Blasenprobleme Kater

Blasenprobleme Kater

Hallo,

bin grad ziemlich verzweifelt. Mein Kater, 2 Jahre alt hatte vor ca. einem Monat eine Blasenentzündung. Habe bemerkt, dass er Probleme beim pinkeln hatte. Er ist ca. alle drei min. aufs Katzenklo gegangen und es kamen immer ein paar Tröpfchen raus. Bin dann sofort zum Ta und der meinte das seine Blase leer sei. Er hat ihm dann eine AB Spritze und eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben. Am nächsten Tag war dann alles wieder gut.
      Jetzt ist es so das mein kleiner mir gestern auf meine Bettdecke gepinkelt hat. Eben habe ich bemerkt, dass er wieder die gleichen Probleme wie vor einem Monat hat. Er geht jetzt wieder alle zehn min. auf sein Klo und es kommen wieder nur so ca. zwei Tröpfchen raus. Wenn ich jetzt wieder zum Ta renne, wird er ihm wahrscheinlich wieder nur AB geben. Was meint ihr, soll ich zum Ta gehen, weil er höchst wahrscheinlich auch Schmerzen haben wird, oder kann ich ihm auch irgendwie anders helfen, z.B. mit einem speziellem Futter ?
      Fang, wenn der Kater pinkelt seinen Urin auf. Nimm diesen mit zum TA und lass ihn auf Harnsteine bzw. Kristalle untersuchen.

Das Auffangen geht ganz einfach. Plastefolie über die Strei in die du vorher eine Mulde geformt hast. Die Folie hochnehmen und mit dem Urin in ein Glas mit Deckel. Andere Möglichkeit beim Pinkeln eine Kelle unterhalten und dann den Urin ins Glas geben.

Frage: Welches Futter fütterst du?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Also ein Trockenfutter. Das ist nicht gut.

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser. Die Katzen trinken aber nicht so viel, dass sie das wieder ausgleichen können. Die Nieren arbeiten dadurch schlechter, der Urin wird dickflüssiger und Harnsteine bilden sich.

Also das Trockenfutter gegen Nassfutter austauschen. Trockenfutter nur noch als Leckerli zwischendurch.

Damit dürfte sich ein Teil des Problems lösen lassen. Da aber alles nicht von jetzt auf sofort funktioniert braucht es ein paar Tage Geduld. Zum TA würde ich auf jeden Fall zumindest mit dem Urin.

Nochwas. Tierärzte sind zwar Tierärzte, aber leider keine Futterspezialisten. Sollte sich die "Angelegenheit" bei deinem Kater manifestieren, dann kann man nach speziellem Nassfutter für Katzen mit Problemen des Urogenitaltraktes suchen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Das Problem ist, dass er kein Nassfutter mag. Hab schon fast alle ausprobiert, aber so richtig essen tut er keins. Weiß echt nicht welche Sorte ich ihm noch vor die Nase setzen soll.

Meint ihr dann es würde reichen nur mit dem Urin zum Ta zu gehen? Oder soll ich den kleinen mitnehmen, damit er AB bekommt???

Jetzt war er schon sehr lange nicht mehr auf der Toilette. Komisch. Vorher hatte er immer nur ein paar Tröpfchen gemacht.... und jetzt liegt er hier schon ne ganze Zeit bei mir auf der Couch.
      Pack den Kater ein, wenn er heute noch gar nicht auf dem Klo war. Frag den TA wie es mit evtl. vorhandenen Harnsteinen ausschaut.

Stell unbedingt auf Nassfutter um, sonst hast dein Kater immer wieder die Probleme und wird nicht alt.

