Kann man das Schreien bei einer tauben Katze abtrainieren?

Kann man das Schreien bei einer tauben Katze abtrainieren?

Hallo,

habe seit Mittwoch eine super süsse taube Katze ( dicker Kater). Er ist super lieb und die kommunikation klappt auch gut, nur das Schreien rund um die Uhr macht mich fertig. Tagüber kann ich gut damit leben, aber so jede Stunde in der Nacht die lauten Schreie machen mich fertig. Mal abgesehen davon, dass im Haus eigentlich keine Tiere erlaubt sind, der Vermieter mir nur eine Katze erlaubt hat, wenn sie ganz ruhig ist, da das Haus super hellhörig ist. Auf der Seite vom Katzenschutzbund Mönchengladbach stand auch, dass er taub sei, aber eben trotzdem nicht Schreien würde, was aber leider nicht so ist. Ich würde ihn nur sehr ungern abgeben, dass er so lieb ist, aber wenn man das Geschreie nicht "abtrainieren" kann, komme ich da wohl leider nicht drum herum.
      Daher bitte ich hier um Hilfe und Erfahrungsberichte, ob man das Geschreie in den Griff bekommen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whitey“ ()

Vielleicht ist es die Eingewöhnungsphase, oder er sucht noch einen Katzenkumpel zum spielen und austoben...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Ich weiß ja nun nicht, ob es vielleicht Erfahrungen gibt, die den Kater wirklich zu einer Einzelkatze machen. Ich weiß aber aus vielen Berichten auf Luna-Cat, dass taube (und blinde und sonstwie behinderte) Katzen gerne mal aus Gewohnheit allein gehalten werden. Es ist gar nicht so selten, dass man einer Katze mit Handycap einfach nicht zutraut mit anderen Katzen umzugehen und es deshalb auch nie probiert und solche Empfehlungen weitergibt.
      Einen Versuch ist das immer wert, für den sozialen Aspekt kann das sogar die Lösung der Probleme sein.

Taube Katzen sind immer lauter als hörende, ich bin sicher die Lunarianer können Dir Tipps geben.

Grüße
      Tina