Adoption trauernder Katze & Zusammenführung - Brauche Tips

Adoption trauernder Katze & Zusammenführung - Brauche Tips

Hallo liebe Foris,

Aus sehr traurigem Anlass bräuchte ich bitte wieder euren Rat

Da vor ein paar Tagen leider meine Mutter gestorben ist (lebte allein) habe ich mich entschlossen ihre Katze ( 6 J. ) bei mir aufzunehmen. :cry:

Hat jemand einen Rat wie ich die Zusammenführung (habe selbst 1 Kater und 1 Katze 5,5 Jahre) am besten hinbekomme? Meine beiden sind im Moment eh schon sehr gestresst wegen eines agressiven Nachbahrkaters.

Ich habe die "neue" Katze gestern zu mir geholt und ihr einen Raum zur verfügung gestellt mit allem drin (KaKlo, Wasser, Futter, Körbchen, Kissen mit geruch von Mutti). Ausserdem hab ich den Feliway Stecker (+Spay) in diesem Zimmer und anderweitig im Haus verteilt. Ich weiss dass es nicht optimal so ist, vorallem weil sie Freigänger ist (bekommt sie auch wieder). Aber drinnen bleiben muss sie sowieso einige Zeit.

Ab wann soll ich die 3 Katzen zueinander lassen. Meine "alten" reagieren im moment ziemlich verstört. Vor allem die Katze. War schon Terror beim reinbringen der "neuen". Meine Cleo ist sowieso schon recht zickig, obwohl eigentlich suuuper lieb. Ausserdem merken sie natürlich dass es mir im moment auch nicht gerade gut geht. :cry: Hinzu kommt dann auch noch dass ich am Renovieren bin und die neuen Möbel schon bestellt sind. Und ab morgen muss ich wieder Arbeiten gehen so dass die 3 dann 12 Stunden alleine sind. Also alles beieinander. :doh:

Die "neue" tut mir aber auch so leid :sad: :sad:. Sie will unbedingt aus dem Zimmer raus. Kratzt und weint förmlich :cry:. Sie war auch absolut nicht gewohnt allein zu sein.

Ich habe auch schon damit angefangen die Gerüche auszutauschen. (Tip vom TA)

Zum TA muss ich auch noch die Tage mit ihr da die Impfungen leider nicht mehr aktuell sind. Noch so ein Problem.

Sorry dass ich so durcheinander schreibe aber ich stehe etwas neben mir.

Habe leider in der Suchfunktion nichts zu dieser Situation gefunden.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Traurige Grüsse,

Cleoatti
      Hey!
      Puh, alles nicht gerade optimal...vor allem mit dem Alter der Katzen auch...das wird nich einfach werden...Blöde Situation.

Kennst du nicht sonst noch jemand anderen, der die Katze nehmen könnte?

Mit TA würd ich evtl warten...wie lang is denn letzte Impfung her? Impfungen sollen ja angeblich bis zu 3 Jahre halten und man soll nich mehr so oft impfen (obwohl sich hier die Geister scheiden). Und da sie ja erstmal 4 Wochen mind.drinnen bleiben müsste, würd ich zumindest das nach hinten schieben.

Ansonsten:
      Katzen sich gegenseitig beschnuppern lassen:
      2 verschiedene Räume, Tür nur so weit auf, dass sie sich beschnuppern können, KOpf noch nich berühren lassen. So werden sie neugierig.
      Gerüche austauschen ist gaaaaanz wichtig. Das mit dem Stecker is auch super von dir!
      Vielleicht bekommen sies ja hin.
      Deinen anderen Katzen zeigen, dass sie deine Lieblinge sind, so dass es nicht zu Machtkämpfen kommt.

Und dann...tja...dann kommts auch a bissl auf die Charaktere der Katzen an...sozial verträglich, aufgeschlossen, dominant....?????

LG und ganz viel Glück und Geduld!
      Meine TÄ hat mir den Rat gegeben, Multipaste oder Butter aud die Pfoten zu streichen, damit sie nicht gleich aufeinander losgehen sondern erstmal mit putzen beschäftigt sind... Und immer Leckerlies bereitalten um sie abzulenken ;) Das mit dem Feliway-Stecker find ich auch eine gute Lösung ;) Es gibt auch Feliway-Spray, das du allen Katzen auf den Rücken sprühen kannst... Nur nicht auf den Kopf...

wie tauscht du die Gerüche aus? Die Tiere mit dem Duft der anderen abreiben? Oder eventuell Dekcen von der jeweils anderen Katze in den anderen Raum zum drauf schlafen? Geht beides...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Hi Mabel,

Danke für die schnelle Antwort!

