Ratten - spielen oder Ernst???

Ratten - spielen oder Ernst???

Ich habe zwei Ratten (weiblich, ca 6 Monate, Albino, schwarz weiss).

Ich halte die zwei in einem großen Hasenkäfig.
      Manchmal quietschen sie ziemlich laut und "raufen" sich, also die eine legt die Pfötchen auf den Rücken der anderen und drückt sie runter. Oder sie kugeln sich richtig. Ist das nun Spielen oder streiten sie?

Ich hab die Ratten 3 Tage versetzt gekauft, zuerst die schwarz weisse (Jacky) danach die Albinoratte (Pittbull). die Albinoratte ist etwas größer und dicker als Jacky. Sie ist auch meistens die,die Jacky drückt.

Pittbul (albino) ist - solang sie im Käfig ist frech und zwickt - sobald man sie aber anfassen will, fängt sie an zu quietschen und geht weg. also sie lässt sich nicht gern anfassen. Ihr wurde nie etwas böses von uns getan. Ist das normal?
      Und wenn sie dann aussen ist (sofa, schulter)dann ist sie immer sehr ängstlich duckt sich und verkriecht sich meistens hinter irgendwas.

Jacky ist da anders, sie zwickt zwar auch manchmal wenn man den Finger durch die Stäbe steckt aber sie lässt sich leichter anfassen als Pitbull. Wenn Jacky auf Freigang ist, dann ist sie sehr neugierig, läuft herum, kommt auf die Schulter und verscuht überall rein zu schauen.

So, hoffe mal ihr könnt mir bissschen weiter helfen, danke im Vorraus und ganz liebe Grüße,

Rebecca, Jacky und Pittbull :biggrin:
      Weil Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!!!

Gizmo, Pittbull, Jacky, Lilo, Stitch, Möhrchen
      Diese rauferei ist nicht wirklich spiel,
      es ist schon eine auseinandersetzung zwischen den beiden..
      Aber so lange nur gequitscht wird, und nicht gebissen ist es ja noch harmlos.

Wie groß ist der Käfig, und was ist drin?
      Also die Maße länge breite höhe...?

Sind es Böcke oder hast du Weibchen?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallöchen,

also der Käfig ist 120x80x80. Sie haben noch einen 2. Etage (Brett).
      Hm, also sie quietschen "nur", hab noch nie Bissstellen gesehen. Und auch keine kahlen Stellen oder so.
      Es sind zwei Weibchen!
      Weil Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!!!

Hier noch ein paar anregungen für den Käfig.. :wink:
      (sobald ich meine kamera wieder habe werd ich mal ein bild von meiner voliere reinstellen..)

Röhren (kriegst du im baumarkt-gelbe drainageröhren zum beispiel, sind total günstig im vergleich zu den im zoofachhandel)

Exotennestchen(Zoofachhandel in der Vogelabeilung)

Ein altes Geschirrhandtuch kannst du prima am gitter befestigen als "Hängematte"
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Danke für deine Tipps. Das mit den Röhren werd ich mal ausprobieren, das gefällt ihnen bestimmt.

Das mit dem Geschirrtuch... da muss ich dich enttäuschen, das hab ich schon ausprobiert und es hat einen Tag gedauert, dann hatten sie es auch schon runtergenagt :wink: die Süßen.....

hmm..ja, so sind sie.. :wink:
      Gerade die Weibchen sollen ja unheimlich gerne aus allem kleinhlz machen..
      ich habe 5 Böcke..die nagen kaum was an..
      Hallo!

Waren die Ratten denn schon vorher zusammen? Mit welchem Alter sind sie denn zusammengekommen?
      Wenn sie schon zusammen waren, bevor sie 10 Wochen alt waren und auch nicht lange getrennt waren, ist das kein Problem. In dem Alter sind das oft nur Spielereien.
      Wenn Du sie jedoch als fremde Tiere zusammen in einen Käfig gesetzt hast, als sie schon älter als 10 Wochen waren, solltest Du die Ratten gründlich beobachten, wie lange und in welchen Situationen sie kämpfen und ob sie auch zusammen liegen und kuscheln.
      Und sobald es Bisswunden gibt, würde ich sie trennen und neu integrieren.

Aber wenn sie sich jetzt schon seit der Geburt oder so kennen, ist das Verhalten normal, da kommen sie ins Flegelalter, also Pubertät, und in den seltensten Fällen muss man sie da trennen. Nur, wie gesagt, wenn es blutig wird.
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      also sie liegen auch zusammen in ihrem selbstgebauten nest und kuscheln. wie gesagt, bisswunden oder dergleichen gab es noch nie!!!

wenn es allerdings ums futter geht, dann kämpfen sie schon richtig. ich versuch das schon zu vermeiden, indem ich ihnen immer beiden etwas gebe.

Dann würde ich auf kleinere erste Rangeleien tippen, die die Pubertät einleiten. Das ist vergleichbar mit kleinen Kindern, die mit Stöcken spielen, als wären sie Gewehre. Sie wollen sich ja nicht ernsthaft verletzen, das ist nur Spielerei. So ähnlich ist das auch bei den Ratten.

Beobachte sie weiterhin, ob sich nichts verschlechtert oder ob es Bisswunden gibt. Ansonsten würde ich sagen, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Du hast muntere kleine Ratten mit einem ausgedehnten Spieltrieb. :wink: :D

lg Kathrin
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: