bei klingeln langes bellen

bei klingeln langes bellen

Hallo.

auch wir haben mit unserer hündin das problem daß sie bellt wenn es an der tür klingelt oder klopft. mal anschlagen ist ja okay, aber es sollte nun ncht solange sein bis der besuch drinnen ist. grad wenn es nur der postbote ist nervt das schon.

habe schon versucht sie zu loben wenn sie kurz anschlägt.dann hat sie ein leckerli bekommen und danach den befehl "ab" damit sie von der tür geht. hatte auch ne weile gut funktioniert. aber irgendwann war ihr das leckerli egal und das ewige bellen doch wieder interessanter.

dann haben wir versucht sie wenn es klingelt in ihr körbchen zu schicken. tja wenn sie da nur bleiben würe. also ganz fies ne leine an die heizung und sie da angeleint wenn es klingelt.gefällt ihr ja mal gar nicht. hoffe sie zieht mit nicht bald die heizung durch die wohnung :wink:

einzige was im moment hilft ist sie ins schlafzimmer zu tun und tür zu. dann bellt sie zwar auch aber schon etwas leiser. wahrscheinlich weil sie verdutzt darüber ist daß ich sie echt wegsperre.

müßen wohl das klingel üben,also jemand klingeln lassen und nicht drauf reagieren. aber erst mal jemand finden der das bei der kälte mitmacht. :biggrin: und darauf hoffen daß die nachbarn gute nerven haben

denn man hat ja nicht immer die zeit den hund erst ruhig zu kriegen und dann an die tür zu gehen. da ist der postbote dann weg.

tja, vielleicht finde ich hier ja den ein oder anderen leidensgenossen. oder noch nen neuen tipp

Nicole
      Hallo,

Bellen gehört als natürliche Lautäußerung unserer Hunde zu ihrem Leben dazu, es wäre unfair es generell zu verbieten. Bestimmte Rassen gelten als Bellfreudig, andere nicht. Einige Rassen sind als Bewacher von Hof und Haus gezüchtet worden. Was für einen Hund hast du?

Einem Hund das Bellen generell zu verbieten wäre ein Beschneiden seiner Kommunikationsmöglichkeit. Bevor du also mit irgendeinem Training anfängst, solltest du dir ganz genau überlegen, was du dir wünscht.

Generell könnte man sagen, der Hund soll nicht unnötig viel bellen-was das im Einzelfall bedeutet, kannst nur du entscheiden. (Oder deine Nachbarn :wink:)

Mach die Übungen als "Trockenübung", wenn die Nachbarn nicht bereit sind, kann vieleicht ein eigenes Familienmitglied aus der Terassentür raus, vorne klingeln und hinten wieder reinkommen.

Wenn dein Hund bellend zur Tür läuft wenn es klingelt, solltest du sie in einem ruhigen Tonfall zurückrufen. (Das funktioniert natürlich nur, wenn sie verläßlich auf Ruf kommt, auch bei so starker Ablenkung, ohne das du Laut werden mu?t)

Falls das nicht klappt, mußt du erst das sichere Zurückkommen üben!(ohne den starken Reiz "Türklingel")

Dein Hund kommt zu dir zurück, loben. Geb ihr ein neues Signal, z.B. "Warte" oder "Platz" Wenn sie das Signal ausführt wieder loben.
      (mit loben meine ich, in den höchsten Tönen + Leckerli)

Langsam die Anforderungen steigern.

Viel Spass... :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hi.

Sie ist ein Mischling : Jack-Russel und deutscher Jagdterrier. Mittelmäßig bellfreudig da sie ja für die Jagd gezüchter sind. Tja und 2 Terrier in einem. Uiuiui. Dickköpfig

Also meistens kommt sie schon auf Ruf zurück. Ausser sie hat angst oder es klingelt. Draussen klappt es gut.Denkt dann immer sie bekommt ein Leckerli. Manchmal bekommt sie ja auch eines aber oft tu ich sie auch "nur" loben. In hohem Ton und einem kurzen streicheln eben. Die Leute gucken zwar manchmal komisch wenn man in so hohem Ton "Fein" sagt aber was solls.

