Impfung

Hallo zusammen,
      ich hab mal ne theoretische Frage. Morgen vor 1 Jahr hab ich unsere katzen impfen lassen (Wohnungskaatzen). Müsste ich demnach morgen zum nachimpfen??? oder kommt es auf 1-2 tage nicht an?? oder kann ich auch erst nächsten Monat zum nachimpfen??? :think:

Liebe Grüße
      Biene
      Ein Hund denkt:
      Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich
      ........ sie müssen Götter sein.

Eine Katze denkt:
      ........ ich muss ein Gott sein.
      auf ein paar tage kommt es nicht an. wies dann mit 1 monat später aussieht weiß ich leider nicht.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nandala“ ()

Kannst auch ne Monat später.
      Gibt ja eh auch neue Erkenntnisse, dass die Tiere eigentlich nur noch alle drei Jahre geimpft werden müssen? (Leider nur aufgeschnappt irgendwo, ist Halbwissen meinerseits.) Aber ich weiß, dass es da tausend unterschiedliche Meinungen gibt.
      Ich bin aber trotzdem recht sicher, dass es auch auf nen Monat nicht ankommt.

LG,
      Mabel

RE: Impfung

Original von sweet_darkness
      ich hab mal ne theoretische Frage. Morgen vor 1 Jahr hab ich unsere katzen impfen lassen (Wohnungskaatzen). Müsste ich demnach morgen zum nachimpfen???

Gegenfrage: Waren es die Erstimpfungen oder schon der Abschluss der Grundimmunisierung?

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Die Grundimmunisierung haben meine Mausis schon durch. es wäre nur ne Auffrischung. Bin da aber etwas vorsichtig, da ich schwanger bin und kein Risiko eingehen will. Aber so wie sich das hier anhört, ist das nicht wild, wenn sie erst im dezember aufgefrischt werden.!!??
      Ein Hund denkt:
      ........ sie müssen Götter sein.

Eine Katze denkt:
      ........ ich muss ein Gott sein.
      Die Grundimmunisierung haben meine Mausis schon durch. es wäre nur ne Auffrischung.

Nach den neuen Impfempfehlungen wird nach den zwei Impfungen zur Grundimmu eine Auffrischung nach einem Jahr empfohlen, danach reicht es, alle 3 Jahre aufzufrischen

Bin da aber etwas vorsichtig, da ich schwanger bin und kein Risiko eingehen will.

Mit was solltest du dich bitte anstecken, gegen was geimpft werden kann? Höchstens Tollwut - aber absolut unwahrscheinlich. Herpes? Wird beim Menschen durch das Herpes-Simplex-Virus ausgelöst, bei Katzen durch das Feline-Herpes-Virus, allerdings können sie sowieso schon Träger sein. In der Schwangerschaft musst du nur aufpassen wegen Toxoplasmose, aber dagegen gibt es keine Impfung.

Aber so wie sich das hier anhört, ist das nicht wild, wenn sie erst im dezember aufgefrischt werden.!!??

Nein, überhaupt nicht, vor allem nicht, wenn mit Lebendimpfstoffen geimpft wird (Seuche und Schnupfen). Die Auffrischung nach einem Jahr ist eher dazu gedacht, noch ein paar Impfversager zu erwischen bzw. Katzen, die im Kittenalter wegen verschiedener Ursachen (Alter, unerkannte Krankheiten, maternale Antikörper) noch keinen vollen Impfschutz ausgebildet haben.
      Hast du die Links gelesen? Da steht alles noch mal ausführlich drin.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg