Welcher Hund ist am besten geeignet?

Welcher Hund ist am besten geeignet?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte schon immer einen Hund haben, zuhause bei meiner Mutter hatten wir auch immer einen Pitbullterrier und Rottweiler.
      Besonders Kampfhunde haben es mir angetan.

Ich bin berufstätig, mein Freund ebenfalls, wir wohnen in einer 75qm großen Wohnung und arbeiten beide Schicht. Außerdem ist noch eine Katze vorhanden.

Welcher Hund würde sich da eignen???
      Weil Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!!!

Gizmo, Pittbull, Jacky, Lilo, Stitch, Möhrchen
      Hallo,

das kommt ganz drauf an. Wenn du den ganzen Tag arbeitest, eignet sich gar kein Hund. Hunde sollten, wenn überhaupt, nur kurze Zeit alleine sein.
      Dann kommt es auch auf deine Erfahrung und dein Fachwissen an.
      Man sollte zwar bei allen Rassen Fachwissen haben, aber es gibt sicher Rassen die noch mehr Wissen erfordern wie andere.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

RE: Welcher Hund ist am besten geeignet?

Hallo,

Da Du ein Faible für Kampfhunde hast, hast Du die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet :wink:
      Nun liegt es an Dir, selbstkritisch zu hinterfragen ob Du genug Fachwissen und genug Zeit für einen Hund im allgemeinen und für einen Listenhund im speziellen hast. Wegen der Katze käme wohl nur ein Welpe oder bereits ein katzenerfahrener erwachsener Hund in Frage. Kennt Deine Katze Hunde? Falls nicht, könnte sich das Unternehmen schwierig erweisen.

Und was wird aus dem Hund, wenn er sich mit Deiner Katze nicht verträgt?
      guck dir bei den verschiedenen Rassen die Charaktereigenschaften an oder geht noch besser mal ins Tierheim dort gucken^^

ich würd euch alle fälle einen erwachsenen Hudn empfehlen, ein Welpe ist ungeeignet für euch
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ein paar Infos wären vielleicht nicht schlecht: wie sieht z.B. die Schichtarbeit aus bzw. wie lange wäre der Hund allein?
      Kann die Katze ins Freie oder wären beide in der Wohnung eingesperrt?
      Hat die Katze überhaupt Hunde-Erfahrung? Falls nicht, würde ich das, wie Nadinchen es schon geschrieben hat, als allererstes testen.
      ganz eimnfach, weil beide arbeiten und man einen welpen nicht alleine lassen sollte! ein welpe brauch viel mehr aufmerksamkeit.

ich hab sicher nix gegen arbeitende hundehalter, wenn beide in schicht arbeiten sowieso nicht.
      aber wer arbeitet muss keinen welpen haben
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

RE: Welcher Hund ist am besten geeignet?

Hallo,

Original von Susa65

Da Du ein Faible für Kampfhunde hast, hast Du die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet :wink:

Nun liegt es an Dir, selbstkritisch zu hinterfragen ob Du genug Fachwissen und genug Zeit für einen Hund im allgemeinen und für einen Listenhund im speziellen hast.

Ich glaube auch, dass man sich nicht nur von seinen Wünschen leiten lassen darf. Ich habe auch ein Faible für Dobermänner, aber besitzen tue ich "nur" einen Dackel.
      Ein Dobermann würde gar nicht zu unseren Lebensumständen passen.

Also bitte wirklich selbstkritisch hinterfragen!
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)