Was so ein Urintest kostet, dass weiß ich leider nicht, da sich die Gebühren der TÄ im letzten halben Jahr geändert haben.
      Ich weiß auch nicht, ob es beim Urintest bleibt, bei den Symptomen die du beschreibst. Nimm lieber ausreichend Geld mit zum TA.
      Copyright by Pumuk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Hey!
      Probier's beim Nafu mal mit Schmusy ausm Futterhaus.
      Mein Kater hat 3 Jahre lang nur den Thunfisch für Menschen gefressen und jetzt sind wir so weit, dass er Schmusy Thunfisch, roten Barsch, Muscheln etc. davon frisst. Sogar schon Thunfisch mit irgendnem Fleischzusatz hat er gefressen.
      Vielleicht mag dein Kater das auch?! Geht sogar vom Preis...400g glaub ich 89 Cent? So um den Dreh.

Ansonsten: Ab zum TA!

LG,
      mabel
      hallo,
      genau das gleiche problem hatte ich mit meiner lilli. Sie brauchte ewig um ein paar tröpfchen pipi zu machen, sie ging auch nicht mehr aufs katzenklo, sondern bevorzugte die badewanne oder die dusche.
      Beim tierarzt stelle sich nach der urin untersuchung raus das sie struvit steine in der blase hatte. Sie bekam tabletten und eine paste die sie nur unter zwang zu sich nahm. Und ich sollte das futter auf royal canin "urinery" umstellen das ist relatif teuer. Bei ressnapf gibts kattovit "urinery" als trockenutter und dose, ist billiger. Für 3kilo kattovit urinera huhn zahl ich 16euro, die 200g dose kostet ca 79 cent.Hab beides dann vermischt und gut wasser zugegeben. Sie hatt momentan null probleme mehr. Die behandlung hatt mich ca mit nachuntersuchung, medikamente und die urinuntersuchung ca 110 euro gekostet.
      Wenn man deswegen nicht zum TA geht kann sich ein nierenstau bilden und das wird lebensgeährlich.

achja ich hatte mir noch ph wert messstreife in der apotheke geholt und zusätzlichdaheim immer wieder kontrolliert das alles stimmt. Ein decker von einer wattestäbchendose eignet sich auch super zum urin auffangen, einach die ecke beim pieseln unter den popo von hinten schieben.

gute besserung
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      Dann probiere ich das auch mal mit dem royal canin "urinery". Vielleicht mag er das ja. Hatte noch ne Dose Shah vom Aldi zu hause, hab sie ihm gestern vor die Nase gesetzt und er hat sogar davon gefressen.

Mein Ta meinte gestern das ich ihm Diät Futter füttern soll... Warum Diät? Normales Nassfutter müsste doch auch reichen. Glaube da erzählt einem auch jeder Ta was anderes.

Der kleine war eben auch wieder auf dem KKlo....alles wieder in Ordnung. Zum Glück!!!

Fahre gleich mal zum Fressnapf und kaufe auch ein paar Dosen Schmusy...
      Hi flybee,

also Diät meint jede Art von kontrollierter Ernährung (auch beim Menschen). Diabetiker sind sozusagen ständig "auf Diät". Also sind alle Futtersorten für spezielle Erkrankungen, z.B. Diabetis, Harnsteine, Übergewicht, Futtermittelallergie/-empfindlichkeit, Diätfutter. Daher meint den Tierarzt wohl ein Katzenfutter für Harnwegserkrankungen. Bei diesen Futterarten sind spezeille Inhaltsstoffe drin, die den pH-Wert des Harns einstellen und teilweise sind auch speziell ausgewogene Proteine drin, die das Risiko der Stein-/Kristallbildung vermindern. Da Harnsteine und Struvit jedoch unterschiedliche Ursachen haben (wenn ich mich recht erinnere) sind das auch unterschiedliche Futterarten. Da solltets du dienen TA noch mal genau fragen, was dein kater denn jetzt genau hat.

Grüße,

LucaLilli
      Hallo Katzenliebhaberin,
      bis jetzt habe ich den Urin noch nicht untersuchen lassen....möchte es aber gerne tun, nur leider bekomme ich einfach keine Urinprobe von meinem kleinen. Habe ja schon mehrere Tipps erhalten, wie man so was am besten einfängt....aber wenn ich eine Folie über das Streu lege, oder das Streu ganz aus dem Klo nehme, benutzt er dieses nicht und geht einfach lieber nach draußen in den Garten. Bin berufstätig und bekomme es auch meistens nicht mit, wenn er mal muss. Bleibe aber am Ball und versuche es weiter :smile: Momentan ist aber wieder alles in Ordnung...habe ihn gestern beobachtet, wie er in unserem Garten markiert hat.

Deine hatten Kristalle im Urin? Wie hast du das denn bemerkt? Waren die beiden dann auch öfter auf dem KKlo und haben nur ein paar Tröpfchen verloren? Vielleicht hat meiner das ja auch, obwohl er ja jetzt zur Zeit keine Probleme mehr hat.

Hallo LucaLilli,
      danke für deine Antwort. Hatte bei meinem Ta da nämlich nicht genauer nachgefragt. Sobald ich weiß was er hat, bekommt er auch das richtige Futter.

LG, flybee.
      Bei meinen war es ähnlich wie bei Dir - Sie haben Pipi an allen möglichen Orten außerhalb des Klos gemacht und im Klo selber kam dann nicht viel. :rolleyes: Ich würde Dir unbedingt raten, zum Tierarzt zu gehen. Wenn sie Kristalle im Urin haben, muss das umgehend behandelt werden!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Schwierigkeiten hast, eine Probe zu gewinnen, das geht mir auch oft so. Der Tierarzt kann die Blase leicht massieren und dann muss Dein Liebling automatisch Pipi machen und der Tierarzt fängt alles in einer Schüssel auf, das macht meiner auch so. Oder er piekst in die Blase und zieht den Urin direkt raus, das wäre notfalls auch noch eine Möglichkeit, falls durch das Drücken nichts kommt.

Aber lass bitte unbedingt eine Probe entnehmen! Vielleicht versuchst Du es mal nach der Arbeit mit ihm, dass Du ihn zum Tierarzt bringst und der versucht, Urin zu bekommen.

Viel Glück! :pray:

Make the best of it! :D
      @ mabel
      :biggrin: meine mochten das auch nicht, und dann auch noch aufgeweicht BÄÄÄÄÄÄ :sick: aber es gab halt nix anderes! Die erste zeit hab ich es ja mit dose und viel wasser gefüttert, das trockennassfutterwasser haben sie super angenommen. Nach ca 2 wochen war das absolut kein problem mehr. Heute fressen sie es trocken sehr gerne, fast schon lieber als nassfutter. Sie trinken auch recht fleißig. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      Habe bis jetzt immer noch keine Urinprobe :sad:
      Als ich gestern nach Hause kam hat er mir schon wieder auf mein Bett gepinkelt. Bin so sauer!!! So was hat er doch früher nie gemacht....hoffe das wird jetzt nicht zur Gewohnheit!!! Die Tür zum Schlafzimmer bleibt erstmal zu!!!

Liebe Grüße.
      Oh nein! :sick:

Ich muss leider sagen, das hört sich für mich nach ganz "normalem" Verhalten an bei Katzen, die Kristalle im Urin haben! Und dagegen muss medikamentös was gemacht werden.

Ich bitte Dich, gehe unbedingt zum Tierarzt mit Deinem Kleinen! Er hat womöglich Schmerzen beim Wasserlassen! Deswegen mag er nicht aufs Klo gehen, weil das Drücken unangenehm ist. Irgendwann überkommt es ihn aber dann doch und dann pieselt er hin, wo er gerade geht oder steht. Ich verstehe, dass Du sauer deswegen bist, aber ihm muss unbedingt geholfen werden. Dein Tierarzt weiß schon, wie er an eine Probe kommt, wenn nicht, schlag ihm vor, dass er die Blase massiert oder punktiert.

Make the best of it! :D