Nach Knochenfütterung, harter, runder Bauch

Nach Knochenfütterung, harter, runder Bauch

Wie ich schon bei "was barf es heute" sein schrieb,
      haben die hunde gestern Rindersuppenknochen gefressen.
      Gizmo nagt solche Knochen meist nur ab und frisst ein paar ganz kleine teilchen die er sich zurecht gebissen hat..
      Doch gestern hat er sich einen etwas daumengroßen Knochen mit fleisch drum herum runtergewürgt, ohne ein einziges mal zu kauen,
      der gierschlund..
      Jetzt hat er einen ganz runden, dicken und steinharten Bauch.
      De Tierärztliche Notdienst aus unserer Praxis sagt, ich solle ihm öl geben, damit das ganz besser "flutscht"..
      Das habe ich jetzt auch gemacht, doch bisher ist alles unverändert.. was kann ich tun?

Tine..? Kannst du mir da vieleicht weiter helfen....??!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

RE: Nach Knochenfütterung, harter, runder Bauch

Hi Jenny,

wie ist Gizmo denn drauf? Zeigt er Schmerzen, würgt er, um den Bauch leer zu kriegen und hat er noch Stuhl?

Ich würde Sauerkraut oder Spargel füttern - beides ist langfaserig, umwickelt stecken gebliebenes und transportiert es weiter. Was war das denn für'n Knochen? Betsimmt keine brust, sondern Rippe, oder? Is schon hart, wenn's ne olle Kuh war...

Wie zeigt sich denn der Tropf?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

RE: Nach Knochenfütterung, harter, runder Bauch

Du, ich sehe gerade, dass du Wirsing fütterst. Hast du das schon mal gemacht? War der roh? Ich denke, dass die Aufgeblähtheit ggf. eher vom Wirsing kommt. Gemüsepampe in Kombination mit Knochen :think: fütter ich nie, denn ich möchte, dass meine Weiber die Knochen schnell und ungestört wegverdauen...

Vielleicht ist's wirklich der Wirsing, der bläht?

Jenny,

ich hoffe, du bist inzwischen intuitiv in eine TK gefahren und lässt Gizmos Bauch röntgen.

Mich macht es langsam nervös, dass du dich nicht meldest!

Tine

Hallo..

es ist komisch, er ist soweit gut drauf,
      läuft, würde sogar toben, wenn ich ihn nicht daran hindern würde..

Zu dem Wirsing,
      er hat schon öfter rosenkohl gefressen-ohne probleme..
      Und es war nur wenig kohl..

Er hat die Gemüsepampe morgens gefressen und den Knochen gestern abend..

Allerdings frisst er auch Hühnerbeine oder flügel ohne probleme..

Der suppenknochen war wohl rippe.

Sein bauch ist immernoch dick und hart,
      mir ist jetzt aufgefallen, dass er jetzt strändig trinkt.

Nein, ich war noch nicht in der Klinik,
      er macht absolut keine anzeichen dafür, dass er schmerzen haben könnte.
      ganz normaler Hund vom verhalten her..

Bin mir im moment total unsicher, was ich machen soll,
      Kotabsatz war heute morgen das letzte mal.
      Also er HAT schon NACH dem Knochen stuhlgang gehabt,
      seitdem aber nicht mehr..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      So, Jenny, jetzt ganz ruhig.

Das vermehrte Trinken bei aufgeblähtem, hartem Bauch ist sehr typisch für einen Magenverschluß oder gar eine Drehung. Gimos Verhalten deutet zwar wirklich nicht darauf hin, aber ich an deiner Stelle säße schon mit Vollgas im Auto und würde ihn sicherheitshalber röntgen lassen.

Sicher ist sicher, oder?

Liebe Grüße - Tine

ganz ruhig..?
      Du hast gut reden.. :confused:
      er hat nun sauerkraut gefressen.
      Ja? Tierklinik?

Ach ja!

De bauch ist auf der LINKEN seite dick und hart, sehr hast, rechts ist fast gar nichts..
      Kannst du damit was anfangen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Nö, kann ich nicht. Keine Ahnung, warum nur einseitig.

Mach ich wieder zu viel Panik? Du siehst den Hund vor dir. Mit nem Magenverschluß oder gar ner -drehung sollte ihm eigendlich das Fressen schon längst vergangen sein. Und nun mampft der Sauerkraut?

Ich weiß doch auch nicht. Nur das vermehrte Trinken ließ meine Alarmsirenen aufheulen.

Ich bleib dabei: ich an deiner Stelle würde Gizmo heute noch Röntgen lassen...

Liebe Grüße - Tine

jetzt ist er echt komisch..tingelt durch die gegend und versucht amy oder mein bein zu begatten.. :doh:

Jas, er mampft sauerkraut, er würde wohl alles essen was ich ihm vorhalte, hat ja noch nichts weiter bekommen und hat kohldampf..

Nein, du machst nicht zu sehr panik..
      Ich bin ja auch schon die ganze zeit hibbelig und möchte am liebsten in ihn reingucken.. Aber hier sagen alle zu mir, der hat doch keine schmerzen und nichts, der verhält sich normal, mach nicht so einen stress..
      huhu,

kenn mich mit solchen fällen nun auch nich aus.

Allerdings wär ich wohl auch scho beim TA...

Wenn dir dein Gefühl schon sagt, es stimmt was nicht, dann fahr wirklich hin.
      Ich persönlich bin in solchen Fällen lieber einmal zuviel beim TA...

~needle
      Dann bleibt wohl nur die schlaflose Nacht. Ich neige immer sehr dazu, meine Weiber bei Merkwürdigkeiten jedweder Art zu "bewachen".

Bin auch schon nachts um zwei in die TK gefahren.

Falls der Gizmo irgendwie merkwürdig wird - und dies nicht mit Frühlingserwachen erklärt werden kann - düse bitte los, okay?

Falls er versucht zu erbrechen, sich maßlos erbricht, sich zu hocken und erfolglos zu pressen, stark hechelt und immer mehr trinkt, den Boden ableckt oder sich hektisch die Schnute leckt...

Und zum Fressen würd ich ihm vorerst auch nix mehr geben. Vielleicht ist die Verhärtung morgen weg? Und wenn der Knochen im Ganzen nun quer im Magen steckt, und die einseitige Beule dort her rührt? Ein Schritt zu viel könnte allerdings zur Magendrehung führen.

Hast du ne Box für Gizmo? Oder kannst du sonstwie für 0 Bewegung garantieren?

Du merkst, ich bin auch ganz schön unruhig...

Liebe Grüße - Tine

So, wir waren noch mal draußen..
      Und er hat etwas kot abgesetzt.
      Ganz dünn und ganz wenig..

HÄ?
      Als wir reinkamen hat er sofort wieder getrunken und der bauch ist unverändert. Habe hier mittlerweile alle alamiert und wir können schwägerins auto nehmen.. Schwiegermutti macht den babysitter, die verabredung mit meiner besten freundin ist abgesagt :confused:,

Eine box habe ich nicht..
      Ich könnte aber ins gästezimmer und ihn mit ins bett nehmen..
      Oder auf dem sofa campieren..
      Habe wieder mir meinem Tierarzt telefoniert..
      Ich kann die ganze nacht über noch anrufen und eben auch noch vorbei kommen,
      sollte Gizmo symptome wie Unruhe oder würgen zeigen..
      Da er ja etwas kot abgesetzt hat und auch sonst nicht so wirkt, als hätte er große schmerzen, soll ich ihn beobachten.
      Und sein Trinken eindämmen.

Temperatur ist normal- 38,4..
      Mittlerweile ist er stark am "gasen"..pupst ständig.
      (doch der kohl?Den gibt esjedenfalls nie wieder für die hunde!!)
      Und er schläft..
      Als mein freund ihm eben nochmal auf den Bauch fasste
      zuckte er allerdings zusammen..
      doch schmerzen?
      Es gluckert un dgurgelt jetzt in seinem bauch.
      Somit ist ein verschluss momentan ja auszuschließen..

Ist morge früh alles unverändert,
      sollte er immernoch einen harten bauch haben, oder sonstige "merkwürdigkeiten"
      habe ich mit dem tierarzt abgemacht, gleich vorbeizukommen.

Heute nacht schläft er bei mir im bett..der arme dicke gizi :confused:
      Ich wünsch euch eine gute Nacht!

Armer Gluckerbauch-Gizi...

:pray: Morgen Früh is bestimmt alles wieder gut!

Liebe Grüße - Tine

wenn der satuhl dünbn war. ist er vielleicht einfach überlaufen :think: weil ein dicker "propf" den weg versperrt....

ich hoffe ich lese nachher was gutes :pray:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ja, ich glaub so in etwa war das auch..
      Heut morgen war er mega-nervös. Bin dann mit ihm raus (er rannte zur treppe und tänzelte davor rum-gleich nachdem er aus dem schlafzimmer kam)
      Und zack, war er auch schon richtung garten unterwegs, musste mich richtig beeilen um hinterher zu kommen..bin also sockfuß hinterher.
      Ichglaube, dass der knochen jetzt draußen ist.
      Er hat erst einen RIESEN superfesten hellen Haufen gemacht.
      (ich nehme an, dass war der knochen)
      Und danach noch ein paar mal ziemlich dünn.

Sein Bauch ist noch etwas dicker als normal, und fühlt sich eben auch noch nicht ganz normal an, aber er ist nicht mehr hart, sondern gibt schon auf leichten druck nach.

Danke für eure Antworten, danke an dich Tine, dafür, dass du immer zur stelle bist, wenn man dich braucht :zustimm:
      Hi Jenny,

puh, ich komme erst jetzt zum Lesen: naja, das bißchen Knochenkot ist doch das geringste Übel. Auch wenn Hund sich damit oft ganz schön abmüht.

Ich hoffe für Euch, dass das Thema somit gegessen ist. Achte bitte noch ein bis zwei Tage ganz besonderrs darauf, ob Gizmo Blut im Stuhl hat. Nicht, dass der Knochen doch noch irgendwo für Perforationen gesorgt hat!

Tapferer Gizmo, souveräne Jenny!

Liebe Grüße - Tine