hilfe verhütung....

hilfe verhütung....

Hallo zusammen,
      Meine katze wird rollig/ ist rollig und ich habe einen kater im haus. Beide noch unkastriert! :sick:
      Die beiden sind geschwister und nun 5 monate alt, vor 4 wochen war ich mit der maus wegen struvitsteinen keim tierarzt, hab mich gleich erkundigt wie es den aussieht wegen kastration...
      ALs antwort bekam ich sie sei noch viel zu klein und vor der ersten rollichkeit würde man eh nicht kastrieren! (quatsch ich weiß) ich sollte mir noch keine sorgen machen da sie viel zu jung ist und ert ab 7 monaten rollig werden würde... :pray:also hatt mein freund sich anfang dezember freigenommen (er kann ihn nicht verschieben und ich bekomm keinen) das wir da die kastration von beiden machen können und einer bei den operierten ist. nur was mach ich jetzt?
      Kastrieren geht ja nun nicht während der rollichkeit, gibts da irgendwie ne spritze die das abschwächt? den da wir beide nachtschicht arbeiten bekomm ich ja auch nicht mit ob sie hier nachts das ganze haus zusammenschreit!! Daher kann ich beide auch nicht trennen, schlagen rabatz wenn einer derbeiden weg ist...

Im Internet hab ich gelesen das man eine trächtige katze auch in der anfangszeit der trächtichkeit noch kastrieren kann, wie lange sollte die mietze dann unter beobachtung stehen?

bin für tips echt dankbar! den wir haben null bock auf babys! :naughty:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      Frag mal einen anderen TA und leg den Termin auf Fr. (am WE habt ihr ja dann 2 Tage Zeit für die KAtzen, dass reicht auch aus!!)
      Ich würde da sofort zur Tat schreiten und nicht noch nen Monat warten!!!
      Werde mit meinem Kater 5 Monate jetzt in 14 Tagen zum schnippeln fahren, denn der wird jetzt dann auch anfangen!!!
      Grüßle Luccii
      Meiner Meinung solltet ihr so schnell wie möglich zum TA und das jetzt schon machen lassen. Evtl. sollte Miez auch auf Trächtigkeit untersucht werden (ab wann man das genau sagen kann, weiß ich leider nicht), nicht dass da schon was unterwegs ist......

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Original von luccii
      Frag mal einen anderen TA und leg den Termin auf Fr. (am WE habt ihr !

Hab ich auch so gemacht, das klappt prima. Bis ihr wieder auf Arbeit geht, ist das Risiko von Nachwirkungen der Narkose vorbei. Die Narkosen heutzutage sind so schonend, dass sie sowieso kurz danach wieder ganz gut auf den Beinen sein werden. Hatte neulich erst selbst eine - ein krasser Gegensatz zu den Hämmern von früher.

Wenn ein Verdacht auf Trächtigkeit besteht, man aber von außen noch nichts fühlen kann, wird einfach die Gebärmutter mitsamt den vermuteten Föten mit herausgenommen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hallo zusammen, :biggrin:
      habe heute morgen schon beimTA angerufen, sie hatt morgen 11 uhr termin. Dachte kastrieren während der rollichkeit ginge nicht? Hab da was im net gelesen...
      Die kastrieren sie von der seite, hatt da einer erfahrung mit? dachte das wird immer duch die bauchdecke gemacht :eek: Eine halskrause bekommt sie auch nicht (hab nachgefragt) nun habe ich bedenken das sie in der einen nacht blödsinn macht und da die feden zieht. Wie lange dauert das dann noch bis sie nicht mehr rollig ist oder ist das dann sofort vorbei? Denn die hormone hatt sie ja momentan noch im körper...

und er ist dann nächsten monat fällig :D :D mein freund hatt jezt schon mitleid mit ihm :D

fragen über fragen :oops:
      danke für eure antworten
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Capricornie“ ()

Warum nicht beide auf einmal? Bei ihm ist das ja kein "großer" Akt und geht meist auch recht schnell!

