Muss ich meine Katzen abgeben???

Muss ich meine Katzen abgeben???

Hallo,
      Ich habe 2 Katzen: Nelly, 4 Jahre alt und Sid, 6 Monate alt.

Da mein Freund und ich beide berufstätig sind und die Nelly tagsüber alleine war haben wir vor ca. 3 Monaten den kleinen Sid zu uns geholt...

Sie hat es nämlich nicht ertragen so alleine zu sein und hat den ganzen Tag unsere Nachbarn unterhalten :(

Jetzt geht es der Nelly richtig gut...nur der Sid hat Angst davor alleine zu sein..obwohl sich die beiden richtig gut verstehen fängt er, sobald er das Gefühl hat, dass einer von usn beiden nicht mehr da ist an zu schreien...
      Unsere Nachbarn haben sich schon öfters beschwert, weil er 10 Stunden durch "weint".

Wisst ihr vielleicht, wie man ihm die Angst nehmen kann?
      Denn wenn wir nicht bald eine Lösung finden dann müssen wir die beiden abgeben :(
      Unser Vermieter macht schon Stress... :(

Mein Freund und ich sind jetzt am überlegen, ob wir beide Katzen in eine Familie geben sollen, wo immer jemand da ist...
      aber so eine Familie müsste erst einmal gefunden werden... :(
      Und die beiden kann ich eigentlich nicht so einfach weggeben :(
      die wachsen einen ja schon ans Herz :´-(

Aber bevor wir sie wirklich abgeben, wollte ich euch um Rat fragen :(

Ins Tierheim würde ich sie jedenfalls nicht geben :(
      Nein, kastriert ist er noch nicht.. :-/
      Aber er miaut schon seitdem er bei uns ist...
      Ich weiß nicht, ob es dann etwas mit der noch nicht durchgeführten Kastration zu tun hat :(

Mein Freund und ich wollten nächste Woche jedenfalls einen Termin zur Kastration machen und gucken, wie er sich dann verhält... :-/

Aber ich glaube nciht, dass es daran liegt :-/
      Er hat als "Baby" immer schon so miaut und dann ist immer seine Mama gekommen und hat ihn zu sich ins Körbchen geholt...
      Ich glaube er will einfach immer noch, dass sich jemand rund um die Uhr um ihn kümmert und wenn er mal alleine ist dann ruft er so lange, bis jemand kommt und ihn streichelt, auf den Arm nimmt oder halt mit ihm spielt... :-/
      nein, Nelly kümmert sich kein bisschen...
      Die beiden verstehen sich zwar und der kleine durfte auch bis vor ein paar Wochen noch bei ihr saugen aber wenn er anfängt zu schreien lässt sie ihn links liegen... :-/
      sie kann das wohl absolut nicht haben... :-/
      Ich hoffe, dass sich das Problem nach der Kastration gibt...aber was mache ich, wenn nciht?
      Wenn er nach der Kastration immer noch so einen Lärm macht dann muss ich mir was anderes einfallen lassen und das schnell .-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jessy2810“ ()

wie nadinchen schon gesagt hat, erst mal kastrieren, normal wird er dann irgendwann ruhiger.

habt ihr genug spielsachen für ihn?
      falls es wirklich daran liegt das er euch so vermisst, vielleicht mal ein kleidungsstück hinlegen das nach euch riecht, vielleicht beruhigt ihn das ein bißchen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hi,

Sind die beiden Freigänger? Wenn ja ist es vielleicht besser (natürlich erst nach Gewöhnung) wenn die beiden tagsüber, wenn ihr nicht da seid raus dürfen. Dann hättet ihr zumindest das Problem mit eurem Vermieter gelöst, dass sich die Nachbarn über den Lärm nicht mehr beschweren können, denn die beiden sind ja gar nicht da.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Nein, beide sind Wohnungskatzen...

Die Frau, von der wir den Sid haben hat gesagt, dass er vielleicht trotzdem raus möchte...
      also er kennt es an sich nicht... er war noch die draussen...aber seine Mama kommt vom Bauernhof und vielleicht ist dies ja irgendwie bei ihm drin...vielleicht vermisst er irgendetwas...
      Nur wenn es daran liegt, dann müssen wir ihna uf jeden Fall abgeben... :(
      Unsere Nachbarn wollen es nciht, dass Tiere durch den Hausflur laufen... und da wir ganz oben wohnen müssten sie immer durchs Treppenhaus raus... :(
      Denk auch...sollen die Mausis doch durch den Flur rennen...was geht die das an?!
      Wenn die sich beschweren, sagt man denen halt zu, dass man öfters putzt und wischt...

Ganz ehrlich...ICH würd mir lieber ne neue Wohnung suchen, als einen von meinen Fellis wieder weg zu geben. Ich habe ja die Verantwortung für sie übernommen...wenn ich ein Baby bekomme, geb ich das ja auch nich einfach wieder her...
      Soll jetzt keine Kritik an dir sein Jessy 2810, sondern so wie ich reagieren würde halt. Ich liebe meine Katzen viel zu sehr. Und da es sich ja nur um ne Mietwohnung handelt (in der ihr Ärger mit Mietern UND Vermieter habt), würd ich mich umsehen, evtl. sogar mit Möglichkeiten für die Katzen zum Freigang.
      Nur als Anregung...