Tja jemand der klingelt wird sich irgendwann schon auftreiben lassen. Aber weiß ja nicht wie die Nachbarn reagieren. Haben nebenan ne ältere Dame die eh schon etwas schwierig ist. Aber da muss sie dann durch

Toll wäre es ja wenn man einen Klingelton irgendwie auf Band oder so hätte und dann so mir nichts dir nichts mitten während dem Fressen oder während sie schläft mal abspielt. So ohne Vorwarnung daß sie sieht "Oh da geht jemand zur Tür raus" Denn das würde sie ja wenn ich zum Beispiel meine Frau bitte das Klingeln zu übernehmen.

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf. Will sie ja auch net ständig wegschicken oder festbinden

Sie denkt halt sie ist dafür zuständig die Leute zu bgutachten und darübr zu entscheiden wer reinkommen darf und wer nicht. :wink:

Nicole
      Hallo,

Original von tinkawolf
      Sie denkt halt sie ist dafür zuständig die Leute zu bgutachten und darübr zu entscheiden wer reinkommen darf und wer nicht. :wink:

Lass sie das nicht selber entscheiden. Du bist diejenige die Entscheidet, wer kommen darf und wer nicht. Sei konsequent, durchschaubar und der bessere Hundeführer.

Mach ihr klar, das du als "Teamleiter" die Verantwortung übernehmen wirst. Es ist nicht mehr ihr Job, diese Entscheidung zu treffen. Sie bekommt einen neuen, besseren Job. Ihr Aufgabe ist es von nun an, zu warten bis du ihr die Erlaubnis gibst, dir zu helfen und den Besuch zu vertreiben. (Was natürlich nie geschiehen wird).

Arbeite in ganz kleinen Schritten, sonst kommst du nicht ans Ziel. Kommen auf Ruf im Haus, ohne Klingel, sollte dein ersten Etappenziel sein. Sie soll freudig und ohne Angst zu dir kommen. Vieleicht verwendest du ein neues, anderes Signal z. B. "zu mir". Dieses Signal verwendest du nur im Haus, niemals draussen.

Erst wenn dieses Signal zu 100% sofort und freudig ausgeführt wird, kommt das zweite Ettappenziel. Komm "zu mir" und dann "Warte" oder "Platz". Erst wenn auch dieses Etappenziel 100% freudig und sofort ausgeführt wird, solltest du dich kurz von deinem Hund wegbewegen. Nur kurz (so lange, wie sie sicher liegenbleibt, dabei in Sichtweite bleiben) zurückgehen, loben. 100% Marke erreicht? Dann nächstes Ziel, ausser Sicht entfernen, alles nur sehr kurz. In kleinen Schritten die Zeitspanne erhöhen. Wenn sie ca 2-3 min. alleine, ohne dich zu sehen, liegen bleibt, mal kurz deinem Spiegelbild guten Tag sagen. Dann zum Hund zurück.

Erst wenn sie diese Aufgaben wirklich mühelos bewältigt, kannst du das Klingelsignal einsetzen. Dann fängst du wieder von vorne an.
      Es klingelt, komm "zu mir". Das muß sie jetzt auch wieder 100% ausführen, dann erst nächstes Etappenziel, usw.
      Viel Spass...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hi.

Hm also ich nehme immer den Befehl "hier" drinnen und draussen. Also lieber 2 verschiedene befehle?

sie kommt wie gesagt fast immer.zu 90% auch wenn sie angst hat.Beim klingeln kommt sie auch zu einem aber rennt dann nervös hin und her.

Unter normalen umständen kann sie auch das "bleib" ganz toll.Auch wenn ich mich von ihr weiter weg oder ausser sichtweise bewege.

Hehe habe das eben mal mit meinem spiegelbild probiert. Also Ronja lag im Schlafzimmer. Ich habe sie zu mir ins Wohnzimmer gerufen und sie auf dem Teppich "Platz" und "Bleib" machen lassen. Bin dann bisschen in der Wohnung rumgetigert. Alles toll, sie wartet. Praktisch ist, wir haben einen kleinen Spiegel direkt neben der Wohnungstür. Ich bin da also stehen geblieben,habe mich ein paar Sekunen angeguckt und mir dann fröhlich selber Hallo gesagt. Kam mir zwar bisschen doof vor,aber die Nachbarin wird schon nicht vor der Tür gestanden haben.

Was macht Ronja: kommt langsam aus dem Wohnzimmer um die Ecke gerannt und sucht den Besucher dem ich Hallo sagte. Geht in die Küche und ins Schlafzimmer und setzt sich nach dem sie keinen gefunden hat vor die Wohnungstür. Ich bin dann ohne sie zu beachten ins Wohnzimmer. Als sie aber nach 3 Minuten etwa immer noch da draussen lag habe ich sie zu mir gerufen.

