Wie am besten gegen Katze und Halter vorgehen?

Wie am besten gegen Katze und Halter vorgehen?

Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Anliegen an dieses Haustier-Forum, da ich grundsätzlich Respekt vor jedem Lebewesen habe und eigentlich keinem Tier etwas antun könnte. Damit ist es jetzt aber vorbei!

Das ganze fing damit an, dass sich Nachbarn von uns eine Katze zulegen mussten. Und wie das so ist, natürlich keine Wohnungskatze, nein - ein Freigänger!

Das Vieh kommt seit dem ersten Tag an bei uns im Garten scheißen. Jeden verdammten Tag, manchma nur einmal, manchmal mehrfach. Der Garten ist schon mit 40 (in Worten: VIERZIG!) "Verpiss-Dich-Pflanzen" bepflanzt, alles was das Vieh anlocken könnte ist weg. Zusätzlich haben wir es schon mit Löwen-Urin, chemischen "Abschreckmitteln", Ultraschall-Verscheuchern und dem Gartenschlauch versucht. Nix - das blöde Vieh kommt immer wieder.

Manchmal hat es dann ein bis zwei Tage Angst - aber danach wird dann quasi zur Rache ein doppelt so großer Haufen dahin gesetzt. Und nein, nicht schön immer an die selbe Stelle - nee! Immer woanders hin. Und wer hat überhaupt gesagt die Viecher vergraben ihre Scheiße? DIE jedenfalls nicht.

Ich persönlich glaube ja eh, dass die Katze geistesgestört ist. Aber dafür kann das Tier wahrscheinlich weniger als seine Besitzer.
      Die muss man nämlich garnicht drauf ansprechen. Selbst wenn man denen Fotos zeigt, wo Ihre "Muschi" auf unsere Fußmatte vor der Tür kackt (so alle 2 Wochen einmal), da heißt es dann nur "ach wie süß die kleine doch ist" und "stellen SIe sich mal nicht so an - so ein goldiges Tier".

Hallo? Also spätestens an dem Punkt war mir klar, dass da nicht mehr alle schrauben fest sitzen... Aber wegen sowas fang ich keinen Nachbarschaftsstreit an.

Nun gut, wenn das alles wäre, wäre es ja noch irgendwie auszuhalten, allerdings hat "Muschi" seit ca. 5 Wochen eine ganz neue Beschäftigung:
      Das blöde Vie turnt andauernd auf meinem im Hof geparkten Auto rum, bekommt dann nen Rappel und fängt an mit AUSGEFAHRENEN KRALLEN auf seine Spiegelung im Lack zu schlagen.
      Ganz groß. Da hab ich "Muschi" schon mim Wasserschlauch volle Wucht vom Auto runtergespritzt. Ohne Erfolg - das blöde Vieh saß 30 Minuten später schon wieder auf dem Auto.

Als ich daraufhin die Nachbarn auf den Schaden ansprach bekamm ich nur zu hören, ich solle mich nicht so anstellen und ich wäre ja ein Katzenhasser.
      Wegen ein paar kratzern im Lack soll ich keinen Terror machen, das wäre nichts was SIe mir ersetzen müssten.

Nun gut. Mittlerweile hab ich Fotos von all diesen Aktionen und sogar ein Video, wo Muschi aus der Katzenklappe vom Haus gegenüber rausgeturnt kommt, schnurstracks zu meinem Auto läuft, auf die Haube springt und anfängt sich zu sonnen. 5 Minuten später bekommt das Vie nen Rappel und schlägt auf den Lack. Meine Freundin is dann raus und hat Muschi verscheucht. Da das blöde Vie direkt wieder "nach hause" durch die Klappe läuft, dürfte damit ja bewiesen sein, wem die Katze gehört.

So, was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen? Rechtschutzversicherung habe ich. Eigentlich bleibt doch nur der Weg zum Anwalt, oder? Die lieben Nachbarn sind zu verklärt um zu checken was das blöde Vieh anrichtet...
      Wenn alles nix bringt, ein Luftgewehr wird den Rest erledigen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S.: Kann man Katzen eigentlich dressieren? Könnte mir vorstellen, dass das aus "Sozialneid" passiert. Kaum steht hier ein neues Auto im Hof, schon hat es angefangen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jam_willson“ ()

OH OH!!! Du bist mutig!!!

Hier leben lauter KATZENFREUNDE!!!

Kann aber Deinen ärger verstehen!!!

