Galapagos Riesenschildkröte

Galapagos Riesenschildkröte

Hallo zusammen!
      erstmal gleich vorweg.. Nein.. Ich habe nicht vor mir solche Tiere anzuschaffen! Keine Sorge.. Mein Freund und ich waren jedoch vor kurzem im Züricher Zoo.. Und da kam mir die Frage ;)
      Die haben dort auch Galapagos Riesenschildkröten.. Und das Gehege hat mich sehr an den Garten meiner Eltern erinnert! ;)
      Nun würde mich mal Interessieren, darf man sich Galapagos Riesenschildkröten denn als "Haustier" halten..? Wenn ja, was für Vorgaben an Gehege gibt es denn da?

Liebe Grüße
      Lare
      Meine 3 Dicken :)
      Hey, da ist ja mal was "ausgefallenes" :biggrin:

Also, da ich in meinem Sachkundnachweis -ordner Haltungsangaben gefunden habe, denke ich ist es erlaubt sie zu halten (lege meine Hände dafür aber nicht ins Feuer :zustimm: ). Das steht:

-"für die freilandhaltung nur in dem Sommermonaten emfohlen"
      -das gehege muss 8 x die Panzerlänge lang und 4 x die Panzerlänge breit sein, Sonnenplätze ca. 45°C, schattenspendende gewächse und ein beheizbaren schutzhaus haben
      - die ernährung erfolgt Vegetarisch
      -gruppenhaltung

:think: hoffe ich konnte dir helfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nona“ ()

Die stehen mit garantie unter Artenschutz und ohne haltebewilligung düfen diese nicht gehalten werden.

Desweiteren, der Garten deiner Eltern muss wirklich riesig sein, denn die Anlage der Schildkröten im Zürcher Zoo ist grösser als das was der Besucher siehnt.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ist etwas aufwändig, aber machbar. Kauf dir doch lieber ein Jahresabonnoment. Dann kanst du die immer wen du willst beobachten (ausser du wohnst nicht in der Schweiz). Oder schau doch mal nach kleineren Verwandten, z.b. Grichische Landschildkröten. Du kannst sie gleich halten, werden aber etwas kleiner. Tu doch was Gutes und schau im Tierheim nach, ob dort nich deine Traumschildkröte darauf wartet, von dir abgeholt zu werden. Ältere Tiere sind meistens etwas robuster. :hug:
      Rotwange.. Nochmal.. *seufzt* Ich habe nicht vor mit Schildkröten zuzulegen.. Ich wohne momentan in einer 1-Zimmer Mietwohnung ohne Garten.. Und nein, ich habe eindeutig nicht vor Schildkröten in meinem Bett zu halten! ;)
      Es war eine frage rein aus Interesse, nicht weil ich mir eine zulegen möchte.. Wenn ich das bedürfnis habe Schildkröten zu beobachten (und manchmal ein bisschen zu verhätscheln.. :wink: ) darf ich das zurzeit gerne bei der Mum meines Freundes tun.. Die hat 2 kleine Grichische Landschildkröten und ist recht froh drüber wenn Sie jemand hat den Sie kennt der auf die beiden aufpasst wenn sie im urlaub ist ;)
      Meine 3 Dicken :)