FIV, FHV? Wer kennt den Unterschied?

      FIV, FHV? Wer kennt den Unterschied?

      Hallo,

      habe bereits einmal von meinem Seniorkater (11) berichtet, er hatte eine Zahnfleischentzündung durch Herpesviren (sagt mein Tierarzt) und ihm wurden die Backenzähne gezogen, um die Infektion einzugrenzen.
      Hat auch alles gut funktioniert...... für ein paar Wochen!
      Letzte Woche waren wir im Notdienst bei einem anderen Tierarzt, da der Kleine total schlapp war und ganz schwer geatmet hat.

      Der musste ihn in Narkose setzten, da er sich nicht in den Rachen hat schauen lassen, und hat festgestellt, daß alles total entzündet ist, bis in die Bronchien!!!
      Er bekommt jetzt schon 6 Tage Baytril Antibiotikum und es geht ihm wieder ganz gut. Bin nochmal im Internet auf die Suche gegangen, kann das FIV sein, oder FHV, oder ist beides das gleiche, naja auf jeden
      Fall hat beides ja nicht so eine tolle Prognose, oder?
      Will jetzt sein Immunsystem stärken, wer kennt sich mit Engystol aus? Das liest man immer im Zusammenhang mit Stärkung des Immunsystems???
      :confused:
      Die kleinste Katze ist ein Meisterwerk. ( Leonardo da Vinci )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lexi8“ ()

      Ob dein Kater FIV hat oder nicht, findest du nur durch einen Bluttest heraus, ebenso FeLV (Leukose), die auch das Immunsystem schwächt.

      FIV oder FeLV sind allerdings nicht heilbar und führen letzendlich immer zum Tod, Herpesvirenträger sind allerdings viele Katzen, genauso wie beim Menschen auch, man kann auch Träger sein, ohne zu erkranken.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von lexi8[/i
      Hoffe er hat nicht FIV!!!! :sad:


      Jetzt mach dich mal nicht gleich verrückt, die Beschreibung der Krankheit ist allgemein und überschneidet sich auch mit harmlosen Erkrankungen. Zahnfleischerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem müssen nicht automatisch auf FIV oder ähnlich schlimmes hindeuten. genauso die Beschreibung "Mattigkeit, Appetitverlust, Fieber "etc. können auch von einem harmlosen Infekt stammen. Hat dein TA mal was von einem Test erwähnt? Bei der Katze meiner Mutter wurde einer wegen einer hartnäckigen Zahnfleischentzündung gemacht - alles negativ, zum Glück.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ES IST NICHT FIV! :dance:
      Und die Nieren sind auch ok.
      Habe den Tierarzt gewechselt und der hat direkt Blut abgenommen.

      Der kleine Katermann rotzt immer noch rum, ist wohl eine langwierige Sache, aber bin sehr zuversichtlich!

      Machen drei mal am Tag Salzinhalationen (emser salz), scheint ihm sehr angenehm zu sein und mir tut es auch ganz gut. :wink:
      Außerdem bekommt er ein Langzeitantibiotikum und Cortison.
      Die kleinste Katze ist ein Meisterwerk. ( Leonardo da Vinci )