Also mein Rat an dich, versuch es immer wieder mit Wasser (wenn Wasserschlauch bitte nicht zu dolle einstellen, wollen ja nicht das das Tier schaden nimmt!!! Ich mal nicht!!!!!!!!!), ich nehm immer die Gießkanne, wenn Nachbarskatzen zum fressen kommen wollen!!!!

Andere Ratschläge hab ich für Dich nicht!!! Und KAtzen lernen auch, wenn Du sie lange genug "verscheuchst" (bitte nicht mit fießen Mitteln, die KAtze kann nix dafür das nicht versteht was ein Auto ist und dass Dein Garten kein KAtzenklo ist!!!) wird sie das auch irgendwann meiden (Ausrutscher sind immer möglich!!!).

Fürs Auto hab ich noch einen Tipp!! Garage!!!! Oder weiter weg parken!!!
      Grüßle Luccii
      3. Googlen
      4. Tasse Tee
      5. Nochmals Luft holen
      6. Wenn das Grundstück eingezäunt ist einen Hund von Bekannten mieten.

Jetzt mal ohne Spass. Das die Katze dir vor die Tür scheißt ist doof. Mach dir mal den Spass und stell ihr dort, auch wenn du meinst es wäre rausgeschmissenes Geld, Trockenfutter hin. Nur ein wenig. Ein wenig von den Whiskas - Leckerlis aus dem Supermarkt reichen. Eine Katze pinkelt oder sch... nicht dorthin wo es Futter gibt.

Zum Autolack. Die Katze ist Eigentum deiner Nachbarn. Deshalb sind sie auch für die "Taten" ihrer Katze verantwortlich. D. h. den Autolack müssen sie blechen. Hierfür kannst du dir einen Anwalt suchen. Handele aber vorher mit dem Anwalt ein Honorar aus, für den Fall, dass die Rechtsschutversicherung sagt, dass sie dafür nicht zuständig ist.

Zum Garten: Ist zwar nicht schön, aber seh es doch einfach mal so, dass die Katze dir kostenlosen Dünger bringt, den du nur einbuddeln musst. Die Pflanzen werden es danken.

Noch eine Sache. Manchmal und zwar immer häufiger tummeln sich Waschbären in unseren Gärten. Tagsüber bekommen wir sie nicht zu sehen, aber die Hinterlassenschaften sehen so aus wie bei der Katze.

Zusatz: Besorg dir unabhängige Zeugen, die gesehen haben, dass die Katze das Auto zerkratzt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Schwierig wird es, wenn man vor Gericht zieht- da an das Tier eindeutig identifizieren muß und auch 100% sicher sein muß, das dieses Tier dem verklagten Bsitzer gehört.

Einfacher und weniger kostspielig ist es, wenn man das Tier, welches in den Grten macht, verscheucht.
      Zur Nt holt man sich den sogenannten "Reiherschreck" und installiert ihn im Garten. Mittels Bewegungsmelder und Wasserstrahl wird das Tier dann verscheucht und kommt sicherlich so schnell nicht wieder.

Lassen die Nachbar mit sich reden? Vielleicht mal zum Kaffee einladen und die Situation besprechen und gemeinsame Lösungen finden.
      Sollte doch machbar sein, oder?

Ich miene ich hätte zum Thema Katzen und Autolack, Cabriodach etc mal was gelesen..muß ich mal suchen...
      :dance: :cool:
      Denke das Reden hat ja anscheinend nichts genutzt und ich verstehe auch wenn man da kein großartiges geld ausgeben will um die katze endgültig los zuwerden... aber ehrlich gesagt eine wirksame lösung kenn ich nich :oops:

den lackschaden kannst du dir aufjden fall aber von den besitzern wiederholen...jede katze ist über den besitzer mit in der haftpflichversicherung geschützt.... vorrausgesetzt die leute haben eine hafpflichtversicherung!
      Hey!

Denk auch...mutig mutig...aber wohl Mut der Verzweiflung, gell?! :confused:
      Echt Mist mit der Nachbarskatze. Wirklich immer weiter mit Wasser usw. probieren (im Notfall mal nen Eimer über ihr auskippen...is auch ein ganz schöner Schock, tut aber im Endeffekt nix Böses )!
      Das mit dem Kacken vor der Haustür ist eklig. Aber wie gesagt, Trockenfutter hinstellen, auch wenn ihr das sicherlich nicht wollt, da ihr befürchten werdet, dass die Katz sich dann versucht bei euch häuslich niederzulassen. Aber vllt hats auch den gewünschten Effekt und das Kacken hört auf. Evtl. könntet ihr sogar so viel Glück haben, dass die Katze euren Garten dann "als den eigenen" sieht und nicht mehr dort ihr Geschäft verrichtet. Kommt nämlich auch vor.

Mit dem Lackschaden: Ab zum Anwalt! Das kann wirklich nicht sein!!! Vor allem die Reaktion der Nachbarn auf deine Beschwerde... :sick:
      Katze kann da nich wirklich was für.(Obwohl ich das auch merkwürdig find das Verhalten...) Und Freigänger ist auch besser für das Tier, vor allem wenns allein gehalten wird, also kann man da nix weiter zu denen sagen.

Ich wünsch euch ganz viel Glück und dass das Problem schnell verschwindet. So ein Nachbarschaftsstreit ist ja wirklich keine schöne Sache :sad:
      Wenn dir die Nachbarn nicht zuhören (es gibt ja welche, die hams an den Ohren :whistle:), dann würd ICH s damit versuchen, mal nen Brief zu schreiben. Problem darlegen. Freundlich, aber bestimmt ("Beweise" nicht erwähnen, klingt schon so...drastisch...) und evtl. auch weitere Konsequenzen wie das zum Anwalt gehen andeuten...
      Wenn dann nix kommt...wie gesagt Anwalt.

Und wirklich mal nen Hund von Bekannten/ Freunden ausleihen?

LG, ich drück die Daumen, dass sich alles regelt!
      Mabel
      Bitte nur keinen Hund der Katzen frisst, denn die kann echt nix dafür, auch wenns sie die ganze "Sauerei" anstellt!!!
      Am besten nen Hund der Katzen ganz arg toll zum spielen finden, so einen hat eine Bekannte von mir! Der sieht dann die Katze freut sich wie Bolle und rennt wie ein Bekloppter zur Katze!! Die rennt da wie von Sinnen weg und geht nicht mehr so schnell in den betreffenden Garten!!!
      Grüßle Luccii

ich kann Deinen Ärger wirklich gut verstehen! Ich habe selber auch Freigänger, aber möchte auch nicht aus der Haustür kommen und in Sch... treten!! Und das Verhalten Deiner Nachbarn fördert ja nicht wirklich eine friedliche Lösung...

Aber erst mal: Man kann keine Katze darauf abrichten, den Autolack zu zerkratzen! Also das Thema "Sozialneid" kannst Du denke ich getrost vergessen, damit hat es bestimmt nichts zu tun! Was aber die Kratzer im Lack anbelangt: Wie schon gesagt, dafür müssen die Katzenhalter aufkommen, da würde ich auch drauf bestehen! Notfalls wirklich mit Anwalt, aber das erst als allerletzte Möglichkeit.

Was den Garten anbelangt, kann man fürchte ich wenig machen! Ich kann mich erinnern, als ich Kind war, hat unsere Nachbarskatze immer meinen Sandkasten als Klo benutzt... meine Eltern waren auch immer stinkesauer, aber was sollten die Nachbarn machen?? Letzlich haben sie sich geeinigt, dass die Nachbarn jeden Morgen bei uns den Sandkasten sauber gemacht haben... und so war der Firiede wiederhergestellt!

Vielleicht kannst Du das mal vorschlagen? Sie sollen täglich bei Dir durch den Garten gehen, Häufchen entsorgen?

Nebenbei: Wenn es soooo viele Häufchen sind, ist da vielleicht auch noch ein anderes Tier beteiligt?? So viel kann eine Katze alleine ja gar nicht sch..

Ich drücke Dir die Daumen für eine freidliche Lösung!!

Lieben Gruß
      Ingrid
      Wow, das ging ja schnell.

Also,
      wie schon geschrieben - eigentlich will ich dem Tier auch garnix antun. Das kann ja schließlich nicht in "rationalen" Maßstäben bewerten, was es da tut und warum mir das gegen den Strich geht.
      Warum ich mich hier gemeldet hab - nun ja, wahrscheinlich schon ein bisschen Verzweiflung.

Das Thema mit den Nachbarn reden ist jetzt auch endgültig aus.
      Ich hab' heute frei, aber gerade kam meine Freundin von der Arbeit zurück. Der Nachbar stand auch draußen - man grüß sich noch, also so ist es nicht... Aber jetzt kommt's: Als wir da zu Dritt stehen kommt auf einmal Muschi angeschlcihen und springt vor allen Mann aufs Auto und startet die übliche Show - sprich: haut auf ihr "Spiegelbild" im Lack.

