frage zu sterilisieren / kastrieren

      frage zu sterilisieren / kastrieren

      ich habe eine frage:
      ich habe 2 katzen: pixel (weibchen) und bowser (männchen). pixel ist jetzt ~ 8 monate und bowser ~ 5. wie ist das mit sterilisieren/kastrieren? denn ich habe gerade beobachtet, wie der kleine pixel heute "besteigen" wollte. sie ist aber mMn noch nicht rollig (verhält sich ganz normal und alles). und auch bowser wäre eigentlich noch nicht soweit. ich warte eigentlich auf das markieren von ihm und das rollig sein von ihr. aber er schnüffelt jetzt dauernd an ihrem hintern und ich weiß nicht, ob ich nicht morgen zum tierarzt soll mit den beiden. hab ja gehört, bei männchen solle man so lange mit dem kastrieren warten wie möglich. ist das bei weibchen auch so? sonst würde ich pixel bald hinbringen (am besten morgen). sicher ist sicher. will keine katzen-babys nämlich...

      helft mir bitte!!! :)
      Huhu

      Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt. Auch ich wollte nie babys haben. Tiger ist jetzt etwa 1 jahr und wurde mit knapp 8 monaten kastriert weil er anfing zu makieren sonst hätten wir zuerst die katze operieren lassen. weibchen sind in der regel teuerer also beide zusammen wären nicht gegangen. strolchie ist 2 jahre alt und sollte eigentlich vor etwa 3 wochen sterilisiert werden eigentlich schon viel füüüher war finanzielle leider nicht möglich.
      Nun haben wir das problem das wir zu spät sind mit unserer steri sie ist höchstwahrscheinlich tragend.
      Wenn es finanzielle bei euch möglich ist dann lass sie beide so bald wie möglich operieren.
      wenn euer männchen schon besteigungsversuche macht ist er wohlmöglich frühreif tiger hatt diese anstalten erst nach seiner kastra gemacht.
      warte nicht das makieren ab den es richt suuuuper eklig und ne rollige katze ist soo dermassen nervend :evil: und quälen tun sich die armen auch jedenfalls stelle ich mir besseres vor als ständig das eine zu wollen auf biegen und brechen.

      wir haben jetzt das problem. allerdings liegt die steri nur auf eis sie wirt so bald wie möglich sterilisiert. jetzt werd ich wahrscheinlich gesteinigt :eek:

      lg


      :sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      mein egüte mopsmom, du trägst echt zum guten klima hier im forum bei :confused:

      lass deine katzen beide bitte kastrieren (sterilisieren macht man kaum noch). bei katern musst du mit etwa 50€ rechnen. bei katzen mit 80€. das variiert je nach region und ta.
      dein kkater wird nach der kastration noch ca 8wochen fruchtbar sein, also lass deine katze vor ihm kastrieren.
      lass es so schnell wie möglich machen und warte nicht mehr lange, bitte.
      deine katze kann auch rollig sein ohne das du es mitbekommst.

      habe meinen kater übrigens auch mit 5 monaten kastrieren lassen. er ist so normal wie ein kater nur sein kann mit 4 jahren :wink:
      JulesLillyEnni
      danke euch!
      also, ich gehe morgen mal mit pixel (weiberl). mit dem bowser warten wir wohl noch. hab eben das im hinterkopf, dass es schlecht ist, weil dann die harnröhre klein bleibt und das zu problemen im alter führen kann. das wollen wir natürlich tunlichst vermeiden :)

      @skandaletteer: ok, danke! dann wird der bowser wohl auch die woche noch "dran glauben müssen"

      Original von Skandaletteer ist so normal wie ein kater nur sein kann mit 4 jahren :wink:

      also, ich hoff der bowser bleibt nicht so "normal", wie er gerade ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pixel“ ()

      Original von pixel mit dem bowser warten wir wohl noch. hab eben das im hinterkopf, dass es schlecht ist, weil dann die harnröhre klein bleibt und das zu problemen im alter führen kann. das wollen wir natürlich tunlichst vermeiden :)


      Eine alte Weisheit, die sich leider lange hält und auch noch von vielen TÄ verbreitet wird. Die Harnröhre bleibt nicht zu klein, sie wächst weiter. Grund für gehäufte Harnwegserkrankungen bei Katern hängen eher mit der Ernährung zusammen, vor allem mit zuviel Trockenfutter. Und zufällig sind fast alle so gefütterten Kater in menschlicher Pflege und damit natürlich - kastriert :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe meine beiden genau mit einem halben Jahr kastrieren lassen - hat sich einfach so ergeben ^^ An dem Tag waren sie halt genau 6 Monate alt. Habe auch Kater und Katze und Kater hatte dann jetzt in der letzten Woche vor der Kastra auch angefangen sie zu besteigen und stark zu beschnuppern - sie lies ihn aber nich ^^ zum Glück!!
      Aber ich wollte sie eigentlich ca. 2 Wochen früher kastrieren lassen (da hatte ich Urlaub) aber ging eben nicht - also man kann ab 6 Monaten mit gutem Gewissen kastrieren lassen denke ich.

      LG
      Krümel


      Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      TÄ kastrieren auch noch, wenn die Katze schon trägt. Es ist dann quasi eine Abtreibung, die Kitten bzw. Föten werden mitsamt der Gebärmutter herausgenommen. Wie immer man auch zu dem Thema stehen mag, es ist wohl besser, von vornherein jegliches Risiko zu minimieren als dann so einen Eingriff vornehmen zu lassen, ich denke, da sind wir uns alle einig.

      Ich würde bei einer Freigängerin oder einer Katze, die mit einem potenten Kater zusammenlebt, nie die erste Rolligkeit abwarten. Miro wurde auch mit ca. einem halben Jahr kastriert und noch ein ganzes Stück gewachsen. Harnwegsprobleme hatte er auch noch nie.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Besser ist es, die Kater kastrieren zu lassen, bevor sie markieren. Es passiert nicht selten, dass sie dann auch als kastrierte Kater weiter markieren - so aus Gewohnheit.

      Ab dem fünften Monat dürfte es keine Probleme mit der Harnröhre geben (falls an diesem Gerücht überhaupt was dran ist)
      Liebe Grüße

      Angi und die Elfen