Die Katze ist sehr zickig, hat mich sogar angefaucht nachdem ich die neue reingebracht habe. Im mom ist aber wieder soweit gut. Aussderdem ist sie ne Protespinklerin.

Der Kater ist sehr friedlich, extrem sensibel und lässt sich schnell einschüchtern. Bei ihm sehe ich weniger das Problem, kann mich aber auch irren.

Tür auf geht leider nicht da meine Freigänger sind und die neue dann sicher weglaufen würde. Und meine jetzt einsperren resp. ihen keine Fluchtmöglichkeit zu geben wäre doch auch nicht gut, oder? :think:

Aus verschiedenen Gründen kann niemand anders die Katze nehmen. Aussderdem habe ich das Versprechen am Stebebett gegeben dass ich mich kümmere :cry:.

Impfung scheint mir aber wichtig da sie schon 4 Jahre alt ist.

Die neue kennt mich schon ziemlich gut wegen regelmässiger Besuche und scheint mir auch zu vertrauen. Wenigstens das.

Ich habe auch Angst dass "meine" beiden beleidigt sind nd nicht mehr nach Hause kommen wenn ich nicht alles soweit richtig mache. Natürlich werden sie jetzt besonders verwöhnt und ich werde sie auch in Zukunft bevorzugen.

Traurige Grüsse,

Cleoatti
      Huhu

sind sie alle drei freigänger?

wenn ja, ist es nicht sooo schlimm wenn sie sich nicht so gut vertragen. Es ist nicht schön, aber geht.

Unsere drei Katzen können sich auch nicht sonderlich leiden, aber da sie alle drei nach draußen dürfen hält es sich in grenzen. wenn sie streß haben gehen sie sich aus dem weg und fertig...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid unbekannterweise.
      Du hast dich, nachdem was du schreibst, perfekt vorbereitet, trotz der schwierigen Situation. Nun hilft wirklich nur noch Geduld. Lass die Katzen machen, du darfst am Anfang eventuelle Fauchereien (auch in deine Richtung) nicht überbewerten. Da du trauerst und deine Katzen das natürlich spüren, hätte die Situation auch ohne den zusätzlichen Stress durch den Neuling eine Weile schwierig werden können, lass dich davon nicht entmutigen. Wenn es wirklich gar nicht funktioniert, wirst du das merken, aber die ersten 2 - 4 Wochen würde ich veruchen, ruhig zu bleiben und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Nimm vielleicht selber ein paar Rescue Tropfen...

Viel Glück und liebe Grüße,
      Crescentia
      ...........
      Hi,

Danke für die weiteren und hilfreichen Antworten und sorry dass ich erst jetzt Antworte, habe auf der Arbeit keinen I-Net Zugang.

@Chaoslady: Ich verteile die Gerüche hauptsächlich über mich, d.h. ich mehme die neue auf dem Arm und streichle sie usw. und danach mache ich das gleiche sofort mit meinen beiden. Ich bin der Meinung dass so der neue Geruch auch was vertrautes an sich hat. Meine beiden beschnuppern mich auch eher intressiert als agressif. Ich glaube das mich Anfauchen war auch nur wegen der direkten Konfrontation und ich war eben die Schuldige. Beide haben auch schon an der Zimmertür gerochen wo die neue drinnen ist. Nachher lasse ich sie auch kurz durch den Flur spazieren sodass das Haus den Geruch auch langsam annimmt. Ausserdem kommt sie dann wenigstens ein wenig aus ihrer "Einzelhaft" :sad:

@Puschel: Ja, alle 3 sind Freigänger. Später können sie sich aus dem Weg gehn. Aber meine "neue" muss sowieso erst mal noch einige Zeit drinnen bleiben. Die Zusammenführung muss drinnen stattfinden. Zumindest soweit dass sie sich nicht zu arg hassen denn trotz Freigang ist die Tür Nachts zu. Da habe ich lieber alle drinnen denn sonst kann ich keine Minute ruhig schlafen.