Hm denke mal ein kleiner Schritt ist dann sie mit solchen Situationen zu prüfen und ihr beizubringen auch dann wenn ich Hallo sage liegen zu bleiben. Oder mal ganz fies an den Holzrahmen der Wohnzimmertür klopfen so als kleiner Schritt vorm Klngeln.

Na da werde ich ja die nächsten Wochen viel Spaß haben und am Abend einen beleidigten Hund :biggrin:
      ich würd garnicht so viel umher doktorn, sondern sich für eine sache netscheien und dann konsequent durchziehen.
      du shceinst ja schon viel ausprobiert zu haben.

Nami hat ne ganze weile auch gerne gekläfft, wenns geklingelt hat.
      hab mir dann auch nen klingelmann gesucht, sie an die leine genommen und wenn sie vorgestürmt ist und gekläfft hab, hab ich mivch vor ihr gestellt und sie etwas zurückgedrängt
      hat shcnell geklappt.

Meine Hunde begrüßen mit mir zusammen den Besuch, solange sie lieb sind^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

Original von tinkawolf
      Hm also ich nehme immer den Befehl "hier" drinnen und draussen. Also lieber 2 verschiedene befehle?

Ja lieber 2 verschiedene Signale. (Ich mag den Ausdruck "Befehl" nicht. Es hört sich so nach Militär an, bei Befehlsverweigerung droht erschießen)
      Bedenke aber: Wenn du ein neues Signal einführst, muß sich dein Hund das "verinnerlichen". Er muß es ganz neu lernen. Also nicht am Ende der Etappenziele anfangen!

Original von tinkawolf
      sie kommt wie gesagt fast immer.zu 90% auch wenn sie angst hat.Beim klingeln kommt sie auch zu einem aber rennt dann nervös hin und her.

Fange ganz von vorne an zu üben. Sie sollte wirklich ruhig und gelassen reagieren, dann kannst du die Anforderung steigern.

Original von tinkawolf
      Was macht Ronja: kommt langsam aus dem Wohnzimmer um die Ecke gerannt und sucht den Besucher dem ich Hallo sagte.

Dein Hund sollte ein Signal niemals von sich aus aufheben, sie soll so lange liegen, bis du ihr erlaubst aufzustehen. Du hast zuviel von deinem Hund verlangt. Beendet jede Übungseinheit mit einem Erfolgserlebnis!!
      LG Alex

Hi.

Aber du hattest doch geschrieben:

Wenn sie ca 2-3 min. alleine, ohne dich zu sehen, liegen bleibt, mal kurz deinem Spiegelbild guten Tag sagen. Dann zum Hund zurück.

Das war ja so.sie lag im wohnzimmer und ich mal kurz mir selbst hallo gesagt. bevor ich überhaupt noch ins wohnzimmer zurück gehen konntewar sie ja schon bei mir.

Okay hast recht befehl hört sich echt bös an. Ich stehe ja nicht mit der Peitsche hinter ihr oder so.

@Koyuki: Ja haben ja auch schon erfolg gehabt mit anderen methoden aber seit wir im Juli hier hergezogen sind ist es wieder etwas schlechter geworden. sie kennt das umziehen da es schon ihr 3. Umzugmit uns ist. Werden jetzt auf jeden fall bei dieser methode bleiben

Nun einfach weiter üben. natürlich schön sanft. denn ich will mir ja den hund nicht versauen.
      neonworski: solltest du dich kurz von deinem Hund wegbewegen. Nur kurz (so lange, wie sie sicher liegenbleibt, dabei in Sichtweite bleiben) zurückgehen, loben. 100% Marke erreicht? Dann nächstes Ziel, ausser Sicht entfernen, alles nur sehr kurz. In kleinen Schritten die Zeitspanne erhöhen. Wenn sie ca 2-3 min. alleine, ohne dich zu sehen, liegen bleibt, mal kurz deinem Spiegelbild guten Tag sagen. Dann zum Hund zurück.

Hmm.. also klar, das stand da,
      war aber in neonworskis darstellung erst für später geplant.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hi.

ich habe das so gelesen daß ich mit ihr das kommen und bleiben üben soll. Brauche ich aber nicht da sie das doch schon kann. Eben nur wenn es klingelt oder panische angst hat nicht.