LG,
      Mabel
      Ja die sache mit dem freigang wäre evtl eine Lösung, da ich generell aber nicht so viel davon halte, würde ich ersteinmal das kastreien versuchen, sollte es dann ein paar tage (manchmal auch ein paar wochen) nach der kastration nicht besser werden, wäre freigang immer noch eine alternative, aber vieleicht ist mit dem kastrieren schon das Problem geklärt :wink:
      Hallo,

das ist natürlich eine blöde Situation... mir kam noch ein ganz anderer Gedanke: Ist es möglich, dass er taub ist? Taube Katzen schreien oft den ganzen Tag, weil sie sich selbst nicht hören können...

Ich würde auch vorschlagen, die Kastration machen zu lassen und dann mal abzuwarten... und mit den Nachbarn reden und um Verständnis bitten, denn wie schon gesagt wurde: Ein Schreibaby würdet Ihr ja auch nicht abgeben können.

Liebe Grüße
      Ingrid
      Original von Samtpfote

Ich würde auch vorschlagen, die Kastration machen zu lassen und dann mal abzuwarten... und mit den Nachbarn reden und um Verständnis bitten, denn wie schon gesagt wurde: Ein Schreibaby würdet Ihr ja auch nicht abgeben können.

Liebe Grüße
      Ingrid

vielleicht sollte man das den Nachbarn mal sagen :think oder man bekommt ein Baby und wird rausgeklagt...beklopt.

Ich würde aber auch die Kastration abwarten, den beim TA mal durchchecken lassen und wenn es keine Lösung gibt, ausziehen. Würde bei uns einer was sagen würde ich nicht meine Katzen abgeben... aber kommt natürlich auch immer auf den Vermieter an. Wir haben zum glück einen Tierfreund obwohl der vor 4 Monaten noch beim Einzug gesagt hat das er uns nur Kleintiere erlaubt weil wir beide arbeiten sind...jetzt sind es bald zwei Fellnasen!

Wünsche dir aber erstmal viel Glück bei der Kastration!!
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hi,

hat der Vermieter euch Katzenhaltung erlaubt? Denn wenn nicht eindeutig im Mietvertrag steht, dass auch Katzenhaltung nicht gestattet ist, hat er denke ich nicht so schnell eine Handhabe um euch deswegen rauszuschmeisen. Hat er euch vielleicht nur erlaubt reine Wohnungskatzen zu halten? Dann ist das ein Problem, denn dann dürft ihr sie tatsächlich nicht durch den Hausflur lassen.

Du könntest höchstens versuchen mit deinem Vermieter zu reden, ob du sie durch den Hausflur raus lassen kannst, dann wäre auch nicht mehr die Lärmbelästigung gegeben und keiner hätte mehr einen Grund sich zu beschweren.

Bei uns in der Wohnung ist normalerweise auch keine Hunde- und Katzenhaltung erlaubt, dafür musste ich sogar unterschreiben. Der Vermieter ist bei uns eine Wohnungsbaugesellschaft und die haben das generell, nur habe ich ihm eben, bevor ich die Wohnung bekam und dafür unterschrieben habe, gesagt, dass ich Katzen habe die aber reine Wohnungskatzen sind und daraufhin wurde mir gesagt, dass reine Wohnungskatzen gestattet sind.

Sie haben das Tierverbot nämlich eigentlich deswegen, weil wenn jemand im Haus eine Tierhaarallergie hat und die Katzen oder Hunde durchs Treppenhaus laufen, könnte ja die Allergie kommen und der Mieter sich in seiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen, bzw. nicht mehr in den Hausflur gehen.

Also wenn dein Vermieter ausdrücklich die Katzenhaltung erlaubt hat, können deine Nachbarn auch nichts dagegen tun, wenn du die Katzen durch den Hausflur nach draussen lässt, klar ist es besser, wenn man sich mit den Nachbarn einigen kann um Streit zu vermeiden, aber es gibt ja fast überall uneinsichtige Menschen.

Ich denke, da es eine Katze ist, die auf einem Bauernhof (also wohl draussen) geboren ist, wird sie es bestimmt vermissen und möchte gerne raus. Denn ich habe schon oft gehört, dass Bauernhofkatzen, da sie ja eigentlich nur draussen leben, schwer an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen sind, selbst junge, die ja eigentlich auf einem Bauernhof immer draussen geboren sind und gar nichts anderes kennen, als nur draussen zu sein von Anfang an. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

Liebe Grüße und viel Glück

Als wir den Mietvertrag unterschrieben haben hat unser Vermieter gesagt, dass er nicht möchte, dass wir uns irgendwann mal Tiere anschaffen... :-/
      also Katzen oder Hunde...gegen Kleintiere kann er ja nichts machen...als er gehört hat, dass wir eine Katze haben, die allerdings nciht raus geht und auch super lieb ist, hat er gesagt, dass es schon okay ist wenn wir sie in die Wohnung mit nehmen er will allerdings nciht, dass sie durch den Hausflur läuf...
      Es gab auch nie Probleme mit unseren Nachbarn wegen der Nelly... auch wenn sie ab und zu entwischt ist und den Hausflur unsicher gemacht hat :D
      Jedoch haben auch die Nachbarn angemerkt, dass dies ja nciht zur Gewohnheit werden soll... (es sind alles alte Leute, die keine Veränderungen wollen...sei es nur, wenn es darum geht die Wohnungstür zu schließen, wenn sie in den Keller gehen :-()
      Und jetzt haben wir den Kleinen aufgenommen und er ist einfach zu laut...
      Das Problem ist glaube ich erst zu einem Problem geworden, weil in unserem Haus nur Rentner wohnen, die den ganzen Tag zu Hause sind... wären die meisten berufstätig würden sie das geschreie sehr wahrschienlich gar nicht mitbekommen... :(

An Mabel:

Natürlich würde es mir super schwer fallen die beiden abzugeben :(
      Ich überlege auch hin und her...
      Aber ich denke auch an meine beiden und wenn sich das Verhalten von Sid auch nach der Kastration nicht ändert und er nicht taub oder sonst irgendwie krank ist, dann will er wahrscheinlich wirklich nur raus oder er hat wirklicih wahnsinnige Angst davor alleine zu sein... :(
      und das geht bei uns nicht :(
      Dann ist es glaube ich wirklich besser, wenn ich nach einer Familie suche, die ihm beides bieten kann...
      Wir können das nicht... wir sind auf unsere Jobs angewiesen und raus können die beiden bei uns wirklich nicht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jessy2810“ ()

und wenn du mit dem katerchen früh und abends an der leine rausgehst?

wir sind auch immer ausser haus, minimum zwölf stunden. ich stehe für die katzen jetzt jeden tag früher auf und lasse die beiden raus, sodass sie sich austoben können und wenn ich mich fertig gemacht habe und aus dem haus gehe stehen die beiden dann schon vor der tür und huschen schnell wieder rein - wir haben aber zum glück kein problem mit den nachbarn.
      aber das wäre doch eine option mit der leine, du müsstest zwar immer mit runter, aber besser als wenn der kleine mann weiter jault und was tut man nicht alles für die zwerge :rolleyes: :D

übrigens ein toller name - unser kater heißt auch so :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

Das ist dann wirklich ein Problem, aber ihr könnt ja echt froh sein, dass euer Vermieter so kullant war, dass die Katze dennoch bleiben durfte. Da gibt es weiß Gott andere Vermieter, die dann darauf bestehen, dass die Katze wieder weg muss weil man sich nicht an die Regel gehalten hat.

Mein Mann hatte ein ähnliches Problem, als er in eine neue Wohnung zog. Der Vermieter, ein älterer Herr, der ebenfalls im Haus wohnte, hat meinem Freund Tierhaltung erlaubt Hund, Katze ganz egal. Seine Kinder die das mit der Vermietung regelten waren damit nicht einverstanden, obwohl die Tochter bei diesem Gespräch dabei war und eigentlich erst nichts dagegen sagte. Als dann der Sohn des Vermieters mal vorbei kam, mein Mann hatte sich ein Geschwisterpäärchen geholt, ist dieser besagte Sohn einfach in die Wohnung gegangen, als er nicht zu Hause war. Wir fanden dann, als wir wieder zurück kamen einen Zettel an der Türe, dass die Katzen unverzüglich aus der Wohnung entfernt werden sollen. Das größere Übel an der Geschichte war, dass der kleine Kater damals dann noch über den Balkon raus gehuscht ist und über einen Baum der dem Balkon nahe stand runtergeklettert ist und beim Nachbarn auf einem Baum saß und nicht mehr runter kam. Wir haben echt alles versucht und als wir sein Schwesterchen holten und zu ihm hoch hielten kam er plötzlich doch runter. Ein paar Tage später das selbe Spiel nur das er nicht mehr auf Nachbars Baum war, sondern komplett verschwunden.

Damit er nicht noch mehr Ärger wegen der Katze bekam, hat er lieber seine Sachen und Katze gepackt und ist vorübergehend zu seinen Eltern zurückgezogen. Seitdem lebt die Katze bei seinen Eltern.

Ich wollte dir nur mit unserer Geschichte zeigen, dass es wie schon gesagt auch andere Vermieter gibt, denn dieser meines Mannes damals hat natürlich im Nachhinein zu seinen Kindern gehalten.

Ich denke auch wie die anderen und würde mal abwarten, wie es nach der Kastra mit ihm geht und notfalls wirklich eine andere Wohnung suchen, wo die Katzen raus können und auch vom Vermieter von Anfang an geduldet sind.

Viel Glück wünschen wir dir und drücken alle Daumen und Pfoten die wir haben.