hund und schafe

hallo,

hat jemand erfahrung, ob es möglich ist, bzw eine taktik, wie am besten man einen hund auf einer schafwiese integrieren kann (nicht dauerhaft, aber zumindest temporär?)
      die schafe haben jetzt ca 3 monate alte junge und haben zunächst sehr empfindlich reagiert, wenn der hund ihrem gehege zu nahe kam. (gold.retr.-bernersennenmix, 6 monate, friedlich, aber verspielt) mittlerweile sind die schafkids etwas älter und entspannter und beide seiten leben friedlich auf ihrer seite des zaunes.
      meine frage: kann ich es wagen, den hund mal in die schafwiese mitzunehmen, oder muss ich befürchten, dass die schafe ihn mit ihren hörnern zu tode boxen oder er sie spassig durch die ganze weide jagt und die schafe vollkommen verängstigt werden.

hat da jemand erfahrungen? danke
      Hi

Hm Goldi... und Berner... 2 superliebe Rassen...
      Ich denke, wenn du alles richtig machst, wird nichts passieren!

Am besten gehst du so vor:

1. Hund an die Leine
      2. mit kurzer Leine und nem Stock (NICHT zum Schlagen ;]) in die Weide
      3. Hund an den Schafen schnuppern lassen, wenn die Schafe auf den Hund gehen (kommt bei SCHAFEN eher seltener vor, bei böcken...naja, unser spielt mit dem Bock fangen.. ) sie mit dem Stock trennen (ohne Schlagen...)
      4. Wenn alles friedlich abläuft, mit dem Hund durch die Weide laufen, wenns nicht gut geht (von der Seite des Hundes aus) dann mit dem Hund schimpfen! Sollte der Hund im Extremfalll eins der Schafe reißen wollen, wirklich durchgreifen und extreme Unterordnung (auf Rücken legen...)

Aber dein Hund ist 6 Monate und um ehrlich zu sein, glaube ich, dass sie sich super verstehen werden und er mit einem Jahr locker mit dir in die Weide geht und sich mit den Schafen versteht, wie unserer.
      Schafe und Hunde werden wohl nie richtige Freunde, aber gesellig sind sie

LG:smile: