Durchfall beim Katzenbaby

Durchfall beim Katzenbaby

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ca. einer Woche habe ich ein ausgesetztes Katzenbaby (ca. 6 Wochen) gefunden. Die Kleine ist quietschfidel und sehr anhänglich und verspielt. Aber seit einigen Tagen leidet sie unter Durchfall.
      Zu fressen bekommt sie Trockenfutter für Juniors und H-Milch verdünnt mit Wasser. Könnte es mit dem Fressen zu tun haben? Denn so macht sie keinen kranken Eindruck (apathisch, trübe Augen...)

Nächste Woche wollte ich mit ihr zum Tierarzt und sie mal durchchecken lassen. Da ich vorher noch nie eine Katze habe, bin ich mir jetzt etwas unsicher, wie ich mich richtig verhalten soll.

lg, bine
      Geh bitte sofort zum Ta für so ein kleines ist Durchfall sehr gefärlich.
      Und keine Milch geben es kann davon kommen. Besser ist verdünte Kondensmilch oder Kaffesahne wenn du nichts anderes im Haus hast.
      Wenn du Kohle Tabletten hast gibt dem Kätzchen 1/4 als Erste Hilfe und am besten gleich zum Tierarzt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hi Bine,

auch wenn ich von Katzenaufzucht wenig Ahnung habe, bin ich mir 100% sicher, dass die Kleine auf keinen Fall normale Milch bekommen darf. Katzen vertragen die darin enthaltenen Laktose nicht und bekommen Durchfall. Besser Katzenmilch, laktosefreie Milch oder Aufzuchtmilch. Mit der Suchfunktion solltets du ganz einfach was finden zur Ernährung von Kitten bzw. zur Aufzucht.
      Ich denke du solltets den TA-besuch nicht aufschieben bis nächste Woche, denn wenn die Kleine schon mehrere Tage Durchfall hat, kann es ihr ratzfatz schlechter gehen, denn sie hat ja noch nicht wirklich Reserven. Ausserdem sollte sie als Findelkatze einmal völlig durchgecheckt und auch entwurmt werden, damit du sir sicher sein kannst, dass es ihr gut geht.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem Findelkätzchen,

LucaLilli
      Und erst mal kein Trockenfutter besser ist Dosenfutter.
      Duchfall kann auch von Würmern kommen.

Geh am besten noch heute. Am Wochenende ist schwer einen TA zufinden und oft dann auch ziemlich teuer wenn was ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Hi!

Wirklich keine H-Milch, kann ich nur bestätigen. :zustimm:
      Und auch erstmal Trofu wegstellen bei Durchfall...sonst gibts zu viel Flüssigkeitsverlust.
      Bei kleinen Katzen kann Durchfall SEHR gefährlich werden.
      Ich würd auch zum TA, evtl sogar mit Kotprobe, dass er evtl. den Kot sogar testet, z.B. auf Giardian.
      Aber ich vermute, die Kleine hat Durchfall durch die Milch.
      Von Kattovitt gibts Futter gegen Durchfall und von Intestinel. Bekommst du z.B. im Futterhaus. Du kannst auch gekochtes Hühnchen und Reis füttern. Gut ist auch Bactisel, das ist ein Pulver, bekommst du beim TA. Oder ins Futter Hüttenkäse mischen.
      So, das erstmal von mir.

LG,
      Mabel

RE: Durchfall beim Katzenbaby

hallo,

erstmal vielen dank für eure Rückmeldungen!
      hab die Milch gleich weg und ihr Wasser gegeben. und war am Fr noch beim TA und hab sie durchckecken lassen und entwurmt wurde sie auch gleich. Die Kleine ist zum Glück gesund und der Durchfall kommt von der Milch. Hab ihr dann abends Reis, Möhren und Hühnchen gekocht und zu fressen gegeben.
      Der letzte Stuhlgang war nicht mehr ganz flüssig, das lässt mich hoffen.

Das mit dem Hüttenkäse werd ich gleich morgen versuchen :smile:

RE: Durchfall beim Katzenbaby

Du meine Güte - Katzen sind doch keine Körnerfresser! Was soll die Katze denn mit Reis und Möhren anfangen?

Bitte gehe doch maul auf
      savannahcats.de

und schaue Dir hier den Punkt Ernährung an. Eine Maus besteht zu max. 5% aus Getreide...

Bitt egib dem Kätzlein Putenfleisch oder Hühnerfleisch - gerne auch roh...bis der Darm sich beruhigt hat...

Viele Grüße

Jessica
      @Higgins

Natürlich Reis mit Hühnchen bei Durchfall!!!! Is dietisch sozusagen. Kannst du gern auch hier im Forum noch mal nachlesen bei "Erste Hilfe bei Durchfall" und jeder TA wird dir das bestätigen!!!!
      Möhrchen hab ich auch noch nich gehört, aber nun gut. Beim Barfen wird so viel ich weiß auch Gemüse zugefüttert und in vielen Futterdosen sind auch schon mal Gemüseanteile vorhanden!

LG,
      Mabel
      Original von Mabel
      @Higgins

Natürlich Reis mit Hühnchen bei Durchfall!!!! Is dietisch sozusagen. Kannst du gern auch hier im Forum noch mal nachlesen bei "Erste Hilfe bei Durchfall" und jeder TA wird dir das bestätigen!!!!

Nö, Reis hat in der Katzenernährung eigentlich nix zu suchen, auch nicht bei Durchfall. Naja, und was hier oben bei den wichtigen Themen steht, ist auch nicht immer ganz richtig. Da steht auch drin, dass Kater erst mit einem Jahr kastriert werden sollen...Reis wird von Katzen zwar besser vertragen als anderes Getreide, aber wenn, dann nur in minimalen Mengen zugeben.

Original von Mabel
      Möhrchen hab ich auch noch nich gehört, aber nun gut. Beim Barfen wird so viel ich weiß auch Gemüse zugefüttert und in vielen Futterdosen sind auch schon mal Gemüseanteile vorhanden!

Beim Barfen ersetzen Pflanzenfasern die nötigen Ballaststoffe, da die Katze in der Natur ihre Beute fast immer ganz frisst. Es ist eher für den Darm gedacht, da reines, rohes Fleisch fast vollständig verwertet wird. Im DoFu sind genug unverwertbare Bestandteile vorhanden, da braucht es kein zusätzliches Gemüse. Meine bekommt nur ab und zu mal ein paar Erbsen, Maiskörnchen und Möhrchen (aber nur ein paar Ministückchen), weil sie eben danach quengelt, wenn ich sowas esse.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Gut, deine Erfahrungen/ Ansicht, ich kenns schon seit längerem anders. Issa auch Wurst...sie wirds ja nur so lange füttern wie Durchfall bzw. sehr weicher Kot vorhanden ist und ich denk, das ist durchaus ok. Und wie von mir gepostet, gibts ja (neben den von anderen schon erwähnten Kohletabletten) noch andere Maßnahmen, die man ergreifen kann.

Eigentlich find ichs komisch, dass ALLE TA immer Reis etc. bei Durchfall empfehlen...die müssen sich dann ja alle nicht fortbilden und in ihrem Wissen ganz schön zurückhängen...ist ja praktisch unverantwortlich! (Achtung: Ironie :wink:)

Naja, will dich hier nich angreifen Minnie, is nur so, dass es da durchaus unterschiedliche Ansichten gibt mit dem Reis. Und ich geh halt auch wirklich davon aus, dass es das bei Bine 2010 und auch bei anderen Katzenhaltern nich ständig gibt.

Mit der Kastration wär mir auch neu nach nem Jahr erst...da dürfte die Wohnung ja bei nem Katerle ganz schön müffeln... :wink:

LG,
      Mabel
      Original von Mabel
      Eigentlich find ichs komisch, dass ALLE TA immer Reis etc. bei Durchfall empfehlen...die müssen sich dann ja alle nicht fortbilden und in ihrem Wissen ganz schön zurückhängen...ist ja praktisch unverantwortlich! (Achtung: Ironie :wink:)

Och jo, und eine reine Trofu-Fütterung, wie sie von "fortgebildeten" TÄ oft empfohlen wird, ist natürlich total verantwortlich :rolleyes: und über andere unverantwortliche Praktiken will ich mich jetzt auch nicht näher auslassen. Du weißt gar nicht, wie recht du mit deiner Ironie hast.

Wenn du dich schonmal mit dem Thema "Reisdiät" befasst hast - Reis hat eine entwässernde Wirkung...und das bei einem durch Durchfall eh schon dehydriertem Tier? Nicht wirklich.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Mag sein...oder auch nicht.

Sicherlich bilden sich nicht alle Ärzte ständig fort...aber so vermessen zu sein und zu sagen, obwohl ich kein TA bin, ICH hab recht, weil ich mir dies und jenes angelesen habe...nein, das will ich dann ganz ehrlich nicht. Halte ich auch für falsch.
      Unser TA ist übrigens definitiv der Meinung, dass Nafu besser ist als Trofu...aus zig Gründen.
      Wie gesagt, will mich da auch nich streiten.
      Ich kann nur eins sagen: Jokers Durchfall is damals trotz Reis-Hühnchen-Diät nich weggegangen (ich mein, klar waren auch Giardien, aber er hatte auch als sie weg waren noch Probleme, da der Darm so gereizt war...also?!), bei meiner Freundin und ihrer Katze Tsuki hats auch nich geholfen...also glaub ich eh nich 100%ig daran, dass es funktioniert. Allerdings: Probleme mit ihrem Feuchtigkeits- bzw. Flüssigkeitshaushalt haben beiden nun trotz Reis und Hühnchen auch nich bekommen...
      Bei uns hat geholfen Kattovit das Durchfallfutter und Hüttenkäse und Bactisel abwechselnd druntergemischt. Kein Trofu und selbstverständlich viel frisches Wasserangebot.
      Würd also sowieso generell DAS mit Sicherheit bei Durchfall empfehlen.
      Mit dem Reis soll dann jeder halten, wie ers glaubt, oder?! Können wir uns darauf einigen :wink: ?
      Können ja alle hier lesen, auch deine Hinweise, und zusätzlich ihren zuständigen TA befragen :wink:

LG,
      Mabel
      Original von Mabel
      Sicherlich bilden sich nicht alle Ärzte ständig fort...aber so vermessen zu sein und zu sagen, obwohl ich kein TA bin, ICH hab recht, weil ich mir dies und jenes angelesen habe...nein, das will ich dann ganz ehrlich nicht. Halte ich auch für falsch.

In einigen Fällen bin ich so vermessen, aber man muss wirklich vorsichtig sein und die Quelle berücksichtigen, wo man das her hat.

Aber ist ja egal, in dem Fall war es ja offensichtlich die H-Milch. Nicht wenige Katzen vertragen die auch (meine z.B), weswegen man das auch schwer aus den Leuten herausbringt, dass die eigentlich nix für Katzen ist. Und bei schwereren oder längeranhaltenden Durchfällen ist sowieso ein TA-Besuch angeraten, können ja auch wie bei dir Giardien oder eine andere Ursache sein.