Also sie kam, sie blieb wie es schon seit jahren geübt und heute auch gewünscht war. Denke schon daß das soweit in orndung ist.

Der hund war ja nur verwirrt, weil ich nahe der tür rede aber gar keiner da ist. dachte sich wohl ich will sie verarschen, was ja irgendwie auch stimmt.
      Hm okay natürlich wäre es nützlich wenn sie es auch dann könnte. aber will den hund ja nicht wie nen soldaten drillen.

Sie hat angst wenn es knallt (sylvester....) da kann ich verstehen daß sie nicht bleiben will. oder würdet ihr das machen? wenn ihr vor was angst habt trotzdem bleiben/machen?

Sie soll nur etwas weniger bellen. anschlagen soll sie ja ruhig. aber eben dann auch brav warten bis der besuch reinkommt oder ich die post angenommen habe....!

na wir schaffen das schon. mit viel geduld
      ist die frage, warum hat dein hund angst? ängste solltest du ihn nehmen.

manche haben leider nen kläffer^^ hab hier auch so ne kandidatin sitzen, die bellt ohne probleme locker ne halbe stunde in den höchten tönen durch, wenn wir großen Hunden begegnen :evil:
      ja es nervt, aber ich weiß dass es aus unsicherheit ist udn unsicherheit strafe ich sicher nicht
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi!

Ich verstehe nicht ganz was es mit Drill zu tun haben soll, wenn der Hund konsequent lernt sicher liegen zu bleiben.

Bei meiner Hündin bin ich da uuuulltra streng. Bei mir gibts auch kein Platz das selbst aufgelöst werden darf - bei mir gibt es nur ein Platz und ein Zeichen zur Auflösung desselbigen.

Wenn ich also Platz sage und es rennt ein anderer Hund an ihr vorbei, dann hat Madame da liegen zu bleiben. Und das tut sie auch. Und wenn ich eben mal die STraßenseite wechsel bleiben meine Hunde wie Ölgötzen auf der anderen Seite sitzen - egal ob da ein Auto dran vorbei fährt oder nicht. Da erwarte ich absoluten Gehorsam - auch wenn das jetzt militant und oberstreng rüberkommt. Das ist nur zur Sicherheit meiner Hunde. Die Nasen hocken dann da und gucken mich an bis ich "Rüber" oder "Auf" sage. Dann rennen sie wie die geölten Blitze auf die andere SEite zu mir herüber und laufen mit mir ganz normal weiter.

Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Kommando (i ch verwende den Begriff jetzt einfach mal - denn so sehe ich das durchaus schon), wenn der Hund es nach Belieben auflösen kann - es sei denn man setzt dieses ominöse Bleib dahinter - was die meisten Hunde total irritiert und desshalb ebenfalls gerne aufgelöst wird. - Unter anderem weil der Mensch die Trennung von selbst-auflösbarem #sitz / Platz etc. und "platz bleib" nicht richtig geübt hat.
      Dei meisten Leute sagen zig mal "Bleib bleib bleib bleib" und schwupp die wupp ist der Hund schon wieder aufgestanden.

Was ich damit sagen will - Luft hol _ wenn Du zu Deiner Hündin sagst Platz dann ist auch Platz und zwar ganz egal ob Du Hallo sagst oder da Fremde kommen.

Meine Hündin ist ein alter Knurrhahn wenn Besuch oder sonstige Menschen ans Haus kommen (besser gesagt vor unsere Wohnungstür oder in unsere Wohnung , Garten ect) - dennoch ist ein Platz ein Platz und wenn sie diese Leute noch so gern in den Hntern zwacken möchte. Dann lag sie schon da - die Nackenhaare gestellt und gebrummt wie ein alter Seehund - aber alles brav im Platz.

Mittlerweile sind wir noch ein paar Schritte weiter - aber von einem waschechten Italo-"Wolf" erwarte ich auch ein bisschen Schutztrieb. bin darum nicht ganz so streng und bei manchen Menschen die ich auch nicht so leiden kann darf sie schon mal nen Wuffer mehr rauslassen.

Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @thora: drill ist vielleicht auch etwas hart ausgedürckt. Ich kenne halt leider paar hunde besitzer die auf teufel komm raus etwas von dem hund verlangen und wehe der spurt nicht.

ich meine es kommt auf die situation an. kinder hat man ja auch nicht immer und überall im griff. und hunde sind ja nich reiz orientierter als kleine kinder. trotzdem sollte der hund das wichtigste natürlich können.

tja deswegen sind wir ja jetzt wieder dabei es zu üben. keine ahnung ob es am umzug oder an den kläffern in der umgebung liegt. wer weiß was die sich so zubellen.

aber das wird schon. in kleinen schritten üben. grad beim gassi gehen hat das mit dem kommen und sitz gut geklappt obwohlein hund in der nähe war. gibt mir hoffnung
      Hallo,

ich kann nur nochmal betonen, nicht alles auf einmal zu verlangen. Du kommst sonst nicht ans Ziel!

Dein Hund erledigt einen "Job" eine Aufgabe, die er sich selbst gesucht hat. Der Job deines Hundes ist es, zu überwachen, wer ins Haus darf und wer nichtt. Wenn du glaubst, du kannst ihn "Arbeitslos" machen, wird er das nicht einfach hinnehmen.
      Hunde wollen einen Job machen, du mußt ihr einen anderen, besser Job geben müssen. Ihr neuer Job ist es, zu warten. Da das natürlich lange nicht so spannend ist, mußt du ihr das auch richtig schmackhaft machen.
      Sie soll gerne warten, dazu gehört auch Vertrauen. "Mein Frauchen schafft das. Sie kann einfach alles. Sie ist der beste Rudelführer, den es gibt".
      Wenn sie deine Absichten in Frage stellt, hast du verloren.
      LG Alex

Hi.

überfordere ich sie denn?

Sie kann doch das "bleib" schon in vielen situaitonen. Sie kommt auch freudig und neugierig wenn ich sie zu mir rufe. Das platz oder sitz mache ich auch so zwischendurch mal. wenn ich müll machen gehe und sie dann vor der haustür wartet. macht sie gern, denn sie weiß daß ich das dann toll finde und sie lobe und streichel. Man könnte manchmal schon fast glauben sie gibt damit an daß sie so brav bleibt.

also habe mal mit meiner frau geredet wie sie das mit dem klingeln und bellen sieht. sie meint das hätte schon in der alten wohnung angefangen. gut da hat sie auch schon angeschlagen, war aber meiner meinung nach schneller wieder ruhig als jetzt. In der alten wohnung hatte es halt oft geklingelt weil der vermieter oft kommen musste. mit dem hatten wir auch voel ärger, vielleicht verbindet sie das damit.
      Ich bin hörbehindert.

Mein Hund wufft exakt einmal, dann geht er mich suchen, wenn ich dann die Tür öffne, legt er sich ins Körbchen, bis ich den Besuch begrüsst habe.

Es hat lange gedauert, ihm das beizubringen, irgendwann bin ich dann mal explodiert und habe ihn am Nackenfell ins Körbchen geschleift - seitdem bleibt er da auch - Platz ist Platz, da gibts keine Ausnahme mehr.

Und bis ich mich mal richtig aufrege, das dauert.....

Da ich andauernd Kunden im Haus habe, musste das so sein - nicht jeder mag halt Hunde.

Interessiert sich aber der Besuch für den Hund, ruf ich ihn raus.

Eine Ausnahme ist der Postbote, den darf er freudig begrüssen, und er kriegt jeden Tag sein Leckerli von ihm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marechal“ ()

Hallo

Original von tinkawolf
      überfordere ich sie denn?

Das wissen wir nicht. Wir sind ja nicht dabei, das kannst du am besten entscheiden. Du kennst deinen Hund.

Verlange nicht zuviel, arbeite in kleinen Schritten, abrbeite solange an den einzelnen Schritten, bis sie perfekt sind. Dann machst du ihr und dir es leichter ans Ziel zu gelangen.
      LG Alex

Hi.

Okay dachte daß ihr denkt ich überfordere sie, hatte sich bisschen so gelesen.

aber wie geagt kann sie das bleiben zu einem gewissen teil ja schon. nur noch nicht 100%

natürlich gebe ich ihr die zeit das langsam und sanft zu lernen. also ich bin ja wie gesagt so "fies" und klopfe manchmal einfach so auf holz. da bellt sie auch manchmal. nur wenn sie dann sieht es passiert ja gar nix an der tür und ich mache auch ganz normal mein ding weiter geht sie meistens wieder.

tröstend ist daß ich nicht die einzige bin mit einem kläffenden hund. sind halt von natur aus wachsam so hunde.