Labbie welpe macht probleme

Labbie welpe macht probleme

Hallo!!
      Ich habe ein rieeeeeeesiges Problem!!! Ich habe eine 7 Jährige labbrador mischlingshündin und seit 2 1/2 Wochen einen Labradorwelpen. Der Welpe nimt die Ganze Bude auseinander wenn mal keiner da ist. Die beiden Hunde sind, wenn sie alleine sind, immer zusammen und versthen sich auch ganz gut.
      Könntet ihr mir wohl Tips geben???
      Welpe Sunny ist ein Rüde und hat etwas Probleme mit anderen HUnden außer mit unnserer großen!!! Er ist jetzt 10 1/2 Wochen alt und wenn er andere Hunde sieht fängt er sofort an zu knurren und zu Bellen, obwohl er mit 24 anderen Hunden aufgewachsen ist. Er kommt aus einer Privat zucht, die Züchter hatten Labbradore und Goldenretriver mit denen ist er aufgewachsen. Anfangs hat er nicht bei anderen HUnden gemacht, war immer Neugirung und ihm ist nie ewas passiert. Könnt ihr mir helfen?? :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
      Tiere sind Lebewese und keine Gegenstände!! Also behandele sie so wie du auch behandelt werden möchtest!!!!!!
      warum holst du dir nen welpen wenn du ihn alleine lässt??

der kleine protestiert dagegen. Kinder lässt man niht alleine.

Und das ist kene Zucht sondern ein Vermehrer gewesen wo du dienen Hund her hast. Kein Wunder, dass err verhaltensauffällig ist...

sucht euch lieber gleich nen Trainer
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Vermehrung, Zucht - momentan ist das eh lulle, der Welpe ist da - eine konkrete Tatsache, aus der Du das beste machen musst.

Die Frage ist jetzt, wie lange er alleingelassen wird. Ein paar Miinuten geht, ein paar Stunden nicht - dafür ist er halt zu jung.

Wichtig ist viel Beschäftigung, und den Knabbertrieb in geordnete Bahnen zu lenken. Dafür gibts allerlei Zeugs.

Wenn Du berufstätig und den Tag über nicht da bist, ist das keine Basis, um einen Welpen zu halten.

Gruss, Thomas
      in einem anderen thread wurde/wird gerade heiß diskutiert übr das allene lassen.

Dein Kleiner wird wohl schon etwas länger alleine bleben müssen,
      denn sonst würde er ja gar nicht so viel kaputt machen können.
      Er ist viel zu klein dafür.
      Auch wenn eine ältere Hündin da ist...
      Er hat schlicht und einfach Panik.

Zu den anderen Hunden,
      geh mit ihm in eine gute welpengruppe.
      Wenn das so weitergeht wirst du ihn irgendwann wohl nicht mehr halten können,
      dann ist er ein Tierheimkandidat.
      Also lenke jetzt ein und kümmer dich darum,
      dass dein Hund nicht alleine sein muss,
      und suche ein gute Hundeschule in der ihr an seiner Unsicherheit anderen Hunden gegenüber arbeiten könnt.
      Denn nichts anderes ist sein Knurren und bellen. Unsicherheit.

Viel Glück
      Ps: wie schon erwähnt, solltest du den ganzen tag weg sein, weil du außer haus arbeitest und sich keine Möglichkeit finden, dass der Kleine von einer anderen NICHT WECHSELNDEN Person betreut wird, dann muss ich dir leider dazu raten, dem Hund SCHNELLSTMÖGLICH ein zu Hause zu suchen, in dem er nicht alleine sein muss,
      die auf seine Unsicherheiten eingehen können und wollen.
      So hart das jetzt klingt,
      aber wenn es so ist, dann besser jetzt als später.
      Jett hat er noch gute Chancen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Also ich bin nicht berugfstätig, ich drücke imment noch die Schulbank aber ich schreibe am bessten schreibe ich unseren Tagesablauf mal auf!!

6 uhr aufstehen fertigmachen und das ganze pipapo
      6:30 einmal kurz pipimachen gehen mit den Hunden
      7 uhr frühstücken und dem Kurzen was geben, mein Stiefvater geht arbeiten
      7:15 Ich und mein Bruder gehen zu schule, meine mutter ist noch zu hause und spielt mit dem Kleinen
      8 uhr ein bekanner von uns kommt, er bringt meine Mutter zur arbeit, nimmt die hunde mit
      ca.8:30 er geht mi den Hunden gassie
      10-11 er kommt zurück mi den Hunden
      ab ca. 11 uhr er und die Hunde sind feretig und legen sich, nqch diesem ausgedehnten spazieregang hin
      13 uhr: Er fährt nach hause
      13:30 mein Stiefvater kommt vonn der SArbeit und erhält ma wieder einen schock wegen dem durcheinander
      13:45 Sunny bekommt futter
      15 uhr: Es wird gassie gegangen
      16 uhr ich komme aus der schule, mein bruder auch und wir werden stürmisch begrüßt BESONDERS ICH
      Dann wird mit den Hunden gepielt
      18:30 Beide HUnde bekommen nochmals Futter, wir gehen einkaufen
      19:00 wir kommen wieder
      19:30 ich gehen noch mal kurz um die ecke mit den hunden und spielen noch mal ausgiebig mit ihnen.
      cca. 20:30 ich bin zurück mit den Hunden, ich esse :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      ab da an beschäftige ich mich noch mit den HUnden,bürste sie, übe kleinere tricks mit beiden
      21:45 der kleine geht in sein körpchen bei mir ins zimmer und schläft. Nun kümmere ich mich noch etwas um die große, die soöll ja schließlich net zu kurz kommen wegen dem klein hat aber kein problem mit ihm!!!

Wegen der Welpen gruppe da war ich grade mit ihm. Jede tag findet eiune statt, ich gehe auch hin mit ihm. Heute habe ich gemerkt das er vor allem gegenüber schäferhunden dieses verhalten zeigt, bei anderen ist das mnicht so extrem, da bellt er nur manchmasl
      Tiere sind Lebewese und keine Gegenstände!! Also behandele sie so wie du auch behandelt werden möchtest!!!!!!
      Hallo,
      ich würde mir erstmal ein Buch über Welpen besorgen.
      Zweimal am Tag Futter ist viel zu wenig! Bekommt er überhaupt Welpenfutter?
      Ein Welpe muß nach dem Essen zum Lösen IMMER raus!
      Einen erwachsenen Hund mit einem Welpen alleine zu lassen, halte ich für unverantwortllich!
      Es gibt einen Fall, da hätte eine Besitzerin geschworen, dass ihre Hunde den Welpen nichts tun. Leider war das ein Trugschluss.
      Der Welpe wurde von den Beiden so gut wie skalpiert und mußte eingeschläfert werden! :evil:
      Welpen großer Rassen sollten nach dem Essen auch nicht rumtoben, da die Gefahr einen Magenumdrehung besteht.
      Ein Welpe braucht wie ein Baby eine RUNDUMDIEUHR Betreuung.

Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker
      schließ mich shizo an und für nen 10 wochen alten wlepen ist ne halbe stunde zu lange, so lernt dein Hund niht das alleine sein, wenn du ihn gleich auf schlag (ohne üben) so lange allein lässt

und das bringt dein Welpe deutlich zum Ausdruck
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Trixi1609
      Hallo,
      ich würde mir erstmal ein Buch über Welpen besorgen.
      Zweimal am Tag Futter ist viel zu wenig! Bekommt er überhaupt Welpenfutter?
      Ein Welpe muß nach dem Essen zum Lösen IMMER raus!
      Einen erwachsenen Hund mit einem Welpen alleine zu lassen, halte ich für unverantwortllich!
      Es gibt einen Fall, da hätte eine Besitzerin geschworen, dass ihre Hunde den Welpen nichts tun. Leider war das ein Trugschluss.
      Der Welpe wurde von den Beiden so gut wie skalpiert und mußte eingeschläfert werden! :evil:
      Welpen großer Rassen sollten nach dem Essen auch nicht rumtoben, da die Gefahr einen Magenumdrehung besteht.
      Ein Welpe braucht wie ein Baby eine RUNDUMDIEUHR Betreuung.

Trixi

ja der Hund bekommt welpenfutter!! Und wir lassen ihn selbstverständlich nach dem fressen auch noch mal raus. Bei uns nebenan ist eine riesen wiese da geht er dan hin.
      Wegen der großen, das haben wir langsam angehen lassen. Wir haben sie mit dem Welpen immer etwas länger allein gelassen. Und die faule socke hat ihm nicht getan und tut ihm nichts. Ganz im gegenteil. Wir haben bei uns im Wohnimmer,da wo die hunde meist sind eine kleine kammera installiert. Die große liebt nur faul auf dem sofa und der hund spielt. er macht die sachen auch nicht kapput, es sieht halt nur immer aus wie bei hempes unterm sofa.

Trixi1609

Ok, sorry...
      habs überlesen, sie bekommt 3mal Futter.

Sie?? Das ist ein RÜDE!!!

@ Shizo:
      Die riesigen runden geheen wir imment so oda so net mehr und mit den zeiten vom Gassigehen hast du vll. garnicht so unrecht.
      Unsere katze und er Stehen morgens pünktlich um 4 vor der tür und wollen nach drausen ihr geschäfft erledigen. Das tun sie dann auch.
      Na..
      ..dann ist jetzt alles ok?

ich verstehe das nicht so ganz, erst schreibst du, du hättest ein
      Labbifreaky:rieeeeeeesiges Problem!!!

Der Welpe nähme
      Labbifreaky:die Ganze Bude auseinander wenn mal keiner da ist

Das erste was du tun solltest,
      ist dir einzugestehen, dass nicht der Welpe verkehrt ist,
      sondern dass auch du einen großen Teil zu seinem Vealten beiträgst.
      Die "Zucht" aus der er kommt spricht für sich 24 Hunde, Goldis und Labbis..
      Ja, zum Geld scheffeln.. Eigentlich fängt Hundehaltung schon früher an,
      nämlich da, wo man den geeigneten Welpen sucht.
      Und zwar aus einer verantwortungsvollen Zucht.

Nur dass er mit Golden Retrivern und Labrador retrivern aufgewachsen ist, bedeutet nicht, dass er sozial verträglich sein muss.
      Ein Welpe muss halt die verschiedensten Hunde kennenlernen.
      Kleine, große, dicke, dünne,stehohren, schlappohren,alte, junge...
      Und es ist auch nicht unbedingt von Vorteil, wenn ein wele in so einem großen Hundegewusel groß werden, denn höchstwarscheinlich hat ihm das nur gezeigt:
      NUR DIE STÄRKSTEN WERDEN NICHT UNTERGEBUTTERT

Es ist nun eure Aufgabe ihm alle diese Hunde zu zeigen,
      und zwar mit gelassener Ruhe..
      Ihm zu zeigen, dass ihr für ihn stark seid.

Hast du Freunde mit Hunden?
      Ist es möglich für dich, "zufällige" Treffen zu organisieren?
      Wenn du sozial verträgliche Hunde kennst, dann wäre das toll,
      dann kann er Selbstvertraue gewinne und merken, dass er gar nicht so viel bellen und knurren muss.

Das würde ich so angehen, dass ihr mit normaler Leine UND SCHLEPPLEINE (bekommst du in jedem Fachhandel) losgeht.
      Begegnet ihr dann dem Hund, machst du die kurze Leine ab und er ist nur noch an der schleppleine, die liegt auf dem boden, und ist nur die absicherung für dich, dass er nicht ganz weglaufen kann.
      Kommentiere sein Geknurre nicht..
      So kann er selber entscheiden, wie nahe er dem anderen Hund kommt.
      geh aber erst weiter wenn die beiden sich normal verhalten,
      NICHT wenn er so einen Aufstand macht, denn dann heißt es für ihn,
      wenn ich laut genug bele ung knurre entfernen sich die anderen hunde..gut.

Ich würde dir aber empfehlen mal nacheinem guten Trainer zu suchen!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      und mach dich darauf gefasst, dass dein Hund häufig krank sein wird und auch HD bekommen kann (das sogar höchstwahrscheinlich)
      nurmal so am Rande
      diesem ausgedehnten spazieregang

das sollte man mit einem 10 Wochen alten Welpen nicht tun!
      Mit 10 Wochen ist Chico mit mir höhstens 15Min draussen gewesen!!

HD/ED lässt grüßen!

Besorg dir im Tierfachmarkt Ochsenziemer oder sonstige Kauartikel und lass den kleinen anfangs nicht länger als 5 Min alleine.. Steiger es erst nach und nach. Am besten Urlaub nehmen (also dein Stiefvater bzw deine Mutter).
      ..........
      Hallo Labbiefreaky,

Dein Welpe ist noch ein Baby und natürlich stellt er alles mögliche an, wenn er ohne Kontrolle ist. Das ist vollkommen normal und ich weiß nicht, was Dein Stiefvater erwartet hat, wie ein Welpe sich verhält? Wie bei einem kleinen Kind, muss man auch einen Welpen erst mal erziehen. Bis dahin schont es sehr die Nerven, wenn man alles in Sicherheit bringt, was nicht zerstört werden darf :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird der Welpe von unterschiedlichen Personen betreut (Du, Deine Mutter, Dein Stiefvater, eine andere Person ....). Und es liest sich für mich so, dass immer auch der ältere Hund dabei ist, wenn Du (oder eine andere Person) sich mit dem Welpen abgibt? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Sunny unter diesen Umständen zu einem von Euch eine richtige, sichere Bindung aufbauen kann. An diesem Punkt würde ich an Deiner Stelle als allererstes arbeiten. Das bedeutet: spiel auch alleine mit ihm und zwar Spiele, die die Bindung zwischen Euch fördert. Lass Dir das in der Welpengruppe am besten zeigen. Meiner Meinung nach ist eine gute Bindung zum Hundehalter der Grundstein für alles andere, auch für das Sozialverhalten zu anderen Hunden.

