Welches Fleisch darf ich füttern??

Welches Fleisch darf ich füttern??

Hallo,

also, hab hier gelernt mehr NaFu als TroFu... . Jetzt hab ich schon häufiger gelesen das ich denen auch rohes Fleisch geben kann. Jetzt meine Frage: Was darf ich denen genau geben? Hab leider keine große Ahnung von Fleisch (ess nicht so viel, da kümmert sich mein Freund drum). :oops:

Bin dankbar über jede Antwort will meinen zwei ja auch etwas Abwechslung bieten :smile:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Wir füttern an fleisch alles auser schwein das nicht

aber Kaninchen,Rind, Huhn,Hähnchen,Pute,Gans,Ente,Wild,Lamm,Pferd,Känguruh,
      Straussenfleisch,Springbock, und unsere fressen es sehr gern alles roh klar ....
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      hab das heute auch mal versucht, gutes Rindfleisch gekauft und es in Häppchen geschnitten...

der Kleine hat mit bestem Appetit gemampft, die Große hat nur geschnüffelt und es dann ähnlich wie eine Maus "bespielt", aber dann desinteressiert liegen lassen...

habe das zuvor leider nie gemacht, die Große kennt also kein rohes Fleisch, bleibt das nun so oder kann man es ihr doch noch auch im Alter von 3 J irgendwie schmackhaft machen ?
      Original von *Minouche*
      habe das zuvor leider nie gemacht, die Große kennt also kein rohes Fleisch, bleibt das nun so oder kann man es ihr doch noch auch im Alter von 3 J irgendwie schmackhaft machen ?

Würde sie es gekocht fressen? Wenn, dann kannst du es erst mal kochen und dann von Mal zu Mal etwas roher lassen. Oder vielleicht mag sie ja Hühnchen lieber? Ich hab bei Minnie auch erst mit Hühnchenbrust angefangen und ihr dann nach und nach Rind untergejubelt.

Oder schau dich hier mal zum Thema Barfen durch. Da gibt es auch jede Menge Tipps, wie man es schmackhaft machen kann.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von catlover07
      aber der sinn von rohem futter ist doch u.a. dass die kleinen mal ordentlich was zu beißen haben. warum dann also klein schneiden???

Sicher, aber irgendwie muss man ja anfangen. Meine wussten anfangs mit großen Stücken nix anzufangen - kannten sie ja gar nicht, dass man sein Futter erst zerlegen muss. Kenn ich nicht = doof :wink:

@Minouche
      ich würde bei jeder Katze, egal welchen Alters, erst mal klein anfangen. Zu große Mengen oder Brocken können auch zu Durchfall und Erbrechen führen, wenn die Katze es noch nicht gewöhnt ist, vor allem bei den Gierigen. Du machst das schon richtig.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      danke Minnie...bin ja auch erst ganz am Anfang meines Katzenwissens

hatte vor vielen Jahren einen zuckersüßen, pechschwarzen Kater mit einem ganz tollen Wesen und er war Freigänger....

nach ca 3 Tagen ungewohnter Abwesenheit hatte er sich zum Sterben heimgeschleppt zu mir, das Rattengift hatte seine Innereien schon so derart geschädigt, daß ich nichts mehr für ihn tun konnte außer bei ihm zu sein...ging auch sehr schnell, aber er muß heftige Schmerzen gehabt haben...

das war so heftig für mich, daß ich dann wieder erstmasl ne lange Zeit Hunde hatte und mein anderer alter Kater war vom Wesen her auch schon so 'n halber Hund, kannte ja fast nur Hundekumpel :wink:

erst seit dem letzten halben Jahr steige ich wieder so richtig bewußt und intensiver ins Reich der Katzen ein und da mache ich sicherlich auch noch so manchen Fehler...seufz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hallo Minouche,

dass muss ja schrecklich für dich gewesen sein. Das tut mir sehr leid für euch beide.

Original von *Minouche*
      erst seit dem letzten halben Jahr steige ich wieder so richtig bewußt und intensiver ins Reich der Katzen ein und da mache ich sicherlich auch noch so manchen Fehler...seufz

Das macht doch nichts, viel schlimmer ist es doch, wenn jemand partout nichts dazulernen will (leidiges Thema Nachwuchs z.B. :confused: ).
      Ich hab hier auch noch jede Menge dazugelernt, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und Rohfleisch füttere ich auch erst, seitdem ich im Forum darüber gelesen habe. Vorher war man ja immer wegen der Panikmache vor ach so schädlichen Keimen verunsichert, dabei sind es eigentlich nur ein paar Grundsachen, die man beachten muss.

dass es kitten sind, wusste ich nicht.
      ich hab leider erst sehr spät angefangen, rohes fleisch zu geben und tue es auch nur selten. aber ich hab ihnen von anfang an so gulaschgroße stücken serviert. am anfang haben sie sie abgeleckt oder ne halbe stunde auf einem stück gekaut. aber sie haben sich dran gewöhnt. mit größeren teilen will ich es auch demnächst versuchen.
      *Hochholen* :wink:

Hab noch einige Fragen :D
      Wie oft gebt ihr euren Kleinen denn Rohfutter? Meine bekommen morgens und Abends NaFu und tagsüber versteck ich ein bisschen TroFu, nicht viel. Jetzt bekommen sie ab und an immer ein Stück Pute, ist das ok? Also so ca. 1 mal die Woche? Oder kann ich Ihnen ruhig öfter rohes geben?? Habt ihr einige Argumente für BARFEN? Damit ich meinen Freund auch überzeugen kann. Ich bin ja schon überzeugt :D
      Danke schonmal für eure Hilfe, hab schon im Internet geschaut aber wenn man sich gerade erst mit dem Thema beschäftigt ist das alles so neu und vieles leider auch unverständlich :sad: und viel ist es eh.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

Naja das ist bei meinem Freund etwas schwer ... ich weiß ja, das es besser ist und gesünder und viele Vorteile hat aber er ist da so stur :angry: Er sieht es nicht ein, das die Mäuse Fleisch brauchen ... deswegen dachte ich, einer hätte hier noch ein Argument an das ich noch nicht gedacht habe. Er hatte auch schon Katzen und die haben auch immer Mäuse gefressen aber er will ´nicht einsehen wieso unsere Fleisch bekommen sollen wo sie doch drinne sind. Ab und an mal ein Stück ist für ihn ja ok, aber mehr :naughty: ist schwer zu erklären :think: und mit Ausdrucken aus dem Internet hab ich es auch schon versucht.

200 gr pro 4 kg Katze? Super danke ... vielleicht hilft das ja das er es einsieht, ist ja schließlich nicht soviel :D