Also da verging mir ja alles. Wäre ich nicht dabei gewesen - so unglaublich es rüberkam. Ich würds jetzt noch nicht glauben.
      Da steht der Herr Nachbar daneben und guckt Muschi zu.... Hallo? Also sry, da hab ich das Tier dann selbst runtergescheucht (keine Sorge, dem Tier ist nix passiert) und ihn mal zu Rede gestellt, was er denn davon halte.

Quintessenz: Er findet es "putzig" (bah, wenn ich das schon höre könnte ich kotzen)! PUTZIG! Tzz - diese Leute sind so unterbelichtet! Auf die Frage denn, ob er den Lackschaden auch "putzig" fände, meinte er, das wäre sowas wie "höhere Gewalt", ähnlich einem Hagelschaden.
      Also da hätte ich ja platzen können. Versteht mich nicht falsch, das Gespräch ist nicht eskaliert oder so - man wird sich weiterhin auch noch Grüßen, etc, aber das war hart.

Jetzt hatter von mir 14 Tage zur Regulierung des Schadens bekommen. Danach werde ich wohl tatsächlich einen Anwalt benaspruchen müssen.

Also echt, die ganze Sache eben, da bekam ich ja echt wieder zuviel. Geradezu filmreif...... tzzz

Naja, Auto weiter wegparken, bzw. in Garage stellen ist leider nicht. Wir haben nur 1 Garagenplatz aber 2 Autos, von daher läuft das nicht. Und sonbst 0 Parkmöglichkeiten... :(

Soweit auch schonmal danke für die anderen Tipps.
      Leider haben wir schon fast alles durch.

Zur Methode "Wasser" kann ich sagen: Die Katze hat in den letzten 5 Wochen mindestens 12 Mal ne Dusche abbekommen, das interessiert die genau 5 Minuten lang, dann schlawenselt sie hier wieder rum...

Und zum Thema "Futter": Das war eine recht frühe Idee, die wir hatten.
      Also Fakt ist (deswegen glaube ich auch Muschi ist gestört): Wir haben SIe schon 2 Mal dabei beobachtet, wie sie sich erst den Wanst vollhaut (bekommt die zuhause nix?), sich dann 10 Minuten dahinlegt und danach _ungelogen_ 20cm neben das Futterschälchen hinmacht.

Also irgendwie kann es das alles nicht sein....
      Muß sagen "komische Katze"!
      Meine sitzen ja auch mal auf dem Auto (sollen sie zwar nicht aber nachts machen sie was sie wollen!!!) aber gekratzt haben sie noch nie!!! Sonst hätte ich ja ein löchriges Cabrio gefahren!!!!

Das mit den Nachbarn finde ich ja den Hammer!!! Wenn meine Fellpos bei NAchbars Unsinn anstellen finde ich das nicht putzig sondern peinlich!!! Für eventuelle Schäden würde ich sicher auch aufkommen, wenns denn so sonnenklar ist wers war!!!

Für die Kacker im Garten kann keiner was! Hab ich auch, denn Nachbarskatzen kommen ja in meinen zum Kacken und umgekehrt, aber ich empfehl immer den "katzenlosen" Nachbarn mit Wasser auf die Scheißer loszugehen, denn ich mags auch nicht wenn ich in der Sch... wühle!!!

Aber bitte welche Katze kackt neben ihr Fressen???
      Das begreif ich echt nicht!!!!
      Grüßle Luccii
      Gnargh. Ich hab zwar gerade auch im ersten Moment eher unwillig Deinen Beitrag gelesen, denn als Katzenhalter erntet man oft unverdient Unverständnis von manchen Nachbarn (zum Glück sind wir generell eine Katzenverseuchte Ecke) - aber das geht nun tatsächlich zu weit.

Tips hast Du ja nun schon einige bekommen. Wie wäre es für Dein Auto denn mit einer feinen Halbgarage? Das schont den Lack, teuer sind sie nicht und außerdem brauchst Du dann im Winter Deine Scheiben nicht freikratzen. Natürlich kann man jetzt argumentieren mit: "Das "blöde Vieh" (das kann ich so übrigens nicht stehen lassen, denn es ist und bleibt ein Tier das seine Taten nicht bewusst beurteilt) sollte es von vorne herein lassen und das muss aufhören..." - das wird es aber nicht so schnell. Katzen lassen sich leider nicht erziehen in der Form. Und eine Halbgarage würde zumindest Dein Auto kurzfristig vor weiteren Misshandlungen schützen.

Na, wie wärs? :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Weißte, was du machst? Du holst dir ne eigene Katze. Dann ist dein Garten das Revier deiner Katze und eventuelle Schweinereien dein (und wirklich dein) Problem. :D

Das Auto würde ich mal ordentlich mit einer nicht lackschädigenden, aber übelriechenden Chemie einschmieren, ich bezweifel, dass Miez dann noch da liegen will. Oder du spannst so ein Überziehding (wie heißt das?) drüber, ist zwar anstrengend, aber...

Und wenn Katze dir ins Gesicht lacht, wenn du sie verjagst, dann starre sie an, schau ihr tief in die Augen ohne zu blinzeln, das empfindet sie als Bedrohung. Vielleicht klappt das, meine Kleine zum Beispiel mag Wasser total, mit der Dusche hätte ich bei ihr auch keine Chance (wenn ich ihr denn was verbieten wöllte... :wink: )

Der Satz mit dem Luftgewehr gehört vom Moderator entfernt!!! :evil: :snooty:

LG,
      Crescentia

EDIT: Kobold war schneller, Halbgarage heißt der Überzieher :doh:.
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Original von Crescentia
      Weißte, was du machst? Du holst dir ne eigene Katze. Dann ist dein Garten das Revier deiner Katze und eventuelle Schweinereien dein (und wirklich dein) Problem. :D

Das wollt ich auch grad schreiben!!! :D :D :D So geil! Die Vorstellung allein schon. Erst kackt die fremde Katze da ständig hin und plötzlich kommt da während des Geschäfts die neue Katze daher und vermöbelt die voll! :clap: :dance: :lol:

RE: Wie am besten gegen Katze und Halter vorgehen?

Original von jam_willson
      Wenn alles nix bringt, ein Luftgewehr wird den Rest erledigen.

(Ach ja - dazu noch ein gut gemeinter Rat: Untersteh Dich - ich sehe Deine IP! Denn hier hört der Spaß auf. Gutgemeinte Ratschläge wirst Du hier bekommen, aber sowas geht nicht.)
      @ Claudia84 und Crescentia
      Ich lach mich schief :lol: :lol: :lol: :lol:
      Das mit der eigenen Katze holen wollt ich auch schreiben...als erste Reaktion. Hab ich dann aber lieber doch nich, weil jam_willson hört sich nich so an, als wär das so die Wunschvorstellung der Familie :wink:
      Trotzdem arg ulkig.
      Und ICH hoff, das mit dem Luftgewehr war eh nur n nich so guter Scherz...
      LG,
      Mabel
      Wenn es einer war kann ich hier nicht drüber lachen.

Welche Beweggründe jemand dafür hat und welche Art von Gewehr Miez erschießt oder verletzt ist letzten Endes egal - solche Sprüche werden hier nicht toleriert und ich hoffe dass es nicht ernst gemeint war.

Durchaus ernst gemeint ist aber meine (öffentliche und nachdrückliche) Ermahnung an dieser Stelle. Damit zurück zum Thema.
      Oh weia. Also ich finde die Situation auch echt schlimm. Ich hab zwar auch drei (jetzt sogar 4) Katzen aber ich kann den Ärger schon voll verstehen. Vor allem wenn was kaputt geht dabei.

Die Katze weiß das. Sie provoziert. Die Verpiss Dich Pflanzen verstärken das unter Umständen nur noch. Da denken die Tiere sie müssen den miesen Geruch überdecken.

Wasser Wasser Wasser und scheuchen. Bleib da dran. Stell dich meinetwegen mal länger hin und scheuch das Tier. Vielleicht auch mal versteckt von oben wenn dir das möglich ist. Dann einen Messbecher Wasser voll drauf kippen. Von nur einmal nützt das nichts. Da solltest du schon dran bleiben und ein wenig Geduld haben.

Schäden werden normal von deren Katzenbesitzern ihre Hausrat? oder Haftpflicht abgedeckt. Aber die Leute haben wohl wirklich einen im Tee wenn sie so völlig doof reagieren. Beweise, Fotos, Video hast du. Lass dich mal beraten.

Natürlich bitte, ich appeliere auch noch mal, bitte keine Gewalt.

Liebe Grüße Sabine
      Original von Noses
      Die Katze weiß das. Sie provoziert.

Das würde ich arg bezweifeln - man kann ein Tier was geplante Handlung angeht nicht auf eine Bewusstseinstufe mit menschlichem Handeln stellen. Denn Tiere sind nicht annähernd so hinterlistig....