Hamster z.B. keinen neuen Kaefig gekauf. Hab in der Zeitung nachgeschlagen, es waren mehrer Hamsterkaefige zu verschenken oder ganz billig zu kaufen. Ich hab mir zwei relativ grosse geholt, mit einem speziellen Draht zusammen gebunden (an Stellen, an die er nicht ran kam), zwei Etagen aus Holz eingebaut und fertig. Er hatte nie langeweile. Fuer einen echt grossen Kaefig (Hoehe 2m/ Breit 1,5 m/ und Tiefe 1 m) hab ich nicht mal 20 Euro ausgegeben. Das sollte doch wirklich drin sein.
      Meiner hatte uebrigens auch immer sein Laufrad und ist auch viel gelaufen. Hat ihm auch nicht geschadet!

lg Phia
      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      Sibirisches Sprichwort