Viel Glück!
      Das zu viel Bewegung HD/ED fördert ist nur bedingt richtig!

Ich kenne jetzt schon drei Hunde die ihre ganze Jugendzeit über keine einzige Treppe laufen mussten und immer korrekt bewegt wurden und dennoch an HD "leiden". Genetische Komponente scheinen bei HD eine wesentlich höhere Rolle zu spielen, als alles andere... ( Ernährung spielt natürlich auch noch eine Rolle)

Und dann kommt es natürlich noch auf die Art der Bewegung an. Wer einen unausgereiften Hund zu viel hohe Sprünge vollführen lässt oder ständig Berg ab rennen lässt sowie "STopps" vom Hund erwartet fördert natürlich solche Geschichten...

wie auch immer. Der Welpe hat zu viel BEwegung und ist trotzdem zu oft allein oder mit zu vielen unterschiedlichen Personen zusammen.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Zu oft alleine würde ich nicht mal sagen, der Kleine kommt bei soviel Aktion ja garnicht zur Ruhe und irgentwann ist er so durch geknallt, das er selbst Aktion macht. Ich würde da mal viel Ruhe rein bringen. Wenn man mal bedenkt was verwilderte Haushunde so den ganzen Tag treiben, ist das arg wenig. Nur der Mensch denkt, er müsse den Hund ständig bespassen.
      Hallo!

Original von Thora
      Das zu viel Bewegung HD/ED fördert ist nur bedingt richtig!

Genau!
      Es gibt zwei Arten von HD!

In beiden Fällen ist das Problem aber genetisch bedingt.
      Im ersten Fall kommt ein Hund bereits mit HD auf die Welt, und man kann das mittels Röntgenuntersuchung schon beim Junghund nachweisen.
      Im zweiten Fall handelt es sich aber um eine erworbene HD, aber aufgrund einer genetischen Disposition!
      Es ist bei Züchtern beliebt, die Jungtiere übertrieben zu schonen, um eine HD-Freiheit dokumentieren zu können.
      Später wundert sich dann der hundesportbegeisterte Halter, wenn Probleme auftreten.

Ob eine solche Praxis dem Hund dienlich ist, kann jeder für sich entscheiden!

Nichtsdestotrotz sollte man einen jungen Hund natürlich nicht verausgaben. Ein früher Verschleiß der Gelenke hat natürlich auch trotz HD-Freiheit negative Folgen für das Tier!

Thallus.
      Es gibt zwei Arten von HD!

HD ist eine Fehlbildung der Hüfte, deren genaue Ursache nicht sicher bekannt ist. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass Genetik eine massgebliche Komponente ist, da HD sich häufig in einer Instabilität des Hüftgelenks zeigt, was wiederum Arthrose fördert (das Gelenk wird quasi "ausgeschlagen" wie ein lockeres Radlager). Ein straffes Gelenk entwickelt keine HD.

Die zweite Komponente ist die Ernährung: ein Hund mit entsprechender Disposition kann sich eine HD regelrecht anfressen. Hunde, die langsam wachsen, entwickeln seltener eine HD als solche, die durch falsche Fütterung sehr schnell wachsen.

Normale Bewegung, die ein Welpe und Junghund von sich aus unternimmt, können ein gesundes Hüftgelenk nicht schädigen. Auch wenn Züchter gerne das Gegenteil behaupten - wissenschaftlich bewiesen ist das nämlich nicht. Die Knochen eines jungen Hundes sind generell weniger belastbar als die eines erwachsenen Hundes, von daher sollte eine massive Überbeanspruchung vermieden werden.

Hat mir mal so ein Tierarzt verklickert :cool:
      Hi,
      Original von Susa65
      HD ist eine Fehlbildung der Hüfte, deren genaue Ursache nicht sicher bekannt ist. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass Genetik eine massgebliche Komponente ist

ja so ist die allgemeine Lehrmeinung, jedoch gibt es auch Meinungen, dass erbliche Gründe nicht bzw. nicht die massgebliche Komponente ist, sondern alleine die Ernährung und/oder körperliche Überlastung !
      Guckst Du hier : transanimal.com/index_d_jahrt.htm

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)