Und bei meinen "Damen" hat sich keine die Fäden selber gezogen und wenn Du angst hast die macht nachts Unsinn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen oder auf dem Sofa schlafen, dann hat mans besser im Auge, aber meine waren nachts dann froh endlich richtig schlafen zu dürfen, so ne Narkose ist auch für Tiere anstrendend!!!

Also meine Kätzinen wurden über die Bauchdecke kastriert und nicht über die Seite also damit keine Ahnung!!!
      Warum kann man eigentlich nicht während der Rolligkeit kastrieren (sorry hab nur noch Kater und darum nicht nachgelesen!!!)
      Grüßle Luccii

Während der Rolligkeit sind die Geschlechtsorgane stärker durchblutet, die Katze könnte eher verbluten - wenn was danebengeht. Theoretisch auch bis zu zwei Wochen danach. Deswegen kastrieren etliche TÄ nur ungern während der Rolligkeit - hat aber ein TA viel Erfahrung mit Kastrationen, sollte es kein Problem sein. Mit dem Kastrieren von der Seite hab ich keine Erfahrungen, aber du kannst es dir ja kurz erklären lassen, wenn du sie hinbringst - der TA wird es dir bestimmt erklären.

Die Minnie hat übrigens kurz nach der Narkose schon in ihrem Körbchen randaliert, ich hab dann das Körbchen auf`s Sofa gestellt und einfach noch ein paar Stunden gewartet, bis ich sie rausgelassen hab. War bei mir aber eher wegen der Galerie, auf der sie gerne rumturnt, ansonsten kann man sie eigentlich gleich unter Aufsicht rauslassen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von luccii
      Warum nicht beide auf einmal? Bei ihm ist das ja kein "großer" Akt und geht meist auch recht schnell!

Und bei meinen "Damen" hat sich keine die Fäden selber gezogen und wenn Du angst hast die macht nachts Unsinn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen oder auf dem Sofa schlafen, dann hat mans besser im Auge, aber meine waren nachts dann froh endlich richtig schlafen zu dürfen, so ne Narkose ist auch für Tiere anstrendend!!!

Also meine Kätzinen wurden über die Bauchdecke kastriert und nicht über die Seite also damit keine Ahnung!!!
      Warum kann man eigentlich nicht während der Rolligkeit kastrieren (sorry hab nur noch Kater und darum nicht nachgelesen!!!)

beide ist auch immer ne geld frage, diesen monat währe eigentlich ihre kastration auch nicht drin gewesen.... aber naja was macht man nicht alles für die tieger! :rolleyes: nächsten monat währen auch beide kein thema gewesen.
      Mit ins schlafzimmer nehmen ist nicht das problem sie schläft eh immer bei uns. Wir arbeiten beide nachts daher kann ich sie nicht "überwachen" und sie hatt freien zugang.
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      hallo zusammen,
      Sie wurde freitag kastriert, hing noch ziemlich rum am abend, es wirkte als hätte sie 3.5 promille.Mit dem maul hatte sie leider auch etwas probleme, aber das legte sich am morgen danach schon wieder. Sie hatt auch nur einmal das futter am samstag morgen erbrochen, denk aber sie hatt nur zu schnell gefressen.
      leider hatt sie ja keine halskrause bekommen da sie ja da angeblich nicht rangeht... :doh: natürlich kenne ich meine katze besser als der tierarzt sie ging dran! Haben ihr jetz eine große socke passen zurecht geschnitten und eine slipeinlage ( eignet sich super wegen der klebefläche :biggrin: ) über die wunde gelegt da es vom schlecken leicht suppte. Sie tobt hier jetzt schon wieder munter rum.

Die naat an der seite ist nur ca 2cm breit und wurde vom TA mit silberspray verziert. Die meinten das von der seite operieren sei einfacher und besser falls die naat doch aufgeht. :think:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey