auch wir haben mit unserer hündin das problem daß sie bellt wenn es an der tür klingelt oder klopft. mal anschlagen ist ja okay, aber es sollte nun ncht solange sein bis der besuch drinnen ist. grad wenn es nur der postbote ist nervt das schon.
habe schon versucht sie zu loben wenn sie kurz anschlägt.dann hat sie ein leckerli bekommen und danach den befehl "ab" damit sie von der tür geht. hatte auch ne weile gut funktioniert. aber irgendwann war ihr das leckerli egal und das ewige bellen doch wieder interessanter.
dann haben wir versucht sie wenn es klingelt in ihr körbchen zu schicken. tja wenn sie da nur bleiben würe. also ganz fies ne leine an die heizung und sie da angeleint wenn es klingelt.gefällt ihr ja mal gar nicht. hoffe sie zieht mit nicht bald die heizung durch die wohnung

einzige was im moment hilft ist sie ins schlafzimmer zu tun und tür zu. dann bellt sie zwar auch aber schon etwas leiser. wahrscheinlich weil sie verdutzt darüber ist daß ich sie echt wegsperre.
müßen wohl das klingel üben,also jemand klingeln lassen und nicht drauf reagieren. aber erst mal jemand finden der das bei der kälte mitmacht.
und darauf hoffen daß die nachbarn gute nerven habendenn man hat ja nicht immer die zeit den hund erst ruhig zu kriegen und dann an die tür zu gehen. da ist der postbote dann weg.
tja, vielleicht finde ich hier ja den ein oder anderen leidensgenossen. oder noch nen neuen tipp
Nicole

