"freuden"-pullern

"freuden"-pullern

hallo leute

die 7 monate alte hündin von ner freundin ist "an sich" stubenrein-macht aber seit einiger zeit (seit ein paar wochen) immer ein "freudenpfützchen" wenn sie jemand bekanntes begrüßt. angefangen hat das mit meiner hündin, die ihr gegenüber relativ dominat ist, sie macht das aber mitlerweile auch bei vielen menschen. bei ihr macht sie das auch nach wie vor regelmäßig. was kann man da machen?

lg steffi

RE: "freuden"-pullern

Hallo,

ich hatte mal einen Rauhhaardackel mit demselben Problem. Organisch war laut TA alles in Ordnung und "weg-erziehen" ging auch nicht. Wir haben ihn dann nur noch an "günstigen" Stellen begrüßt, draußen oder auf Boden, den man wischen kann. Und nicht zu viel Freude gezeigt, damit der Hund sich nicht dermaßen "reinsteigert". Ansonsten hat Jeanny diese Angewohntheit mit ins Grab genommen.

LG
      Susa
      Hallo,

Das ,,unterwürfige" Pinkeln vor einem anderen Hund der Drohgebärden zeigt, ist ein starkes Beschwichtigungssignal.
      Der Hund deiner Freundin hatte ängstliche Gefühle und hat gepinkelt. (Einer inneren Regung folgt immer eine äußere Regung)

Hunde lernen über Gefühle. Wenn sich etwas gut anfühlt, wird es gerne wiederholt. Nun war das Gefühl zu Pinkeln ein gutes Gefühl, eine Erleichterung. Also wird sie es vor deiner Hündin immer wiederholen. (Vorallendingen wenn du deiner Hündin es weiterhin erlaubst, die Hündin deiner Freundin zu verunsichern. )
      Weiterhin verallgemeinern Hunde sehr schnell. Steht deine ,,böse" Hündin vor ihr , wird gepinkelt, steht ein großer Mensch mit dunkler Stimme vor ihr, wird auf einmal auch gepinkelt, irgendwann reicht es wenn es nur an der Tür klingelt, dann wird schon gepinkelt.

Als sofortige Gegenmaßnahme solltest du nicht mehr mit deiner Hündin direkt vor der Tür warten, bis geöffnet wird, sondern ein paar Schritte zurückweichen und Platz schaffen. (Und auch deine Hündin kann lernen sich ordendlich fremden Hunden gegenüber zu benehmen)
      Deine Freundin sollte jeden Besuch vorher anweisen die Hündin nicht zu beachten, egal wie sie sich freut. Nicht Beachten bedeutet: Nicht anschauen, nicht ansprechen und bestimmt nicht streicheln. Solange bis die Hündin sich gefangen hat und ruhig ist. Erst dann darf in einem ruhigen Ton mit ihr gesprochen werden. Weiterhin kann deine Freundin ihrer Hündin beibringen, nicht zur Tür zu laufen wenn Besuch kommt, sondern in ihren Korb zu gehen und zu warten bis sie gerufen wird.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii
      Nicht Beachten bedeutet: Nicht anschauen, nicht ansprechen und bestimmt nicht streicheln. Solange bis die Hündin sich gefangen hat und ruhig ist

Guter RAt - doch habe ich (leider) die Erfahrung gemacht das sich die allerwenigsten Leute dran halten können :angry: Ich bin schon stinksauer geworden wegen "Thorin Angaffen" "Thorin sogar hinterherlaufen" " Thorin versuchen mit L eckerlies zu bestechen" von fremden Leuten :confused: :evil:

Ich konnte mir noch so den Mund fusselig reden und erklären, warum man das alles doch bitte nicht tun sollte - udn kaum habe ich geendet machen die Letue genau das, was ich eben gesagt habe, dass sie es nicht tun sollen!

Leider habe ich lernen müssen das die meisten Menschen nur reagieren wenn man sie anpflaumt und sie allen Ernstes fragt, ob man denn eben chinesisch gesprochen habe und ob sie denn Tomaten auf den Augen hätten da ihre Pseudo-Tierflüster-mäßigen, völlig unfachlichen Methoden doch gerade ganz offenbar ins Auge gehen.

DAmit beleidigt man auch Menschen - das ist mir klar und war nie mein Ziel. Wollte eigentlich immer auf einer vernünftigen Ebene vermitteln. Doch leider schlugen diese Dinge immer wieder fehl.

Mittlerweile stelle ich es anders an und frage die Leute, wie sie es anstellen würden, mit einem scheuen Fuchs, Wolf etc. Kontakt auf zunehmen - sie gucken mich dann jedesmal groß an worauf hin ich sage: Eben, nicht ansehen, nicht hingehen, nicht überbeugen, nicht ansprechen - in die Hocke gehen und warten ob der Fuchs von selbst kommt... Selbst mit diesr "Methode" fühlen sich die meisten auf den SChlips getreten udn brüsk zurückgewiesen.

Ähnliche REaktionen kann ich mir bei der pinkelnden Hündin vorstellen da die meisten Menschen einfach keinerlei Hundeverstand und Beherrschung haben.
      Da wird dann eben doch geguckt oder sogar heimlich noch der Hund "wegen dem strengen Frauchen bemitleidet" :sick: Ist mira lles schon untergekommen - sogar bei meiner eigenen Mutter die meine Hündin bei der Begrüßung auch immer total anheizt noch überdrehter sich zu freuen - äzend.. und dan n meinst sien och, der Hund würde sie sonderlich gern ahben - dabei hat der Hund fast schon STress, zittert und hechelt bei der Begrüßung was für mich ein eindeutiges Zeichen von einer Überreaktion ist.

Etwas ausgeschweift.
      Kann micvh ansonsten Neonworksii anschließen.

Gruß
      Thora

P.S.: Allerdings neigen manche Hunde eben auch zum "sich bepinkeln" ohne das andere Hunde mehr machen müssen als da zu stehen.

Sie gehen zu diesen Hunden sogar hin, legen sich flach und pinkeln - ok, wer weiß, wodurch und wann dieses Verhalten seinen Anfang nahm...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

ja, das ist ein echtes Übel. Wenn sich die Menschen nicht daran halten, bleibt nur die Möglichkeit, den Hund in seinem Korb/Decke warten zu lassen. Am besten ist der Korb da, wo die Menschen nicht sofort hinkönnen und Hundi nicht sehen.
      Und die Menschen vorher schon ,,impfen" (am besten am Telefon) wie sie sich zu verhalten haben.
      (Schade eigentlich, dass der Hund darunter leiden muß)

Und sag deiner Freundin, sie soll erst mal "Trockenübungen" machen. Sprich, jemand klingelt an der Tür (und geht wieder), Freundin schickt Hund auf seinen Platz. (Oder geht mit ihr dahin) Signal geben (Geh in dein Korb) Lecker reinstopfen, Signal wieder aufheben (Komm her), Hund wieder aufstehen lassen. Nachbarn wieder klingeln lassen. 10-20 mal wiederholen, dann Anforderungen langsam steigern.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      (Und auch deine Hündin kann lernen sich ordendlich fremden Hunden gegenüber zu benehmen)

versteh grad nicht, was daran nicht ordentlich ist, wenn ein hund sich dem anderen gegenüber dominant verhält. bzw., was wäre denn dann "ordenliches" verhalten, und wie bekommt man das hin. ich bin auch nicht begeistert davon, dass mein hund dominant ist gegenüber den meisten anderen hunden, hab aber nicht gewusst, dass das kein ordentliches verhalten ist was man ihr aberziehen könnte. habe es eigentlich immer für richtiger gehalten, die hunde das unter sich ausmachen zu lassen, und meine hünden rennt ja jetzt auch nciht zu andern hin und macht sie runter, sondern zeigt klar wenn ihr was zuviel wird beziehungsweise bei dschana (pinkel-hündinvon freundin) zeigt sie ihr bei der begrüßung wenn sie zu stürmisch ist. dann geht dschana runter und unterwirft sich halt. bin für tipps offen was das angeht.

die letzte situation die ich miterlebt hab war diese: wir sitzen mit dem hund in der küche, hund natürlich famoser weise auf dem sofa(was ich scheiße finde und was jetzt hoffentlich auch endlich unterlassen wird), frauchen und herrchen kommen rein, dschana bleibt auf dem sofa liegen und pisst drauf.

in dem moment war noch gar keine begrüßung von frauchen oder herrchen erfolgt.
      ich hätte gedacht dass es gut wäre, dem hund in dem moment wo sie pinkelt klar zusagen "nein!" und dann sofort mit ihr raus zu gehn. oder reicht das ignorieren tatsächlich? weil ausgerastet ist sie eigenltihc nciht wirklcih in dem moment, sie hat auf der couch gelegen und losgesecht.

das mit der blasenschwäche kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,da sie das ja wirklcih nur bei der begrüßung macht und nie sonst und es auch lange durchhält bis zum pinkeln. werds aber mal weitergeben.

lg steffi
      Hallo,

irgendwie ist das Word ,,Dominanz" uns Hundebesitzer falsch eingetrichtert worden. Wenn jemand sagt, ein Hund ist dominant, meint er da in den meisten Fällen mit, er ist besitzergreifend, aggressiv, einfordernd usw.
      Das ist aber eigendlich falsch, denn ein dominanter Hund zeichnet sich durch selbstsicheres, ruhigen, neutrales Verhalten aus.

Wenn deine Hündin die andere Hündin erst nach zu stürmischen Begrüßen zurechtweist, ist es ok. Wenn sie allerdings ständige Drohsignale zeigt, dann nicht.

Wenn die Hündin deiner Freundin sich schon bepinkelt, wenn ihre Besitzer nur duch die Tür kommen, ist entweder mit dem Hund irgentwas nicht in Ordnung (geistig oder körperlich) oder die Beziehung zwischen Hund und Besitzer ist grundlegend gestört. Das bepinkeln ist nun mal ein sehr starkes Beschwichtigungssignal.

Du schreibst sonst nicht viel über den Hund. Haltungsbedingungen, Erziehung, Rasse, Charakter, Umgangsweise usw. Das sind alles Dinge die man wissen muß, wenn man helfen will.

Den Hund mit einem strengen "Nein" zu korrigieren, wenn er sich und das Sofa bepinkelt, halte ich für falsch. Wie gesagt, der Hund ist völlig verunsichert und ihn dann zu strafen würde ihn noch mehr verunsichern.
      Das aus der Ferne zu beurteilen ist nicht machbar. Deine Freundin soll sich einen guten Hundetrainer ins Haus holen.
      LG Alex

hallo,

"irgendwie ist das Word ,,Dominanz" uns Hundebesitzer falsch eingetrichtert worden. Wenn jemand sagt, ein Hund ist dominant, meint er da in den meisten Fällen mit, er ist besitzergreifend, aggressiv, einfordernd usw.
      Das ist aber eigendlich falsch, denn ein dominanter Hund zeichnet sich durch selbstsicheres, ruhigen, neutrales Verhalten aus."

ok, gut zu wissen, ich hab mir schon sorgen gemacht dass da was nicht stimmt. also mein hund ist wirklcih nicht aggressiv oder fordernd sondern versucht eigentlich eher ihre ruhe zu haben und ist dann vom stürmischen begrüßen (wo schnell mal die pfoten ins gesicht gedroschen werden) oder von aufdringlichem schnuppern gerade bei rüden angenervt und zeigt das.

ich war heute da, und die mitbewohner meinten, sie wären gestern nach hause gekommen, haben den hund nicht angeschaut, sind vorbeigelaufen also haben ihn völlig ignoriert-und sie hat nciht gepinkelt.

als sie mich heut begrüßt hat hat sie auch gleich bepinkelt und bei meiner kiri, die wir erstmal festgehalten haben damit sie sie nicht "verunsichern" kann, hat sie sich auch gleich vor sie hingehockt und losgepullert. man kann kiri ja nun auch schlecht sagen dass sie sie ignorieren soll....

aber ich denke das mit dem ignorieren ist schonmal der beste ansatz, da es ja beim versuch schon geklappt hat. das mit der blasenschwäche hab ich auch angesprochen.

zur situation;

es sind momentan mehrere leute für den hund "zuständig". das eigenltihce frauchen ist oft weg und so ist der hund mal hier mal da und hat im grunde mindestens ein herrchen und zwei frauchen. darunter noch leute wie ich, die ab und zu auf sie aufpassen. neulich haben wir dann mal ne "hunderunde" gemacht und besprochen, wie wir uns alle in bestimmten situationen verhalten. das hat wohl schon besserung gebracht.

danke für die tipps und ratschläge. ich gebs weiter und hoff es wird besser :)

lg steffi
      Hallo,

Original von zivi
      zur situation;

es sind momentan mehrere leute für den hund "zuständig". das eigenltihce frauchen ist oft weg und so ist der hund mal hier mal da und hat im grunde mindestens ein herrchen und zwei frauchen. darunter noch leute wie ich, die ab und zu auf sie aufpassen. neulich haben wir dann mal ne "hunderunde" gemacht und besprochen, wie wir uns alle in bestimmten situationen verhalten. das hat wohl schon besserung gebracht.

danke für die tipps und ratschläge. ich gebs weiter und hoff es wird besser :)

lg steffi

Tja, fatal, fatal... der Hund ist 7 Monate und wird von einem zum anderen gereicht.
      Schön, wenn ihr auch Gedanken macht und euch besprecht, aber das ist eine Situation, die der Hund nicht verarbeiten kann. Schade...
      LG Alex

Oh nee..

So hart das jetzt klingt, der hund braucht schleunigst EINE Bezugsperson,
      eine richtig feste!
      Kann nicht einer von denen den Hund komplett übernehmen?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      "So hart das jetzt klingt, der hund braucht schleunigst EINE Bezugsperson,
      eine richtig feste!
      Kann nicht einer von denen den Hund komplett übernehmen?"

das klingt weder hart noch überraschend. meine hündin war sechs monate, als sie bei mir ankam und endlich eine vertrauensvolle bindung eingehen konnte. bis dahin wurde sie in einer gruppe von 7 (!!!) menschen hin- und hergereicht. brauche wohl nicht zu erwähnen, was für ein nervenbündel sie war und teilweise immernoch ist (sie ist jetzt 3 1/2 jahre).
      die eigentliche besitzerin studiert halt. dadurch muss der hund halt tagsüber oft von andern gehütet werden. die ham aber auch alle arbeit oder wollen zumindest mal eine haben.

glaube auch eher weniger, dass sie sich den hund wegnehmen lassen würde. wer würde das auch schon gern...
      ich trau micjh auch nich mehr ständig rumzukriteln, und wenn ich jetzt ankomm und sage der hund ist gestört weil du ihn vernachlässigst kann ich mich wohl ganz verabschieden...
      ich weiß ja auch nich...is eigentlich voll ´die süße maus, nur leider irgendwie in den händen von nem großen kind was gerne haben will aber die verantwortung nich so recht übernehmen kann...

danke nochmal an alle.

lg steffi