@Crescentia: Danke :hug:
      Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich alles richtig mache... Ist es richtig den Neuling in ein Zimmer einzusperren? Irgendwie sagt mein Herz nein aber ich weiss keine bessere Lösung ohne meinen "alten" längere Zeit gewohnte Räume zu versperren. Das fänden sie auch nicht gut und dann würden sie sich bestimmt vernachlässigt fühlen. Das wäre auch kontraproduktiv.
      Meine Trauer haben die beiden recht gut akzeptiert. Waren sogar ruhiger und anhänglicher als normal. Ich weiss auch dass ich sehr viel Gedult brauche. Urlaub wäre sicher auch nicht schlecht aber das ist im Moment absolut unmöglich. (Verschiedene Gründe). Ich versuche auch so viel wie möglich Ruhe rüberzubringen.

Hat noch wer einen Rat oder auch ne ähnliche Situation erlebt? Bin weiter für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüsse,

Cleoatti
      Auch von mir erstmal mein Beileid :hug:

Ich würde vielleicht versuchen, wenn du zuhause bist, die Türen offen zu lassen, so haben sie die Möglichkeit sich langsam anzunähern und jeder kann sich zurückziehen, wenn er will.

Du kannst evtl. noch versuchen, Rescue-Tropfen (Bachblüten, wie Cres ja auch schon geschrieben hat) deinen Katzen hinter die Ohren zu reiben, auch der Neuen natürlich, das beruhigt.

Was an homöop. Globuli für Kinder zur Beruhigung immer ganz gut hilft ist "Chamomilla D12", wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert, einmal täglich 5 Kügelchen unters Futter mischen.

Drück dir weiterhin die Daumen und wünsch dir alles Gute,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Original von cleoatti
      Ist es richtig den Neuling in ein Zimmer einzusperren?

Das ist so ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Ich hatte hier ja auch schon einige Zusammenführungen und habe es nie so gemacht. Allerdings waren die Neuen bei mir immer Kitten, das kann man nicht wirklich vergleichen. Außerdem hatte ich immer eine bzw. zwei Wochen frei und konnte alles überwachen, das ist ja bei dir nicht möglich.

Als meine Kleine hier eingezogen ist, musste sie notgedrungen in Quarantäne, weil der Verdacht auf Schnupfen bestand. Sie hat ein paar Tage alleine in einem Zimmer gesessen und die anderen haben interessiert an der Tür geschnuppert. Das große Gefauche blieb dann aus, als sie raus durfte. Die Gruppe ist dann aber trotzdem "zusammengebrochen", aber das ist eine andere Geschichte...

Ich würde sagen, höre auf deinen Bauch. Wenn du das Gefühl hast, das sich die Bande nicht zerfleischt, wenn du nicht da bist, können sie ja zusammen sein. Es sei denn, die Neue könnte über die Katzenklappe flüchten, wenn du eine hast. Das erschwert das ganze natürlich. :think:

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo!

Auch dir Danke Paulupi :hug:

Ich habe die neue eben etwas durch den Flur laufen lassen, resp. die Tür geöffnet. "Meine" beiden waren auch da. Die Katze hat nur gefaucht. Das ist aber glaube ich ganz normal. Und der Kater hat sich verzogen (dieser kleine Feigling :wink:). Aber angegriffen haben sie sich nicht. Das werte ich schonmal als ein sehr gutes Zeichen. Die neue hat natürlich anfangs zurückgefaucht. Klar. Etwas später hat sie nur etwas miaut.

Obwohl meine nicht total begeistert sind, haben beide direkt danach schon wieder mit mir gespielt und geschmust. Natürlich habe ich sie vorher mit einem Leckerli bestochen :wink:.

Lasse meine neue nachher noch mal kurz alleine durch den Flur damit sie das Haus etwas kennen lernt und schön ihren Geruch verteilen kann.

Morgen werde ich versuchen diese Globuli zu bekommen. Kann ja auch nicht schaden. Aber ich bin jetzt schon etwas zuversichtlicher dass die Zusammenführung klappen könnte. :pray:

@ Cresentia : ja, "leider" habe ich ne Katzenklappe die Tagsüber immer offen ist und ich befürchte wenn ich jetzt gewohnte Türen schliesse nur damit die neue tagsüber wenn ich auf Arbeit bin im Flur laufen kann werden meine Beleidigt... Und Nachts traue ich mich auch noch nicht richtig. Deshalb muss ich sie wohl schweren Herzens noch zumindest bis zu WE einsperren, beziehungsweise nur kurz raus lassen :sad:. Ich hoffe auch dass die Nachbarn sich nicht beschweren falls sie zuviel an der Tür kratzt und/oder schreit. Das macht sie zumindest wenn ich zuhause bin recht oft sogar nachts. :sad: Aber was soll ich denn tun? Ich kann nur regelmässig zu ihr rein und sie trösten und etwas mit ihr spielen...

Liebe Grüsse,

Cleoatti
      Hi!

Habe die 3 heute wieder kurz zueinander gelassen. (2 mal) Und es hat recht gut geklappt. Etwas gefauche und geknurre ausgenommen. Aber das is ja doch normal. Nur der Kater verzieht sich immer sofort. Ich glaube der hat mehr Angst als die neue. :eh: Er ist halt extrem sensibel.

Ich habe jetzt im Raum der neuen (zusätzlich zum Feliway Stecker) Baldrianessenz verteilt da sie fast unaufhörlich weint und an der Tür kratzt und dagegen stösst. (Stress für sie, für mich- vorallem wenn ich versuche zu sclafen :gähn: - und wahrscheinlich auch für die Nachbarn) Nun wollte sie gar nicht mehr raus und hat ihr Körbchen beschmust.. Ich hoffe nur sie wird nicht zu high :wink:. Ich weiss dass man nicht übertreiben soll mit Baldrian aber wenns scheinbar so gut hilft...

Am Wochenende werde ich versuchen sie über Nacht durchs Haus laufen zu lassen... Mal schauen ob das klappt.

Was glaubt ihr wann ich riskieren könnte die neue rauszulassen? Da sie schon total auf mich fixiert ist (hat ja sonst niemanden) und auch sofort kommt wenn ich sie rufe (im Flur) brauche ich ja eventuell keine 3-4 Wochen zu warten und kann sie früher "befreien" :think:

Was meint Ihr? Habe keine Erfahrung in dem Punkt da meine als Kitten zu mir kamen und eh wegen Krankheit einige Wochen drinen bleiben mussten. Ausserdem kannten sie da noch keinen Freigang...

Liebe Grüsse,

Cleoatti
      Das ist doch für den Anfang schonmal nicht schlecht :dance:. Das dauert eben seine Zeit, aber der Anfang ist gemacht. Und Kater sind scheinbar sensibler, hab da auch so ein Exemplar zuhause :wink:.

Wenn du sie rauslässt, dann aber nur unter Beobachtung und in ständiger Begleitung. Sie muss ja trotzdem erst mal wissen, wo ihr neues Zuhause ist und dass sie nicht wieder zum alten Zuhause laufen will. Also allein rauslassen würd ich schon noch vielleicht 2 Wochen warten... Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen.

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Will auch mal was zu dem Thema sagen.
      Also mein Dicker möchte immer in die Nachbarwohnung wo auch 2 Katzen wohnen. Wenn er es dann endlich schaft und beide Türen sind offen geht das gezicke drüben los. Man hat das Gefühl das sich die 3 nicht leiden können jeder faucht jeden an und ab und zu wird mal geknurrt. Aber toll findet Timon es wohl trozdem sonst würde er nicht jeden morgen an der Tür warten. Und meine Nachbarin sagt das es mit Ihren beiden nicht anders ist. Ich glaube es kommt nur darauf an das es genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt, ansonsten regeln die das glaube ich untereinander ganz gut. Ich glaub deine schaffen das auch.
      Hi!

Danke für die weiteren Antworten!

Ja, ich werde von Tag zu Tag zuversichtlicher dass "wir" es schaffen werden. Möglich dass die 3 nie die besten Freunde werden, aber auch wenn sie nur friedlich nebeneinander leben bin ich schon zufrieden. Aber das wird sich irgendwann zeigen.

Am meisten plagt mich im Moment mein schlechtes Gewissen da ich die neue noch immer einsperren muss. Geht aber halt noch nicht anders. Am Wochenende mache ich aber den ersten grossen Test und lasse sie nachts, wenn die Katzenklappe zu ist, durchs Haus laufen. Notfalls kann ich die neue ja immer noch wieder einsperren. Drückt mir bitte die Daumen dass das klappt.

Ansonsten war die neue zumindest diese Nacht über ruhig. Hab auf jedenfall nichts gehört. :dance: Scheinbar hat das Baldrian wirklich geholfen. Werde das heute Nacht nochmal versuchen. Ist ja auch besser für die Katze wenn sie nicht andauernd weint und sich auch mal etwas beruhigen kann...

Liebe Grüsse,

Cleoatti