wir waren mit unserem Labbi-Mix Rocky (ca. 1 Jahr) drei Wochen im Urlaub, haben viel Zeit mit ihm verbracht und geübt, was das Zeug hält.
Er ist absolut lernbegeistert und kann seit dem Urlaub auch zuhause ohne Leine laufen. Auch im Hundeauslaufgebiet ist er meistens mitten aus dem Spiel mit anderen schon sehr gut abrufbar.
Nun zu meinen Fragen:
Rocky schnupperte durchaus auch mal an den frei rumlaufenden Katzen, wenn die nicht wegliefen. Er schnupperte und wollte spielen. Da die Katzen das nicht so gern möchten *grins*, verlor er schnell das Interesse und ignoriert Katzen seitdem. Läuft eine Katze aber weg, rennt er hinterher, lässt sich aber recht schnell abrufen und kommt eh zurück, wenn er die Katze nicht mehr sieht.
Er rennt nur auf Sicht hinterher, nimmt keine Fährte auf und kam bisher auch immer recht schnell auf Ruf zurück.
Neulich war mein Mann mit ihm ohne Leine im Feld. Rocky hat apportiert und sich seine Belohnungen abgeholt. Bei einem gerade begonnenem Suchspiel sichtete Rocky dann ein Reh (frag mich woher, ist kaum ein Baum in der Nähe...), das natürlich Fersengeld gab.
Unser Hund nahm sofort die Verfolgung auf. Nach zweimaligen Rückruf kam er zwar nicht sofort, aber dann doch innerhalb einer Minute als mein Mann ihn zusätzlich beim Namen rief. Obwohl er ja einen Moment brauchte, waren wir eigentlich ganz zufrieden und Rocky erhielt natürlich prompt seine Belohnung als er kam. Wir fanden das ok, zumal er ja erst seit sieben Wochen bei uns ist.
Nachbarn, die das gesehen hatten, fanden das unmöglich, schimpften, dass wir den Hund ohne Leine lassen und meinten, er wäre ein Jäger und gefährlich. Wir würden schon sehen..., wenn er das erste Tier verletzt hat, wäre es zu spät. Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert. Ich sehe das alles gar nicht so schlimm. Von anderen Hunden hier weiß ich, dass sie sich in ähnlichen Situationen so gut wie gar nicht abrufen lassen.
Was meint Ihr? Ist das nun wirklich gefährlicher Jagdtrieb oder doch eher Spieltrieb? War die Belohnung nicht ok, als er zurück kam? Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Liebe Grüße
Lamyla
Viele Grüße
Lamyla