zukuenftige Katzenmama zur Pflege

zukuenftige Katzenmama zur Pflege

Hallo ihr Lieben,

ich wurde heute von einer guten Bekannten angerufen.
      Ihr ist vor etwa 2 Wochen eine (reinrassige??) Perserkatze zugelaufen, sie hat zwar Zettel usw aufgehangen, in den Tierheimen angerufen etc aber das hat alles nichts gebracht.
      Also hat sie beschlossen sie zu behalten.
      Als sie dann heute zwecks Impfung und Entwurmung sowie Gesundheitscheck beim TA war erfuhr sie die Ueberraschung : die Katze ist traechtig.
      Es ist soweit alles ok mit der Schwangerschaft.
      Nun hat sie mich gebeten ob ich die Katze zur Pflege nehmen kann.?
      (Meine Bekannte geht den ganzen Tag arbeiten, wohnt in einer relativ kleinen Wohnung - ich dagegen bin jetzt im Mutterschutz, habe viiiiel Zeit und eine Menge Platz)

Jetzt bin ich am Ueberlegen was ich nun machen soll?
      Ich meine ich wuerde ihr gerne helfen - auch der Katze zuliebe, aber es ist auch eine Menge Verantwortung.
      Hat jemand Tipps? ich habe mir schonmal im netz was zu lesen besorgt und werde dann ggf. losziehen um Kittenmilch etc zu kaufen, aber ich bin mir trotzdem unsicher ob ich es mir zu einfach vorstelle.

Hat jmd gute Tipps, bzw guten Lesestoff fuer mich??

Ich will der armen das Tierheim ersparen, sie macht momentan eh schon viel zu viel mit!
      Schön das Du der Katze helfen willst ;)

Meld Dich bei Katrinchen ;) Sie kann dir bestimmt eine Menge Tips geben und am besten helfen ;)

Boa, zum 3 mal editiert , weil sich immer wieder Schreibfehler einschleichen :(
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Chaoslady82“ ()

Hallo,

zum Thema Kitten und Geburt habe ich ja schon einiges geschrieben hier, und auch in der Zusammenfassung. Schau doch da noch mal rein.

Tja, ob Du Dir das zu einfach vorstellst... soll ich ehrlich sein? :D . Es ist in allen Fällen immer ein kann, nicht ein Muss. Die Frage fängt dabei an, wie deine Katzen auf sie reagieren, bzw sie auf deine Katzen. Hast Du einen Raum, den Du nur für sie fertig machen kannst? Hast Du in Deinem Zustand die Energie eventuell, falls Mama Probleme mit dem Säugen haben sollte, alle zwei Stunden, Tag und Nacht zu füttern.
      Schwangere sind manchmal besonders sensibel, wie reagierst Du wenn Dinge wie offener Bauch etc auftreten? Ich will Dir keine Angst machen, das muss ja auch alles nicht passieren. Aber gerade bei Rassekatzen ist das Risiko nicht unbedingt geringer ( Weiß ja nicht woher die Katze stammt).

Ich finde es toll, dass Du es machen würdest. Eine Lektüre kann ich Dir auch empfehlen. Das Buch heißt Rassekatzen züchten und ist von Dagmar Thies im Kosmos Verlag erschienen. Da steht einiges drin, was auf Dich zukommen kann. Gut Du willst zwar nicht züchten, aber es steht Nachwuchs ins Haus, und darüber steht einiges drin.

Sonst fällt mir gerade nicht so viel ein, bzw würde es ausarten :D. Wie lange hat denn die Dame laut Tierarzt noch ungefähr? ( nicht dass ich darauf wirklich was geben würde *räusper*, aber es wäre mal eine grobe Orientierung.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Ich wuerde sie eben erstmal ins zukuenftige Kinderzimmer einquartieren, da koennte sie ihre Ruhe haben.

Auf jeden Fall wuerde ich mit meinem TA sprechen ob ich sie im "Zweifelsfall" als Rufbereitschaft haben koennte... oder ob sie jmd kennt.
      Da ich glaube, dass im Zweifelsfall medizinischer Beistand wichtig ist.
      Ich selbst bin Krankenschwester und hoffe, dass ich dadurch einen kleinen Heimvorteil haben koennte...

Wegen dem Buch werde ich mich auf jeden Fall erkundigen. Danke!!

Sie soll wohl etwa Mitte bis Ende November werfen.

Danke fuer die schnellen Antworten und LG