Infos zur Erstanschaffung. Bitte um Mithilfe.

      Infos zur Erstanschaffung. Bitte um Mithilfe.

      Hallo liebe Tierfreunde.

      Ich habe eine sehr wichtige Frage. ich bin im Begriff mir eine Katze anzuschaffen.
      Mit der Verantwortungsfrage habe´ich mich schon befasst und bin mir bewusst das es ein Lebewesen ist wie jeder andere. Nun aber eine andere Frage. Welche Impfungen braucht denn so eine Katze und mit wie viel Euro werde ich rechnen können.

      Ich selbst bin 20 Jahre und führe meinen eigenen Haushalt mit 35qm Wohnfläche. Sollte ich der Katze die Gegebenheiten möglich machen in der Küche zu fressen und auf der Toilette ihr Geschäft zu machen?

      Sprich alle Türen immer einen Spalt offen zu lassen damit sie genügend Auslauf und Zurückzugsgebiet hat.

      Die Katze die ich meine ist einem Kollege zugelaufen und er hat sie mit seiner Freundin erstmal ernährt. Nun musste aber die Freundin aus Beruflichen Gründen diese Katze ins Heim geben. Da ich aber nicht möchte das sie dahin kommt und ich selbst ewig nach der Suche bin stelle ich nun diese Fragen.

      Lg

      Felix
      Ich hatte 35 qm mit 3 Katzen und hatte auch alle Türen offen, genau wie du... Koklo im Bad, Fressen in der Küche...

      Zum Impfen, es ist bei jedem TA unterschiedlich was die Impfungen kosten... Glaub die wichtigsten sind Katzenseuche, FiV und Leukose...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Rauchen KANN für Katzen schädlich sein, ebenso wie für alle Passivraucher :confused:
      Allerdings rauche ich auch... :evil: und z.B. Becks haut dann immer von selbst ab, er mag den Gestank halt nicht.
      Denk, das bleibt dir also selbst überlassen, wie du das handhaben möchtest.
      Hilft das?!
      Beim Impfen spielt auch eine Rolle, ob du einen Freigänger hast oder eine reine Wohnungskatze. Klär das am besten mit deinem TA ab!

      LG,
      Mabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

      Ich bin auch Raucher, rauche aber in meinem Stock nur am PC und im Wohnzimmer. Bei meinen Eltern unten Rauchen wir überall. Meine Katze mag es nicht immer, manchmal bleibt sie liegen, manchmal nicht. Gut ist es nicht, wie Mabel schon sagte.

      Bei mir sind alle Türen offen für die Katze.
      Ich war auch mal Raucher und heute ärgere ich mich sehr, daß ich DAS meinen Katzen angetan habe!!!

      Wenn ich wieder anfangen sollte (will ich zwar nicht, aber man weiß ja nie) würde ich nie nie wieder im Haus rauchen. Die Tiere rauchen nicht nur passiv mit- viel schlimmer ist, daß alles im Fell hängen bleibt und sie es durchs putzen aufnehmen.....
      :dance: :cool:
      Wir waren auch Raucher früher, haben aber entweder draußen geraucht (wohnen Souterrain) oder in der Küche mit geschlossener Tür zu allen Wohnräumen (die Außentür geht von der Küche ab). Nikotin lagert sich im Fell ab und wird beim Putzen aufgenommen - das wollten wir auf keinen Fall.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      RE: Infos zur Erstanschaffung. Bitte um Mithilfe.

      Finde es super das du dir eine Katze anschaffen möchtest.
      Ich selber habe vor 3 Monaten meine erste Katze bekommen und habe seit einer woche nun eine zweite.
      Du solltest auf jeden Fall das Katzenklo getrennt vom Futter platzieren. Katzenklo ins Bad und füttern in der Küche ist ok.
      Was die Impfungen betrifft....es kommt daruf an ob du die Katze ins Freie lässt oder ob es eine reine Wohnungskatze werden soll. Wenn sie " Freigang " hat solltest du sie auf jeden Fall zusätzlich gegen Tollwut impfen lassen. Ansonsten gibt es eine Kombiimpfung gegen die wichtigsten Katzenkrankheiten wie Katzenseuche, Leukose und Katzenschnupfen. das wird der Tierarzt dir erklären.Kosten sind unterschiedlich, ich habe für meine katze ca. 30 € bezahlt.
      Du solltest sie auf jeden Fall aber auch noch entwurmen und nachprüfen ob sie Flöhe hat.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Freund.....denn das wird er sicher werden, und zwar der Beste den du dir vorstellen kannst !
      Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Impfung hängt davon ab, ob der Streuner nach draußen soll/will/kann oder eine reine Wohnungskatze ist. Sollte die Mieze ein Freigänger werden, dann musst du natürlich mehr Schutz kalkulieren (Tollwut, Entwurmung etc) und du solltest der Mieze ein Reflektorenhalsband holen. Kauf aber lieber mehrere. Meine beiden scheinen die Halsbänder ihren Freundinnen draußen zu schenken. Ständig sind die Dinger weg. :wink:
      Katzenklo sollte ins Bad gestellt werden und der Napf in die Küche.
      Denk an Spielzeug und Kratz-Wetz-Möglichkeiten. Ein Kratzbaum oder -brett oder besser beides wäre nicht schlecht bevor deine Couch leidet.
      Bei reiner Wohnungshaltung und Berufstätigkeit solltest du dir überlegen ob ein Spielkamerad nicht angeschafft werden sollte. Evtl. eines anderen Geschlechtes. Habe oft gehört, dass bei zwei Katzen Zickenterror angesagt ist und unsere beiden Kater haben sich auch nur gezangt.
      Ansonsten braucht so eine Mieze noch Versteckmöglichkeiten. Sie lieben Kartons wie blöd. Also nach der nächsten Lieferung, den Katon einfach als Katzenspielzeug umfunktionieren. :biggrin:
      Viel Spaß mit deinem neuen Streuner!
      Hallo Mogli-Baby! Ich hoffe dir geht es gut, wo immer du auch bist. Ich vermisse dich, Kleiner! :cry:
      Hallo Leute,

      ich freue mich über eure Zahlreichen antworten.

      Ich bin zur Zeit berufstätig aber 8h Schichten hintereinander sind selten da ich meistens Teilschicht habe und somit Früh, Mittag und Abend zu Hause bin.

      Ich fahre Heute auch ins Tierheim mir mal ein paar Katzen anschauen. hatten früher schon eine Katze, mussten diese leider abschaffen weil meine Mutter eine Allergie entwickelt hat.

      Ist es normal das man am Anfang bedenken hat ob man für das Tier auch richtig sorgen kann und nix falsch macht? Denn diese Frage stelle ich mir doch hin und wieder da ich ja nichts falsch machen möchte.

      das Tierheim sagte mir das sie einem 4 Wochen Probezeit einräumen um zu sehen ob der Halter mit der Katze und die Katze mit der Umgebung und dem Halter klarkommt. Ich bin mir in der Hinsicht ja bewusst was so eine Katze braucht usw. Bin mir auch der Verantwortung bewusst, denn eine Katze ist ein Lebewesen wie Ihr und Ich.

      Noch etwas, es wird eine Wohnungskatze da ich selbst an der Hauptstraße wohne und keine Lust habe mir ständig Sorgen zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Syrius20“ ()

      hallo

      schön das du dir so viele gendanden machst (das ist glarube ich normal :wink: )

      also wennes eine wohnungskatze sein soll ist es am wichtigsten das es 2 sind!!!
      weil alles andere wäre nicht artgerecht!!

      das mit den 4 wochen finde ich ganz gut da kannst du sehen ob du deN katzeN auch gewachsen bist! :wink:
      ich glaube nicht das du was falsch machst und die sie dir nicht geben wollen! :D

      alles andere wurde eigendlich schon gesagt!!
      also viel glück bei der suche!!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: