Unfall - Schwanger - Inzest ?

Unfall - Schwanger - Inzest ?

Hallöchen,

ich habe vor etwa 2 1/2 Monaten mir drei süße kleine Zwergkaninchenbabys gekauft, denen is bei mir prima geht. Topfit sind die drei GESCHWISTER auch, quickfidel und neugierig ohne Ende. Bin superglücklich. War einmal beim Tierarzt (als die 3 Monate alt waren - 3 Monate laut vorherigem Besitzer!!), um mir versichern zu lassen, dass es alles drei Weibchen sind. Waren es wohl auch. Waren aber nur ...
      Jetzt musste ich von Freitag bis heute (Donnerstag) unerwartet ins Krankenhaus, die kleinen waren bei meiner Mama so lange, die hat mir auch immer schön berichtet, wie es ihnen geht. Meine Mama meinte schon immer, dass die sich streiten würden und der eine dem anderen hinterherrennt und der eine sich immer vor den zwei anderen versteckt.
      Kam dann heute aus dem Krankenhaus und hab direkt nach ihnen geschaut, auf einmal besteigen die zwei, die dem 3. immer hinterhergerannt sind, das 3. Kaninchen ... Ich sofort den darunter geholt, geguckt ... hatte der einen Penis ... :silenced: Nehm ich den zweiten, von der Mama erzählt hatte, dass der der Nummer 3 immer hinterherrennt ... kann ich Hoden ertasten ...
      Wenn die nun - wie meine Mama gesagt hat - schon seit Tagen hinter dem armen Kaninchen herrennen und das rammeln, ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, dass es schwanger ist, oder ? :sad:

Meine Fragen nun: Woher weiß ich, ob es schwanger ist ? Soll ich die Männchen von dem Weibchen trennen ? Oder ist's zu spät ? Und werden die Babies (wenn sie schwanger ist), behindert, weil das alles Geschwister sind ? :sad:

Bin grad ganz verzweifelt ...

RE: Unfall - Schwanger - Inzest ?

Also die Männchen solltest du vom weibchen trennen und so schnell wie möglich kastrieren lassen.
      Beim weibchen siehst du früstens ab der 3ten woche ob sie schwanger ist.
      Soviel mich weiss, macht es nichts aus das sie Geschwister sind, solange das die erste generation Inzest ist.
      (\. /) (|__|)
      (o.O) (o . o)
      (> <) (>--<)
      Also: Kaninchen werden frühestens ab 13 Wochen geschlechtsreif. Meistens kommen die ersten Babies wenn die Eltern 5-6 Monate alt sind. Das würde passen.

Hattest du schon einmal Kaninchen, bzw. kennst du dich mit der Geschlechtsbestimmung aus?

... hatte der einen Penis ...

Auch bei Kaninchendamen kommt die Scheide zum Vorschein, genauso wie bei Männchen der Penis. Da muss man wissen, worauf man schauen muss.

... kann ich Hoden ertasten ...

Wäre mir neu, dass man bei Kaninchen den Hoden ertasten kann...

Ob das Kaninchen jetzt wirklich schwanger ist, kann man nur duch einen Ultraschall veststellen. Das ist aber nur Stress fürs Kaninchen und nicht ganz billig. Manche sehr erfahrene Züchter sagen, sie können nach 2 Wochen durch vorsichtiges Drücken feststellen, wie viele Babies es werden. Jemand, der das nicht kann sollte es auch garnicht erst versuchen, weil er das Tier, bzw. die Jungen verletzten könnte.

Wenn es Geschwister sind, wird das auf jedem Fall Innzucht, ob sie letztendlich behindert sind oder nicht weiß man nicht. Es kann sich auch auf die Gesundheit auswirken. Aber wissen tut man das wie gesagt nicht...

Lass die Kaninchen auf jedem Fall von einen Züchter, im Zoohandel oder am besten beim TA anschauen und die Geschlechter bestimmen, wenns wirklich Männchen und Weibchen wären, müsstest du die sofort trennen und kastrieren lassen.

LG
      Jonas1710
      Bei meinem Robin konnte man den nicht fühlen. Und bei den Jungen auch nicht....

Naja aber ich lass mich auch von etwas besseren belehren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas1710“ ()

bei manchen entwickeln sich die Hoden recht spät und langsam---
      aber man sieht sie normalerweise schon.
      WEnn es Männchen sind,musst du wissen ,dass nach der Kastration noch gut sieben Wochen eine Fruchtbarkeit möglich ist--
      -viele bekamen zu ihrer Überraschung einen weiten Wurf..
      .oder gar einen von den Kindern.
      Auch bei Kaninchen kann es Frühzünder geben---
      also nicht zu sehr auf die dreizehn Wochen verlassen--nur als Richtschnur werten.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hey,

also ich hab die beiden Jungs von dem Weibchen jetzt getrennt ... Was heißt jetzt, schon vor ner Woche, hatte aber vor lauter Studium keine Zeit, zu posten ...

Das Mädchen wird immer aggressiver, als ich sie grad rausgelassen hab, hat sie sich sofort auf das Männchen gestürzt, dass sich wieder ins Zimmer geschlichen hatte und hat den total gebissen ... Aber bluten tut er Gott sei Dank nicht ... So aggressiv kenne ich mein Kaninchen gar nicht...

Ich hab ihr in ihren Käfig ganz viel Heu & Stroh gestellt & hab auch so Hamsterwolle geholt (die Frau im Tierladen meinte, das wäre gut geeignet noch zum zusätzlichen Nestbau), aber sie macht im Moment noch keine Anstalten, ein Nest zu bauen ...

Was mir große Sorgen macht, ist, dass sie kaum frisst .. Ich hab den Kaninchen immer total viel Frischfutter gegeben (von Paprika und Gurke über wenig Nüsschen bis Apfel und Birne) und zusätzlich bekommen die kleinen immer noch etwas Trockenfutter. Dem Weibchen hab ich jetzt noch zusätzlich Babytrockenfutter geholt, soll nährstoffreicher und gesünder sein.
      Nur die Schale ist halt immer komplett voll, nur ein Stück Gurke hat sie bis jetzt gerade gefressen ... Mach mir so Sorgen :(
      Aber trotzdem ist sie dicker geworden hab ich das Gefühl ... Anfassen möchte ich sie nicht, weil ich Angst hab, ihr weh zu tun ... Aber irgendwie riecht sie auch anders, kann das an irgendwelcher Hormonausschüttung liegen oder so ? Hab keine Ahnung, wie das bei Tieren ist, kenn mich als Humanmedizinerin nur bei Menschen aus :D

An was muss ich noch denken ? Ich wollte jetzt gleich in den Tiermarkt und ein großes Häuschen für sie kaufen, das alte ist glaub ich zu klein für die evtl. Geburt ...

Könnt ihr mir noch irgendwo weiterhelfen ? Tipps, Erfahrungen etc. ? Ich hab so Angst ...
      Ach, hab noch vergessen zu erwähnen, dass sie eine Vorliebe für Tapete entwickelt hat :rolleyes: ... Und wenn sie was frisst, frisst sie am liebsten Heu ... Achso, und sie hoppelt nicht so viel rum, eher liegt sie im Käfig ... Auf der Seite oder sogar manchmal auf dem Rücken, da hab ich das erste Mal einen riesen Schrecken gekriegt !!
      Hamsterwolle sofort raus! Das ist Müll.

Also: Heu Heu Heu. Häuschen brauchst du auch nicht. Leg besser ein Handtuch über einen Teil des Käfigs da hat sie noch mehr Platz und mehr Ruhemöglichkeit. Sie brauch nichts weiter als Heu,Stroh (sie baut auch zusätzlich noch mit ihrem Fell ihr Nest) und Ruhe. Wenn sie nicht rumhoppeln möchte ist das okay.

trockenfutterzeugs wenn Getreide drin ist ist das nicht so schön lass das am besten weg. Wenn kein Getreide drin ist fütter es ruhig bis die babys dann groß genug sind. Und ansonsten brauchst auch nicht sehr viel Frischfutter geben. Möhren ruhig weniger Gurke und Obst davon haben meine zumindest als ichs öfter gefüttert habe Durchfall bekommen.

Viel Glück

Achso: Kaninchen tragen 4 Wochen. dürfte also nachdem du geschrieben hattest noch bisschen dauern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Hallo ihr Lieben,

ich hab grad mein Weibchen über den Bauch gestreichelt, und da hab ich was komisches gefühlt ... der bauch ist halt ziemlich gebläht, und unter dem fell hat es sich angefühlt, als wenn da was huckeliges drin ist ... war aber ganz vorsichtig !! könnte das einfach nur n dickes stück gurke gewesen sein oder ist sie evtl wirklich schwanger und das waren ihre auswüchse ? :D
      ich bin grad ganz aufgeregt ...

Sie rennt heute total panisch (oder fröhlich?) durch die Wohnung, dreht 5 mal auf dem Sofa ihre Runden, springt runter vom Sofa im weitem Sprung, scharrt mit den Pfoten auf dem Laminat rum, stupst mich dann an den Beinen an, damit ich sie streichel, rennt dann wieder weg, unters Bett, dann wieder in den Käfig ... Ist alles normal mit ihr oder hat sie Schmerzen oder ist sie einfach nur glücklich, dass sie die Wohnung für sich allein hat ?

Hab ihr grad etwas Basilikum gegeben, soll ja beruhigend wirken, aber hilft irgendwie nicht ... Aber schmecken tut's ihr, was mich ja beruhigt ...
      Musik hab ich keine an, TV auch nicht ... ich weiß ja, dass sie das stressen würde ...

Achso, und noch eine Frage: hilft Oregano ihr bei Schmerzen ? Bei diebrain.de hab ich nur irgendwas von AB gelesen, weiß aber nicht, wofür die Abkürzung steht ... Sollte man ihr das ruhig in der Schwangerschaft geben oder nicht ?

Übrigens macht sie gar keine Anstalten, ein Nest zu bauen ... Obwohl sie ein riesen Häuschen hat !
      Also ein Nest bauen schwangere Kaninchen immer erst kurz bevor sie werfen...Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen..=)..Kräuter sind eh immer gut..
      was mich jetzt mal interessierten würde...sie hätte ja jetzt schon geworfen haben müssen oder?...war sie nun schwanger..wenn ja geht es allen gut?...und vorallem ..versteht sie sich wieder mit ihren 2 brüdern?
      Die jessi wars..=) :biggrin: